Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
In letzter Zeit ist mir wieder vermehrt aufgefallen, dass zu ungewöhnlichen Zeiten einzelne Charaktere online sind. Wenn dann für mehrere Stunden ein Charakter am Morgen alleine auf dem Server sind wundert man sich schon was diese dort machen.

Wochen-EP sind keine EP die man fürs alleine auf dem Server gammeln bekommt. Im Gegenteil sie sind eine Belohnung für das Rollenspiel der Charaktere welches sie über die Woche machen und zwar mit anderen Spielern.

Es gibt nichts verstörenderes als wenn man plötzlich einen unbekannten Charakter sieht welcher unzählige lvl höher als man selbst ist und den man noch nie aktiv auf dem Server gesehen hat.
Das Wochen-Ep erschleichen ist unfair und besonders gegen über den neuen Spielern welche feststellen müssen das sogar die Twinks auf Rivin ein relativ hohes Lvl haben.

Ich bitte deshalb die Spieler die Wochen-Ep nicht einfach durch Herumstehen abzugreifen und es einfach hinzu nehmen das sich Charaktere nicht entwickeln wenn sie nicht gespielt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 12:15 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
*klatscht applaus*

Vollkommene zustimmung.

Aus diesen fairness gründen, darf sich dann auch niemand wundern, der sowas macht, wenn er beim rumstehen gekickt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
wir haben doch 5 EP-Ränge. Die beste Art damit umzugehen wäre doch den EP-Rang einfach auf 1 zu setzen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 12:23 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
hm,... ich glaub loses herumstehen alleine reicht doch eh nicht mehr, oder ?

Ich hab einen Zweitchar (Isidora), den hatte ich versucht, mal vom Level etwas höher zu bringen. Da Nick eindeutig main ist und bleiben soll, hab ich sie auch manchmal einfach nur darstehen lassen - asche auf mein haupt, aber wie gesagt, isidora ist eh ein experiment und nick ist mein bekannter main.

Nunja, auf jeden Fall bekam Isidora quasi nie ep (ep rang 3) also dürfte warten alleine eh nicht reichen.

Nebenbei finde ich das bei weitem nicht so verwerflich wie der Tenor hier. Die hauptspielzeiten sind für den Hauptchar, experimente mache ich bewußt in Zeiten, in denen kaum einer zugegen ist. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 12:29 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Das erschleichen geht, leider.
Und wir reden heir nicht von experimenten, rumprobieren oder warten auf Spielpartner.
Hier wird versucht das erschleichen von Erfahrungspunkte für Charaktären die allgemein fürs RP genutzt werden, durch einfaches rumstehen, mit der Vernunft der Spieler etwas einzudämmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Also ich gehe hin und wieder auch mal allein auf den Server, um mir die Gebiete oder Waldwege anzuschauen etc.. Und weil ich dabei ooc unterwegs bin, gehe ich auf "verbergen".
Ich hab nunmal oft vormittags Zeit und das mehr als mir lieb ist. Aber ich gehöre nicht zu denen, die den ganzen Tag allein am Torplatz rumstehen.

Ich hoffe, ich werden jetzt nicht auch des xp-Leechens bezichtigt. :roll:

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Du bist meist ohnehin mehr als die 4 nötigen Stunden on um EP zu kassieren. Warum sollte man da noch über die Rumstreunzeit bei dir meckern?
So wie ich das verstehe geht es hier mehr um Chars die auf dem Server geparkt werden während der Spieler seiner täglichen Arbeit nachgeht oder so.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Jo, letzteres ist mir auch aufgefallen. Und dann finde ich es auch unfair, wenn die Leute auch dann immer am Torplatz rumstehen, wenn gar keiner außer ihnen da ist.
Und was Desmond sagt, kann ich auch unterschreiben. Die Leute sammeln immerhin die gleichen xp wie wir, die sich im RP wirklich Mühe geben, was zu bewegen etc.. Da wäre es entweder fairer, wenn diese Spieler das überdenken oder sie werden nen RP-Rang heruntergesetzt.....oder wir anderen Spieler mehr xp bekommen. *duckt sich*

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Letztlich wird es immer Chars geben die man alleine auf dem Server sieht, denn irgendwer muss ja auch anfangen drauf zu gehen um auf RP-Partner zu warten.

