Ich hoffe das ist jetzt nicht zu erbsenzählerisch, aber wir eben beim Durchdenken des Systems sind .....
Ameng Xilo hat geschrieben:
Erfahrungsfaktor:
Beispiel A:
Ich bin ein Stufe 1 Magier mit 5 TP.
Auf mich wird ein Pfeil geschossen, dieser kommt über meine RK und verursacht fünf Schadenspunkte.
Also gehe ich davon aus: Dieser Pfeil war ein Volltreffer, er hat vermutlich gerade meinen Brustkorb durchbohrt, ich gehe zu Boden und beginne zu verbluten.
Beispiel B:
Ich bin ein Stufe 14 Kämpfer mit 196 TP.
Auf mich wird ein Pfeil geschossen, dieser kommt über meine RK und verursacht fünf Schadenspunkte.
Also gehe ich davon aus:
Dieser Pfeil war zu schnell für mich um ihn vollständig abzuwehren, aber aufgrund meiner schnellen Reflexe, die auf der jahrelangen Erfahrung auf zig Schlachtfeldern basiert, habe ich den Körper noch schnell zur Seite reißen können und der Pfeil hat nur ganz leicht meine linke Schulter gestreift, die durch den Rüstungspanzer geschützt war, so dass lediglich ein kleiner blauer Fleck wegen der Streifung bei hoher Geschwindigkeit unter dem Panzer auf meiner Schulter entsteht.
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Und das ist keineswegs unrealistisch.
In beiden Fällen haben wir im RP dargestellt, weshalb ein und diesselbe Sache bei zwei unterschiedlichen Leuten vollkommen unterschiedlich schädlich war.
Das lässt sich aber leider nicht überall so schön erklären. Wieso z.B. wirkt Gift (wenn es denn eines gibt, das HP-Verlust verursacht?) anders auf Charaktere je nach deren Stufe? Wieso werden hochstufige Charaktere langsamer von Flammen verzehrt, etc. Ich denke kaum, dass man jede Situation erklären kann. Zumal ich ja in allen Fällen, wo etwas mit "ausweichen" erklärt wird, ja anführen würde, dass Ausweichen regeltechnisch bereits anders geregelt ist. (Natürlich kann man sagen: es ist durch zwei verschiedene Systeme geregelt, das ist aber dann alles andere als ein elegantes, durchdachtes Regelwerk).
Auch passt diese Erklärung in anderen Fällen nicht. Z.B. nehmen wir an, dass ein Char von einem hinterhältigen Angriff getroffen wird und der Charakter die Attacke nicht kommen sieht. Auch in diesem Fall verliert ein hochstufiger/-HPiger Charakter weniger HP (in %) als ein niedrigstufiger/-HPiger Charakter. Er konnte in diesem Fall aber sicherlich NICHT ausweichen, weil er sich der Attacke nicht bewusst war.
Zitat:
Müdigkeitsfaktor
Man kann aber noch weitergehen und die TP einfach nur als 'Müdigkeitsfaktor' betrachten und in diesem Zusammenhang davon ausgehen, was übrigens vollkommen legitim ist, dass man bis zum Verlust des allerletzten TP noch vollkommen unverletzt ist.
Das bedeutet:
Der unerfahrene Stufe 1 Magier wird durch den einen Pfeil sofort getötet. Der erfahrene Stufe 14 Kämpfer jedoch weicht bis zuletzt jedem Hieb und jedem Pfeil noch aus, ohne überhaupt wirklich von einem getroffen zu werden. Seine TP sind ja nur ein OOC-Wert, der sinkt.
Nur irgendwann nach dem vierzigsten Pfeil lässt dann halt auch die Konzentration langsam mal nach und so entscheidet der Spieler dann ab den letzten 10 TP seines Charakters, dass er jetzt zu müde ist und die nun treffenden Pfeile erst ihn tatsächlich auch im RP verletzen.
Diese Auslegung lässt sich meines Erachtens auch nicht wirklich aufrecht erhalten. Wie man z.B. völlig unbeschadet aus dem Auge eines Feuerballs hervorgehen kann, oder einen 20 Meter-Sturz übersteht, geht mir nicht in den Kopf. Und wiederum ist das Ausweichen (das hier stets als Erklärung für HPs herangezogen wird) anders geregelt. Und wiederum trifft auch das oben erwähnte Problem des hinterhältigen Angriffs zu.
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Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!