Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dropbox
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Warum sollte mich das interessieren?

Wenn du keine Lust mehr hast dir ständig selbst Dateien per E-Mail zu schicken, damit du sie auf einem anderen Rechner benutzen kannst oder es dir zu mühseelig ist die Dateien auf einem Webspace oder FTP abzulegen und anschließend wieder an anderer Stelle herunterzuladen oder du manchmal nicht mehr weißt, welche Version einer Datei, die du auf mehreren Rechnern benutzt jetzt eigentlich die aktuellste ist, solltest du dir diese Lösung einmal ansehen.

Was ist die Dropbox?
Zunächst ein sehr anschauliches Video
https://www.dropbox.com/tour

Die Dropbox ermöglicht es Daten auf einfache Weise so zentral abzulegen, dass von überall darauf zugegriffen werden kann. Die Daten werden dabei zum einen auf dem lokalen PC oder dem Notebook gespeichert, jedoch ebenfalls auf die Dropbox hochgeladen. Die Dropbox ist daher ein Speicherplatz im Internet, auf den man von überall zugreifen kann, wo eine Internetverbindung vorhanden ist. Dies ermöglicht es auf einfache Weise sicherzustellen, von jedem Rechner immer auf die gleichen Dateien zuzugreifen, selbst wenn diese Datei verändert wird. Ein in der Dropbox abgelegtes Textdokument, das verändert wird, ist nach der Synchronisation ebenfalls auf allen anderen mit Dropbox verbundenen Geräten in verändertem Zustand verfügbar.

Wie funktioniert Dropbox?

Zunächst muss eine kleine Software - die Dropbox - auf dem Rechner installiert werden, anschließend ein Konto eingerichtet werden. Beide Vorgänge werden sehr anschaulich erklärt. Anschließend muss auf dem Rechner ein Verzeichnis ausgewählt werden, das als Dropbox fungiert. Es handelt sich hierbei um ein Verzeichnis, dass sich vollständig in die herkömmliche Dateistruktur integriert und in praktisch allen Belangen genauso funktioniert wie ein herkömmlicher Ordner. Der Unterschied ist, dass durch die Dropboxsoftware alle Änderungen an diesem Ordner nachvollzogen werden und synchronisiert werden. Wird ein anderer Rechner mit Dropboxsoftware gestartet, synchronisiert die Software den Ordner aus dem Internet, sodass der Stand wiederhergestellt wird, an dem man den Ordner am letzten Rechner verlassen hat. Das veränderte Textdokument steht jetzt auch auf diesem Rechner zur Verfügung. Darüber muss man sich keine Gedanken machen, die Software macht das, auf Wunsch, automatisch.

Können andere auf meine Daten zugreifen?

Nein, aber man kann Freigaben erstellen, die es anderen Personen ermöglichen bestimmte Dateien im Dropboxordner zu sehen und darauf zuzugreifen. Das geschieht jedoch freiwillig.

Wo liegen meine Dateien jetzt genau?

Die Dateien liegen zum einen auf jedem Rechner, zum anderen aber auch beim Anbieter der Dropbox. Alle Dateien die man also in der Dropbox ablegt, vertraut man auf gewisse Weise also dem Anbieter an. Das heißt nicht, dass der Anbieter sich diese Dateien explizit ansehen wird, allerdings kann man als Anwender selbst nur schwer nachvollziehen was konkret mit den Dateien passiert, nachdem man sie dort abgelegt hat.
Daher sollten keine kritischen Daten dort abgelegt werden.

Können dadurch auch andere Dateien auf meinem Computer eingesehen werden?

Die Dropbox greift lediglich auf den eigens dafür erstellten Ordner zu. Die anderen Dateien auf eurem Rechner sind davon unbetroffen.

Kostet Dropbox etwas?

Die ersten 2 GB sind kostenfrei. Wer an der Tour teilnimmt, die alle Funktionen anschaulich erklärt, erhält noch einmal 250 MB dazu. Weitere 250 MB gibt es für jeden erfolgreiche Einladung, die ihr verschickt.
Weitere 50 GB gibt es für 10€ monatlich, 500 GB für 20€ monatlich.
Man kann den Dienst daher problemlos ausprobieren. Mit guten 2 GB kann man auch bereits einiges anstellen.

Kann ich Dropbox wieder entfernen?

Ja, natürlich. Einfach die Dateien aus der Dropbox entnehmen und anschließend die Software auf allen Rechnern deinstallieren. Das Konto bleibt zwar aktiv, allerdings befinden sich keine Daten mehr dort.

Kann ich auch ohne Software auf die Dropbox zugreifen?

Ja, über die Webseite kann man auch auf seine Dateien zugreifen und sie auf Computer kopieren, die garkeinen Dropbox Client haben.
Dropbox lässt sich auch über Smartphones und Tabs benutzen.

Wo bekomme ich Dropbox?

Mit ausführlicher Erklärung auf http://www.dropbox.com

Wenn ihr stattdessen diesen Link verwendet, erhalte ich 250 MB zusätzlichen Speicherplatz:
http://db.tt/hVVBWVn3

Bild

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de