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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 16:44 
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Ich finde schon, dass es da einen recht großen Unterschied gibt. Bei D&D Next erscheint mir das ganze Skill-System deutlich schlanker zu sein. Je nach Klasse entscheidet man sich für einige Skills. Für diese Skills gibt es keine Fertigkeitspunkte mehr, sondern diese steigen durch Levelfortschritt.
Einige Klassen erhalten weitere Boni auf die Skills, so dass z.B. ein Barde bei einem Wissenswurf nie einen Würfelwert unter 10 erreichen kann.
Dafür kann nun jede Klasse sich an jedem Skill versuchen, benötigen für einen Erfolg später aber durchaus mehr als nur ein Quentchen Glück.

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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 16:48 
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Wo kann man denn in 3.5 noch würfe nicht schaffen?
Ab bestimmten Stufen sind Fertigkeitsränge egal. Entweder du kannst etwas oder du kannst es nicht.
Vielleicht gibt es selten bis garnicht.

Wenn du den Profischurken beim Schrottschloss noch würfeln lässt, ist der Fehler beim SL zu suchen.
Man muss nicht für alles auch einen Wurf verlangen, sondern dann wenn es auch einen dramaturgischen Mehrwert für Scheitern gibt.

Und hier erschaffen die neuen Regeln eher Spannung, weil auch ein nicht profi sich am Wurf versuchen kann ohne annehmen zu müssen, automatisch zu scheitern.

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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 17:15 
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Nightshadow hat geschrieben:
Je nach Klasse entscheidet man sich für einige Skills. Für diese Skills gibt es keine Fertigkeitspunkte mehr, sondern diese steigen durch Levelfortschritt.


Uh... das finde ich aber eher blöd. Das macht aus jedem Charakter einen Spezialisten. Das wird vielleicht entschärft durch die "Attribute sind wichtiger" Sache, aber dennoch... das nimmt die Möglichkeit, alles eben ein wenig zu können. Hm. Mal schauen. Hausregeln und so^^

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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 20:35 
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Desmond hat geschrieben:
Ich sehe nicht wo der Vorteil liegt, wenn Experten bei einfachsten Aufgaben auf ihrem Gebiet scheitern können. Vor allem wenn es darum geht ein einfaches Schloss zu öffnen oder einen Goblin mit dem Schwert zu hauen.

Der Vorteil liegt in meinen Augen darin, dass die Aufgaben nicht einfach abgehakt werden. Ein hochstufiger Schurke, der sich dazu entschließt eine komplette Ortschaft auszuräumen, kann dies innerhalb einer Nacht schaffen, weil er für kein Schloss länger als ein paar Sekunden braucht. (immerhin sind das ja ganz simple Schlösser)
Da es keine Regeln für Abnutzung gibt, er jedem Schloss um mindestens 10 Punkte überlegen ist und sich vor jedem noch so wachsamen Dorfwächter verstecken kann, gäbe es nichts was ihn aufhalten könnte.
Ist es aber möglich bei einem solchen Wurf zu scheitern, kann man sich einer Regelauslegung aus den Storyteller-Systemen bedienen und einen möglicherweise so gescheiterten Wurf nicht zwingend auf Unfähigkeit, sondern auf Ermüdung, Verschleiß, oder Zufall hinauslaufen lassen. Der Dieb wird nach dem 10ten geknackten Schloss einfach unkonzentriert, sein Dietrich bricht und eine Wache hört dieses Geräusch. Die Wache beginnt rumzuschnüffeln und schon hat man ganz ohne SL-Willkühr eine Abwechslung im sonst unspektakulären Unterfangen. Diese Wache stellt für unseren Schurken selbstverständlich keine echte Gefahr dar, aber sie ist zu einem Problem geworden, weil er nun nicht nur mit seiner Ermüdung und dem verlorenen Werkzeug fertigwerden, sondern auch noch der Entdeckung entgehen und die verlorene Zeit wieder reinholen (oder vielleicht einen Konkurrenten behindern) muss.
Der automatische Erfolg bei genügend Fertigkeitspunkten sorgt dafür, dass man bei solchen Vorhaben der Spieler als SL weit erfinderischer werden muss, als die betreffenden Spieler selbst. Ich habe kein Problem damit erfinderisch werden zu müssen, aber mir gefällt es deutlich besser auf der Handlungsebene erfinderisch zu werden, als auf der Regelmechanischen.
Letzteres führt nämlich meist dazu, dass einem Missgunst vorgeworfen wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 09:32 
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SG sehr einfaches Schloss: 20 - bis man das in 100% der fälle öffnen kann sollte man eine stufe erreicht haben wo das plündern eines Dorfes einem keinen Gewinn in irgendeiner Form mehr bringen sollte außer für LOLZ.

