Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Gesetzen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 08:31 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Eine Frage, fehlt es hier einfach oder ist die Beschwörung von Dämonen und Teufeln wirklich erlaubt in Rivin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gesetz der Stadt Rivin
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Paragraph 4 Absatz 3

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gesetz der Stadt Rivin
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Triss hat geschrieben:
Eine Frage, fehlt es hier einfach oder ist die Beschwörung von Dämonen und Teufeln wirklich erlaubt in Rivin?


Falls die frage wegen des gestrigen Abend gestellt wurde, wäre es nett, wenn man die Ermittlung nicht ooc führt. Hinzu kommt es kam keine direkte Beschwörung Ig vor. Ich find das so schade das Ig die emotes scheinbar ignoriert wurden.

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gesetz der Stadt Rivin
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 11:53 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen, mein Char wird IG nur auf das Gerücht hier reagieren. Sollte das Gerücht so nicht in Ordnung sein musst du wohl mit Rowen oder den SLs sprechen ;)

Hier wollte ich mich nur erkundigen ob ich etwas übersehen habe, was ich offenbar habe, ich hatte nur bei dem Magieartikel nachgesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gesetz der Stadt Rivin
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Rowan hat die pm schon erhalten.

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gesetzen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Um mal meine Meinung dazu zu äußern:

Ich weiss nicht was dort genau vorgefallen ist, aber das Paktieren mit Scheusalen ist ein wenig weit gefasster.

Zuerst sollte man zwischen Herbeizauberung und Herbeirufung unterscheiden.

Bei der Herbeizauberug (wie Monster herbeizaubern II) wird ein Scheusal kurze Zeit auf die Materielle Ebene versetzt und durch Magie gezwungen dem Magier uneingeschränkt zu dienen. Bei Ablauf der Zauberzeit wird das Scheusal unverletzt wieder auf seine Heimatebene zurückgeschickt.

Bei der Herbeirufung (Verb.ündeter aus den Ebenen) wird ein Scheusal dauerhaft auf die Materielle Ebene versetzt. Dort muss der Beschwörer das Scheusal dazu bringen, dass es ihm auch dient. Dies geschieht durch Geschenke etc.

Für mich wäre lediglich eine Herbeirufung undanschließende Verhandlung mit einem Scheusal eine Paktierung, die von dem Gesetz verboten ist.

Ich denke allerdings, dass das einfache abergläubische Volk kann diesen Unterschied nicht verstehen. Ich halte es also für durchaus Möglich, dass da so ein Missverständnis zu stande kommt. An dieser Stelle müsste dann einfach mal der Mantel kurz einschreiten und die Sache vielleicht klären.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gesetzen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Das einfache Volk könnte einzig gesehen haben, dass ein riesiger, brennender, scheußlig aussehender Hund vor dem Fuchsbau streunerte und dann in diesen eintrat. Aber es war mitten in der Nacht, da schläft man für gewöhnlich.

Und die letzten, betrunkenen Gäste drinne haben vielleicht mitbekommen wie das Vieh von Lucian in den Fuchsbau gebracht wurde, nachdem der ebenfalls betrunkene Wirt diesen eingeladen hatte, seinen "Hund" doch herein zu holen. Worauf alle aufgesprungen sind, Waffen zogen, usw...

Sowas sollte man wirklich im Play klären und nicht hier ausdiskutieren!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gesetzen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 15:20 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Die Frage die bleibt ist doch, gibt es das von Rowen geschriebene Gerücht in der Form jetzt oder nicht? Es ist ja auch für unsere SCs wichtig ob sie nur etwas von einem seltsamen Hund hören oder von einem Dämon, da besteht doch ein kleiner Unterschied :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gesetzen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Besteht da ein Unterschied, wenn man mehrere Promille hat?

Zumindest wird es heißen, dass irgendein flammender Höllenhund im Fuchsbau war. Und alles weitere sind vermutlich böse Gerüchte. Aber bedenke auch, dass für die Identifizierung von Externaren ein Wurf für Wissen (Ebenen) ratsam wäre.

Aber um den Unterschied nochmal zu verdeutlichen hier ein passender Link: Molydeus

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gesetzen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Zitat:
Die Frage die bleibt ist doch, gibt es das von Rowen geschriebene Gerücht in der Form jetzt oder nicht? Es ist ja auch für unsere SCs wichtig ob sie nur etwas von einem seltsamen Hund hören oder von einem Dämon, da besteht doch ein kleiner Unterschied :mrgreen:

Da steht ja auch was von nem Hasen, tanzenden Leuten auf dem Tisch, usw. Also nehm es wie es ist, als ein Gerücht von Betrunkenen, die um halb zwei Uhr Nachts noch im Fuchsbau waren ;)

Was dein Char davon jetzt glaubt oder darüber denkt bleibt dir überlassen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gesetzen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Bei gerüchten ist es nunmal so das es von zehn erzählenden leuten ebenso zehn versionen gibt. Wer nun davon was glaubt sei jedem selbst überlassen, rowens post ist jediglich die sichtweise einer person

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gesetzen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 19:12 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8428
Wir haben das Riviner Gesetzesbuch absichtlich recht einfach gehalten, die Entscheidung obliegt letztendlich dem jeweiligen Richter und ist für Paragraphenreiterei eher ungeeignet. Würden wir ein richtiges Gesetzbuch verwenden, in dem alles klar und eindeutig hervorgeht, würde das den Rahmen sprengen. Je nach der Art des Richters, wobei die meisten Tyr dienen, wird eine eindeutig nachweisbare Teufels- oder Dämonen-beschwörung vor Gericht nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Zu den Gerüchten:

Grundsätzlich gilt, dass alle "Gerüchte", die nicht von Spielleitern gepostet werden, nur einzelne Wahrnehmungen darstellen, die im Normalfall auch nicht stadtbekannt sind. Spielst du also einen Charakter, der häufig im Fuchsbau etwas trinken geht, kannst du in dein RP z.B. aufnehmen, dass einer oder zwei Gäste behaupten, Lord Grave hätte einen Dämon beschworen. Daran kannst du dann anknüpfen. Erst wenn ein SL anfügt, dass es ein Stadtgespräch wäre, dann ist es auch stadtbekannt.

Ansonsten sehen wir uns nämlich nur wieder mit allerlei Gerüchten und Gegengerüchten konfrontiert, die dem Spielspaß der Beteiligten selten zuträglich sind.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gesetzen
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 18:29
Beiträge: 517
ichs eh mich hier mal gezwungen etwas zus agen. Es handelt sich eindeutig um Gerüchte denn der fred war von mir bereits ind er Mache noch bevor Lucian auftauchte und sollte lediglich gerüchte über das darstellen, was am gestrigen Abend passiert ist. Das ich dort beschworen habe ist Absichtlich so passiert weil Rowen wen man ihm fragt eindeutig sagen wird das Lucian das vieh gehörte. Natürlich hat er nciht gesehen wie er das vieh beschworen hat aber da sist ja das tolle an gerüchten falschaussagen verleumnungen und co.


Es geht in dem Post einzig udn allein darum was sich die Leute unter einander erzählen könnten. Und seien wir ehrlich das vieh kam mit Lucian und irgendwo musste es herkommen. Was liegt also näher? Daher gibt es hier mehrere Sichtweisen auf die Dinge. das bitte ich zu beachten!

_________________
Wenn du für nichts kämpfst, wird dich alles besiegen.

It's not a Crime, if you don't get caught


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de