www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

Schreckenstiere
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5254
Seite 1 von 1

Autor:  Menschi [ So 7. Nov 2010, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Schreckenstiere

Hallo zusammen,

ich hab einfach mal im Forum etwas gestöbert und etwas gefunden, was ich hier gern posten möchte: Schreckens- (Dire-) Varianten der Tiere und deren Bedeutung in D&D.

Zitat:
Quelle: Monster Manual 3.5

Dire Animals:
Dire Animals are larger, meaner versions of ordinary animals. Each kind tends to have an feral, prehistoric, or even demonic appearance.

Das heisst im Klartext: Schreckens-Varianten sind nicht unnatürlich, eher wirken sie prähistorisch oder einfach größer und gefährlicher. Alle Schreckenstiere sind aber stets neutral, ihre Int-Werte entsprechend den D&D Reglen für Tiere, haben sie eine Int < 3.

Hier die Infos zu den Dire-Varianten die auch in NWN vorkommen:

Schreckensbär:
Er kümmert sich kaum um andere Kreaturen, aber er verteidigt gemachte Beute und zögert nicht seien gewaltigen Kräfte (Stärke 31) einzusetzen. Er hat lange Krallen an den Pranken, die an Sicheln erinnern. Sie werden etwa 4 Meter lang, haben eine Schulterhöhe (!) von kanpp drei Metern und wiegen an die 4 Tonnen.

Schreckensdachs:
Diese wilde Kratur duldet keine Eindringlinge; ihren Bau verteidigen sie mit kräftigen Zähnen und scharfen Krallen. Ein Schreckensdachs wird gut 2 Meter lang und wiegt etwa 250kg.

Schreckenseber:
Alles was sie bedrohen könnte, greifen sie an. Dicke, verknöcherte Hautplatten an Kopf und Rücken des Tieres schützen es, die Augen funkeln dämonisch. Ihre Schulterhöhe beträgt knapp 2 Meter, sie werden bis 4 Meter lang und wiegen etwa eine Tonne.

Schreckenstiger:
Von Dinosaueriern abgesehen gehören sie zu den absolut größten und gefährlichsten Räubern an Land; entsprechend kommt für sie jedes Lebewesen als Beute in Frage. Schulterhöhe etwa 2 Meter, Länge 4 Meter, Gewicht bis zu 3 Tonnen.

Schreckenswolf:
Ein angsteinflößender Wolf von der Größe eines Pferdes. Wie andere Wölfe jagen sie im Rudel und haben ausgefeilte Jagdtechniken. Sie wiegen etwa 400 kg.

Also Schreckenstiere sind Tiere, nur mit mehr Kraft. Sie attackieren zur Jagd, oder um ihr Revier zu verteidigen. Da sie groß und entsprechend gefährlich sind, ist Angriff für sie eine natürliche dominante Strategie. Ein Elfetant oder ein Nashorn flüchtet auch nicht, ihr Instinkt sagt ihnen, dass kein anderes Lebeswesen es mit ihrer Kraft aufnehmen kann...


Die Schreckenstiere in NWN werden (leider) etwas klein dargestellt. Denkt also daran, dass solche Schreckenstiere sehr sehr sehr groß sind und auch dementsprechend gefährlich.

Autor:  Luna [ So 7. Nov 2010, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schreckenstiere

Sowas war denk ich mal hilfreich. Zwar haben viele der Spieler hier langjährige Erfahrung. Aber jeder Server handhabt sowas anders und sieht Schreckenstiere anders. Daher ist das für die noch nicht so erfahreneren Spieler schon besser, mal zu sehen, was für Rivin gilt.
Ich hab mich nach diversen Diskussionen vor einer Weile auch nochmal neu eingelesen. Dabei hab ich in einem der Monster Manuals eine recht beeindruckende Beispiel-Zeichnung gefunden. Das war zwar im 3.0, aber ich finde es recht passend.

Hier mal ein Schreckensbär. Ich bekam schon eine klarere Vorstellung davon, als ich gesehen hab, dass der ca. zwei bis zweieinhalb Mal so groß ist wie der Elf.^^

Autor:  Animus [ So 7. Nov 2010, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schreckenstiere

Kann man nicht einfach die Blueprints der Direanimals entsprechend vergrößern? Ich meine mich an eine entsprechende Funktion erinnern zu können. Einmal für das Hauptmodul einstellen, in ne eindeutige Kategorie packen und Hauptmodul updaten, dann sollte man die Schreckensviecher wunderbar passend IG umgesetzt haben.

Und die kleinen Originalvarianten sind dann einfach Jungtiere ;)

Autor:  Nardil Frethesh [ So 7. Nov 2010, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schreckenstiere

.. wurde diese Funktion nicht auch für die Miniatur-Bauten im Startraum
hinter den Portalen benutzt? (.. die man wegen der Portale leider kaum sehen kann..)

Autor:  Loki12345 [ Mo 15. Nov 2010, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schreckenstiere

sollte eigentlich gehen, in NWN2 kann man ja netterweise so ziemlich alles skalieren, ein Riesenvorteil der Engine, wie ich finde.

Autor:  Lafaellar [ Mo 15. Nov 2010, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schreckenstiere

Ja das könnte man tun. Dazu müsste man lediglich die ursprünglichen Schreckenstiere vergrößern.

Man sollte bei allem Hype um die gigantische Macht dieser Wesenheiten aber auch Bedenken, dass es in dieser und anderen Ebenen deutlich gefährlichere Wesenheiten gibt.

Es ist nämlich auch nicht glaubwürdig, wenn ein Charakter sich einnässen soll, weil er mit einem Gegner konfrontiert wird, den er innerhalb einer Full-Round-Attack vernichten kann.

Autor:  Animus [ Mo 15. Nov 2010, 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schreckenstiere

Macht verhält sich nicht proportional zur Größe.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/