Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Xenturriximiras hat geschrieben:
Nehmt es mit der Emanzipation bitte nicht zu genau. Es geht darum, dass Mädchen i. d. R. auf solche "knuffigen", "süßen", "runden", "große-Kulleraugen-habende" Sachen stehen. Das ist keine Spekulation, das ist eine wirtschaftliche Tatsache... sonst würden die ganzen Wickyläden wohl pleite gehen.


Komm lieber IG ^^

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich fand FF9 durch dieses "Mädchendesign" eher abstoßend und habe mich geweigert es zu spielen. Was anscheinend auch keine Fehlentscheidung war.

FFX fand ich auch sehr schön und mitreissend, dennoch... hat mir FF8 einfach besser gefallen. *g* Aber die Final Fantasy Teile waren letztlich fast alle toll und es wert, gespielt zu werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Xenturriximiras hat geschrieben:
FF8 fand' ich nicht so gut wie FF7 aber immerhin besser als FF9, was ich mir erst gar nicht gekauft habe, nach dem ich dieses hässliche, wie's ein Vorredner schon so schön sagte, Mädchendesign gesehen habe.


öhm... falsch zitiert.... ich habe "Schulmädchendesign" geschrieben, nicht "Mädchendesign".... das sind zwei grundunterschiedliche Dinge.... ich dachte dabei besonders an diese typische und gesellschaftlich äußerst populäre "Didl-Viertklässlerin"....

mizuko hat geschrieben:
"mädchendesign".... der begriff allein schon ist schon ziemlich fragwürdig...


wie erwähnt falsch zitiert..... ich distanziere mich von der unerfüllbaren Verantwortung dafür zu sorgen das all meine Leser auch fehlerfrei lesen. XD

Kay hat geschrieben:
Ich fand FF9 durch dieses "Mädchendesign" eher abstoßend und habe mich geweigert es zu spielen. Was anscheinend auch keine Fehlentscheidung war.


Hört mit dem "Mädchendesing" auf! >.<#

aber eine Fehlentscheidung war es wirklich nicht.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2008, 22:58
Beiträge: 515
Wohnort: Bremen
nunja ich bezog mich auf den begriff den xen nutzt nicht den deinen, schuldmädchen design naja. wie auch immer man das interpretieren soll oder nicht. diese diskussion ist eh unsinnig. die einen meinen das die anderen dies. man kommt nicht zu einem schluß oder einer einigung. wie gesagt es bezog sich auf den begriff und die agrumentation.

_________________
"Mit der Spitze meiner Zunge hob ich unzählige Gräber aus,
Das Tischlein deckt sich jede Nacht mit Dir, der Erde Leichenschmaus,
In mir wächst eine Hölle, rabenschwarz und scharlachrot:
Ich beherrsche eine Sprache, und ihr Name lautet "Tod"."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Ab jetzt werdet ihr...freaky

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2008, 22:58
Beiträge: 515
Wohnort: Bremen
das fasse ich als kompliment auf :D

_________________
"Mit der Spitze meiner Zunge hob ich unzählige Gräber aus,
Das Tischlein deckt sich jede Nacht mit Dir, der Erde Leichenschmaus,
In mir wächst eine Hölle, rabenschwarz und scharlachrot:
Ich beherrsche eine Sprache, und ihr Name lautet "Tod"."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Final Fantasy 9 war genial. Ich habe dieses Spiel geliebt und ich liebe es immer noch, egal was ihr dazu meint. Mich hat das Design auch in den ersten Momenten abgeschreckt, doch die liebevolle Gestaltung der ganzen Welt dort, wie auch die tiefgründige und stellenweise überraschend brutale Story ist einfach klasse.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1420
"Schulmädchendesgin" "Mädchendesign" wo liegt da der Unterschied? ... Für mich ist beides das Selbe, weshalb ich es falsch zitiert habe.

Und mir wird wohl nie in den Kopf reingehen weshalb manche Frauen auf solche Kleinigkeiten so zick... äh ... "unerfreut" reagieren.

Ich stehe auch nicht auf Autos und Motoren, mich juckt es aber sowas von gar nicht wenn jemand behauptet alle Männer stünden auf Autos. Denn, was es einen enorm großen Teil des maskulinen Geschlecht betrifft, stimmt es.

Bei mir nicht, ändert aber nicht an der Tatsache, dass wohl Männer häufiger Autohäuer inspizieren als Frauen ... und "Mädchen" wohl häufiger rosa Aufkleber auf ihren Ordnern haben als Jungs.

