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 Betreff des Beitrags: [(Haus)regel] Magische Gegenstände (Herstellen/(Ver)kauf)
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2024, 13:44 
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Erwerb von Magischen Gegenständen

Magische Gegenstände können derzeit beim Mantel der Sterne oder bei speziellen NSCs (Nicht-Spieler-Charakteren) erworben werden. Die Kosten für magische Gegenstände, die über einen NSC gekauft werden, berechnen sich wie folgt:

  • Kosten:
    • Preis des magischen Gegenstands nach PnP / 2
  • Ermäßigung
    • Besitz einer eigenen magischen Werkstatt: 10% Rabatt. Diese Ermäßigung wird einmalig bei der Herstellung des Gegenstandes gewährt
    • Mitglieder des Mantels der Sterne: 20% Rabatt. Diese Ermäßigung muss beim Austritt aus dem Mantel nachgezahlt werden


Herstellung Magischer Gegenstände durch Spieler

  • Herstellungsprozess
    • Herstellungskosten: Berechne die Basis-Kosten aus dem DMG (oder anderem Quellbuch) dann halbiere diese. Alternativ kannst du den Marktpreis durch 4 teilen.
      • Siehe auch hier: LINK
    • Rabatt für Mantelmitglieder aufgrund magischer Werkstatt: Ziehe 10% vom errechneten Wert ab.
    • Zusätzliche Modifikatoren: Berücksichtige eventuelle Zusatzkosten (siehe Beispiele im Link oben)
    • Materialkosten für Zauber: Falls der Zauber Materialkosten hat, müssen diese ebenfalls berücksichtigt werden.
    • EP-Kosten zu Gold-Kosten: 1/2 der EP-Kosten in Goldmünzen


Herstellungstalente

  • Magische Waffen und Rüstungen herstellen: Für Waffen und Rüstungen
  • Wundersamen Gegenstand herstellen: Für alle anderen Ausrüstungsgegenstände
  • Tränke Herstellen: Für Tränke


Verkauf von Magischen Gegenständen

  • Magische Gegenstände bis VB 1 dürfen für die Grund-/Materialkosten an NSCs weiterverkauft werden
  • Regelung für SL: Vor dem Verkauf eines magischen Gegenstands (welcher VB 2 übersteigt), an einen Spieler, muss im Forum ein Antrag gestellt werden. Wenn innerhalb einer Woche kein Widerspruch eingelegt wird, darf der Gegenstand verkauft werden.


Regeln für Magische Gegenstände

  • Magische Gegenstände mit speziellen Fähigkeiten und Boni können nur von Spielleitern (SL) verteilt werden
  • Items müssen dokumentiert werden. In der Beschreibung des Gegenstands (IG in der Beschreibung sichtbar) muss der Name des Herstellers, das Datum und der Grund für die Vergabe vermerkt werden
    • Beispiel: ((05.06.2007, Herstellung und Verkauf durch den Mantel der Sterne, für Ameng von Varda))
  • Magische Gegenstände ohne diesen Vermerk können aus dem Spiel genommen werden


VB-Umrechnung für Magische Gegenstände

Verwende die folgende Liste um den Verbesserungsbonus eines Gegenstands zu bestimmen. Die Preise sind halbe PnP-Preise. Diese Liste ist beispielhaft und die allgemeinen Informationen überscheiben nicht spezifische Informationen.

  • VB 0,5
    • bis zu 500GM
  • VB 1
    • bis zu 1000GM
  • VB 1,5
    • bis zu 2000GM
  • VB 2
    • bis zu 4000GM
  • VB 2,5
    • bis zu 6000GM
  • VB 3
    • bis zu 9000GM
  • Beispiel
    • Ein Schwert mit VB+1 und 1W6 Feuerschaden kostet 4.000 GM und hat einen VB von 2


Besondere Materialien und Nachteile

  • Besondere Materialien: Zusatzkosten für besondere Materialien werden bei der Berechnung des VB berücksichtigt
  • Nachteile: Kosten für Nachteile wie Attributsmalus werden durch Abzug der entsprechenden Verbesserungskosten ermittelt
    • Klassen-, Gesinnungs- und Volkseinschränkungen werden im Abzug nicht berücksichtigt, da jene in einer Persistenten Welt eher als Diebstahlsicherung betrachtet werden können
  • Beispiel: Ein Langschwert mit VB+1 und 1W6 Kälteschaden, das -1 auf Konstitution gibt, kostet 3.500 GM (statt 4.000 GM)


Abschreiben von Zaubern

  • Kostet 25 Gold pro Zaubergrad
  • Beispiele: Grad 1 Zauber = 25 Gold, Grad 2 Zauber = 50 Gold


Herstellung von Tränken und Schriftrollen

  • Tränke
    • Grad 1: Marktpreis 14 GM, Herstellungskosten 7 GM
    • Grad 2: Marktpreis 45 GM, Herstellungskosten 23 GM
    • Grad 3: Marktpreis 105 GM, Herstellungskosten 53 GM
    • Grad 4: Marktpreis 190 GM, Herstellungskosten 85 GM
  • Schriftrollen
    • Grad 0: Marktpreis 10 GM, Herstellungskosten 5 GM
    • Grad 1: Marktpreis 25 GM, Herstellungskosten 13 GM
    • Grad 2: Marktpreis 50 GM, Herstellungskosten 25 GM
    • Grad 3: Marktpreis 150 GM, Herstellungskosten 75 GM
    • Grad 4: Marktpreis 250 GM, Herstellungskosten 125 GM
    • Grad 5: Marktpreis 450 GM, Herstellungskosten 225 GM
    • Grad 6: Marktpreis 650 GM, Herstellungskosten 325 GM
    • Grad 7: Marktpreis 850 GM, Herstellungskosten 425 GM
  • Hinweis: Alle Herstellungskosten gehen von einer Herstellung zu 50% der Marktpreise aus


Anpassung der Verzauberungskosten

Gegenstände mit einem D&D Marktpreis über 8.000 GM behalten ihre vollen Kosten, während günstigere Gegenstände nur den halben Herstellungspreis kosten. Verbrauchsgegenstände kosten stets nur die Hälfte der D&D Verzauberungskosten.

Beispiel:
Ein Zweihänder mit VB+2 kostet nach neuen Regeln 2.000 GM statt 4.000 GM.




Diese Anleitung hilft euch, magische Gegenstände zu erwerben, herzustellen und zu verkaufen. Bei Fragen oder Unsicherheiten wendet euch an die Spielleiter oder schaut im Forum nach den aktuellen Regeln und Updates


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