Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 0 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [(Haus)regel] Herstellung nichtmagischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2024, 03:21 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8439
Verehrte Mitspieler,

wir haben eine generelle Regelung zur Verwendung der Handwerksfähigkeiten in Rivin gefunden, welche ergänzend zum derzeitigen Handwerksystem fungiert.

Diese Regelung betrifft zunächst nur die Handwerksfähigkeiten: Waffenschmied, Rüstungsschmied, Alchemie.

Kosten

Die Kosten betragen 50% der Kosten des fertigen Endproduktes.
Die Herstellungsdauer beträgt 1 Tag bei Alchemistischen Erzeugnissen, 1 Woche bei Waffen und Rüstungen und eine zusätzliche Woche wenn es eine Meisterarbeit sein soll.

Vorraussetzungen

D&D sieht zur Herstellung von Alchemieprodukten ein kleines Alchemielabor vor, dass für 500 Gold erworben werden kann. Dieses kann jeder in seine Behausung implementieren, da es nur einen Tisch beansprucht, auf dem gearbeitet wird. Dieses verleiht einen Bonus von +2 auf alle Würfe für Alchemie.
Der Erwerb eines großen Labors, wie wir sie in Rivin eingebaut haben, die 1000 Gold kosten, könnte einen Bonus von +5 auf alle Würfe für Alchemie verleihen.
Durch den Einsatz eines meisterhaften Schmiedewerkzeuges kann ebenfalls ein Bonus von +2 auf diese Würfe erhalten werden.
Außerdem sind für die Herstellung von Waffen und Rüstungen eine Schmiede vonnöten. Eine Waffen- oder Rüstungsschmiede kostet 1000 GM, eine Kombination der beiden 1500 GM. Ausnahme sind Rüstungen und Waffen die nicht bzw nicht maßgeblich aus Metall gefertigt werden. Die Herstellung einer Lederrüstung erfordert aus nachvollziehbaren Gründen keine Schmiede, die Herstellung eines Pfeiles ebenfalls nicht, da die Pfeilspitzen als Teil der Grundkosten bereits erworben werden können, ähnlich verhält es sich mit einem Speer.

Alternativ zu diesen Dingen kann auch der Zauber "Verarbeitung" eingesetzt werden, wenn er dem Charakter bekannt ist.

Herstellungsprozess

Der Charakter muss für den herzustellenden Gegenstand einen Wurf auf die entsprechende Fertigkeit ablegen, die SGs sind entsprechend dem Spielleitererhandbuch zu entnehmen bzw. den entsprechenden eingesetzten zusätzlichen Regelbüchern.
Es ist möglich bei seinem Wurf einen "Take 10" anstelle eines Wurfs zu machen. Die Verarbeitung besonderer Materialien erhöht den SG um 3, die Herstellung einer Meisterarbeit ebenfalls. Ein Kettenhemd hat beispielsweise einen SG von 14, ein Mithrilkettenhemd einen SG von 20, weil es zum einen aus Mithril besteht und zum Anderen eine Meisterarbeit darstellt.
Ein gescheiterter Wurf führt zum Verlust des Grundmaterials, weshalb sich eine Nutzung der Take 10 Regel empfiehlt.

Dies beinhaltet die Gegenstände, die in der Engine tatsächliche Vorteile erbringen und stellt eine vereinfachte Variante des Handwerkssystems aus D&D dar.

Bei herkömmlichen Gegenständen werden diese direkt vom Spielleiter importiert, bei Sonderanfertigungen erst nach Absprache mit der Spielleitung. Bei einem erfolgreichen Wurf erhält der Spieler den Gegenstand nach Zahlung der Kosten.

Zusatzmaterial

Hier eine Liste der gängigen Grundschwierigkeitsgrade.

http://www.d20srd.org/srd/skills/craft.htm

Betreuung

Die Betreuung dieses Handwerkssystems erfolgt durch die Spiel- und Serverleitung.




Werkstätten:

Die Kosten für Werkstätten für Spieler betragen 500 GM für Alchmiestuben und Schmieden, wie im PnP. Eine Werkstatt ist dabei 2 Felder groß. Die Herstellung von Gegenständen erfolgt dabei entsprechend unserer Herstellungsregelung. Die Kosten einer Werkstatt belaufen sich bei Spielergilden auf 450 Goldmünzen.



