Zitat:
Weniger Wochen-EP im Tausch gegen höhere Quest-EP (ganze Quest-Abende für die man 100 EP bekommt mögen zwar regelkonform sein, aber dafür sind jene Abende vielleicht einfach zu selten, aufwändig sowie träge [z.B. durch Schreiben/Warten etc.]) plus zwischenzeitliche "EP-Candys" für z.B. gutes, von einem SL beobachtetes Tavernen-RP.
Dem pflichte ich bei. Allerdings sollte klar sein, wie es gemeint ist. Wenn es wirklich nur bei den großen Quests und Kampagnen (die schon jetzt recht gut mit EP belohnt werden) mehr EP als bislang gäbe, so würde in der Tat nur der Run auf diese Quests und der Ärger mancher Spieler darüber es in die Quests nicht reinzuschaffen nur noch größer werden und es wäre so daß manche Chars aufgrund ihrer besonderen Eignung und Beliebtheit besonders häufig auf großen Quests wären und entsprechend sehr schnell aufsteigen würden, solange bis sie aus Gründen der Fairness zurückstehen müßten und zu Gunsten anderer Spieler ne Zeit lang praktisch gar nicht mehr auf Quests könnten selbst wenn sie benötigt werden würden und es ingame ungünstig/unlogisch wirken würde sie nicht mitzunehmen. Diese Problematik besteht ohnehin und ist nicht einfach zu beheben und es wäre daher ungünstig wenn dieser Konflikt noch verschärft wird indem die Belohnungen für die großen Quests höher ausfallen als bislang, so daß es bei Quests nichtmehr nur um den Spaß ginge den man dabei erlebt sondern es auch weitreichende Konsequenzen auf die Levelverteilung hätte.
Dennoch finde ich es schon wichtig daß die Questmenge die man bei großen Quests verdient deutlich über den (bei großen Quests deaktivierten) üblichen WochenEP liegt und wäre auch nicht dafür die Questmenge bei großen Quests kleiner ausfallen zu lasen als bislang, zumal die Spieler auf großen Quests auch einiges an Leistung (z.B. Denkleistung beim Rätsellösen und der Zusammenarbeit der Chars) erbringen. Gerade weil diese Questgruppen immer sehr klein sein müssen und große Quests sehr aufwendig sind, können jedoch nicht alle Spieler gleichermaßen mit großen Quests bedient werden. Vielen kann es durchaus passieren daß sie nur ein oder zweimal im Jahr in eine große Quest reinkommen, auch wenn die neu eingeführten "Quests mit Voranmeldung" dieses Problem etwas dezimieren.
Was ich mir wünschen würde ist, daß die "kleinen Quests" und Events eine EP-mäßige Aufwertung erhalten. Wenn man bei vier Stunden Spiel wöchentlich beispielsweise 600 EP bekommt, so wirkt es sich kaum aus wenn man auf einer Miniquest beispielsweise 50 EP verdient. Und wenn man z.B. in einer Woche an einer Miniquest teilnimmt und in der Woche danach nicht zum Spielen kommt, stünde man EP-mäßig sogar wesentlich schlechter dar als jemand der in der ersten Woche an keiner Miniquest teilnahm aber dafür in der zweiten Woche auch gespielt hat, selbst wenn er keine vier vollen Stunden spielte und auch in der zweiten Woche an keiner Quest und keinem Event teilnahm.
Also was ich mir wünschen würde ist daß mit zunehmender Häufigkeit auch in sich abgeschlossene Miniquests stattfinden, teils auch solche die nicht unbedingt gleich Aufhänger oder Vorboten für eine größere Angelegenheit (der der Char wohlmöglich levelmäßig nichtmal gewachsen wäre obwohl seine Neugier schon geweckt ist) sein müssen sondern teils auch kleinere weniger bedeutende Angelegenheiten, die dem Char dennoch Erfahrung bringen und in die er sich einbringen kann, ohne daß gleich eine neue ultimative viel an Zerstörung und Leichen hervorrufende Gefahr für die Stadt Rivin der Sache zugrunde liegt, zumal solche Dinge ja laut verändertem Serverkonzept künftig verstärkt in von Rivin abseits stattfindenden Quests behandelt werden sollen. Ich spreche also von kleineren Dingen. Von Quests die sich nur über ein paar Stunden oder maximal zwei-drei Tage hinziehen und für die nicht immer ein externes Modul benötigt wird oder wenn doch dann nur ein kleines.
