Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:17 
Ja, ich finde auch diesen Kuschelkurs zwischen den guten Kirchen und den Bane Anhängern ziemlich unpassend, und dann die Gesetze bezüglich freier Meinungsäußerung, es ist völlig normal das Kleriker verfeindeter Gottheiten verbal gegeneinander vorgehen, das sich da weltliche Organisationen wie die Garde meinen einzumischen ist absurd, es ist das Recht eines Priesters im Namen seiner Gottheit gegen feindliche Religionen zu wettern, und es ist ziemlich unpassend das dann wie eine normale Beleidigung zu werten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Der Klerus hat auf Rivin einen niedrigeren Stand als eigentlich üblich. Das ist der Preis dafür, das jeder einen Kleriker oder Priester frei spielen darf.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:29 
Lafaellar hat geschrieben:
Der Klerus hat auf Rivin einen niedrigeren Stand als eigentlich üblich. Das ist der Preis dafür, das jeder einen Kleriker oder Priester frei spielen darf.


Ist es nicht wert in meinen Augen, aber wohl nicht mehr änderbar bei soviel schon länger gespielten Priestern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Hier sollte man jedoch auch nicht vergessen das man sich nicht hinstellen kann und auf der Settinggrundlage bestehen kann ohne es selbst im Rollenspiel darstellen zu können.

Kleriker und Paladine werden nicht einfach per se geachtet oder respektiert, es sind Respektspersonen wegen Ihrer Persöhnlichkeit. Es geht halt nicht das jemand sich einen Kleriker erstellt und dann verlangt das man Ihn jetzt Respekt zollen muss..

Ich selbst hatte bisher keine Probleme mit meinen Klerikern und Paladinen auf dem Server. Weder wurden die dumm abgequatscht noch groß unpassend behandelt und wenn das mal passierte gabs gleich Zunder.

Und ehe jetzt jemand meint "Ja weil du SL bist" das war auch vorher schon so.

Man muss also auch sich selbst einmal fragen ob man im RP mit anderen SC darstellen kann was man spielen möchte. Es ist mehr als einmal vorgekommen das jemand emotet hat wie gütig und freigiebig man zu NSC ist aber im RP mit SC keines davon war und sogar bei Questen gierig gewesen ist. Das ist wie Wasser predigen und Wein trinken.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 16:05
Beiträge: 474
Wohnort: NRW
in Bezug auf Kleriker/Paladine und freie Spielbarkeit

naja, ist halt die Frage, was man will. Auf Rivin sind die anmeldungspflichtigen Rassen und Klassen sehr überschaubar und trotz allem finde ich das RP hier durchaus atmosphärisch.
Wenn ich hier so lese, was man sich für einen Kopf um die Gesinnungen beispielsweise macht, finde ich das zwar einerseits sehr interessant, andererseits ist das hier ein RP-Server und kein Übungsort für eine Doktorarbeit der FR.
Eine weitere Einschränkung der spielbaren Klassen (davon wären dann vermutlich Kleriker und Paladine bertroffen) würde zwar vermutlich den Respekt vor der Kirche fördern, könnte sich für das gesamte Spiel dann jedoch als kontraproduktiv auswirken, da nicht sehr viele so den Kleriker wollen würden.

_________________
____________________
Main: Nick Meynolds
Twink: Correlean Sternennacht derzeit inaktiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jan 2010, 18:34
Beiträge: 896
Wohnort: An der Nooordseeeküste!
Es ist auch immer die Frage wie sich der Kleriker benimmt. Wenn ein Kleriker oder Priester sich auch direkt wie ein solcher verhält, stark von seiner Gottheit geleitet wirkt dann merkt man das und es wird auch anders darauf reagiert.

Das ist jetzt KEIN Apell an die HdH oder dergleichen, bitte nicht falsch verstehen. Aber es ist schwer einen Priester anzunehmen der in der Halle arbeitet, denn diese ist auf sehr sehr viele Gottheiten ausgerichtet. Das Hauptziel ist das gute, natürlich, aber dennoch haben sie alle Unterschiedliche Richtungen und wie man sieht: Auch gute Menschen vertragen sich oft nicht.

So bedenke man einfach das gläubige im Hinterkopf haben das ein Priester in der HdH eigentlich nie wirklich "Nur" dieser einen Gottheit dienen kann.

Es gibt natürlich auch genug die es nicht so sehen ich wollte es nur einmal einwerfen.

