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Schattengewebe in Rivin zugänglich?
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Seite 1 von 2

Autor:  Gaerflan [ Do 20. Mai 2010, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Mit der Überschrift ist wohl alles gesagt. Könnte ein Dark Moon Mönch in Rivin auf das Schattengewebe zugreifen? Wenn ja bleibt es bei der Verstärkung der Schulen Verzauberung, Illusion und Nekro?

Autor:  Lafaellar [ Do 20. Mai 2010, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Theoretisch ja, dann müsste man sich jedoch darüber unterhalten wie man das mit dem Talent macht, dass dies eigentlich benötigt und in nwn 2 nicht existiert.

Autor:  Gaerflan [ Do 20. Mai 2010, 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Welches benötigt das denn laut Regelwerk?Vorallem welche vorraussetzungen hat es?
Sonst nehm ich halt einfach einen unnützen Waffenfokus um den Talentpunkt zu verbraten

Autor:  Lafaellar [ Do 20. Mai 2010, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Entweder Shar als Schutzpatron oder eine Weisheit von 15.

Das Talent heißt... Magie des Schattengewebes (Shadoweave Mgic).

Autor:  Gaerflan [ Do 20. Mai 2010, 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Shar als Gottheit ist bei dem Unterfangen denke ich eh nur zu empfehlen, sonst killt mich die noch mit meinen eigenen Zaubern - und selbst als Sharit bin ich davor wohl nicht sicher ;)
Frage wie immer schnell und zufriedenstellend beantwortet, Laf ich hab dich gern!

Autor:  Kelindahr [ Do 20. Mai 2010, 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Hier werden wir noch klären müssen wie wir mit Talenten umgehen die NWN2 oder unsere eigenes System nicht zur verfügung stellen.

Autor:  Animus [ Fr 21. Mai 2010, 01:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Naja, theoretisch könnte man ihm ja auch einfach die Talente Zauberfokus (Illusion, Verzauberung und Nekromantie) zuweisen, oder? Also so, dass er sich eins auswählt und die beiden anderen bekommt... wirklich problematisch würds nur bei den negativen Auswirkungen für Hervorrufung und Verwandlung und den Licht/Schatten-Zaubern.

Oder wäre es nicht möglich ein entsprechendes Item dafür zu basteln? So ein nicht ablegbares Teil das eben die entsprechenden Boni und Mali gibt?

Autor:  Lafaellar [ Fr 21. Mai 2010, 06:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Das sind aber keine Zauberfoki.
Man erhält +1 Zauberstufen für die einen Zauber und -1 Zauberstufen für die Anderen.

Zauberfoki erhöhen den SG für die rettungswürfe.

Autor:  Karrde [ Fr 21. Mai 2010, 06:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Schattenmagie ist auch sonst weitaus komplexer und die Vor- und Nachteile nehmen in hoher Dichte zu.

Das Einganstalent "Shadow Weave Magic" erhöht, wie gesagt, die DCs für Zauber der Schulen Enchantment, Illusion und Necromancy um +1, da mit diesen Schulen das Schattengewebe üblicherweise stark verbunden ist.
Auch beim Spell Resistance Check bekommt der Shadow Weave User einen +1 Bonus in diesen 3 Schulen.
Gleichwohl hat er einen -1-Malus in den Schulen der Transmutation und der Evocation. Es ist sogar so, dass ein "first level Shadow Weave User" die beiden Schulen überhaupt nicht mehr wirken kann (faktisch wie 2 gesperrte Schulen), es sei denn, der [Darkness]-Deskriptor ist noch mit drin (Bsp: Zauber "Darkness" ist eine Evocation, hat aber auch den [Darkness]-Deskriptor.
Weitreichender wird das übrigens mit den Zaubern, die es noch außerhalb des Grundregelwerkes gibt. Das Zauberkompendium bietet eine Fülle an [Darkness] und [Shadow] Zaubern, die für Schattenmagie gut geeignet sind.

