www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

[RP] Die Regeln des Lazaretts (von Tikali)
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=237&t=4114
Seite 1 von 1

Autor:  KanThaiPan [ Mi 3. Mär 2010, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  [RP] Die Regeln des Lazaretts (von Tikali)

((Version 1))

Regel 1a - Wir sind Heiler, Priester, Ärzte und Helfer ... doch wir sind alle nur Sterbliche.


Wir geben unser bestes, den uns anvertrauten Patienten zu helfen und sie zu pflegen, wir arbeiten bis an die Grenzen unserer Möglichkeiten und von uns selbst, doch wir können weder den Tod noch das Schicksal besiegen.
Wir machen Fehler und treffen Entscheidungen, die am Ende doch nicht zum erwünschten Zeil der Heilung führen. Wir nehmen große Verantwortung auf uns. Wir versprechen aus allen Fehlern, die wir machen, zu lernen.



Regel 1b - Wir arbeiten zusammen und erweitern das Wissen der Heilkunst und Heilmagie

Wir tauschen unser Wissen aus und helfen, wo ein jeder von uns etwas beitragen kann. Wir verschweigen keine Fehler noch rühmen wir uns mit Erfolgen, welche andere oder wir zusammen errungen haben. Wir sind bereit unser Wissen über Erfolge und Fehler an die uns folgenden weiter zu geben, damit die Heilkunst und -magie sich immer weiter entwickelt.


Regel 2a - Wir behandeln jeden, der unserer Hilfe benötigt

In dem Moment, wenn ein körperlich oder geistig Heilung Suchender zu uns kommt, zu uns gebracht wird oder das Schicksal uns zu ihm führt, nehmen wir ihn als unseren Patienten an. Wir versuchen ihn zu helfen, zu pflegen und ihn zu heilen. Dies alles ohne Ansehen seines Standes, seines Volkes oder seines Glaubens. Selbst seine bisherigen Taten sind in diesem Moment zweitranging, welche persönlichen Gründe auch in uns toben mögen.
Wir behandeln einen jeden so gut wir es vermögen.
Ist unsere Behandlung zu Ende oder an ihre Grenzen gestoßen, entlassen wir ihn unserer Obhut und übergeben ihn wieder seinem eigenen Schicksal und seiner Zukunft.



Regel 2b - Wir müssen entscheiden und wir tun dies auch

Wir entscheiden über die Behandlung und tragen die Verantwortung. Wann immer möglich tauschen wir uns untereinander aus und versuchen zusammen zu Entscheiden und zu Behandeln.
Kritik an der Behandlung durch einen von uns werden wir intern vortragen, ohne Nachteile oder Vorteile davon zu befürchten oder zu erwarten.


Regel 2c - Letztendliche Entscheidung über eine Behandlungsart

[i]Die Leiterin des Lazaretts oder die ranghöhgeren Heiler treffen die letztendliche Entscheidung, so sie zugegen und über alle Hintergründe informiert.
Die letzte Instanz ist der Rat der Hallen.



Regel 2d - Befreundete und feindliche Verletzte zugleich

Im Falle vieler Verletzter und auch im Falle den Hallen, Rivin oder unserem eigenen Leben feindlich gesonnener Verletzter und zugleich freundlich gesonnener Verletzter treffen wir selbst die Entscheidung, wen wir zuerst behandeln. Nach dem Grad der Schwere der Verletzung oder aber den Umständen (Kampf- oder Kriegsfall).


Regel 2e - Verhältnis Heiler und Patient

Im Moment des Behandlungsbeginn gehen wir eine besondere Beziehung zu dem uns Anvertrauten ein. Er vertraut uns sein Leben und seine Gesundheit an sowie intimste Informationen über sich. Wir behandeln dieses Wissen streng vertraulich und tauschen uns nur mit anderen Heilern aus. Auch diese behandeln dieses Wissen vertraulich.
Im Falle, dass Wissen über die Behandlung hinaus wichtig sein kann, entscheidet die Lazarettleitung und/oder der Rat der Hallen, welches Wissen z.B. an das Gericht Rivins weitergegeben wird.
Die Akten des Lazaretts sind vertraulich zu behandeln und stehen erstmal allein den Heilern zur Verfügung.

Autor:  KanThaiPan [ Mi 3. Mär 2010, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [RP] Die Regeln des Lazaretts (von Tikali)

Regel 3a - Wir vermeiden Risiken in der Behandlung der uns Anvertrauten


Wir wollen die Forschung und die Kunst der Heilung weiter zu entwicklen. Es kann der Fall eintreten, an dem wir die bisher bekannten Wege der Heilung verlassen müssen, um eine Gesundung zu erreichen. In diesem Fall wägen wir die Gefahren genau ab und entscheiden erst dann, ob wir neue Wege der Heilung gehen. Wir informieren, soweit möglich, unseren Patienten darüber, was wir tun.


