Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2007, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Hallo, liebe Leute!

Ich habe ein etwas schwammiges Problem mit meinem Rechenknecht, das mir auf Dauer extrem auf die Nerven geht und mir den Spielspaß in letzter Zeit zunehmend vergällt hat. Falls es hier technikversierte Leute gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn sie mir vielleicht ein paar mögliche Ursachenrichtungen nennen könnten, denen ich nachgehen kann.

Das Problem ist im wesentlichen, dass ich seit etwa zwei Wochen ein mir unerklärliches Ruckeln beim Spielen von NWN2 habe. Unerklärlich vor Allem deshalb, weil es nur in Aussengebieten auftritt und etwa nur eine Minute andauert. Dennoch wiederholt es sich mit schöner Regelmäßigkeit. Das Ruckeln ist wirklich massiv und schließt alle NWN2 Funktionen ein, beispielsweise ruckelt es auch in den Menüs extrem. Wenn ich jedoch auf den Desktop zurücktabbe, läuft alles wieder normal, sowohl Mauszeiger als auch etwa der Programmaufruf. Dieses Problem tritt auch im offline Spiel auf.

Parallel dazu wird die Grafikkarte ziemlich heiß, und zwar im Spiel- als auch im Desktopbetrieb. Die 100 °C werden dabei gerne mal geknackt. Dennoch tourt der Lüfter völlig normal und ist auch nicht übermässig verdreckt. Für ein thermisches Problem macht jedoch die Periodität des Ruckelns und die Beschränkung auf NWN2 Aussengebiete für mich keinen Sinn. Bei anderen Spielen tritt es ebenfalls nicht auf, wobei allerdings keines davon so grafikintensiv und anspruchsvoll ist wie NWN2.

Ich habe es zudem mit mehreren Grafiktreiberversionen ausprobiert, es ergab sich keine Veränderung.

Ungefähr zeitgleich mit dem Auftreten dieses Problems habe ich die NTunes für NVIDIA Grafikkarten installiert und das "System optimieren" lassen, ungeahnt dessen, dass es sich dabei um ein Übertaktungstool handelt. Die Übertaktung habe ich jedoch für CPU und GPU sofort wieder rückgängig gemacht, einzig bei den Speichertimings bin ich mir aufgrund zu geringen Know-hows nicht sicher.
Überspannt sind die Komponenten jedenfalls laut Bios ebenfalls nicht, auch wenn mir die NTunes für den Speicher eine Spannung von 2,5 V anstatt der normalen 1,8 V anzeigen. Das Bios widerspricht dem jedoch und ich bin geneigt, ihm zu glauben, da diese Erhöhung doch recht massiv wäre.

Meine sonstige Rechnerkonfiguration ist:

MSI K9N Neo-F AM2 Mainboard mit NForce 550 Chipsatz

AM2 AMD 64 3500+ CPU

2 GB MDT DDR2 800 Arbeitsspeicher

Gainward Bliss Geforce 7600 GT Grafikkarte mit Forceware Treiberversion 163.71


Wenn mir ein Spezialist in Sachen Hardware ein paar Tipps geben könnte, das Problem einzugrenzen, wäre ich sehr dankbar. Ich habe etwas Angst, mir eine neue Komponente, am ehesten eine Grafikkarte, zuzulegen um dann doch festzustellen, dass die nicht das Problem war.

Vielen Dank,

ein genervter Le Lait

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2007, 16:55 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Ich hatte mal ein ähnliches problem mit slbigen Program, weil diese nette Tool damals die spannung rauftrieb und mir deswegen alles zu heiß wurde.

Bei mir half damals das ntunes ganz runter zu löschen :/

Wird zwar nicht sonderlich hilfreich sein aber wer weiß.

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2007, 20:46 
Offline

Registriert: So 14. Okt 2007, 23:39
Beiträge: 3
Wohnort: Oldenburg
Schau mal in den Optionen dieses össeligen Tools und stell dort die Spannung wieder auf 1,8V egal was dein Bios vorher sagt.
Danach schmeiß das Tool runter, den Grakatreiber ebenso und installier dir die neue Version des Grakatreibers 163.75.
Sollte das nicht helfen könntest du noch aus Verzweifelung ein Update deines Bios machen, aber das wird wohl kaum etwas bringen.
Und ann mal sehen was passiert.

