Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2007, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Am netzteil liegt esnicht , da bin ich mir recht sicher ^^.
ja NWN1 geht interessanter weise.
Und nein nachti nicht immer wird eine Speicherschutzverletzung mit einem Blue screen quittiert. Weil intersanterweise ich eine Windowsfehlermeldung bekomme, wenn ich das Sysem neustarte , leider habe ich bis dato nch nicht den fehlerbericht gesehen den das Programm gosszügigerweise immer an Mircosoft schicken will.

Obwohl moment ... netzteil , kann es sein wenn Elcos trocken werden das die leistung nicht mehr gehalten werden kann ?

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2007, 02:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Ich rate Dir trotzdem weiter zum Ausschlussverfahren.

Was die Elkos angeht: Keine Ahnung, bin kein Experte für Netzteile, aber wenn man Elkos da einsetzt, dann zu Glättung einer gleichgerichteten Spannung, oder als Pufferspeicher bei Lastwechseln.
Ergo, wenn so ein Elko kaputt ist, hat man entweder kein definiertes Gleichstrom-Potential mehr (wodurch die ganze Kiste erst gar nicht mehr richtig laufen würde) oder aber man bekommt Probleme, wenn das Netzteil einen Impedanzwechsel "sieht"... mh, beim "Schalten" der Graphikkarte in den 3D-Modus, das wäre ein solcher Lastwechsel. Aber es geht ja bei einem Spiel (NWN1) und beim anderen nicht (NWN2), was diese Theorie etwas schwächt.
Andererseits, wenn NWN2 viel mehr Strom zieht als NWN1 (was ich mir durchaus vorstellen kann, da bei NWN1 die ganzen Hardware-Shader quasi Idle sind) kanns doch sein?

Du siehst mich spekulieren. Aber wie geht der Spruch? Probieren geht über studieren. Versuchs einfach. Ich würde das Netzteil zumindest noch nicht ausschließen. Auf Basis der Überlegung mit den Elkos, wäre es zumindest möglich, wobei andererseits heute feste Elektrolyte verwendet werden können, die nicht mehr austrocknen. Keine Ahnung ob sowas dann aber auch in PC-Netzteilen verwendet wird, weil das alles immer nur bis zu einer gewissen Farad-Zahl geht.

Wenn Du btw sicher bist, dass Speicherschutzverletzungen mehr als Bluescreens produzieren können, dann kannst du ja auch mal wechselweise einen RAM-Riegel rausnehmen (ich geh einfach mal davon aus dass du mehrere hast) oder mit entsprechender Software den kompletten RAM mal durchschreiben.
Wobei wenn es wirklich ne Schutzverletzung wäre, würde es d och nicht nur bei einem Programm auftreten, oder? Ich meine NWN2 hat ja keine festglegte Speicheraddresse im RAM. (Da kennst Du dich ja besser aus als ich.)

Also Fachsimpeln kann ich immer viel, wie Du siehst. Raten kann ich Dir aber immer wieder nur, die Sache möglichst einfach zu halten und halt nacheinander alles durchzutesten.

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2007, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
"Trockene Elkos" treten nicht sooo gehäuft auf, und können wenn sie kaputt sind, also nicht mehr volle Kapazität haben, durchaus bei Leistunsspitzen einknicken, oder thermisch abhängige Probleme verursachen.

Ansonsten mal 'nen c't Speichertest ausführen: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnerproblem
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2008, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Temorion hat geschrieben:
Wenn ihr schon Über Rechernprobleme Diskutiert, hier meins.
Windows Xp läuft , normal. Alle anwendung werden normal ausgeführt.
Seit kurzem starte ichNWN2 ladebildschirm und danach Rechern Reset.
Was auch leider bei WiC so ist.
(selbst nach neuinstallation )
Vermutug a) Irgendwann einmal hat sich die regestrierungs Datenbank verschoben.
b) Programme geifen auf geschützten Speicherbereich zu
c) Grafikkarte ist im A.... ( bei meinem Glück ist es wohl das )

Jemand eine Idee? und damit meinte ich nicht die 0815 Lösungsvorschläge aus der Computerbild.


*g* erweitere mal meine Vermutung auf defekte Java-Installation.
Danke mal so tollen Programmen wie Windebug.
Konnte das Problem erfolgreich lokalisieren und auch terminieren.
Irgendwie mag ich es wen die Programmklopfer davon ausgehen das verschiedene Programme einfach auf einem Rechner installiert sind ^^

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de