Und wie gesagt würde ich mir wünschen daß diese Miniquests größere EP-Belohnungen bringen und daß selbst noch kleinere Dinge (wie z.B. daß man mal eben ein paar Angreifer erschlägt die plötzlich in Rivin auftauchten und eventuell ein kurzes Schwätzchen mit deren Anführer hält, bevor dieser sich in einer Rauchwolke auflöst) auch EP bringen und ebenso Events die keine Quests in dem Sinne sind sondern mehr Events (z.B. eine Rede des Fürsten anzuhören oder die Teilnahme an einem Fest) EP bringen. Auch fände ich es gut wenn die Miniquests teilweise in vorbereiteten Gruppen stattfinden, teilweise sich aber auch spontan mit grade anwesenden Chars egeben, so daß mehr der Zufall und nicht besondere Vorlieben die Gruppenzusammensetzung ergeben, und daß nicht alles Dinge sind die sich nur für kleine Gruppen eignen, sondern teils auch welche wo eine größere Menge Chars mitwirken kann, die dennoch alle EP bekommen. Also es wäre schön wenn alle Spielleiter die etwas Zeit für sowas erübrigen können, ein paar Plottideen für Miniquests sich vorbereitet halten, die sie dann starten können wenn sie mal einige Spieler an einem Fleck zusammen on sehen oder eventuell sogar wenn Spieler bei ihnen anfragen ob sie vielleicht Zeit und Lust haben ne Sache mit ihnen questmäßig zu unternehmen, weil ihnen grad langweilig ist oder weil sie z.B. "morgen" grade schön Zeit haben zum Spielen.
Ich weiß das sind alles Dinge die teilweise schon so stattfinden, aber es wäre schlön, wenn es noch weiter zunehmen würde.
Und ja ich würde mir auch wünschen daß tatsächlich das Rollenspiel selber durch EP belohnt wird, auch dann wenn es nicht im Rahmen einer Quest oder eines SL-Events ist. Ich hatte es manchmal über Stunden daß ich sehr intensives emotionales EP mit anderen Chars betrieb, wo ich mich richtig einbrachte und ganz in meiner Rolle aufging, aber es EP-mäßig dennoch keinen Unterschied machte, eventuell sogar meine vier Stunden für jene Woche eh schon längst erfüllt waren.
Zwar heißt es in der Theorie daß auch gutes RP durch EP-Candys belohnt wird, aber in der Praxis geschieht das nur äußerst selten, teils mit Begründungen wie daß zwar ein SL anwesend war und es beobachtet hat, aber dabei nicht als SL eingeloggt war sondern mit einem Spielchar und es daher offiziell gesehen nicht den gleichen Stellenwert hätte wie ein von SL beobachtetes RP, und teils weil einfach grundsätzlich selten solche EP-Candys verteilt werden, und wenn doch mal sind es leider wirklich seehr kleine EP-Mengen, da es wirklich nur als "Candy" gilt und meist eher auf wirklich kleinen Dingen beruht wie z.B. daß ein Char einen sehr lustigen Satz gesagt hat *g*
Also wäre schon schön wenn es öfter nenneswerte EP-Anerkennungen gäbe. Sei es für den Auftritt eines Barden, den Übungskampf zweier Chars in der Arena oder schlicht und einfach beispielsweise das Gespräch zwischen einem zu Tode betrübten Char und einem anderen dem es gelingt, diesen aufzumuntern, oder ein Gespräch wo ein Char einem anderen "Unterricht" gibt und ihm diverse seine Berufsklasse betreffende Dinge erklärt und/oder mit ihm einübt, oder das RP zwischen zwei Chars unterschiedlicher Gesinnungen/Glaubensvorstellungen, die versuchen den jeweils anderen von ihrer Haltung zu überzeugen und eine Änderung in ihrem Denken zu bewirken, oder eventuell sogar das RP einer zart aufkeimenden Romanze zweier Chars, etc.
Also einfach Dinge wo man sieht der Spieler gibt sich grade viel Mühe und spielt seine Rolle intensiv aus und ist nicht nur still in der Taverne am rumsitzen und ab und zu am Met nippen. Und wenn solche EP-Vergaben wirklich häufig wären, bestünde die Gefahr einer Günstlingswirtschaft kaum noch, da es dann eher vergleichbar mit einem AutoEPScript wäre, nur mit dem Unterschied, daß es halt manuell und somit "intelligent" erfolgt und daher nur "richtiges" lebhaftes bzw. relativ bedeutsames RP diese EP bekommt und kein halbherziges RP eines vielleicht übermüdeten Spielers der sowohl mit Aussagen als auch mit Emotes spart und/oder dessen RP übermäßig plump wirkt (was jedem mal passieren kann), und auch nicht für RP das zwischen zwei Chars stattfindet die sich einfach nicht viel zu sagen haben und daher nicht viel dabei bewegen (sondern sich vielleicht langweilen und auf weitere Mitspieler oder Miniquests warten).