Regel 3b - Patientenwille

Jeder Patient ist ein Individuum mit freien Willen. Wir respektieren seine Meinung über Behandlungsmethoden oder sogar den Abbruch einer Behandlung. Allerdings müssen wir sorgfältig prüfen, ob diese Entsschiedungen wirklich aufgrund des freien und unbeeinträchtigten Willens erfolgen. Verletzung, Trauer und Beeinflussung durch Magie oder Dritte können den Willen des Patienten beeinflussen.
Wenn wir der Meinung sind, dies ist der Fall, werden wir das notwendige Tun, um weiteren Schaden vom Patienten abzuhalten und zugleich die Beeinflussung zu tilgen.
Dies kann bedeuten heftigste Schmerzen zuerst zu lindern, Hilfe durch dritte Zauberer zu holen oder die Entscheidung durch Angehörige des Patienten treffen zu lassen.
Besitzt ein Patient keinen freien Willen, z.B. durch Bewußtlosigkeit, entscheiden wir als Heiler nach besten Wissen und Gewissen über alles, was die Behandlung und Heilung erfordert.



Regel 3c - Der Wille des Patienten ist beeinflusst.

Sind wir der Meinung, dass ein soclher Fall und unser Patient ist gegen von uns notwendig angesehene Behandlungen, versuchen wir sobald es Behandlung und Umstände zulassen, dieser Beeinflussung nachzugehen und sie offen zu legen und zu beenden.
Sollten wir erkennen, wir haben uns geirrt, versuchen wir sobald dies der Fall ist den Willen des Patienten zu respektieren. Wir stehen jedoch zu allen Dingen der Behandlung, die wir bis dahin nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt haben und tragen die Verantwortung dafür.

Autor:  KanThaiPan [ Mi 3. Mär 2010, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [RP] Die Regeln des Lazaretts (von Tikali)

*Platzhalter*

Autor:  KanThaiPan [ Mi 3. Mär 2010, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [RP] Die Regeln des Lazaretts (von Tikali)

Die Regeln des Lazaretts und des Dienst darin beruhen auf den Lehren Illmaters und Tymoras: Hingabe und Opferbereitschaft, das Hoffen und das Erarbeiten des Glücks bei unseren Taten.

Dazu den Gedanken der Forschung und Weiterentcklung der Heilkunst und -magie.

Tikali

Autor:  KanThaiPan [ Mi 3. Mär 2010, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [RP] Die Regeln des Lazaretts (von Tikali)

((OOC:

Die obigen Textzeilen sind RP-Text, keine OOC-RP-Regeln.

Sie sollen dazu dienen, allen die im Lazarett rpen, Hintergrundinfos zu bieten und auzuzeigen, dass es nicht allein darum geht zu wissen wie ein Heilzauber in die Schnellzauberleiste gezogen wird und das war's an RP.
Das Lazarett ist eine RP-Bühne für euch und alle die dort mit ihren SC hinkommen.
Denkt bitte dran, jeder der sich mit seinem SC behandeln lässt (über Erstversorgung mit Wunden Heilen hinaus) gibt euren SC ig einen Teil an Macht über den eigenen SC. Ich finde, dafür hat er verdient das wir uns auch etwas mit dem Lazarett und der Behandlung im RP auseinander setzen ;-).

Die Regeln betreffen daher auch vor allem das Heilen im RP. Zauber sprechen oder Verbände auflegen ist oft Erstversorgung und da soll es durchaus mal schnell gehen.

Im Grunde kann man alle Regeln so zusammen fassen:

"Rpt (weiterhin) als Heiler und Helfer wie ihr es für richtig haltet, überlegt euch aber immer welchen Grund euer SC gerade für diese und jene Aktion hat. ;-) "

Und wenn jemand anderes rumkritelt, steht mit eurer ig-Begründung dafür ein. Die Regeln oben bedeuten im Endeffekt immer, ihr seid verantwortlich aber ihr selber entscheidet auch was ihr wie tut.

Bitte aber nix wie "weil ich halt ne gute Gesinnung hab".
Ihr könnt euch vielleicht auch mal überlegen was ihr tut wenn einer eurer ig-"Feinde" auftaucht und Heilung benötigt. Helfen? Die obigen Regeln ignorieren? Bin gespannt wie ihr euch entscheidet im RP ;-)

Und das alles soll die Zusammenarbeit unter uns fördern ;-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/