Aber zum Thema :)

Die Grundregeln für D&D Next wird es kostenlos geben :)

http://wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140527


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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 10:24 
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Stufe... 3?

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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 10:45 
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Stufe 1 reicht vollkommen :D

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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 11:25 
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Einen Skillwert von 19 auf Stufe 1?

Attributs Bonus +5
Nimble Fingers +2
Skill Focus +3

Das macht immer noch 9 Ränge - Also Stufe 6.

Ein neuer Charakter auf Stufe 6 hat Vermögen im Wert von 13.000 GP - in einem Dorf sollte man nur noch ist die Kaufkraft auf 2500 GP beschränkt.

Hm, vielleicht gibt es irgendwelche Powerbuilds die den Wert früher erreichen.


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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 11:47 
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Ich glaube es geht eher darum, dass man auch mit einem Fertigkeitsrang von 1 (Diebeswerkzeug vorausgesetzt) ein solches Schloß mit 100%iger Sicherheit knackt, wenn man genügend Zeit hat um Würfe zu wiederholen (was der Skill erlaubt) oder einfach gleich 20 nimmt. Ein Schlösseröffnen das 2 Minuten dauert ("take20") ist eher die Regel beim Öffnen eines Schlosses als es in einem Wisch von 6 Sekunden (1 Runde) lässig nebenher zu schaffen. Letzteres erfordert dann natürlich einen höheren Skillwert oder Glück. Wobei ein durchschnittlicher Dieb mit Stufe 1 locker auf einen Fertigkeitenwert von 7 kommt und damit statistisch schon nach drei Runden (18 Sekunden) erwarten darf ein solches Schloss zu knacken. Wenn man mal seinen Schlüssel verliert braucht der Schlosser heutzutage länger. Aber die meisten modernen Türschlosser zählen wohl nicht als "simple locks". :D

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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 12:16 
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Elfischer oder Halblingischer Schurke, startgeschick 18
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Macht 10
Take 10 Regel

Nix Powerbuild ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 14:42 
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Take 10 darfst du aber nur machen wenn du nicht unter Druck bist.
Eine Wache die jeder Zeit um die Ecke kommen kann würde ich als distraction oder threat werten.


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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 14:55 
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Mit der Argumentation kannst du den Take 10 immer verwähren, weil immer irgendetwas passieren könnte ;)
Der Nutzen des Take 10 ist aber eben zu vermeiden, dass du völlig random an Furzaufgaben scheiterst und behebt eine Problematik die dadurch entsteht, dass D&D einen Randomiser nutzt der so eine Hohe Abweichung besitzt.
Diesen einfach auszuheben ist schlechter Stil.

Ein Stufe 1 Schurke ist ein jahrelang ausgebildet worden, warum darf er ein "einfaches Schloss" nicht als Routine knacken, wenn er noch dazu sehr talentiert ist (Geschick 18 ist wohl ziemlich talentiert) und ein meisterhaftes Werkzeug besitzt?

Wenn das Schloss nicht so einfach zu knacken sein soll - nimm ein besseres.
Ich würde aber nicht Regeln oder Logik aushebeln nur weil es gerade nicht in die Geschichte passt und ein Level 1 Schurke dir den Plot zerlegt hat, blos weil er einen guten Dietrich hat ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 15:28 
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Eine Wache, die um die Ecke schlendern könnte ist kein Stress oder Ablenkung. Eine Wache, die um die Ecke schlendert, das ist eine Ablenkung^^

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BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 12:14 
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Ersetzt DnD Next die 4. Edition? Und gibt es auch neue Kampangenbücher oder bleiben die erhalten?

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BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 12:31 
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Next ersetzt 4. Die Reiche werden auch für Next angepasst.


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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 12:36 
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Leider kein retcon :(

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BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 13:01 
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Na, Mystra kommt eh wieder. das Gewebe stellt sich in den Romanen auch bereits wieder her.

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BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 14:26 
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Die könnten sich echt mal was Neues für die ausdenken... :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: D&D-Next..
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 14:29 
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Sie könnten sie einfach in Ruhe lassen und hätten sie bei Mystra 1 belassen sollen.

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BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 14:33 
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Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen... öfters. :D

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