_________________
"Selûnes Atem wurde zu einem Wind,
der durch die Herzen aller Dinge weht.
Dieser Wind ist gut, stürmisch und manchmal wild,
aber wende dich nie ab.
Schaue immer gen Himmel und sehe dich selbst in den Sternen und Wolken.
Du wirst wachsen, wenn du herausfindest,
ob die Hoffnung eine Heilung oder Herausfordung ist.
Sei ein himmlischer Wind"


Maron Zichal - Wiki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Auf Flachschüppen können ein Regelbuch lesen und etwas in ihre Anmeldung hinein lügen das sie nicht auszuspielen im Stande sind, also vorsicht vor sinnlosen Anmeldeverfahren.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Zuletzt geändert von Hoelper am Di 15. Jun 2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Nun, ich hab es auch schon anders erlebt. Da hat man selbst oder andere Kleriker wirklich passend dargestellt und trotzdem werden die einfach ignoriert. Dass man den Char im RP vernünftig darzustellen versuchen muss, ist klar. Was aber, wenn auf dieses RP nicht eingegangen wird? Davon rede ich eher.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:49 
Natürlich sollte das Verhalten anderer SCs auf einen Priester davon abhängig sein wie dieser ihn spielt.

Aber mir ging es ja mehr um die Rechte der Priester...so was wie für seine Gottheit offen zu predigen und gegen feindliche Gottheiten zu hetzen fällt für mich ehrlich gesagt unter Religionsfreiheit, denn zum Ausleben einer Religion gehört auch Reden gegen feindliche Gottheiten und ihre Vertreter zu halten, es ist das Recht dieser Priester und findet sich in den Dogmen der meisten Gottheiten indirekt oder direkt auch wieder, die verschiedenen Religionen haben klare Feinde, gegen diese offen zu sprechen oder zu hetzen ist damit ein Teil ihrer Religionsausübung, das gilt in meinen Augen für alle Gottheiten.

Ich finde die Religionsfreiheit wie sie sich auf dem Server darstellt erinnert mich mehr an unsere Zeit und hat nur wenig mit Faerun zu tun.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Es ist auch nirgendwo verboten das ein Priester von Torm etwa gegen die Kirche des Tyrannos predigt, genausowenig andersherum. Nur kann dies auch ganz einfach ohne direkte Beleidigungen geschehen und macht doch sogar einen großen Reiz für die 'Guten' aus.

Gut sein in einer Stadt in der Götter wie Tyrannos verboten sind kann doch jeder, in Rivin jedoch da sie durch das Gesetzt gleich gestellt sind muss man klüger agieren, feinheiten beachten und sie auf andere weise 'bekämpfen'.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Da das Thema gerade etwas abgleitet und mich selbst auch eine Frage interessieren würde, hab ich mal einen eigene THread geöffnet. ^^

http://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4675

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 16:05
Beiträge: 474
Wohnort: NRW
Es ist ja nun auch nicht so, daß es auf Rivin in seiner ganzen Bestehenszeit nur "Religionsfreiheit" gegeben hätte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die "Religionsfreiheit" doch erst seit Ende 2009 wieder vorhanden, davor war so einiges verboten.

Man muß aber auch sehen, daß so eine Erlaubnis/Verbot erheblichen Einfluß auf die Spielergilden hat.

Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn ein Priester im Rahmen eines Gottesdienstes, einer Andacht oder im Rahmen einer öffentlichen Predigt sich für seine Gottheit und entschieden gegen eine andere einsetzt - das gab es früher durchaus auch - aber dann muß der Priester auch befürchten, daß es Konsequenzen von der Gegenseite geben könnte - und die gab es auch :mrgreen:

_________________
____________________
Main: Nick Meynolds
Twink: Correlean Sternennacht derzeit inaktiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 18:02 
Kelindahr hat geschrieben:
Es ist auch nirgendwo verboten das ein Priester von Torm etwa gegen die Kirche des Tyrannos predigt, genausowenig andersherum. Nur kann dies auch ganz einfach ohne direkte Beleidigungen geschehen und macht doch sogar einen großen Reiz für die 'Guten' aus.

Gut sein in einer Stadt in der Götter wie Tyrannos verboten sind kann doch jeder, in Rivin jedoch da sie durch das Gesetzt gleich gestellt sind muss man klüger agieren, feinheiten beachten und sie auf andere weise 'bekämpfen'.


Soory...aber Priester sind keine reinen Gelehrten, Priester haben oftmals ein hohes Charisma um Predigten halten zu können, nicht eine sonst wie hohe Intelligenz um differenzierte Analysen zu schreiben, Polemik, mitreisende Reden, Stimmungsmache und auch Deformierungen gegen die Feinde des Glaubens, charismatisch und laut auf einem offenen Platz oder in einem Tempel vorgetragen, finde ich viel passender und im RP auch viel atmosphärischer als irgend eine differenzierte Argumentation gegen den Feind...die Stärke eines Priesters liegt in erster Linie darin die Emotionen seiner Zuhörer erreichen und sie mitreißen zu können, sprich sie auf emotionaler Basis zu erreichen.