Drittens: mit der Wahl des Shadow Weave Magic Feats kann man fortab keine Zauber mit dem [Light]-Deskriptor mehr wirken (zB Licht, Tageslicht, aber auch den Klerikerzauber "Searing Light", "Sunbeam" etc).
Man ist jetzt auf der dunklen Seite der Macht ;)

Was die Voraussetzungen angeht, so ist das FRCS gegenüber dem PGtF im Fluff etwas ausführlicher.
Die Voraussetzung ist: Patron Shar ODER Weisheit 15.
Im alten FRCS (3.0-Regeln) war das noch bitter, da man bei Voraussetzung 2 mit einem Schlag 2 Weisheitspunkte permanent abgeben musste. Das ist jetzt weg, aber ein gutes Indiz, was es mit Weisheit 15 auf sich hat:
du kannst das Schattengewebe berühren, ohne gleich ein Jünger Shars zu werden, und das ist von Shar auch so beabsichtigt. Der Hintergedanke ist der, dass man nicht nur normale Gläubige gewinnen möchte, sondern auch die arkanen Magieanwender (da somit Mystra an Anhängern verliert und Shar einen weiteren gewinnt im ewigen Spiel).
In der Regel wird Voraussetzung 2 deshalb von Magiern gewählt, die das Schattengewebe primär für ihre Zauber nutzen wollen (und erst sekundär oder gar überhaupt nicht Interesse am Glauben Shars haben).
Diese Magier/ Hexenmeister sollten dann halt schonmal ne gute Weisheit haben, um - salopp gesagt - nicht wahnsinning zu werden bei der Erlernung der dunklen Magie und ergreifen dann in aller Regel die Prestigeklasse des Schattenadepten.

Das Shadow Weave Magic Feat ist ja aber erst der Anfang auf dem Pfad der ewigen Verführung.
Schmackhafter macht Shar das Ganze mit den folgenden Aufbaufeats, die - wie gesagt - das Regelkonstrukt auf Rivin sehr kompliziert machen können:

a) Pernicious Magic (Verderbliche Magie):
Mystra wird der Kampf angesagt. Der Schattenweber bekommt +4 auf alle Spell Resistance Checks gegen normale Gewebenutzer (dazu gehhören prinzipiell alle, die zaubern, auch Kreaturen mit zauberähnlichen Fähigkeiten, Druiden, Kleriker usw usf).

b) Tenacious Magic (Hartnäckige Magie):
Kamfansage die Zweite. Alle Zauber eines Schattenwebers sind für normale Weber schwieriger aufzuheben. Alle Würfe auf dispel magic werden fortan gegen 15 + caster level des Gegner ausgeführt (statt wie üblich 11 + caster level).
Gilt nicht für Evoc. und Trans.

c) Insidious Magic (Heimtückische Magie):
Mit diesen feat wird es schwieriger für normale Weber,einen Schattenweber zu erkennen. Alle Versuche der Erkennung, Ausspähung etc müssen einen weiteren caster level check machen (SG: 11 + caster level des Schattenwebers), um überhaupt ein Ergebnis zu liefern.
Sprich: detect magic, arcane sight, scrying, detect evil, true seeing, see invisbility usw usf werden unzuverlässiger.

Das Bonbon ist, dass die Prestigeklasse des Schattenadepten die feats a-c umsonst gewährt.

Diese insgesamt 4 feats müsste man in NWN2 erstmal implementieren.
Es über spell focus zu ersetzen, würde keinen Sinn machen, da die Regelauswirkungen ja weitreichender sind.
Zudem liegt es im Bereich des Wahrscheinlichen, dass ein potentieller Schattenadept zusätzlich noch das entsprechende Spell focus feat nehmen möchte, also zB Spell Focus (Enchantment) oder (Necromancy).
Das ginge dann nicht mehr, da das feat ja enginemäßig bereits vergeben wäre.