Solche Personen sind sicher nicht gemeint, sondern jene die irgendwo in einer Ecke stehen, damit man sie nach Möglichkeit nicht antreffen kann, wärend der Spieler dahinter arbeitet, tanzt oder sonst einer Beschäftigung nachgeht, wärend sein Charakter die nötigen 4 Stunden für die Wochen-EP absitzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Es muss immer jemand den Anfang machen und als erstes auf den Server gehen, diese Leute spreche ich auch nicht an.

Ich bitte einfache nur darum, dass jeder einfach nur einmal kurz sein Verhalten unter dem Gesichtspunkt der Fairness überdenkt. Und wenn er dann feststellt das er alles Richtig macht, wunderbar.
Falls man dann doch merkt das man Sachen gemacht hat die andere als Unfair sehen könnten dann ändert man das eben.

Mein Appell wird niemanden erreichen der irgendwas aus Böser Absicht gemacht hat, er soll ehr zum Nachdenken anregen so das man unbewusste "Fehler" korrigieren kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 13:25 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Naja,

jeder Server macht das anders.

Hier braucht man 4 Stunden, um seine Wochen-EP zu erhalten. Bei anderen bekommt man fürs "Moschen" EP, einige geben für Training (Studium von Büchern, Bogenschießen...) EP, wiederum andere geben Punkte für Dialoge (daraus ist meistens sicher, daß mindestens zwei Personen da sein müssen) oder für den EInsatz eines Handwerksystems. Viele Kombinieren das auch und geben darüber hinaus die Möglichkeit, an Tagen/Wochen nicht gesammelte EP ganz oder anteilig nachzuholen.

Mit anderen Worten: Es ist in vielen anderen PW´s leichter möglich, ohne leeching auch einen Zweit-Char zu leveln.

Ich frage mich jetzt allerdings auch - wo der große Nachteil sein soll, wenn ein Spieler mehrere hochlevelige Char´s hat. Er kann immer nur mit einem on gehen und der zweit-char hat weder mehr gold noch anderes goodies.

Es ist jetzt vielleicht nicht schön, aber so furchtbar schlimm finde ich es nicht. ;)

P.S.
Und ggf. jemanden, der das macht, mit Sanktionen zu drohen, obwohl die Möglichkeit meines Erachtens derzeit zumindest geduldet ist, finde ich etwas hart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Das war ja keine Drohung von denen, die den RP-Rang erwähnt haben. Drohen können ja nur die SLs. :mrgreen:

Es war mehr eine Idee, falls man dahin gehend was ändern wollte.

Das andere war halt einfach eine Feststellung/Anmerkung, dass die, die rumstehen, die gleichen xp bekommen wie die, die auch im RP was machen.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 14:01 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
*g*

Ich wollte nur vermeiden, daß demnächst eine Hetzjagd entsteht, denn wie gesagt, aktuell ist es aus meiner Sicht zumindest legitim. (nicht erwünscht, ok, verständlich ;) )