Besondere Materialien:

Die Eigenschaften besonderer Materialien finden sich hier.


Verfügbarkeit:
Grundsätzlich sind alle besonderen Materialien die sich unter obrigem Link finden über den Handel in Rivin zu beziehen (auch Mithril und Adamantit), die Preise wurden dazu entsprechend angepasst. Ausnahme bilden hier Drachenhaut, sie muss wie alle hier nicht aufgelisteten Materialien gesondert beantragt werden, dazu reicht eine kleine Abstimmung, die man eine Woche laufen lässt, sofern niemand der Ansicht ist, dass hier größerer Diskussionsbedarf nötig ist, und die Abstimmung für eine Woche aussetzen soll.


Kosten:
Hier sind der Reihe nach die allgemein verfügbaren Materialien aufgelistet, welche besonderen Bedingungen an die Gegenstände geknüpft sind, die damit erschaffen werden und eine entsprechene Umrechung in Materialbarren/Pakete, wie man sie in Engine vorfindet. Die Materialkosten werden zu den Grund-Waffenkosten hinzuaddiert.

Materialien, die Meisterarbeiten erfordern haben die Kosten für die Meisterarbeit bereits miteingerechnet. Das bedeutet, die Kosten für die Meisterarbeit fallen nicht zusätzlich an.

Materialien, bei denen eine Meisterarbeit möglich, aber nicht erforderlich ist, werden wie gehabt zu den Grundkosten des Gegenstandes hinzuaddiert.

______________________________

Adamantit:

Kosten:
1 Barren Adamantit kostet 2500 Goldmünzen, die Gegenstände die damit gefertigt werden müssen Meisterarbeiten sein. Der Gegenstand muss hinzukommend zum Großteil aus Metall bestehen.

Herstellungsbedarf:
1 Bündel Munition (Pfeile, Kugeln, Bolzen, 99 Stück) = 1 Barren (2500 GM)
Leichte Rüstung = 1 Barren (2500 GM)
Mittlere Rüstung = 2 Barren (5000 GM)
Schwere Rüstung = 3 Barren (7500 GM)
Waffe = 1 Barren (2500 GM)



Dunkelholz:

Kosten:
Die Gegenstände die aus Dunkelholz gefertigt werden, müssen Meisterarbeiten sein, und außerdem zum Großteil aus Holz bestehen.

1 Bündel Dunkelholz kostet 250 Goldmünzen.

Herstellungsbedarf:
Waffe = 1 Bündel (250 GM)
Schild = 1 Bündel (250 GM)



Kalt geschmiedetes Eisen:

Kosten:
1 Barren kalt geschmiedetes Eisen kostet 300 Goldmünzen. Der Gegenstand muss dafür zum Großteil aus Metall bestehen.

Speziell: Wird kaltgeschmiedetes Eisen verzaubert, erhöhen sich die Verzauberungskosten um 1000 GM.

Herstellungsbedarf:
Waffe = 1 Barren (300 GM)



Mithril:

Kosten:
1 Barren Mithril kostet 500 Goldmünzen. Gegenstände aus Mithril werden nur als Meisterarbeiten gefertigt. Der Gegenstand muss dafür zum Großteil aus Metall bestehen.

Herstellungsbedarf:
Leichte Rüstung = 1 Barren (500 GM)
Mittlere Rüstung = 2 Barren (1000 GM)
Schwere Rüstung = 3 Barren (1500 GM)
Schild = 1 Barren (500 GM)
Andere Gegenstände = 1 Barren pro Kilogramm (500 GM / kg)



Alchemistisches Silber:

Kosten:
1 Barren alchemistisches Silber kostet 10 Goldmünzen. Die Waffe muss dafür zum Großteil aus Stahl bestehen (Griffe und ähnlcihes wie der Schaft eines Speers sind dabei zu vernachlässigen). Da die Barren in den zu veredelnden Gegenstand miteingearbeitet werden, fallen sie relativ klein aus und können auch nachträglich eingearbeitet werden.

Herstellungsbedarf:
1 Bündel Munition (Pfeile, Kugeln, Bolzen, 99 Stück) = 1 Barren (10 GM)
Einfache Waffe (oder exotische) = 1 Barren (10 GM)
Einhändige Kriegswaffe (oder exotische) = 2 Barren (20 GM)
Zweihändige Kriegswaffe (oder exotische) = 3 Barren (30 GM)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de