So, da es bei mir zu Hause derzeit so drückend heiß ist, so daß ich kein Interesse an Online-Games habe, habe ich mich morgens und abends derzeit immer mal ein wenig mit dem schon vorher genannten Spiel Ufo Extraterrestrials Gold Edition befaßt, zu dem ich jetzt mal eine Kaufempfehlung geben möchte.
Spiel: Ufo Extraterrestrials Gold Edition Sprache: Englisch Preis: 9,99 € via Steam
Inhalt: Hier handelt es sich um ein klassiches Rundenbasiertes Spiel im Sinne der Klassiker X-COM und Jagged Alliance.
Die Menschheit hat es geschafft, quasi eine "Parallel-Erde" zu bevölkern, die Esparanza genannt wurde. Die ursprüngliche Erde ist in die Hände der Außerirdischen gefallen und jeglicher Kontakt ist abgebrochen. Dummerweise sind nun grade diese Außerirdischen auch auf Esparanza gesichtet worden. Schafft ihr es, die Bedrohung aufzuhalten ?
Als Start erhaltet ihr eine Basis. Die Basis ist ausgestattet mit drei Flugzeughangern, in denen zwei Abfangjäger und ein Truppentransporter stehen. Mit den Abfangjägern versucht ihr - in Echtzeit - gegnerische Ufo´s vom Himmel zu holen. Mit dem Truppentransporter befördert ihr dann Einheiten zur Abschußstelle, um die überlebenden Aliens gefangenzunehmen (leichter gesagt als getan) oder unschädlich zu machen. Nebenbei erhält man die (anfangs noch nicht nutzbare) Ausrüstung der Aliens. Desweiteren hat eure Basis ein Labor, um zahlreiche neue Technologien zu erfoschen und eine Werkstatt, um die neu erforschten Technologien zu erbauen. Im Laufe der Zeit stattet ihr eure Hauptbasis mit mehr neuen Gebäudeteilen (Abwehr, medizinische Einrichtung, Alien"kerker"...) und zusätzlichen Labors und Werkstätten aus. Dadurch werden eure Soldaten besser ausgestattet, die Abfangjäger effektiver und die Basis umfangreicher. Auch werdet ihr nach und nach mehrere "Abfangbasen" bauen, um an möglichst vielen Stellen der Welt schnell auf Alienangriffe reagieren zu können.
Das ist auch bitter nötig. Denn UFO ET Gold ist auch ein Wirtschaftsspiel. Alles kostet Geld. Die Wissenschaftler, Soldaten wollen bezahlt werden, die Abfangjäger gewartet und repariert, und insbesondere die Foschung und Entwicklung kostet ein Vermögen. Einen Großteil kann man gegenfinanzieren, in denen man die einzelnen Länder Esparanzas durch Alienabwehr zufriedenstellt - dann zahlen diese freiwillig und gerne. Wird gar ein Gebiet durch Aliens besetzt, fällt die Zahlung dieses Landes komplett aus. Ansonsten kann man sich durch die erfolgreiche Befreiung eines Landes, durch den Abschuß eines Ufo-Schwarm-Anführers (selten) sowie durch den Verkauf von Alien-Technologie refinanzieren - aber im Endeffekt ist vor allem zu Beginn Geld immer knapp und eine zu radikale Forschung/Entwicklung oder der Bau zuvieler Basen hat so manchen Kommandant ruiniert.
Dummerweise verbessern sich nicht nur die Menschen, auch die Aliens kommen mit immer gefährlicheren Schiffen (Scout, Fighter, Cruiser, Battleship...), fieseren Aliensorten und ebenfalls einer stärkeren Bewaffnung um die Ecke. Kleiner Trost: Auch deren neue Forschung kann irgendwann wieder erfoscht und gegen diese verwandt werden.
Auch die eigenenen Soldaten gewinnen zunehmend an Erfahrung und können dadurch manuell in den Bereichen Treffsicherheit, Wurfsicherheit (Granaten), Reaktionsvermögen, Stärke, Vitaltität und Agilität gesteigert werden. Ist insbesondere der erste Vorgang gegen die Aliens noch ein Glücksmoment, wenn der Soldat "zufällig" das Alien trifft, merkt man mit steigenden Spielverlauf die gesteigerten Werte erheblich. Umso ärgerlicher, wenn dann ein "Elite"-Soldat von den Aliens getroffen wird - da hilft nur häufiges Speichern.
Die K.I. der Gegner ist in Ordnung und es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Nebenbei ist dank der Gold-Version sehr viel individuell einstellbar, so daß selbst Hardcore-Strategen etwas zu tun haben.
Auch wenn die Gefechte zwischen Aliens und Menschen rundenbasiert sind, so hat doch jeder Mensch/Alien die Möglichkeit, in seinem Zug Aktionspunkte aufzusparen. ISt dann der Gegner an der Reihe und läuft einem mit aufgesparten Aktionspunkten über den Weg, so startet dieser automatisch mit den aufgesparten Punkten einen Angriff - einen erfolgreichen Reaktionswurf vorausgesetzt.
Ziel des Spiels ist es, die Ursache der Alienangriffe zu erfoschen (dafür müssen Alien-Commander lebendig gefangen genommen werden - erwähnte ich schon, daß das schwierig ist ?) und anschließend zu versuchen die Bedrohung zu beseitigen.
Fazit: Durch die Forschung/Entwicklung und damit das Ressourcenmanagement wird das Spiel nicht so schnell eintönig. Unterschiedliche Alienarten und Bedrohungssituation (Terror-Angriff auf Stadt, Angriff auf die eigene basis, Abschluß der Flieger,...) sorgen ebenfalls für Abwechslung. Die Grafik ist maximal als zweckmäßig zu bezeichnen. Wer also ein gutes altes Strategiespiel spielen möchte, etwas Geduld mitbringt und nicht auf eine zeitgemäße Grafik Anspruch legt, ist mit der Gold-Version bestens bedient. Von der normalen Version rate ich ab - diese kann jedoch auch mit verschiedenden Fan-Mods "spielbar" gemacht werden.
_________________ ____________________ Main: Nick Meynolds Twink: Correlean Sternennacht derzeit inaktiv
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