Das mit der wirtschaftlichen Tatsache war nur ein fehlgeschlagener Versuch etwas Witz in die Sache zu bringen ... aber sei's drum.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Marek hat geschrieben:
Final Fantasy 9 war genial. Ich habe dieses Spiel geliebt und ich liebe es immer noch, egal was ihr dazu meint. Mich hat das Design auch in den ersten Momenten abgeschreckt, doch die liebevolle Gestaltung der ganzen Welt dort, wie auch die tiefgründige und stellenweise überraschend brutale Story ist einfach klasse.


Das war der Teil wo sich zwei "Seelen" um den Planten 'stritten' als Terra und Gaia?

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
jepp.... so ungefähr..... aber ich vermute an dem Teil scheiden sich auch die Geister...... meine Ex meinte auch das ihr der Teil super gefallen hat....... ich komm bis heute nicht darüber hinweg XD

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1420
rofl

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Nein, das wo sich zwei Seelen um den Planeten stritten, das war dieser grottige Final Fantasy Kinofilm, der mit keinem der Teile was zu tun hat.

Bei Final Fantasy 9 ging es darum, dass in einer fernen Zukunft die Bewohner der Erde (also wir) ihren eigenen Planeten so gut wie unbewohner gemacht haben und daher einen neuen Planeten benötigen. Da dieser Planet jedoch dummerweise schon bewohnt ist, muss er natürlich erstmal von allem intelligenten Leben gesäubert werden. Die Terraner haben jedoch nicht die Möglichkeit, einfach alles wegzubomben, dafür sind sie zu wenige. Als erschaffen sie künstliche Wesen, die auf den neuen Planeten gesandt werden und anfangen, zwischen den dortigen Völkern Hass zu schüren und sie mit immer besseren Waffen zu versorgen, bis es einem Krieg kam.

Der Plan war also ganz einfach dafür zu sorgen, dass sich die intelligenten Völker des Planeten gegenseitig mit den Vernichtungswaffen der Terraner auslöschen und die Terraner den Planeten besiedeln können. Dummerweise waren ein paar der zu diesem Zweck von den Terranern erschaffenen künstlichen Wesen (der Held und der Antagonist) zu intelligent und eigenständig und begannen damit, ihre eigenen Pläne zu verfolgen. Zum Ende hin wurde der Plan der Terraner von ihren eigenen Schöpfungen aufgehalten und das Fortbestehen ihrer Rasse beendet, doch damit war die Sache natürlich noch nicht ausgestanden. In dem Wissen, dass seine Schöpfer ihn von Anfang an zum Tode verdammt hatten, wurde der zu diesem Zeitpunkt bereits fast grenzenlos mächtige Antagonist vollkommen wahnsinnig und beschloss, die Existenz aller Lebewesen zu negieren.

Dazu musste er nur die Quelle der Schöpfung vernichten, welche sich im Mittelpunkt des Universums in Form eines Kristalls befand. Wenn dieser Kristall vernichtet wird, negiert sich sämtliche Existenz.

Leider.. leider ging genau dieser in der Endschlacht als Kollateralschaden in die Brüche. :twisted:


Der Witz an dem Teil war halt im Grunde nicht zuletzt, dass du dich bis zur dritten DVD hin immer gefragt hast, welche Fiesewichter eigentlich hinter dem ausgelösten Weltkrieg und all den Toten stecken nur um dann herauszufinden, dass es die grausame und bösartige Rasse eines fernen Planeten (der Erde) ist. Es ist also quasi Alien-Invasion mal umgekehrt, weil wir Erdenmenschen die bösen Aliens sind. ^^

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1420
Die Story ist ja hammer ... hm.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Marek hat geschrieben:
Nein, das wo sich zwei Seelen um den Planeten stritten, das war dieser grottige Final Fantasy Kinofilm, der mit keinem der Teile was zu tun hat.

Bei Final Fantasy 9 ging es darum, dass in einer fernen Zukunft die Bewohner der Erde (also wir) ihren eigenen Planeten so gut wie unbewohner gemacht haben und daher einen neuen Planeten benötigen. Da dieser Planet jedoch dummerweise schon bewohnt ist, muss er natürlich erstmal von allem intelligenten Leben gesäubert werden. Die Terraner haben jedoch nicht die Möglichkeit, einfach alles wegzubomben, dafür sind sie zu wenige. Als erschaffen sie künstliche Wesen, die auf den neuen Planeten gesandt werden und anfangen, zwischen den dortigen Völkern Hass zu schüren und sie mit immer besseren Waffen zu versorgen, bis es einem Krieg kam.

