Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 491 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Kleine Anmerkung zu Jekyll, so weit ich informiert bin ist das Preisschild ausschlaggebend und nicht das was der Computer oder der Scanner sagt. Weil eine falsche Preisangabe in dem Fall eine Irreführung des Kunden ist. Und bei 15-20 Staffelboxen. Kann man denen durchaus auch einen Strick draus drehen.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 17:10 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Nein, ist nicht richtig. Hab jetzt leider grad kein Urteil zu Hand, sondern nur eine "Zweitquelle", aber ich bin mir sicher, daß dies nach wie vor gilt:

Zitat:
AW: Falsche Preisauszeichnung

Das gilt immer. Eine Preisauszeichnung ist nicht bindend. Der Kaufvertrag wird erst an der Kasse geschlossen. Eine Preisauszeichnung ist lediglich eine Aufforderung ein Kaufangebot abzugeben.
Der VK kann es annehmen oder halt auch nicht.


Und hier das "Quelle"-Urteil

19.08.2009 -
Falsche Preisauszeichnungen befreien Online-Shop-Betreiber nicht zwangsläufig von der Haftung. In zwei von Rechtsanwalt Clemens Bergfort aus Essen im August diesen Jahres vor dem Amtsgericht Nürnberg-Fürth gegen den Versandhändler Quelle erstrittenen Urteilen (Az.: 310 C 2349/08 u. Az.: 360 C 2779/08; Urteile noch nicht rechtskräftig) stolperte der Versandhändler über automatisierte Bestellprozesse, in die er nicht eingreifen konnte und die zu einer verspäteten und damit rechtsunwirksamen Anfechtung bzw. zum Ausschluss des Anfechtungsrechts führten. In beiden Fällen ging es um ein mit 199,99 Euro statt mit 1999,99 Euro ausgezeichneten Flachbildschirm der Marke Philips und in beiden Fällen muss Quelle die Geräte zum niedrigeren Preis ausliefern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:34
Beiträge: 1881
Nein Temo, da bist du falsch informiert.

Mein Schwerpunkt liegt zwar im öffentlichen Recht, am Privatrecht komme ich jedoch in meinen Vorlesungen nicht vorbei.

Es ist so wie ich oben beschrieben habe bzw. Gambit schreibt.

_________________
Achtung: Dr. Jekyll heißt nun Menschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Gambit73 hat geschrieben:
Nein, ist nicht richtig. Hab jetzt leider grad kein Urteil zu Hand, sondern nur eine "Zweitquelle", aber ich bin mir sicher, daß dies nach wie vor gilt:

Zitat:
AW: Falsche Preisauszeichnung

Das gilt immer. Eine Preisauszeichnung ist nicht bindend. Der Kaufvertrag wird erst an der Kasse geschlossen. Eine Preisauszeichnung ist lediglich eine Aufforderung ein Kaufangebot abzugeben.
Der VK kann es annehmen oder halt auch nicht.


Und hier das "Quelle"-Urteil

19.08.2009 -
Falsche Preisauszeichnungen befreien Online-Shop-Betreiber nicht zwangsläufig von der Haftung. In zwei von Rechtsanwalt Clemens Bergfort aus Essen im August diesen Jahres vor dem Amtsgericht Nürnberg-Fürth gegen den Versandhändler Quelle erstrittenen Urteilen (Az.: 310 C 2349/08 u. Az.: 360 C 2779/08; Urteile noch nicht rechtskräftig) stolperte der Versandhändler über automatisierte Bestellprozesse, in die er nicht eingreifen konnte und die zu einer verspäteten und damit rechtsunwirksamen Anfechtung bzw. zum Ausschluss des Anfechtungsrechts führten. In beiden Fällen ging es um ein mit 199,99 Euro statt mit 1999,99 Euro ausgezeichneten Flachbildschirm der Marke Philips und in beiden Fällen muss Quelle die Geräte zum niedrigeren Preis ausliefern.


Du kannst Online Geschäfte jedoch nicht mit der Preisauszeichnung im Laden vergleichen, dort sind die Preisschilder kein Angebot sondern ein Angebot ein Angebot zu machen, sie sind nicht bindend.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:34
Beiträge: 1881
Kelindahr hat geschrieben:
Du kannst Online Geschäfte jedoch nicht mit der Preisauszeichnung im Laden vergleichen, dort sind die Preisschilder kein Angebot sondern ein Angebot ein Angebot zu machen, sie sind nicht bindend.


Auch da würde ich jetzt teilweise widersprechen. Man kann Online Geschäfte mit Preisauszeichnungen im Laden vergleichen.
Es stimmt was du gesagt hast, dass die Preisschilder im Laden zur Aufforderung der Abgabe eines Angebots (lat.: Invitatio ad offerendum) dienen - beim Online Geschäft, kann das aber auch sein bzw. ist es eigentlich auch meistens so.

Beim Online Geschäft (bzw. eigentlich bei allen Geschäften) kommt es immer darauf an, wann der Vertrag genau zustande gekommen ist. Ein Online Angebot ist nicht zwangsläufig an seinen angebotenen Preis gebunden. Es hängt wirklich vom ganzen Ablauf des Bestellverfahrens ab. Man muss unterscheiden ob ein automatischer Bestellprozess vorliegt, oder ob vorher noch die Bestellung per E-Mail (also quasi gesagt der Auftrag) bestätigt werden muss usw.
Auch kann es dazu noch irgendwelche Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geben.