PS: Verlass dich da bitte bei Temperaturen nicht auf Tools, auch nicht vom Hersteller. 100C° würde die Karte kaum überleben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 11:20 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Eine Grafikkarte überlebt 100° sehr wohl ;)

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Von Ntunes würde ich persönlich die Finger lassen. Ich habe das einmal laufen lassen und der PC lief danach schlechter als vorher. Ich wurde das damals nur über eine Systemwiederherstellung wieder los. Es wäre somit durchaus möglich, dass es daran liegt.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 22:22 
Offline

Registriert: So 14. Okt 2007, 23:39
Beiträge: 3
Wohnort: Oldenburg
100C° kann sie überleben, aber nur mit einer ehr geringen Chance.
Fast alle "Tools", ob vom Hersteller oder nicht, können die konkrete Temperatur gar nicht anzeigen geschweige denn messen.
Alles über 80C° geht sehr zu lasten der GPU, ist wie mitm Diesel den du auf 4000 Umdrehungen laufen lässt, der machts auch nicht ewig mit.

Systemwiederherstellung bringt bei Overclocking nichts, liegt einfach daran das diese Tools die Daten im Speicher des entsprechenden Gerätes verändern und hat damit nichts mit dem Betriebsystem zu tun.

Aber hier gehts ja nun nicht um Grundsätze, wobei ich solche Tools eh verabscheue. Mal abwarten ob das Problem irgendwie gelöst werden konnte oder noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2007, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Konnte es anscheinend. Ich weiß nur nicht, wieso, ich hab' die Karte einfach mal ausgebaut, wütend angesehen und mit einem Pinselchen gesäubert. Die Treiber habe ich auch wieder auf .75 gebracht, was ich allerdings zuvor schon getan hatte, daran konnte es nicht gelegen haben.

Egal, danke für die Tipps, PCs sind einfach komische Geräte. :D
Hoffentlich bleibt das jetzt so.

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 01:11 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Ja..

Meine persönliche Theorie ist, das es künstliche Intelligenz längst gibt, nur hält sie sich bedeckt und ärgert uns auf diese weise.

Meinen PC muss ich zB wenn er zickt nur mal aufmachen, irgendwas rumschrauben, zumachen und tadaaaaaa alles geht wieder.

Der unterschied zwischen Männern und PCs?

Ein PC braucht Liebe.

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Ich bin überzeugt, es lag an meinem drohenden Blick.

"Mach, oder du kommst in den Elektromüll!"

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 10:25 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Wenn ich mir dein Bild bei den Usern ansehe... dann bezweifle ich das :)

Außer er hatte Mitleid mit dir *g*

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 14:55
Beiträge: 170
Wohnort: Harburg
Du kennst seinen bösen Blick nicht. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 13:06 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
pics or gtfo ! :mrgreen:

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Ha, so unbewusst finster wie ich auf dem Bild gucke, das kriege ich willentlich gar nicht hin!

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Tja, wenn die Milch erstmal sauer wird...

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 14:55
Beiträge: 170
Wohnort: Harburg
<--- beschreibt mich schon ganz gut. :P


Pics nur gegen Pics


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 14:19 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Ach wer redet von dir! Die Milch ist sexy ;)

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2007, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 14:55
Beiträge: 170
Wohnort: Harburg
bin eben Egozentrisch

Heutzutage kennenlernen über technische Schwierigkeiten....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2007, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Generell ist es schon mal ne gute Idee, den Rechner von innen mal von Staub zu befreien ab und an. Vorausgesetzt, man ist technisch versiert genug. Aber weniger Staub bedeutet eine reduzierung der Gerätetemperatur und verlängert somit die Lebenszeit. (Ich puste z.b. alle zwei bis drei Wochen meinen Rechner mit Druckluft aus.)

