Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 0 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [(Haus)regel] Wiederbelebungen
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2024, 03:34 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8439
Engine-Kampf/Emote-Kampf: Heilungskosten beim NSC-Kleriker in welcher Höhe auch immer oder beim SC-Kleriker in der Höhe, die der halt verlangt. In beiden Fällen war der Char nicht tot, es sei denn es wird in der Situation so entschieden.

Durch SC Kleriker: Nur die 200 EP die man beim sterben verliert

Durch NSC Kleriker: 200 EP + 500 gold

Die Kosten beim SC Kleriker sind jeweils nur die Materialkosten, was der Kleriker dann selbst noch aufschlägt ist seine Sache, beim NSC sind die entsprechenden Aufschläge bereits enthalten.


RP-Tod: Permatod oder Stufenverlust (1 Stufe (nach DMG)) und 1.000 Goldmünzen Materialkosten.

In Ausnahmefällen und falls es innerhalb eines Plots oder Quests geschieht, kann der jeweilige Plot-SL auch einen geringeren Kostensatz für den RP-Tod ansetzen oder aber entscheiden, dass der Charakter permanent tot ist (und einen Ersatzcharakter gemäß SVL-Plotkonzept bekommt).


Zusatz:
Der Zauber "Tote beleben" wird um die Aktion des "Revivify" (siehe unten) erweitert - solange die Konditionen des Revivify erfüllt sind, darf ein Charakter auf diese Art und Weise wieder zum Leben erweckt werden.

Revivify hat geschrieben:
Revivify
(Spell Compendium, p. 176)

Conjuration (Healing)
Level: Cleric 5,
Components: V, S, M,
Casting Time: 1 standard action
Range: Touch
Target: Dead creature touched
Duration: Instantaneous
Saving Throw: None; see text
Spell Resistance: Yes (harmless)

The diamonds vaporize from your hand as you cast this spell, and the vapors they give off wrap around your fallen companion, dragging her soul back into her mortal form.

Revivify miraculously restores life to a recently deceased creature. However, the spell must be cast within 1 round of the victim's death. Before the soul of the deceased has completely left the body, this spell halts its journey while repairing somewhat the damage to the body. This spell functions like raise dead (PH 268), except that the raised creature receives no level loss, no Constitution loss, and no loss of spells. The creature has -1 hit points (but is stable).

Material Component: Diamonds worth at least 1,000 gp.




Und damit keinerlei Missverständnisse aufkommen, hier Beispiele und Erklärungen zu den genannten Fällen:


-> Ein reiner Enginetod (z.B. eben durch die fünf Trollschläge, vielleicht gar durch Lag oder versehentlichem Spawn) bedeutet, dass der Charakter nicht wirklich tot ist, nur kampfunfähig, d.h. sämtliche Knochen sind gebrochen, Schmerzen lähmen den Körper, evtl. auch schon bewusstlos oder im Sterben liegend, aber halt nicht tot.

Hierfür ist dann der NSC-Kleriker gedacht, der dann halt den halbtoten Charakter wieder zusammen flickt.

-> Ein Tod weil beim Emote-Kampf (z.B. durch einen richtig fetten Critical Hit oder eine 'Glückswelle' bei den Schadenswürfen eines Zaubers oder was in der Art) hat diesselbe Bedeutung wie der reine Enginetod.

Auch hierfür ist der NSC-Kleriker gedacht, der dann halt den halbtoten Charakter wieder zusammen flickt.

Diese beiden Tode sind in den meisten Fällen ungewollte Tode von beiden Seiten aus. Diese Tode werden dann zu RP-Toden, wenn ein entsprechendes, weiterführendes Emote erfolgt, z.B.



Enginekampf:

Charakter A wird von zwölf Imps mit magischen Geschoßen bombardiert und geht zu Boden nachdem seine TP alle weggeballert wurden. Damit ist er in der Engine, aber noch nicht im RP tot.

Charakter A: *liegt blutend am Boden, regt sich nicht mehr*
SL-Monster: *ergreift ihn mit den Händen und reißt ihn in zwei Stücke, beide Körperhälften landen spritzend am Boden*

-> JETZT ist der SC wirklich tot. Und dann zählt es als RP-Tod.


Emotekampf:

Charakter A und Charakter B duellieren sich in der Arena mit scharfen Waffen, beide haben nur noch wenige TP, der Kampf wird über Emote und Würfel ausgetragen. Dann jedoch gelingt Charakter B ein kritischer Treffer durch den Würfel und der Schadenswurf zeigt ausgerechnet jetzt das Maximum an, der Charakter A verliert durch diesenen einen Hieb mehr TP als er noch hat. Auch hier wäre er 'eigentlich' von den Würfen her tot, aber vom RP nicht es sei denn, es erfolgt ein entsprechendes Emote:

Charakter A: *sackt in die Knie, lässt sein Schwert fallen und bricht dann vor seinem Gegner zusammen*
Charakter B: *hebt seine Axt an und trennt dem unterlegenen Gegner mit einem abschließenden Hieb den Kopf ab*

-> JETZT ist der SC wirklich tot und es zählt als RP-Tod.



------------------------------------------------------------------------------------------------


-> Ein RP-Tod ist ein Tod, der aus einer schlüssigen Situation heraus entsteht und bei dem der Tod die logische, gewollte oder verlangte Folge ist. Dieser Tod passiert nicht lediglich wegen einem Enginefehler oder einem Würfelergebnis, der passiert dann, wenn es wirklich von zumindest einer Seite so beabsichtigt ist (aus welchen Gründen auch immer).

Er entsteht entweder durch ein abschließendes Emote, dass den Engine-Tod oder Emote-Tod zu einem RP-Tod machte oder einfach durch die logische Folgerung einer Aktion, z.B.:

- Charakter A hat eine schwere Rüstung, einen stählernen Turmschild und einen zwergischen Stahlhammer bei sich, blickt hinab von den Klippen auf das tosende Meer dort unten und beschließt dann einen Kopfsprung ins kühle Naß mit kompletter Ausrüstung.

oder

- Charakter B (Level 3) zieht furchtlos seine Klinge und blickt dem hungrigen Drachen, der seit Monaten nichts anständiges mehr gegessen hat, ruhig entgegen mit den Worten: "Komm und hol mich, Möchtegern-Godzilla!"

oder

- Charakter C beschließt aus irgendwelchen Gründen, mitten in eine Steinigung zu stürmen und sich ohne Schutzzauber vor eine der zu steinigenden Personen zu stellen. Selbst nachdem mehrere hundert Steine auf ihn einschlugen und die andere zu steinigende Person bereits tot am Boden liegt, bleibt er standhaft und blickt den Tod entgegen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de