Daher sollte ein guter Priester in meinen Augen auch ein gewisses Charisma haben.

Man kann das ganze bei einem Gespräch unter vier, sechs oder acht Augen natürlich auch auf einer sachlichen Ebene angehen, aber seht euch mal an wovon sich große Menschenmassen in der Regel überzeugen lassen, und in Faerun trifft das in meinen Augen noch viel mehr zu.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Angelus hat geschrieben:
Soory...aber Priester sind keine reinen Gelehrten, Priester haben oftmals ein hohes Charisma um Predigten halten zu können, nicht eine sonst wie hohe Intelligenz um differenzierte Analysen zu schreiben, Polemik, mitreisende Reden, Stimmungsmache und auch Deformierungen gegen die Feinde des Glaubens, charismatisch und laut auf einem offenen Platz oder in einem Tempel vorgetragen, finde ich viel passender und im RP auch viel atmosphärischer als irgend eine differenzierte Argumentation gegen den Feind
Nur muss man eben diese charismatische Art auch im RP darstellen können... ein reiner Datentechnischer Wert hilft nicht viel ^^°

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 08:43 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 00:37
Beiträge: 126
Wohnort: Bürstadt
Zitat:
Soory...aber Priester sind keine reinen Gelehrten, Priester haben oftmals ein hohes Charisma um Predigten halten zu können, nicht eine sonst wie hohe Intelligenz um differenzierte Analysen zu schreiben, Polemik, mitreisende Reden, Stimmungsmache und auch Deformierungen gegen die Feinde des Glaubens, charismatisch und laut auf einem offenen Platz oder in einem Tempel vorgetragen, finde ich viel passender und im RP auch viel atmosphärischer als irgend eine differenzierte Argumentation gegen den Feind...die Stärke eines Priesters liegt in erster Linie darin die Emotionen seiner Zuhörer erreichen und sie mitreißen zu können, sprich sie auf emotionaler Basis zu erreichen.

Daher sollte ein guter Priester in meinen Augen auch ein gewisses Charisma haben.


Ich glaube, du fixierst dich da zu sehr auf einen Archetypen, der das auch so machen könnte. Doch allein schon die Vielfalt der Götter sollte zeigen, dass das Auftreten eines Priesters von Gottheit zu Gottheit unterschiedlich ist.

Zum einen werden völkerspezifische Priester wohl eher nicht bei anderen Völkern anfangen zu predigen. Wende deine These einfach mal auf einen Moradinpriester in einer Menschenstadt an.

Zum anderen wird das Auftreten eines Klerikers/Priesters maßgeblich vom Dogma des Glaubens geleitet. Und dieser schreibt keinesfalls zwingend vor, dass man sich bitte auf den Markplatz stellen und die 23 Psalme Tyr rezitieren solle.
Missionarischer Eifer ist ein Aspekt unter vielen.
Man kann seinen Patron auch anders repräsentieren als durch vehemente Predigten.

Im Übrigen ist gut/böse sehr wohl von Philosophie, Weltanschauung und Praxis geprägt.
Das ergibt sich doch schon allein aus der Mannigfaltigkeit, was "böse" ausmachen kann.
Die Fehden und Kriege der bösen Götter untereinander ist ebenfalls ein Indiz dafür, dass "böse" allein keine Garantenstellung beinhaltet.
Das "wie" ist entscheidend. und das "wie" ist eben von Moral, Philosophie und Weltanschauung geprägt.
Der Bezug zu absoluten Dingen wie Zaubern, die gut und böse klar auseinanderhalten, sagt doch nichts über die Qualität und Varianz des "bösen" an sich aus.
Allenfalls die Aurastärke ist messbar, und das ist auch gut so :)

_________________
Aktive Charaktere:

- Morifin Le'Fess
- Sared Mendizan
- Carvis Delevren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 09:13 
"Good an evil are not philosophical concepts in the D&D game.
They are the forces that define the cosmos."
- D&D Player's Handbook


Um mal zu zitieren^^

In D&D sind ganze Ebenen gut oder böse...das Gute und das Böse existieren praktisch und sind greifbar, es ist mehr als nur ein theoretischer philosophischer Standpunkt...böses niederstrecken funktioniert nicht gegen einen theoretischen Standpunkt sondern gegen konkrete böse Wesen, nur um ein Beispiel zu nennen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Externare sind Wesen die aus den Grundsäulen des Universums geboren werden. Das sind zum einen die Elemente und diese Externare nennt man Elementare. Alle anderen Externare sind den philosphischen Prinzipen von Gut und Böse sowie Ordnung und Chaos verschrieben.