Der Plan war also ganz einfach dafür zu sorgen, dass sich die intelligenten Völker des Planeten gegenseitig mit den Vernichtungswaffen der Terraner auslöschen und die Terraner den Planeten besiedeln können. Dummerweise waren ein paar der zu diesem Zweck von den Terranern erschaffenen künstlichen Wesen (der Held und der Antagonist) zu intelligent und eigenständig und begannen damit, ihre eigenen Pläne zu verfolgen. Zum Ende hin wurde der Plan der Terraner von ihren eigenen Schöpfungen aufgehalten und das Fortbestehen ihrer Rasse beendet, doch damit war die Sache natürlich noch nicht ausgestanden. In dem Wissen, dass seine Schöpfer ihn von Anfang an zum Tode verdammt hatten, wurde der zu diesem Zeitpunkt bereits fast grenzenlos mächtige Antagonist vollkommen wahnsinnig und beschloss, die Existenz aller Lebewesen zu negieren.

Dazu musste er nur die Quelle der Schöpfung vernichten, welche sich im Mittelpunkt des Universums in Form eines Kristalls befand. Wenn dieser Kristall vernichtet wird, negiert sich sämtliche Existenz.

Leider.. leider ging genau dieser in der Endschlacht als Kollateralschaden in die Brüche. :twisted:


Der Witz an dem Teil war halt im Grunde nicht zuletzt, dass du dich bis zur dritten DVD hin immer gefragt hast, welche Fiesewichter eigentlich hinter dem ausgelösten Weltkrieg und all den Toten stecken nur um dann herauszufinden, dass es die grausame und bösartige Rasse eines fernen Planeten (der Erde) ist. Es ist also quasi Alien-Invasion mal umgekehrt, weil wir Erdenmenschen die bösen Aliens sind. ^^


Da habe ich das wohl zusammen geworfen, ich habe nur bei nem Kumpel gesehen wie sie in so ner Art Kristallhöhle waren.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Nachdem ich gestern Abend Dragon Quest IV beendet habe erfreue ich mich nun wärend der Bahn fahrten mit

Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut

Zitat:
Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut -
TestReview für Nintendo DS Die altehrwürdige Dragon Quest-Reihe schafft es erneut auf Nintendos DS.

Mit Erfolg.

Getestet von Bernd Fischer

Auch wenn sich SquareEnix augenblicklich mehr auf die Ausschlachtung und Wiederaufbereitung bekannter Marken stürzt, als neue Titel zu entwickeln, hat das oft gute Seiten: Dragon Quest V zum Beispiel hat es nie nach Europa (und USA!) geschafft, mit Die Hand der Himmelsbraut kommen nun auch hiesige Zocker in den Genuss dieser traumhaft schönen Rollenspielperle. Im Grunde erwartet euch das übliche Serienprogramm aus Zufallskämpfen, Einkaufstouren und ellenlangen Story-Sequenzen. Wenn ihr aber in die Geschichte eintaucht, euch von den süßen Charakteren verzaubern lasst und der Auflevel-Sucht verfallt, könnt ihr euch schon mal für die nächsten 40 Stunden verabschieden: Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut erzählt die spannenden Erlebnisse eines bettelarmen Prinzen samt seiner Mitstreiter; die sich über mehrere Jahrzehnte erstrecken. Neben den motivierenden Kämpfen gegen die glubschäugigen Monster sind es vor allem die Trainingselemente, die euch packen -- wie bei Pokémon könnt ihr bestimmte Monster fangen, trainieren und schließlich gegen andere Biester einsetzen.


An der Spielbarkeit gibt es wie gewohnt nichts auszusetzen, einzig das altmodische Speichersystem könnte allmählich etwas aufpoliert werden -- serientypisch sichert ihr (von der Nintendo DS-typischen Quick-Save-Funktion abgesehen) nur in den Kirchen euren Spielstand, in den riesigen Dungeons kann jeder Kampf euren Tod bedeuten. In Sachen Präsentation zeigt sich Dragon Quest erneut von seiner märchenhaften Seite.

Wertung 86%


Quelle: Gamepro.de

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Ist es mit deutschem Bildschirmtext oder in englisch?

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Die beiden Dragon Quest Remakes sind in Deutsch. Und ich verstehe mittlerweile auch warum die Japaner so bekloppt danach sind.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Marek hat geschrieben:
Der Plan war also ganz einfach dafür zu sorgen, dass sich die intelligenten Völker des Planeten gegenseitig mit den Vernichtungswaffen der Terraner auslöschen und die Terraner den Planeten besiedeln können.


Ja das kann ich nachvollziehen, hätt ich auch nicht anders zu regeln versucht :?

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Puzzle Quest auf dem DS. Auf keinem Fall, vergesst es .... man kommt nämlich zu nix anderen mehr ;-)

Und bloß keine Hasen an der Wii :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konsolenspiele
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 15:16 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Ja Puzzle Quest ist Kult !

Für alle, die das Spielprinzip nicht kennen, aber im Besitz einer XBOX360 mit
mindestens Silber Account sind: Ladet euch die kostenlose Demo einfach vom Marketplace herunter. :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de