www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

Gilden und Settingsgilden
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=1750
Seite 1 von 1

Autor:  Marek [ Sa 8. Nov 2008, 01:40 ]
Betreff des Beitrags:  Gilden und Settingsgilden

Hallo liebe Mitspieler,

vielen Dank für die Beteiligung in dem Reform-Thread. Es sind viele gute Gedanken dabei, an die wir anknüpfen können. Heute möchten wir nun gerne noch eure Meinung zu Gilden und Settingsgilden hören. Einigen scheint das Gildenkonzept im Augenblick nicht zuzusagen. Was würdet ihr ändern? Möchtet ihr wieder zurück zu SL-gesteuerten Gilden? Einfache Gilden (Diebesbande) oder auch Settingsgilden (Garde, Zentarim, etc.) und wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen oder mit welchen Regeln? Welche Gilden könntet ihr euch überhaupt vorstellen und was für eine Art von Gilde würdet ihr beitreten?


Wie immer freue ich mich auf konstruktive Antworten und Gedankengänge.

Euer Marek

Autor:  Sir-Icy [ Sa 8. Nov 2008, 03:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gilden und Settingsgilden

Hallo böser Spielleiter ( ;) ),

ich Wünsche es mir so ähnlich wie früher, sprich mit Garde, Zentarim usw. Man hätte wieder einen bekannten "Feind" den man bekämpfen könnte, ein festes Gehalt, einen Anlaufpunkt als neuer Spieler. Allerdings sollte man es mit den Gildenitems nicht mehr ganz so übertreiben oder unter Umständen die Leute die Ausrüstung selbst kaufen lassen. Außerdem könnte durch solche Gilden auch endlich wieder mehr Leben IN die Stadt kommen und nicht, dass alle täglich immer nur an der Kreuzung rumgammeln.

Ich wäre somit dann auch wieder sehr dafür, wenn man die Gilden entsprechend mit SL ausstattet, die dann Plots für die jeweilige Seite machen. Wenn jemand eine Spielergilde eröffnen möchte, spricht natürlich weiterhin nichts dagegen und man könnte sich evtl auch mit einem SL absprechen inwieweit Support möglich wäre.

Auf der anderen Seite sehe ich keinen all zu großen Bedarf an PvP, wenn man meint, den "bösen" eines auf die Mütze geben zu müssen, könnte man dies ja einfach einmal über Plot-SC laufen lassen - und natürlich umgekehrt. Sodass jede Seite mal ihren Spaß an der Sache hat und Erfolge verbuchen kann (oder auch nicht, je nachdem wie man sich anstellt. ^^)

Ich selbst würde mit Leomar am ehesten noch der Garde beitreten, wobei ich mir nicht vorstellen könnte dort als Rekrut anzufangen. (Nein, das ist keine Bedingung, macht es wir ihr es vorhabt.) Daher fände ich es geschickt, würde man es von den Verdiensten der Person abhängig machen oder auch vom Sozialrang (wenn er mal wieder richtig funktioniert), welchen Garde-Rang die jeweilige Person Anfangs bekommt. (Entsprechend könnte der Garde-Rang dann wiederum den Sozialrang beeinflussen, so würde z. B. ein Feldwebel mit Rang 1 auf mich mehr als lächerlich wirken. ^^)

Evtl. könnte man noch etwas Neues für die RG/ RN/ NG angehauchten Gottesdiener machen - so eine Art Unterorganisation für die Garde - was im Grunde aber auch zu Selbiger gehört, so müsste man nicht wieder einen ganzen Orden aufbauen... Sollte einmal Bedarf bestehen. (Und sollte es tatsächlich immer mehr geben, könnte man sich ja immer noch überlegen, ob man nicht wieder eine Art Triade oder so einführt.)

Das ist dann soweit alles, was mir um diese Uhrzeit noch zu dem Thema einfällt...


Anbei würde mich interessieren, in welchen Zeitraum man das mit den Gilden umzusetzen gedenkt...? (1-2 Wochen oder doch eher über mehrere Monate hinweg?)

"Dein" Icy :P

Autor:  Jula [ Sa 8. Nov 2008, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gilden und Settingsgilden

Ich muss ehrlich sagen das ich im Grunde froh war das die Garde nur noch aus NSC bestand und es keine Settinggilde mit Spielerchars. mehr wahr.
Der Grund dafür wahr das aus meiner subjektiven sicht die Garde nur noch irrational und nicht nachvollziebar gehandelt hat.
Es wurde zugesehen wie unbescholdene Bürger verprügelt wurden und das nicht etwas im Elendsviertel sondern im Torviertel, auf der anderen Seite wurde aber jeder der zufällig schwarze Kleidung trug als Nekromant oder Dieb bezichtigt.
Das einige Mitglieder der Garde korrupt oder unmotiviert sind mag ja angehen aber es sollten nicht 90% sein.
Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sagen das man es als Stufe 4 Gardist recht schwer hatte. So gut wie keiner der höherstufigen Helden hat so einen Gardisten ernstgenommen.

--> Falls die Garde wieder als Gilde eingeführt werden soll dann wäre es sinnvoll es mit einem klaren Konzept und klaren Vorgaben durch ein Rivin Gesetztbuch zu machen.


Allgemein zu möglichen weitern Gilden:

Man sollte nicht zu Viele Gilden einführen. Dafür haben wir im Moment sowieso zu wenig Spieler. Eine Diebesgilde als Gegenpart zu den Gardisten und noch eine für eher neutrale Personen wäre sicher ausreichend.

Bei den Gildenitems würde ich sehr für Zurückhaltung plädieren. Die Gardisten bekommen z.B. einfach eine einfache Rüstung mit dem Symbol der Stadt und ein Normales Schwert dazu. Wenn ein Gardist eine bessere Ausrüstung haben möchte muss er sie selbst kaufen.

Autor:  Temorion [ Sa 8. Nov 2008, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gilden und Settingsgilden

Ich möchte mal einen Gedanken einwerfen ( auch wenn ich nicht mehr aktiv spiele).
Sollte es wieder NSC - Gilden geben, wie z.B. die Garde oder eine Diebesgilde, sollten klare Vorgaben gemacht werden zu den einzelnen NSC. Die keinerlei Interpretationsspielraum lassen oder wenn dann nur einen sehr kleinen. Um solche unangenehmen Momente zu vermeiden,daß der gleiche NSC heute nett reagiert und morgen vielleicht mies gelaunt , nur weil ein anderer SL den übernimmt und jener die Rolle ganz anders interpretiert als sein Vorgänger.
Ich aus meiner Sicht fand so etwas schon immer sehr ärgerlich.

Aber wie gesagt ich bin nur noch sehr stiller Beobachter des Geschehens...
von daher keine große Gewichtung auf meine Meinung bitte ;)

Autor:  lordjan [ Sa 8. Nov 2008, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gilden und Settingsgilden

Ich bin mir bewusst. dass es jetzt überraschend sein mag: Aber ich könnte mir durchaus eine Druiden/Waldi/Barbarische Gruppe imWald vorstellen ;)

vielleicht kann man, in Anbetracht der geringen Spielerzahl hier eine rassenübergreifende Gruppe bilden mit Menschen, Elfen und auch Gnomen?

Autor:  Nighty [ So 9. Nov 2008, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gilden und Settingsgilden

Wie ihr hier seht, haben wir uns um ein Konzept bemüht, das viele eurer hier gemachten Vorschläge zu berücksichtigen versucht.

Zur Diskussion geht es hier.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/