Auch die Besonderheit bei shadow weave items, die von Gewebenutzern eingesetzt werden, müsste man beachten.

Insgesamt fände ich eine Implementierung super, stelle mir die Umsetzung aber schwierig vor. Man müsste die feats durch eine Klassenfähigkeit, ein totes feat oder so ersetzen.

Autor:  Gaerflan [ Fr 21. Mai 2010, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Danke schön Karrde für die interessante Ausführung.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das shadow weave hier ein wenig zu banal gesehen habe, wenn sich also keine "abgespeckte" Hausregel finden lässt kann ich es auch gut verstehen wenn es mir untersagt wird das auszuspielen.

Dark Moon Monk dürfte doch auch ohne Hexenmeister multiclass gehen, oder?

Autor:  Lafaellar [ Fr 21. Mai 2010, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Theoretisch schon.

Eigentlich ist die Bindung aber Pflicht.

Autor:  Animus [ Fr 21. Mai 2010, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Karrde hat geschrieben:
Auch die Besonderheit bei shadow weave items, die von Gewebenutzern eingesetzt werden, müsste man beachten.

Insgesamt fände ich eine Implementierung super, stelle mir die Umsetzung aber schwierig vor. Man müsste die feats durch eine Klassenfähigkeit, ein totes feat oder so ersetzen.

Ja, ist bekannt. Dass die Foki nicht wirklich an das herankommen was Schattengewebe Magie eigentlich bietet, ist mir durchaus bewusst, daher auch die Frage ob man nicht ein Item erstellen könnte, das eben ein wenig besser an das Talent herankommen würde. Ich bin mir nur grad eben einfach nicht sicher wieviel man in dieser Hinsicht mit dem Toolset anfangen kann.
Sicherlich wäre eine Einbindung dieser Talente erfreulich und wünschenswert, aber solange keiner von uns eine solche Mod bauen kann oder weiß woher man sie bekommt, halte ich diese Möglichkeit für leicht problematisch und versuche somit eine möglichst gleichwertige Substitution zu finden.
Die einzige andere Möglichkeit wäre es einfach zu sagen dass die Engine uns diese Möglichkeit derzeit verwährt... meiner Ansicht nach ist letzteres aber unbefriedigender als die Suche nach einer Substitution, aber das kann natürlich für jeden anders sein.

Autor:  Gaerflan [ So 23. Mai 2010, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Also soll ich das Konzept jetzt erstmal auf Eis legen?

Autor:  Lafaellar [ So 23. Mai 2010, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Die Frage musst du dir selber beantworten ^^

Autor:  Gaerflan [ So 23. Mai 2010, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

naja die entscheidende Frage ist ob sich ein Kompromiss findet bzgl des Gewebes oder nicht. Wenn nicht, fange ich ihn ohne Hexenmeister als zweitklasse an. Wenn sich da aber etwas findet, dies aber noch dauern würde, würd' ich ihn auf eis legen.

Insofern ist es schwer sich das selbst zu beantworten^^

Autor:  Lafaellar [ So 23. Mai 2010, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Es gibt auch Möglichkeit drei: Das Schattengewebe nicht zu nutzen.

Autor:  Gaerflan [ So 23. Mai 2010, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Gut dann halt nich, war ja nur ne Idee

Autor:  Lafaellar [ So 23. Mai 2010, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Es wurden hier mehrere möglichkeiten genannt, such dir doch einfach eine aus und mach nicht beleidigt. :roll:

Autor:  Gaerflan [ So 23. Mai 2010, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

Lafaellar hat geschrieben:
Es wurden hier mehrere möglichkeiten genannt, such dir doch einfach eine aus und mach nicht beleidigt. :roll:


hier hast du wohl den Ton meines posts falsch interpretiert, effektiv sage ich damit nur dass ich das Schattengewebe sein lasse ;)

Autor:  Lafaellar [ So 23. Mai 2010, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schattengewebe in Rivin zugänglich?

ok :D

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