In diesem „Quelle Fall“ ist eigentlich das Problem, dass dort alles automatisch abläuft und der Händler erst nach Vertragsvereinbarung den Fehler bemerkt hat - wäre das vorher passiert, hätte er dort noch eingreifen können und wäre auch nicht an den Preis gebunden gewesen. Ein KLICK auf Bestellen bedeutet nicht gleich, dass ein Vertrag geschlossen wurde.

Es wäre z.B. möglich, dass ein Produkt mit 100 Euro angezeigt wird, dann kommt es in den Warenkorb und hat plötzlich nur noch einen Preis von 49 Euro. Man freut sich und schickt diese Bestellung (in Wirklichkeit nur ein Angebot) ab und erhält eine E-Mail in der wieder 100 Euro drin stehen. Wenn ich diese Mail bestätige (den Auftrag erteile), dann wurde erst der Vertrag geschlossen und zwar für diese 100 Euro. Ich denke das ist soweit klar… …was ich eigentlich sagen wollte: Man kann nicht immer davon ausgehen, dass bei Onlinegeschäften eine Preisbindung vorhanden ist.

Edit: Anderes Beispiel: Ich sehe ein schönes Produkt online, lege es in den Warenkorb und dort wird es plötzlich mit einem anderen Preis angezeigt. Da ich hier noch die Möglichkeit habe, dass Produkt wieder aus dem Warenkorb zu werfen ist immernoch kein Vertrag zustande gekommen. Unabhängig also von dem Preis der im Online-Shop angezeigt wird, gibt es hier ebenfalls keine Preisbindung.

_________________
Achtung: Dr. Jekyll heißt nun Menschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Es besteht jedoch immernoch die Möglichkeit des Irtums bei falsch ausgezeichneten Artikeln im Netz anwenden. Das funktioniert nicht immer war aber schon in einigen Fällen erfolgreich.

Aber im Laden ist der Verkäufer in keinem rechtlichen Fall an das Preisschild gebunden, die einzige möglichkeit die es hier geben könnte ist es wenn man auf Printwerbung ((also diese einwruf teile)) reagiert, die gelten in gewissen Fällen dann wiederum als Angebot. Aber Jekyll hat recht das man damit wohl ganze Romane füllen kann.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2009, 09:46 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Zitat:
Du kannst Online Geschäfte jedoch nicht mit der Preisauszeichnung im Laden vergleichen, dort sind die Preisschilder kein Angebot sondern ein Angebot ein Angebot zu machen, sie sind nicht bindend.


Guten Morgen,

ne ich weiß. Das "Quelle"-Urteil geisterte mir nur durch den Kopf, weil ich das vor kurzem gelesen hatte und ich das recht interessant fand. Das sollte mit der anderen Thematik jetzt nicht direkt etwas zu tun haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 36,00.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:17
Beiträge: 44
Wohnort: Konstanz, BaWü
wow danke für den link:) Ziemlich interessant.

_________________
Shevaya Dumein, Schülerin des Do
Anarinya Ilaurea, Priesterin Hanalis

"A glowing sword. Tell me, does it come in green? If so, where can I get one?" - Danilo Thann, Harper


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Viel zu tun hat er als Professor für Urdu in den Südasienwissenschaften wohl auch nicht. :D

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Für Tabletop- und Fantasyspieler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Armageddon_%28Spiel%29

Über die Links sollte sich das Regelwerk noch bestellen lassen.

Leider existiert meine eigene Spielrunde seit vielen Jahren nicht mehr ;-(

Dafür blieb mir ja Midgard mit Magiras Schwesterwelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
Sieht aus, als würden die nächsten Monate interessant....
Legion
Avatar
The Last Airbender
9
A Christmas Carol
The Imaginarium of Doctor Parnassus
Dorian Gray

...aber dieses Video ist das Beste von allen !
;)

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2009, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 25,00.html

*gleich mal die Maske wieder rauskramend*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2009, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 422
Wohnort: Regensburg
http://www.gamestar.de/kolumnen/2310352 ... ltur_.html

Man mag über die Kommentare und Kolumnen der Gamestar Redakteure denken was man möchte, ich selbst schätze sie in den seltensten Fällen, doch hier kann ich ihnen nur zustimmen.
Wer sich das video ansehen möchte kann dies auch bei youtube tun, sollte die Gamestar Version nicht funktionieren.

_________________
Viel Glück!
- Brauch ich nicht, hatte ich nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Spielt jmd auch Neosteam?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2009, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Filmtipps im Dezember:

K20 - ein amüsanter Film, Batman_Eastern ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=jQ4gdykR ... re=related

Sword of the stranger - der Sountrack ist ebenso zu empfehlen
http://www.youtube.com/watch?v=vlWG4hy2nfY&feature=fvw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Zitate aus dem RL:

Kurt Beck heute vor dem Bundesrat zum Vorgeplänkel der neuen Steuergesetze: .... und daher gab es auch "nach einer Nacht mit der Bundeskanzlerin" ... keine Einigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Nach dem Kofler-Horn:
http://www.youtube.com/watch?v=VI1ivxGnYGM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechn ... en100.html

Interessant

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus dem real life
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 10:42 
Offline

Registriert: Mo 13. Apr 2009, 02:41
Beiträge: 333
Kauft euch LED's! Die bringen's mehr als jede Energiesparlampe und verbrauchen auch weniger. http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/30898

_________________
Mein ist das Wort und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht und Macht ist entrissenes Recht... - ASP


Zuletzt geändert von Bladirus am Di 22. Dez 2009, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 491 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de