D&D Next ist eine Weiterentwicklung von 3.5 und ignoriert die Existenz von 4.0 schlichtweg - darum heißt es auch D&D Next und nicht 5
Highlight ist für mich ein Fokus auf improvisiertes Spiel - das was den Kerngedanken von D&D, nämlich "Du darfst der Held sein!", ausmacht. Anstelle den Ansatz zu verfolgen "Mhm ja, es gibt für alles eine Fertigkeit und wenn es dafür keine Fertigkeit gibt haben wir ein Problem..." wird die Beweislast schlichtweg umgekehrt.
Ein Fertigkeitswurf stellt einen Attributswurf darf und WENN du eine Fertigkeit hast die dazu passt, dann darfst du einen zusätzlichen Würfel werfen, dessen Größe abhängig ist davon, wie hoch du den Skill hast.
Eine Versteckenprobe sieht dann beispielsweise so aus:
W20 + Geschickmodifikator
Wenn du den Skill "verstecken" als Klassenskill gewählt hast, darfst du einen w4 dazu werfen. Der höchste Zusatzwürfel ist der W12.
Sämtliche SG sind daran angepasst. Dadurch werden Attribute wesentlich wichtiger als Klassenfertigkeiten und auch ein Kämpfer, der nicht ungeschickt ist, kann sich ohne seine Rüstung am schleichen probieren und muss nicht befürchten automatisch den Wurf zu versauen.
Dadurch kann ein Charakter sich auch einmal an etwas versuchen, dass er nicht perfekt geskillt hat ohne davon ausgehen zu müssen, dass die Probe automatisch nicht schaffbar ist.
Das ist zumindest für meine P&P Runde eine optimale Regeländerung
Dazu gefällt mir das Zaubersystem gut. Zauber sind sehr klar definiert und auch mit Atmosphäre unterlegt. Beim Zauber magisches Geschoss wird beispielsweise mehr darüber erzählt, wie man sich die Projektile vorstellen kann als erzählt wird, wieviel Schaden der Zauber jetzt macht.
Auch Illusionen sind klarer definiert. Anstelle rumzurätseln wann man jetzt würfeln darf und wann nicht gibt es einfach Würfelproben die Klarheit schaffen.
Wenn man D&D 3 bzw 3.5 nicht mochte wird man vermutlich mit Next auch nicht warm. Aber wenn man diesen Reinfall 4.0 gerne aus dem Gedächtnis streichen möchte ist Next genau richtig.
Hinzu kommt, dass Salvatore und Greenwood diesmal die Hintergrundkampagne für die FR ausarbeiten anstelle sie von Wizards auf Auge gedrückt zu bekommen und auf ihre Einwürfe "Aber das ergibt doch garkeinen Sinn" dann zur Antwort zu bekommen "Macht das, ihr werdet fürs schreiben und nicht fürs fragen bezahlt!"