Gut zu wissen, dass bei von euch, Ameng, nod, "gemeisterten" Ereignissen die Gedanken über Talente etc. ausserhalb von NWN überflüssig sind
. Denn nachdem ich ebenfalls in der Szene dabei war, die zu Triss' Frage führte, habe ich selbst miterlebt, wieviel unnötiger Streit und Zeitverlust mit diesen Dingen einhergeht.
Darum drängt sich mir der Gedanke auf (auf die Gefahr hin, dass die Nutzniesser mich gleich kreuzigen), warum diese Haltung - es gibt die Talente und Fähigkeiten, die NWN2 bzw. Rivin umsetzt, und nichts darüber hinaus - nicht zur allgemeingültigen Regel machen?
Es würde den SL einen Haufen Arbeit, den Spielern eine Menge Krach und Zeitverlust ersparen und eine faire Situation für alle schaffen. Denn bei einem Online-Game ist es nun einmal so, dass es immer genügend Spieler gibt, die keine Stapel von Regelbüchern zuhause haben oder gar auswendig können, und somit auf die von der Engine vorgegebene Spielumgebung angewiesen sind, um vertrauensvoll mit Mitspielern und SL umgehen zu können. Und die NWN2-Engine samt den Rivin-Zusätzen schafft eine grosse Menge an Möglichkeiten zum Gestalten und Ausspielen der Chars.
Anbei: Das Bekanntgeben von vorbereiteten Zaubern am Beginn von Plots ist in meinen Augen eine Hilfe für die SL, die mit diesen Infos bewältigbare Herausforderungen generieren und "ich-hab-das-falsche-vorbereitet"-Situationen von vorneherein aus dem Weg gehen können (oder irre ich mich?). In sofern auch in meinen Augen sinnvoll, wenn auch nicht ganz zum Thema gehörig.