Desmond hat geschrieben:
Ich sehe nicht wo der Vorteil liegt, wenn Experten bei einfachsten Aufgaben auf ihrem Gebiet scheitern können. Vor allem wenn es darum geht ein einfaches Schloss zu öffnen oder einen Goblin mit dem Schwert zu hauen.
Der Vorteil liegt in meinen Augen darin, dass die Aufgaben nicht einfach abgehakt werden. Ein hochstufiger Schurke, der sich dazu entschließt eine komplette Ortschaft auszuräumen, kann dies innerhalb einer Nacht schaffen, weil er für kein Schloss länger als ein paar Sekunden braucht. (immerhin sind das ja ganz simple Schlösser)
Da es keine Regeln für Abnutzung gibt, er jedem Schloss um mindestens 10 Punkte überlegen ist und sich vor jedem noch so wachsamen Dorfwächter verstecken kann, gäbe es nichts was ihn aufhalten könnte.
Ist es aber möglich bei einem solchen Wurf zu scheitern, kann man sich einer Regelauslegung aus den Storyteller-Systemen bedienen und einen möglicherweise so gescheiterten Wurf nicht zwingend auf Unfähigkeit, sondern auf Ermüdung, Verschleiß, oder Zufall hinauslaufen lassen. Der Dieb wird nach dem 10ten geknackten Schloss einfach unkonzentriert, sein Dietrich bricht und eine Wache hört dieses Geräusch. Die Wache beginnt rumzuschnüffeln und schon hat man ganz ohne SL-Willkühr eine Abwechslung im sonst unspektakulären Unterfangen. Diese Wache stellt für unseren Schurken selbstverständlich keine echte Gefahr dar, aber sie ist zu einem Problem geworden, weil er nun nicht nur mit seiner Ermüdung und dem verlorenen Werkzeug fertigwerden, sondern auch noch der Entdeckung entgehen und die verlorene Zeit wieder reinholen (oder vielleicht einen Konkurrenten behindern) muss.
Der automatische Erfolg bei genügend Fertigkeitspunkten sorgt dafür, dass man bei solchen Vorhaben der Spieler als SL weit erfinderischer werden muss, als die betreffenden Spieler selbst. Ich habe kein Problem damit erfinderisch werden zu müssen, aber mir gefällt es deutlich besser auf der Handlungsebene erfinderisch zu werden, als auf der Regelmechanischen.
Letzteres führt nämlich meist dazu, dass einem Missgunst vorgeworfen wird.
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Ulric KieldantzerGrim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughterSaerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis EndePhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
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