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[Diskussion] Lebenspunkte
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Seite 1 von 1

Autor:  Lafaellar [ Mi 8. Apr 2009, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  [Diskussion] Lebenspunkte

Wir driften hier zwar völlig ab, aber da kann ja ein Admin mal das Thema teilen ;)


Grundsätzlich muss man einfach unterscheiden:

Körperzonen <=> Trefferpunkte

Das D&D Regelbuch drückt sich dazu ganz klar aus:

"Ganz egal wieviele Trefferpunkte du hast, ein Dolch im Auge ist ein Dolch im Auge."

Würden Trefferpunkte den Zustand deines Körpers anzeigen, müsste man folgerichtig maximale Trefferpunkte einbüßen, wenn man einen Arm verliert.
Du kannst allerdings nur noch einen Arm haben und hast trotzdem noch die gleichen Trefferpunkte, wie jemand mit 2 Armen.
Beim Verlust des Armes wird dir der SL allerdings vermutlich Trefferpunkte abziehen ;)

Jegliche Untermalung von Lebenspunkteverlusten durch Erschöpfung, Schnittverletzungen usw. dienen lediglich der Atmosphäre und sind selbstverständlich gewünscht, aber nicht bindend.
Wenn du emotest, dass dein Charakter mit 10 Lebenspunkten zu Boden sinkt ist das eine freie Entscheidung, die aus dramaturgischen Gründen getroffen werden kann, aber nicht muss.

Wenn man sich beispielswiese einigt einen reinen Emotekampf ohne jegliche Würfel zu machen, gibt es keine Trefferpunkte mehr. Die Mechanik der Trefferpunkte ist da schlicht und ergreifend durch Emotes geregelt.

Trefferpunkte äußern sich durch Erschöpfung und kleinere Verletzungen, darum heilen sie auch relativ schnell ohne Magie (1 HP/Stufe/Tag + Konsti Mod bei 8 Stunden Ruhe, das doppelte bei einem vollen Tag Bettruhe). Würden wir hier von Knochenbrüchen und schwersten Wunden sprechen, wären wir in einem ganz anderen Bereich der Regeneration.

Wenn die Trefferpunkte in den negativen Bereich fallen, wird die Summe der Verletzungen einfach so stark, dass der Charakter zusammenbricht und beginnt an ihnen zu erliegen.

Durch die Waffe direkt stirbt ein Charakter erst, wenn ein Schlag ihn direkt unter -10 bringt. Das sind dann die Momente wo man davon ausgehen könnte, dass das Schwert einfach einmal durch die Brust gestoßen wurde etc.


Das ist allerdings eine sehr stark Regelgebundene Ansicht.

Im Spiel bewegt man sich üblicherweise irgendwo zwischen RP und Regelwerk (bei allem, nicht nur hierbei).


Das mit den 50 HP nennt sich "massiver Schaden" und zeigt sich dadurch, dass ein Angriff so mächtig ist, dass ihn selbst die Trefferpunkte nicht mehr "abfangen" können. Wenn man diesen Wurf nicht schafft landet man automatisch bei -10 HP.

Sowas erreicht man aber eigentlich nur mit spektakulären Angriffen: Ein mächtiger Zauber, ein kritischer Treffer mit einer Axt oder einer Sense, oder ein sehr glücklicher hinterhältiger Angriff eines hochstufigen Charakters.

Autor:  Hoelper [ Mi 8. Apr 2009, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis

Wie setzt sich eigentlich der SG für den Rettungswurf beim massiven Treffer zusammen?
Weil ich gerade solche Chars habe bei denen soetwas mal vorkommen könnte.

Autor:  KingTimmi [ Mi 8. Apr 2009, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis

Ich glaube das sind doch bei mehr als 50 Schaden ein Zähigkeitswurf gegen SG 15 oder sofortiger Tod?

Autor:  Nardil Frethesh [ Mi 8. Apr 2009, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis

:-)
Das erinnert mich alles irgendwie an meinen DSA-Krieger,
der gerade so zwei waffen führen konnte. bei einem gleich starken
gegner, der einmal einen einzigen seiner drei angriffe landet, musste er einen rettungswurf bestehen, dessen grundwert definitiv nicht mehr steigerungsfähig gewesen war... schade wenn man immer in der ersten runde gleich zu boden geht....

Autor:  Lafaellar [ Mi 8. Apr 2009, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Diskussion] Heilerdienste und ihr Preis

Einfach SG 15.