Ich muß zugeben, ich bin aktuell eh kein Fan unseres EP-Systems, denn ich finde es unschön, daß man als motivierter Spieler, der kein Vollzeitspieler ist, quasi darauf angewiesen ist, daß man irgendwann einen RP-Rang zugewiesen bekommt, damit man überhaupt noch Wochen-EP erhalten kann.
Ich weiß, alle Level über 12 sind kein Anspruch, sondern ein "Privileg" - aber de facto kann die jeder Spieler irgendwann erreichen, der genügend Zeit für Events und Quests hat.
Die Spieler jedoch (und ich gehe mal schwer davon aus, daß ich aktuell sicher nicht der einzige bin), die zeitlich nicht die Flexibilität haben, sich an Quests zu beteiligen und die vielleicht dadurch nicht dauerhaft den SL auffallen, steigen langsamer auf (das ist akzeptabel, wer mehr da ist soll auch für ein Engagement belohnt werden), erhalten weniger (Quest-)Goodies (das ist aus meiner überlegenswürdig, auch ein Gelegenheitsspieler würde gern mal an etwas besonderes kommen) und können darüber hinaus auch nicht in höhere Stufenregionen eintreten (das finde ich schlichtweg unschön).
Ich finde, daß aktuell somit Spieler mit wenig Zeit deutlich stärker in allen Punkten benachteiligt sind - das habe ich "früher" auch nie so wahrgenommen.

Das ist nicht als destruktive Kritik zu verstehen - es wäre nur schön, wenn der Server neben dem guten RP auch dem Gelegenheitsspieler Anreize schaffen könnte, so daß er nicht dauerhaft befürchten muß, in allen Punkten hinter den anderen hinterherzuhinken. ;)

edit: das ist jetzt natürlich quasi Off-Topic - bezieht sich aber auf die Wochen-EP. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
Gambit73 hat geschrieben:
*g*

Ich wollte nur vermeiden, daß demnächst eine Hetzjagd entsteht, denn wie gesagt, aktuell ist es aus meiner Sicht zumindest legitim. (nicht erwünscht, ok, verständlich ;) )

Ich muß zugeben, ich bin aktuell eh kein Fan unseres EP-Systems, denn ich finde es unschön, daß man als motivierter Spieler, der kein Vollzeitspieler ist, quasi darauf angewiesen ist, daß man irgendwann einen RP-Rang zugewiesen bekommt, damit man überhaupt noch Wochen-EP erhalten kann.
Ich weiß, alle Level über 12 sind kein Anspruch, sondern ein "Privileg" - aber de facto kann die jeder Spieler irgendwann erreichen, der genügend Zeit für Events und Quests hat.
Die Spieler jedoch (und ich gehe mal schwer davon aus, daß ich aktuell sicher nicht der einzige bin), die zeitlich nicht die Flexibilität haben, sich an Quests zu beteiligen und die vielleicht dadurch nicht dauerhaft den SL auffallen, steigen langsamer auf (das ist akzeptabel, wer mehr da ist soll auch für ein Engagement belohnt werden), erhalten weniger (Quest-)Goodies (das ist aus meiner überlegenswürdig, auch ein Gelegenheitsspieler würde gern mal an etwas besonderes kommen) und können darüber hinaus auch nicht in höhere Stufenregionen eintreten (das finde ich schlichtweg unschön).
Ich finde, daß aktuell somit Spieler mit wenig Zeit deutlich stärker in allen Punkten benachteiligt sind - das habe ich "früher" auch nie so wahrgenommen.

Das ist nicht als destruktive Kritik zu verstehen - es wäre nur schön, wenn der Server neben dem guten RP auch dem Gelegenheitsspieler Anreize schaffen könnte, so daß er nicht dauerhaft befürchten muß, in allen Punkten hinter den anderen hinterherzuhinken. ;)

edit: das ist jetzt natürlich quasi Off-Topic - bezieht sich aber auf die Wochen-EP. :)


*sign*

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 719
Ich bin auch öfters morgens auf dem Server. Der Grund ist einfach der das ich Abends nicht so oft Zeit habe. Es ist dann aber nicht so das ich nebenher dusche oder den Rasen mähe. Ich sitze dann auch wirklich vor dem PC und es kommt in in einigen Fällen sogar vor das man nicht alleine bleibt auf dem Server.
Abgesehen davon kann ich micht auch Abends wenn 30 Leute eingeloggt sind irgendwo hinstellen und zeit absitzen.