Wegen der 100° Celsius. Ein Halbleiter und damit auch eine Graka "überlebt" das zwar, funktioniert aber bei dieser Temperatur nur noch schlecht, oder gar nicht mehr, da ab 470° Kelvin, also ungefähr 100° Celsius, das Silizum eigenleitend (intrinisch) wird. Die wichtigen in den Transistoren definierten p- und n-Bereiche sind dann nicht mehr zu unterscheiden und das ganze Bauelement wird im Grunde zu einem Stück draht.
(Ich dachte das wäre mal ganz informativ, zumindest für die es interessiert, da ja über Halbleiter/Prozessoren/Grakas so einige urbane Legenden herumgehen, was die Temperatur angeht.)

Bei 100° ist der beschriebene Effekt allerdings gerade am Einsetzen und er ist, solange die Ströme nicht zu hoch werden reversibel. Ob sich der Halbleiter-Effekt dann wie von dir beschrieben äussern könnte, weiß ich nicht. Vorstellen kann ichs mir.
Im Großen und Ganzen, würde ich übrigens die angezeigten Temperaturen schon als verlässlich betrachten, wobei es natürlich Herstellerunterschiede geben kann.

Die Entfernung von Staub jedenfalls kann technisch betrachtet keine so großen Temperaturänderungen hervorbringen. Im Zweifel, hat aber der Motor für den Lüfter nicht genügend Saft bekommen, weswegen die Überhitzung aufgetreten ist. Bei den nVidias bekommt die Karte ja häufig nochmal Extra-Saft über die 12 Volt Schiene und so auch der Lüfter. Vielleicht saß der Stecker nicht richtig, was sich durch den Widereinbau geändert hat. Andererseits bekomme ich immer einen Warnton, wenn der Lüfter nicht richtig dreht.

Komische Geschichte jedenfalls, wie man es auch dreht und wendet.

EDV heißt eben doch Ende der Vernunft! *G*

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2007, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Wenn ihr schon Über Rechernprobleme Diskutiert, hier meins.
Windows Xp läuft , normal. Alle anwendung werden normal ausgeführt.
Seit kurzem starte ichNWN2 ladebildschirm und danach Rechern Reset.
Was auch leider bei WiC so ist.
(selbst nach neuinstallation )
Vermutug a) Irgendwann einmal hat sich die regestrierungs Datenbank verschoben.
b) Programme geifen auf geschützten Speicherbereich zu
c) Grafikkarte ist im A.... ( bei meinem Glück ist es wohl das )

Jemand eine Idee? und damit meinte ich nicht die 0815 Lösungsvorschläge aus der Computerbild.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2007, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Ein Freund von mir hatte vor kurzem ein recht ähnliches Problem mit einem anderen Spiel, also wie Du es schilderst: Programmstart -> Reset!

Bei ihm lag es letztendlich daran, dass er kurz zuvor den aufgerüstet hatte, dabei aber noch ein zu schwaches Netzteil weiterbenutzte.
Bei Dir ist das nicht der Fall ja? Im zweifel halt doch mal gucken, was dein Netzteil auf den einzelnen Schienen für einen Strom liefert (steht auf der Plakette auf dem Netzteilgehäuse) und schauen was evtl. neu verbaute Komponenten brauchen können (Anleitung.)

Falls es das nicht ist, würde ich auch auf die Graphik-Karte tippen. Ne Speicherschutzverletzung, würde nen Bluescreen verursachen und keinen Reset, so wie ich das sehe, und auch von Registry-Veränderungen mit solchen Folgen habe ich noch nie gehört.

Evtl. wäre es ganz klug nach dem Ausschluss-Verfahren vorzugehen. D.h. jeden Verdacht einzeln und nacheinander zu untersuchen.

Wenn du eine Graphikkarte von einem Freund leihen könntest, würde ich mal versuchen mit dieser das Spiel zu starten. Wenn es mit der fremden Graka geht, ist deine das Problem, wenn nicht, eben nicht.

Eine Frage: Hasts Du noch andere Games die Du zockst? Wenn ja, funktionieren die?

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de