Lionet hat geschrieben:
Ich krieg bei jeder Mod im Manager die Nachricht ob ich irgendwas überschreiben will, mit einem dutzend auswahlmöglichkeiten
das betrifft, solange nichts total kaputt ist, ausschließlich dateien die von anderen Mods stammen, als "anfänger" nimm einfach immer wenn das kommt die option 'yes to all' sollte der button ganz links sein.
Das einzige was dabei passiert ist, dass die Änderungen die das erste Mod an den entsprechenden Dateien vorgenommen hat weg sind, was teilweise sogar gewünscht ist (wenn du zb. death alternative und death alternative survival als Beispiel nimmst, wo zweiteres quasi ein Update für das erste darstellt).
Wenn du dich ein bisschen besser in die Welt von Modrim eingelebt hast, dann kannst du mit diesem überschreiben/nicht überschreiben ein wenig mehr Kontrolle ausüben, was besonders dann interessant wird wenn du eine elendig lange Liste an Mods hast.
http://skse.silverlock.org/Das ding solltest du dir runterladen, nimm einfach den Installer.
Das Programm ist sicher, tausende Leute benutzen es.
Das ist nichts anderes als eine RIIIIIESIGE Erweiterung der Skriptbefehle und -möglichkeiten für Skyrim, viele richtig gute Mods brauchen das um zu funktionieren.
Was noch richtig spannend sein kann ist die Loadorder. Darüber stolperst du zwangsweise früher oder später, wenn du etwas an deinen Mods änderst.
Wenn du das spiel startest, und es Crasht noch bevor das Hauptmenü angezeigt wird, dann ist in 99,999999999% die Loadorder falsch, das ist ein "Problem" das sich relativ einfach beheben lässt, und kein deinstallieren, neuinstallieren oder dergleichen benötigt.
Die Kurzfassung:
Wenn du im NMM auf den Reiter "Plugins" gehst siehst du eine Liste aller Mods die derzeit installiert sind.
wenn du jetzt in dieser Liste ein Mod auswählst dann stehen im Fenster Rechts ein paar Informationen. Hier interessiert dich das was unterhalb von Master steht.
Beispiel:
Bei Apachii Hair steht unter Master "Skyrim.esm"
Das bedeutet in dieser Liste in der du grade guckst muss skyrim.esm oberhalb von apachiihair.esm angeordnet sein. Es spielt keine Rolle ob oder wie viele andere Mods da noch dazwischen sind, solange nur skyrim.esm weiter oben ist als apachii hair.
Wenn er nämlich beim start des spiels versucht apachii hair zu laden, solange skyrim.esm noch nciht geladen ist kommt oben genannter crash zustande.
Gleichzeitig ist zu beachten: Einzelne Mods können sich gegenseitig beeinflussen bzw., was noch eher der Fall ist, sich gegenseitig aushebeln.
ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel (weil mir grad kein Konkretes einfallen will
) :
Mod A bewirkt dass Pferde doppelt so schnell laufen
Mod B bewirkt dass Pferde nur noch halb so schnell laufen
In so einem fall überschreibt der effekt vom später geladenen (in der Liste weiter unten stehenden) den effekt vom zuerst geladenen. :
skyrim.esm
moda.esp
modb.esp
würde bewirken dass in deinem Spiel alle Pferde halb so schnell wie normal sind.
Skirim.esm
modb.esp
moda.esp
Bewirkt hingegen dass alle Pferde in deinem Spiel doppelt so schnell wie normal sind.
Der unterschied zwischen .esm und .esp ist etwas was du erstmal vernachlässigen kannst.
WEnn du irgendwann mal langeweile hast kannst du dich ja einlesen was das bedeutet.
Um die Loadorder zu managen gibt es noch extra Tools, wie zb. BOSS, wovon ich persönlich aber aus zwei Gründen erstmal abraten würde, solang es nicht wirklich notwendig ist:
1) Es kann schon fürchterlich umständlich sein das Tool selbst mal zum laufen zu bekommen.
2) Solche Tools berücksichtigen, und ordnen deine Mods so, dass die abhängigkeiten abgedeckt sind , sie wissen aber in solchen fällen wo zwei mods sich gegenseitig aushebeln nicht, ob du a oder b im spiel haben willst, und du musst die beiden dann erst recht wieder manuell verschieben.
Klingt alles fürchterlich kompliziert, ist in wahrheit aber ziemlich einfach