Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verborgen?
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 14:02 
Offline

Registriert: Mo 18. Mai 2009, 10:09
Beiträge: 28
Ich sehe grad auf den Serverstatus: 7 Spieler on - alle verborgen :-(


Mir ist klar, das diese Funktion oft nützlich ist. Aber gerade in letzter Zeit fiel mir verstärkt auf, dass extrem viele Spieler am Abend verborgen sind. Ist das Gewohnheit?
Wenn jemand - auch neue Spieler - auf den Status sehen und erkennen, dass ganz offenbar ein Treffen nicht erwünscht ist, finde ich das abschreckend.
Und wenn ich ig bin und sehe, dass sich alle verstecken, komm ich mir schon.... unerwünscht vor.

Ich denke, wenn man sich an ganz normalen Plätzen wie dem Torviertel aufhält, kann man auf das Verbergen auch verzichten.

Soll jetzt kein Meckern sein, sondern nur mal ein Denkanstoß.

_________________
------------------------------------------------------------------------------
Chars:
Fabia Mald
Serwa
l


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verborgen?
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Von mir zumindest musst dich nicht unerwünscht fühlen. Ich bin eher einer von denen, die das seltener nutzen. Nur dann wenn man mal Gespräche unter 4 Augen führt oder Themen hat, die nicht für jeden bestimmt sind.

Aber ansonsten sieht man immer wo ich bin. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verborgen?
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 14:23 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:25
Beiträge: 837
Mir ist auch schon aufgefallen, dass diese Verbergen-Funktion sehr oft genutzt wird.

Der Sinn hinter dieser Funktion ist schlicht und einfach. Sie ist gedacht für einen Charakter, der auch in der Engine verborgen unterwegs ist.

Nehmt euch das also zu Herzen, bevor ich mich gezwungen sehe da per Script einzugreifen ;)

PS. Mein Post betrifft jetzt nur diejenigen, die Einsteigen und deren erste Aktion es ist, "Verbergen" zu aktivieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verborgen?
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 14:44 
Offline

Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:21
Beiträge: 28
Ich stimm winterblossom und teilweise Eldon zu.

Dieses stetige verbergen führt dazu, dass neue Spieler schwerer Anschluss finden, weil sie nicht wissen wo die anderen sind. Zudem stehen alle eh auf dem Torplatz, daher völlig sinnlos sich zu verbergen.

Wenn man ein wichtiges Gespräch hat und nicht gestört werden will, ists klar das man sich verbirgt, dazu ist es gedacht.

Wenn man nur doof in der Gegend steht und nichts tut, wozu ist man dann auf dem Server wenn man auch noch quasi verlauten lässt "stört mich nicht".

Natürlich, manchmal stört es wenn man als beliebter Char direkt von Scharen von Chars umringt wird und zugebrabbelt wird.

My 2 Cents


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verborgen?
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Damit nicht jeder direkt an der Spielerliste erkennen kann welcher Char sich gerade in Drakovia oder zusammen mit offensichtlichen Feind-Charakteren aufhält. Man versucht zum Teil OOC Einflüsse dadurch auszuschalten und auch vorzubeugen das selbst ernannte Helden einfach daher baseln.

Ich sehe eher die Möglichkeit das man sich anzeigen lassen kann als freiwillige Option, früher war man schließlich immer verborgen. Ein Zwang sichtbar zu sein halte ich für daneben.
Und am Rande erwähnt, ich bezweifle das es daran liegt da viele Spieler mal Abends verborgen sind, das es schwierig ist RP zu finden. Das liegt mehr an der Grüppchenbildung und ist unausweichlich wie auch in der Realität. Dafür würde ich aber ebenso wenig auf die Idee kommen in die HdH zu spatzieren wenn dort fünf Chars am RP'n sind und das obwohl sie sichtbar sind, nur als Beispiel.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verborgen?
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Naja, es ist für neueinsteiger schon eine erhebliche Erleichterung wenn man sieht wo sich die einzelnen Personen befinden... auf diese Weise kann man sich wenigstens einen Vorwand überlegen, durch den man "zufällig" an einen Ort gelangt an dem sich auch einige Spieler aufhalten. Die Grüppchenbildung trägt sicherlich dazu bei das der Einstieg nicht ganz einfach ist, allerdings empfinde ich die Grüppchen an sich noch immer als so durchlässig das man relativ leicht in sie herein kommt, sofern man überhaupt an einen Ort gelangt an dem sich diese Grüppchen aufhalten.

Ich kann durchaus nachvollziehen das man sich gerne unbehelligt in der Welt bewegt, aber ich selbst konnte mich anfangs davon überzeugen das diese Anzeige eine wirkliche Erleichterung für Neulinge ist... dank dieses Systems (als ich hier anfing musste ich noch die HP befragen an welchem Ort ich überhaupt zu RP komme) sind mir viele schöne RP-Momente beschieden gewesen, zu denen ich ohne selbiges nicht gekommen wäre.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verborgen?
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Ich denke auch, dass diese Funktion sehr sinnvoll sein kann, sie ist für mich aber eine freiwillige Option und auf gar keinen Fall ein Muss oder gar ein Zwang.

Wie Hoelper schon richtig ausführt gab es sowas in dieser Form früher gar nicht, was meiner Meinung nach sogar den positiven Nebeneffekt hatte, dass das RP konzentrierter an zentralen Orten wie beispielsweise dem Torplatz verlief, wo man in Kontakt treten und dann ggf. in "privates" RP in einer anderen Serverecke abschweifen konnte. Mir erscheint es, sicherlich auch auf Grund gesunkener Spielerzahlen und eines stetig wachsenden Moduls, eher so, dass das Rollenspiel immer mehr zerfasert und es somit gerade für Neulinge ohne feste Anspielstationen tatsächlich schwerer ist, ins Spiel zu finden, selbst 'mit' der Möglichkeit, durch die Standortanzeige an unmöglichen Orten mit Spielern auftauchen zu können.

Daraus würde ich aber wie angedeutet andere Maßnahmen ableiten als den "gläsernen Charakter", der seine Position ständig beim ganzen Server publik machen muss.

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verborgen?
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Einen Zwag (oder war es eine Geistesbeeinflussung? XD) würde ich auch nicht aufbauen wollen, allerdings möchte ich die Spieler dazu anhalten ihren Charakteraufenthaltsort anzeigen zu lassen. Es ist gerade für neue Spieler eine enorme Einstiegshilfe. Es wäre schön wenn sich mehr Spieler dazu entschließen würden die Anzeige-Option zu nutzen und das RP somit für alle, besonders aber für Neulinge, zu vereinfachen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de