Diese Archetypen sind für Sterbliche jedoch genau so anwendbar, wie die Elemente. Auch Fira die eine starke Bindung zum Element Feuer hat, ist von einem Feuerelementar noch Lichtjahre entfernt.

Es GIBT Möglichkeiten für Sterbliche zu einem solchen philosophischen Grundsatz zu werden. Zauberwirkern steht die Möglichkeit offen zu einem Elementarwesen zu werden (vgl. Elementargelehrter im Complete Arcane) oder zu einem Externar der entsprechenden Gesinnung (vgl. Book of Exalted Deeds, Book of Vile Darkness und Fiendish Folio I und II).

Das ist aber ein Weg der ein übermenschliches Maß an Hingabe und Entbehrung erfordert, das 99,9% aller Sterblichen nicht in der Lage sind aufzubringen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 09:54 
Aber selbst bei Sterblichen ist die Gesinnung etwas greifbares, es gibt Zauber die die Gesinnung eines Wesens entdecken können, es gibt Zauber die vor Gutem oder Bösen schützen, es gibt Domänen der Kleriker die entsprechend heißen...jeder Bane Kleriker wird bei seiner Ausbildung die Domänen im Sinne von Spezialisierungen erlernen und wissen wie diese heißen, damit auch die Domäne des Bösen, und damit ist ihm auch klar das Bane per Definition böse ist da er diese Domäne sonst nicht erlauben könnte…

Jeder Kleriker oder Magier der einen Schutzzauber gegen eine gewissen Gesinnung erlernt weiß dass das Böse und das Gute feste Konstanten sind die real existieren und keine Frage des Standpunktes, sonst würden diese Zauber gar nicht funktionieren, ganz davon zu schweigen das die Zauber ihre Namen auch im RP tragen…wie viel Sinn würde den bitte ein Zauber böses entdecken oder Schutzkreis gegen böses im RP machen, alleine von der Bezeichnung her, wenn man davon ausgeht das Gut und Böse fragen des Standpunktes sind?

Alle diese Dinge sind im RP greifbar, und genauso wie ein Paladin weiß dass er gut ist, weiß ein ausgebildeter Bane Kleriker das seine Gottheit böse ist und er selbst damit wahrscheinlich auch.

Es gibt keinen Relativismus in den vergessenen Reichen, gut und böse sind keine Fragen des Standpunktes die sich verändern, sie sind fest gelegte Säulen die sich nicht verändern und durch Ao festgelegt wurden als er Selune und Shar erschuf, die erste gute und die erste böse Göttin der Geschichtsschreibung, zusammen schufen sie die Welt, und sobald sie geschaffen war, entfachte sich ihr Konflikt der bis heute andauert...und in all dieser Zeit war eines immer klar, Selune ist gut, Shar ist böse, und innerhalb Faeruns ist das eine Tatsache und keine Frage des Standpunktes.

Die Bösen leugnen das oftmals gerne, weil es so einfacher ist andere Menschen zu überzeugen aber insbesondere Kleriker, finstere Streiter usw. sind nahe genug an ihrem Gott dran um zu wissen das ihr Gott böse ist und sie es damit in der Regel auch sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ja IG ist anscheinend klar was Gut und Böse ist, aber OOC Muss man ständig darüber streiten. Darum hasse ich dieses System.

Und es bleibt ein Unterschied ob du ein einfacher Sterblicher bist oder ein Wesen das aus der reinen Essenz der philosophischen Grundmauern geschaffen wurde.

Die Differenz zwischen einem Kossuthpriester und einem Feuerelementar ist genauso groß wie die zwischen einem Priester Tyrs und einem entsprechenden Engel.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klerikergesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 10:03 
Lafaellar hat geschrieben:
Und es bleibt ein Unterschied ob du ein einfacher Sterblicher bist oder ein Wesen das aus der reinen Essenz der philosophischen Grundmauern geschaffen wurde.

Die Differenz zwischen einem Kossuthpriester und einem Feuerelementar ist genauso groß wie die zwischen einem Priester Tyrs und einem entsprechenden Engel.


Stimmt.

Ich glaube der Fehler ist das D&D Gesinnungssystem aus einer philosopischen Sicht unserer Realität aus anzugehen, das funktioniert nämlich nicht.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de