www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

Neues DnD MMO
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=4997
Seite 1 von 1

Autor:  Rowen [ Mo 23. Aug 2010, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Neues DnD MMO

Mhh also was soll man davon halten:

http://www.gamestar.de/spiele/neverwinter/news/neverwinter,46410,2317272.html

Einerseits interessant aber nur wenn es keine gurke wie ddo wird.

Autor:  Nintuta [ Mo 23. Aug 2010, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

*hust* 4te Edition

Autor:  Rowen [ Mo 23. Aug 2010, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

ich kenn nur die 3.5er ^^ Aber die kommentare sind deutlich die meisten wünschen sich eher ein NWN . dem schließe ich mcih sogar an. Mit einem Editor dazu der funktioniert und nen netten dungeon Master Modus und ich bin zufrieden

Autor:  Animus [ Mo 23. Aug 2010, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

Tjoa, da haben wohl einige gesehen dass bei NWN die kleinen Serverprojekte wie Pilze aus dem Boden schießen und wollt gleich aufspringen.

Autor:  Kiai [ Di 24. Aug 2010, 00:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

Cryptic Studios hat sich bisher durch sehr mittelmäßige Spiele ausgezeichnet, vor allem die grafische Umsetzung war stets besonders detailarm. Ich gehe schwer davon aus, dass uns hier zumindest keine gute Rollenspielplattform erwartet.

Autor:  Tarpa Tarkan [ Di 24. Aug 2010, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

Es wird ein MMORPG, Cryptic entwickelt es, es basiert auf der vierten Edition und Salvatore schreibt die Story? Das ist der Stoff, aus dem Albträume gemacht sind. Traditionelles Rollenspiel hat in einem MMORPG den Charme eines Picknicks neben einer stark befahrenen Autobahn, Cryptic hat seine letzten beiden MMORPGs Software abgeliefert, die auf Jahre hinaus Kammerjäger beschäftigen könnte (gut, das wäre bei NWN nichts neues) und bei der versprochene und realisierte Features auch in keinem guten Einklang stehen sollen und Salvatore... nun ja, man muss ihn nicht lieben, immerhin kann man davon ausgehen, dass seine Story äußerst massenkompatibel sein wird, denn das beherrscht er. Bleibt noch die vierte Edition, für die der Entwickler jedoch nichts kann. Immerhin kann man sagen, dass das WoW des Pen&Paper-Rollenspiels sich für eine solche Umsetzung eignet, aber ich bin dem Teenager-Alter schon zu lange entwachsen, um einen solchen Bruch mit dem guten alten P&P mitvollziehen zu können und bin daher auf Pathfinder RPG umgestiegen, lediglich bei der vierten Edition der Forgotten Realms werde ich humorlos, denn das ist ein pseudocooles, handwerklich katastrophales Machwerk, das man sich wirklich nicht antun muss, vor allem dann nicht, wenn man das Setting zu kennen und lieben gelernt hat.
Definitiv nichts für mich, und wenn sie es mir mit goldenem Schleifchen vor die Türschwelle legen würden.

Nachtrag: Die Entwickler selbst beschreiben das Spiel nicht als "MMORPG", sondern als "OMG". Bei diesem Kürzel sind die hämischen Schlagzeilen vorprogrammiert...

Autor:  Kiai [ Di 24. Aug 2010, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

Das stolze Ross der Serverleitung reitet voran und zeigt uns allen, wie man am besten Sachen nachträgt in einem Thread, der ohnehin schon ganz oben steht. Nämlich auf keinen Fall mit der Edit-Funktion, sondern mit einem neuen Post. ;)

Darüber hinaus möchte ich Salvatore ein wenig aus deinem schwarzgemalten Post retten, obwohl ich ihn überhaupt nicht mag. Er ist in der Lage die Handlung in eine dichte Atmosphäre zu hüllen und gerade das wird Neverwinter brauchen, da es vermutlich mit seiner Toastbrot-Grafik Atmosphäre gänzlich vermissen lassen wird und einen höchstens in die späten Neunziger zurückversetzt.
Dass Cryptic anspruchslose MMORPGs mit wenig ergreifenden Plots und synthetischen Charakteren schaffen kann, hat das Studio, wie bereits von Tarpa und mir erwähnt, in der Tat bewiesen. Für mich wird nun interessant, ob Salvatore dies kompensieren kann und Cryptic von vorne herein mit Kennern der Szene zusammenarbeitet oder den Trend, den Atari schon lange eingeleitet hat, fortsetzt und das Ganze derart verweichlicht und aufbröselt, dass es für die Masse möglichst interessant wird.