Autor:  Animus [ Do 9. Apr 2009, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Diskussion] Lebenspunkte

Lafaellar hat geschrieben:
Wir driften hier zwar völlig ab, aber da kann ja ein Admin mal das Thema teilen ;)


Grundsätzlich muss man einfach unterscheiden:

Körperzonen <=> Trefferpunkte

Das D&D Regelbuch drückt sich dazu ganz klar aus:

"Ganz egal wieviele Trefferpunkte du hast, ein Dolch im Auge ist ein Dolch im Auge."

Würden Trefferpunkte den Zustand deines Körpers anzeigen, müsste man folgerichtig maximale Trefferpunkte einbüßen, wenn man einen Arm verliert.
Du kannst allerdings nur noch einen Arm haben und hast trotzdem noch die gleichen Trefferpunkte, wie jemand mit 2 Armen.
Beim Verlust des Armes wird dir der SL allerdings vermutlich Trefferpunkte abziehen ;)

Jegliche Untermalung von Lebenspunkteverlusten durch Erschöpfung, Schnittverletzungen usw. dienen lediglich der Atmosphäre und sind selbstverständlich gewünscht, aber nicht bindend.
Wenn du emotest, dass dein Charakter mit 10 Lebenspunkten zu Boden sinkt ist das eine freie Entscheidung, die aus dramaturgischen Gründen getroffen werden kann, aber nicht muss.

Wenn man sich beispielswiese einigt einen reinen Emotekampf ohne jegliche Würfel zu machen, gibt es keine Trefferpunkte mehr. Die Mechanik der Trefferpunkte ist da schlicht und ergreifend durch Emotes geregelt.

Trefferpunkte äußern sich durch Erschöpfung und kleinere Verletzungen, darum heilen sie auch relativ schnell ohne Magie (1 HP/Stufe/Tag + Konsti Mod bei 8 Stunden Ruhe, das doppelte bei einem vollen Tag Bettruhe). Würden wir hier von Knochenbrüchen und schwersten Wunden sprechen, wären wir in einem ganz anderen Bereich der Regeneration.

Wenn die Trefferpunkte in den negativen Bereich fallen, wird die Summe der Verletzungen einfach so stark, dass der Charakter zusammenbricht und beginnt an ihnen zu erliegen.

Durch die Waffe direkt stirbt ein Charakter erst, wenn ein Schlag ihn direkt unter -10 bringt. Das sind dann die Momente wo man davon ausgehen könnte, dass das Schwert einfach einmal durch die Brust gestoßen wurde etc.


Das ist allerdings eine sehr stark Regelgebundene Ansicht.

Im Spiel bewegt man sich üblicherweise irgendwo zwischen RP und Regelwerk (bei allem, nicht nur hierbei).


Das mit den 50 HP nennt sich "massiver Schaden" und zeigt sich dadurch, dass ein Angriff so mächtig ist, dass ihn selbst die Trefferpunkte nicht mehr "abfangen" können. Wenn man diesen Wurf nicht schafft landet man automatisch bei -10 HP.

Sowas erreicht man aber eigentlich nur mit spektakulären Angriffen: Ein mächtiger Zauber, ein kritischer Treffer mit einer Axt oder einer Sense, oder ein sehr glücklicher hinterhältiger Angriff eines hochstufigen Charakters.


Das ist mir alles schon klar. Ich meine auch nur das es eine Hilfe für die Spielerschaft darstellen könnte wenn man eine Tabelle zur Verfügung stellt. Jemand mit wenig oder gar keiner P&P-Erfahrung (respektive RP-Server-Erfahrung) könnte mit dem Ausspielen von Wunden nämlich durchaus mehr Probleme haben, als jemand der schon sein halbes Leben lang regelmäßig D&D spielt.

Ich kam einfach darauf, weil schon häufiger angemerkt wurde das viele Spieler ihre Verletzungen nicht ausspielen. Und bevor ich jetzt davon ausgehe das diese Spieler einfach so ignorant sind, gehe ich lieber davon aus das sie es einfach nicht besser wissen und vielleicht einfach ein wenig Hilfe für diesen Teil des RPs benötigen.

Ich habe auch nicht vor diese Diskussion jetzt irgendwie einzuschläfern oder so. Ich hatte einfach nur das Gefühl missverstanden worden zu sein. Aber wenn Fragen oder Diskussionsbedarf besteht, dann bitte. Nur zu.

Autor:  Lafaellar [ Do 9. Apr 2009, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Diskussion] Lebenspunkte

Ich finde eine genaue Tabelle nicht passend, weil zu dogmatisch.

Das ist etwas, was imho mit steigender RP Erfahrung und Fingerspitzengefühl kommt. Wir erwarten nicht, das jeder der auf Rivin spielt ein RP-Profi ist.

Jeder SL macht das zudem anders und hat andere Erwartungen.

