manchmal...
kauft sich auch der Nightshadow (oder Gambit, oder Silberfunken
) ein Handy.
Das passiert wirklich nur sehr selten, da irgendwie diese Technik komplett an mir vorbei gegangen ist. Aber mittlerweile macht das bei mir Sinn und so habe ich mich entschlossen, mal eines zu kaufen.
Was habe ich gefunden ?
Ein für mich absolut ausreichendes Motorola Moto G in der 8 GB Variante. Dazu - da ich absoluter Gelegenheitsnutzer bin - einen schmalen O2 Vertrag. Aufgrund einer Aktion des Anbieters war bei Abschluss das Handy quasi durch den Vertragsanschluss schon bezahlt und darüber hinaus ist der Tarif auch um 5,00 € günstiger als im Standart angeboten.
Geprüft, ob der Anbieter seriös ist, und dann bestellt.
Soweit so gut.
Bestellung und Abwicklung verlief einwandfrei und seit zwei Tagen habe ich tatsächlich das Handy in der Hand.
Ein kleiner Blick auf die Rechnung machte mich jedoch etwas stutzig. Zwar steht da in der Summe ein Rechnungsbetrag von 0,00 € drin. Aber anstatt wie erwartet (und in der Bestellung auch bestätigt) einen Warenwert von 169,00 € und eine Gutschrift von 169,00 € zu finden, stand dort statt dessen nun ein Warenwert von 714,00 € und eine Gutschrift von 714,00 €
Jetzt wird mancher sich denken, ist doch egal, der Endbetrag passt ja.
Aber gerade auch für Garantiefälle hätte ich gerne eine korrekte Rechnung und bei aller Liebe - 714,00 € ist das Motorola Moto G nun wirklich nicht wert.
Also schreibe ich an den Support:
"
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die schnelle Abwicklung.
Ich habe jedoch noch eine Frage:
Auf der Rechnung ist für das Motorola in Verbindung mit dem Tarif ein Preis von 714,00 € ausgewiesen. (auch wenn dieser als Tarifprovision ausgewiesen wird).
Bei Vertragsabschluss stand da jedoch ein vollkommen anderer Wert.
Wie kommt dieser Wert zustande und warum steht dort nicht der ursprünglich im Auftrag genannte Preis ?
Viele Grüße,"
Darauf erhielt ich folgende aus meiner Sicht nicht ganz kompetente Antwort:
"
Lieber Kunde,
auf der Rechnung ist der Warenwert des Gerätes ausgewiesen. Auf der zweiten Seite finden Sie die Gutschrift, die Sie erhalten."
Ich verstehe ja, dass der Support viele Anfragen zu bearbeiten hat und deswegen die Anfragen kurz abgehandelt werden müssen - aber irgendwie würde ich sagen geht die Antwort knapp am Thema vorbei.
Also seufzend doch zum Telefonhörer gegriffen. Auch dort hat es etwas gedauert, bis ich der Dame mein Anliegen erklären konnte. (Nein, ich möchte meine Rechnung nicht zur Prüfung einschicken...)
Als ich ihr jedoch auf ihrer Homepage zeigen konnte, dass dort derzeit das Handy mit dem Tarif für den oben genannten Preis angeboten wird, musste sie auch zustimmen, dass der Preis nicht ganz korrekt sein kann.
Ich nehme mal an, die hatten nach Ablauf der Aktion nicht rechtzeitig das Angebot von der Homepage löschen können und haben stattdessen einen Mondpreis angesetzt. Ich hatte noch während der Aktion bestellt, da aber nach der Aktion der Mondpreis angesetzt worden ist, ist auf meiner Rechnung auch der "aktuelle" falsche Preis angesetzt worden.
Nun, sie wollte den Fall intern an die Buchhaltung weiterleiten. Ich bin gespannt...