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich kann zum einen ja auch nicht jeden Abend on sein. Zum anderen kann ich leider auch nie bis in die Nacht bleiben. Ich hatte ja die Sache mit den Questen und Questzeiten auch schon woanders angemerkt. Würde auch schön finden, wenn Spieler mit begrenzter Zeit leichter wo rein rutschen oder Dinge fortsetzen könnten, daher... *sign*

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Es gibt diverse Gründe waurm man mal allein und abseits der Stoßzeiten IG ist, wie schon einige aufgeführt haben. Meistens um ungestört die Läden abzuklappern, Auto Quests zu machen oder OOC Dinge zu besprechen (in dem Fall also auch schonmal zu zweit über die PM).
Außerdem gibt es aber auch Chars die aufgrund ihrer Rasse oder weil sie öffentlich gesucht werden nicht soviele Möglichkeiten zu Interaktion haben und dadurch manchmal nicht an die volle Wochen EP Quote kommen obwohl sie ansich gerne aktiv gespielt werden würden und auch sonst aktiv genug sind.

Die meisten Spieler die wirklich idln um ihre Wochen EP Quote voll zu bekommen trifft man allerdings tatsächlich auch danach noch öfter IG, in diesem Fall dreht es sich mehr um den Drang auf Nummer sicher zu gehen.
Ich sehe in dem Fall nicht das Problem wenn der betreffende Spieler auch eine Stunde nebenbei Hausarbeiten oder sonstiges macht.

Kritisch wird die Sache erst wenn der Spieler tatsächlich mehrere Chars hochziehen will und natürlich wenn plötzlich Chars IG rumstehen um Wochen EP zu idln, die aber eigentlich garnicht in Rivin sind.
Bei diversen Plots kam es beispielsweise vor das Spieler geidlt haben obwohl die meisten SL die fehlenden Wochen EP mit in die Belohnung für den Plot einrechnen. Wobei ich das auch schon einmal andersherum hatte das ich dadurch über 2000 EP weniger bekam als regulär durch Wochen EP.
Ich bin aber der Meinung das die meisten Spieler genug Zeit haben um zwei Chars zu spielen, bei mehreren Chars sollte man sich aber überlegen ob sich das wirklich noch lohnt den Aufwand zu betreiben und eventuell sanktioniert zu werden.

Man sollte hier aber klar darunter unterscheiden wer seinen Char aktiv spielt und steht und wer wirklich nur 4 Chars gleichzeitig hochzieht.
Und zweiteres gibt es meiner Meinung nach nicht (-mehr).
Man sollte hier also nicht gleich die Keule schwingen, denn die meisten Steher haben genug Zeit die sie auch in RP umsetzen könnten wenn sie wollten, man kann also in diesem Fall nicht von unfairen Spiel sprechen.
Andersherum würde ich da eher den momentanen Spielfluss kritisieren der letztendlich auch sehr viel dazu beiträgt warum Spieler anfangen zu idln anstelle RP zu machen. Irgendwann ist die Selbstbeschäftigung auch ausgereizt und braucht neues Futter.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Sep 2007, 23:16
Beiträge: 935
Wohnort: Germering bei München
^^ Wenn du soetwas wie Vormittags EP ohne rp sammeln nicht machst sarinchen brauchst du dich doch auch garnicht angesprochen fühlen ich glaube hier ist nur die rede von chars die kaum bis garnicht gespielt werden und dennoch genauso schnell aufsteigen wie chars in die andere spieler zeit und mühe investieren. wenn das nicht auf dich zutrifft ist doch alles in ordnung. ;)

_________________
Si non confectus, non reficiat.



Killinger hat geschrieben:
„Ich bitte vielmals um Entschuldigung."

Dehmütig senkte er sein Haupt.


Markus (Factor I)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wochen-EP
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Jo, ist es auch. Wollte nur zum Thema meinen Senf dazu geben. ^^

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de