Autor:  karoshi [ Do 9. Apr 2009, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Diskussion] Lebenspunkte

Animus hat geschrieben:
... könnte mit dem Ausspielen von Wunden nämlich durchaus mehr Probleme haben, als jemand der schon sein halbes Leben lang regelmäßig D&D spielt.


Wenn jeder seine Verletzungen sinnvoll beschreiben würde, käme nach kurzer Zeit jeder Plot mit nur ein bisschen Kampf zum erliegen.

Zu humpeln, sich die Wunde zu halten oder auch mal Blut auszuspucken ist was anderes, als - wie auch schon erlebt - qualvoll am Boden zu liegen und vorwurfsvoll in zahlreichen Emotes dahinzusterben (während der Rest gerade das versucht - nicht zu sterben). Anschliessend Wundversorgung, die Echtzeit 30 Minuten braucht - nur damit der Verletzte nach 15 Minuten weiterer Spielzeit wieder zu Boden geht, und der Spaß von vorne beginnt.
Mag ja dem Rollenspiel zuträglich sein - aber nicht, wenn 5 andere Mitspieler warten, einen eigentlich 3-stündigen Plot weiterzuspielen (alternativ: ein "Heiler" 30 Minuten lang den Plot verpasst, weil der Rest keine Lust zu warten hat).
Für detailliertes Wund-RP :-) gibt es sicherlich bessere und passendere Situationen, denn eigentlich ist es hervorragend geeignet um den Plot weiterzutragen, auch zu anderen Spielern ("Warum humpelst du denn?").

D&D abstrahiert nicht ohne Grund das komplexe Thema "Verletzungen" auf "HP-Verlust", und ich finde man sollte das nicht übertreiben. Ist ja kein Warhammer hier. :-)

Autor:  Animus [ Do 9. Apr 2009, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Diskussion] Lebenspunkte

Ich dachte auch weniger an eine genaue Tabelle, sondern eher eine mit etwaiger Entsprechung. Ähnlich dem Piratenkodex XD :D :mrgreen:

Einfach etwas wo sich Neulinge halt ein bisschen orientieren können. Jemand der kurz vor der Kampfunfähigkeit steht, könnte ja schonmal ne relativ tiefe Stichwunde haben. Jemand der angeschlagen ist (also etwa die hälfte seiner TP verloren hat) könnte ja z.B. mehrere Schnittwunden haben. Klar das jeder dann selbst entscheiden kann wie verletzt er denn wirklich ist, aber Neulingen könnte dadurch beim RP etwas unter die Arme gegriffen werden und mögliche Hemmungen vor dem Verwundungs-RP abbauen (helfen).

karoshi hat geschrieben:
Wenn jeder seine Verletzungen sinnvoll beschreiben würde, käme nach kurzer Zeit jeder Plot mit nur ein bisschen Kampf zum erliegen.


Ich habe auch nie geschrieben, dass das mitten im Plot zu geschehen habe. Sollte es so aufgefasst worden sein, möchte ich hiermit um Entschuldigung bitten, und erklären das dies absolut nicht meine Intention war.
Es ging mir lediglich darum, dass bereits häufiger zu lesen war, das viele Spieler ihre Verletzungen nicht richtig ausspielen und spätestens am nächsten Tag rumlaufen als sei nie etwas gewesen. Da ich der Ansicht bin das es wohl nicht gepostet (hach ja herrlich diese neologistischen anglizismen XD) worden wäre, wenn es nicht negativ aufgefallen wäre, ging ich davon aus das es wünschenswert wäre wenn die Spieler etwas mehr Verletzungen ausspielten.

Autor:  Lafaellar [ Do 9. Apr 2009, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Diskussion] Lebenspunkte

Als grobe Regelung gilt einfach: Alles was über 0 HP ist, ist maximal so verletzt, dass es noch alle Handlungen durchführen kann, die es durchführen könnte wenn es unverletzt ist.
Sämtliche Abweichungen geschehen auf eigenes Ermessen oder dem Ermessen des Spielleiters.


Das ist es im Endeffekt.

Spielleiter haben da auch einfach unterschiedliche Ansichten.
Manchmal zieht dir ein SL garkeine HP ab sondern sagt einfach was passiert. Wenn ein SL dir sagt, dass du einen Pfeil im Bein stecken hast, hast du einen Pfeil im Bein stecken. Wenn er dir dann sagt, dass du deswegen nicht mehr richtig laufen kannst, kannst du auch nicht mehr richtig laufen. Das ist dann aber völlig unabhängig vom HP Verlust.


Was die Regeneration angeht, wurde ja bereits gesagt wie lange es dauert.

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