Ich sehe es nicht ganz so schwarz wie Tarpa, aber in der Tat werde ich mich äußerst distanziert, wenn überhaupt, an das Spiel heranwagen.

Autor:  Nardil Frethesh [ Di 24. Aug 2010, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

dito.
Allerdings muss ich zugeben, dass mich Spiele wie
Die Dunkle Dimension oder The Bard's Tale III
trotz mieser Grafik zu fesseln vermochten...

Autor:  Tarpa Tarkan [ Di 24. Aug 2010, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

Wie rasch ein einfacher Nachtrag einen Kampfschrei auszulösen vermag, ist bemerkenswert, aber ich beuge mich diesem freundlichen Hinweis doch gerne. ;)

Dass Salvatore ein Autor ist, der ziemlich massenkompatibel ist, habe ich bereits erwähnt, ich denke also nicht, dass man ihn vor mir "retten" muss, ferner steht es dir natürlich frei, das ganze als Schwarzmalerei abzutun, Tatsache ist, dass ein Entwickler mit schlechten Voraussetzungen, ein verstümmeltes Setting, ein zumindest kritikwürdigen Regelwerk und ein unter erheblichem finanziellen Druck stehender Publisher wenig Anlass zu Optimismus geben, wobei damit noch nicht gesagt ist, dass die Aktionäre nicht auf ihre Kosten kommen werden, denen nichts weniger wichtig sein könnte als die Meinung derer, die es spielen sollen, solange sie nur genug konsumieren - was mit der richtigen PR-Strategie meist funktioniert. Ich möchte natürlich auch Cryptic gerne zugestehen, über sich selbst hinauswachsen zu können, aber die Rahmenbedingungen machen das dann doch zumindest unwahrscheinlich.

Autor:  Animus [ Di 24. Aug 2010, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

Fraglich bleibt auch, ob die Prognose-Fuzzies die Zielgruppe dieses Spiels richtig eingeschätzt haben. So wie ich das sehe, sind die ersten Kommentare vor allem von Spielern von NWN 1&2, sowie von Rollenspielern im allgemeinen verfasst worden. Die vierte Edition hat derzeit ohnehin bereits viel Kritik erhalten (ob begründet oder nicht, sei nun mal dahingestellt. Ich habe sie selbst nicht ausprobiert und wage auch zu bezweifeln dass ich es je tun werde.), die Spieler von NWN 1&2 kennen noch immer den Geschmack von Bioware und vielen ist eine gute Geschichte (welche MMOs in der Regel nicht besitzen) wichtiger, als ein Massenspektakel (welches MMOs im Regelfall darstellen).
Ich wage die Prognose zu verfassen, dass zu der Zeit in der Neverwinter herauskommen wird, weiterhin mehr Spieler NWN2 auf persistenten Welten zocken werden, als dieses doch auf recht wackeligem Grund gebautem OMG zu zocken.

Autor:  Nardil Frethesh [ Di 24. Aug 2010, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

stimme zu,
doch fürchte ich, dass es beim letzten Punkt genau umgekehrt laufen wird...

Autor:  Animus [ Di 24. Aug 2010, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues DnD MMO

Dann müsste aber Cryptic wirklich viel Arbeit investieren. Ich würde es ihnen gönnen, wenn sie was dran tun und daswegen verdient viele Spieler auf Neverwinter wechseln. Ich wage aber, aufgrund der beschriebenen Probleme bei Cryptic-Spielen, zu bezweifeln, dass Neverwinter ein großer Erfolg wird.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/