Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 1 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 22:49
Beiträge: 165
Wohnort: zu Hause
Soooo. Ich bin dran...*hüpf*

Das sind alles leider sehr sehr seeeeeehr lange Beiträge, die ich mir wirklich nicht alle durchgelesen habe.
Aber das meiste davon ist auch meine Meinung, also möchte ich mich nicht wiederholen, außer:

Als ich hier angefangen habe wurde mir gesagt "wenn du in keiner Gruppe bist, ist es schwierig bis unmöglich an plots zu kommen und damit sitzt du auf den Wochen-EP's fest". Das hat sich leider bewahrheitet. Find ich schade. Abgesehen davon ist es für Frischlinge, die nicht viel Zeit in das Spiel investieren können, auch schwer, die ganzen Gruppierungen auseinanderzuhalten. Kann auch mein eigenes Problem sein, weil ich mich nicht gern im Forum über Gruppen informiere, sondern Infos gern im Spiel sammel.
Da könnte man vielleicht etwas dran machen.

Was ich eigentlich eher machen wollte, ist eine kleine Zusammenfassung, was wir bisher haben (wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte schreien):

mögliche Gründe für den Spielerschwund:
Man sieht keine Spieler online
keine Aktionsmöglichkeiten außerhalb des RP's
kein Bedrohungseffekt bei PVP
zu viele gruppenspezifische Räume/Maps

Vorschläge:
mehr Wirtschaft
mehr Dungeons
mehr Möglichkeiten zum pimpen des Chars
mehr magische Items
weniger gruppenspeziefische Maps
mehr nicht gruppenspeziefische Plots (mein Vorschlag)

so...zu meine Vorschlag:
ich fänd es spannend, wenn sich Plots nicht nur auf bestimmte Gruppen fixieren würden. Einfach, um auch Spielern, die in keiner Gilde sind, oder mehreren Gilden gleichzeitig, die Möglichkeit zu geben:
a) Kontakte zu knüpfen für....puh..Netzwerke, meinetwegen
b) auch außerhalb einer Gilde in die Spielwelt integriert zu werden
c) für noch mehr Spaß

Warum ich mich derzeit nicht mehr blicken lasse: siehe Beitrag Bladirus. Ich seh da keinen oder kaum einen und geh nicht auf den Server. Dazu kommt, daß ich die letzten Wochen einfach keine Zeit hatte zu spielen.

_________________
Ich bin nicht arrogant. Ich kann nur nicht verbergen, wenn ich jemanden für mäßig talentiert halte. (Joschka Fischer)

Charaktäre:
Marah Waynolds: ~ Dante Hallener zum Expeditionsleiter ~ "Sie ist eifrig...aber mit ihrem Kopf immer in den Wolken."
Tessa Addams


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Merke hat geschrieben:
mögliche Gründe für den Spielerschwund:
Man sieht keine Spieler online
keine Aktionsmöglichkeiten außerhalb des RP's
kein Bedrohungseffekt bei PVP
zu viele gruppenspezifische Räume/Maps

Vorschläge:
mehr Wirtschaft
mehr Dungeons
mehr Möglichkeiten zum pimpen des Chars
mehr magische Items
weniger gruppenspeziefische Maps
mehr nicht gruppenspeziefische Plots (mein Vorschlag)


Ich finde wir sollten das bleiben was wir sind, nämlich ein RP Server auf dem die Leute einloggen um RP zu machen und nicht etwa versuchen ein billiges MMORPG mit Wirtschaftssystem, Dungeons, Handwerk und anderem Firlefanz aufzubauen.

Wir sind kein Aktion RP Server, wer sich soetwas wünscht sollte eher auf Amdir ausweichen, ohne jetzt irgendwie angreifend sein zu wollen oder Spieler vergraulen zu wollen. Und ich persönlich spiele genau aus diesem Grund auf Rivin, wenn ich etwas anderes wollte, würde ich wieder WoW spielen. Meiner Erfahrung nach lassen sich intensives RP und Dinge wie Wirtschaftssystem, Dungeons, Handwerk und anderer Firlefanz nicht miteinander sinnvoll kombinieren, auch wenn es immer wieder Leute gibt die immernoch an der Vorstellung leiden das es möglich wäre.

Ich finde auch nicht das man die Leute dazu zwingen sollte miteinander zu spielen indem man gruppenspezifische Maps und Gebäude streicht, das befördert uns 5 Jahre im RP zurück. Vielmehr sollte man sich, und das ist genau der Vorschlag den ich von dir am besten finde, darauf konzentrieren mehr gruppenübergreifende Plots zu machen, die man von mehreren Seiten aus bespielen kann und sich untereinander auch austauschen kann oder muss.

Solche Szenarien die sowohl von Stadtgarde, Untergrund, Magier, Miliz und sogar von Waldbewohnern gleichzeitig an mehreren Strängen bespielt werden könnten, in denen es notwendig ist sich untereinander auszutauschen und zusammen zu arbeiten sind der nächste Schritt des RP's den wir hier auf Rivin brauchen.

Alles andere, wie das erfüllen von Bedürfnissen an magischen Items, Gimmicks oder Prestige kommt dann von ganz allein, soetwas sollte man sich nämlich im RP verdienen und nicht indem man 5 Std. am Tag gefarmt hat und seinen Char auf Goldschmied geskillt hat.

Amen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Solche Szenarien die sowohl von Stadtgarde, Untergrund, Magier, Miliz und sogar von Waldbewohnern gleichzeitig an mehreren Strängen bespielt werden könnten, in denen es notwendig ist sich untereinander auszutauschen und zusammen zu arbeiten sind der nächste Schritt des RP's den wir hier auf Rivin brauchen.

An sich nix dagegen zu sagen, nur befürchte ich das es dann wieder auf eine Belagerung/Magische Weltzerstörungs-Bedrohung/ähnliches hinaus läuft. Ein oder zwei mal im Jahr ist ja nichts gegen so etwas zu sagen, aber welcher Humanoid der halbwegs bei Verstand ist würde denn noch in einer Stadt leben wollen, die von einer nahenden Katastrophe in die nächste rutscht? Mal ganz abgesehen davon das diese Szenarien irgendwann auch etwas ausgelutscht erscheinen.

Hoelper hat geschrieben:
Alles andere, wie das erfüllen von Bedürfnissen an magischen Items, Gimmicks oder Prestige kommt dann von ganz allein, soetwas sollte man sich nämlich im RP verdienen und nicht indem man 5 Std. am Tag gefarmt hat und seinen Char auf Goldschmied geskillt hat.

Heißt das für dich ist das ausspielen eines Berufs wie eben Schmied oder Schneider im RP weniger wert als das ausspielen des hundertsten stereotypen Kämpfers der wie die xte Retorte der ersten Rivin-SC wieder einmal die gesammte Welt rettet?
Meine Vorschläge ein Handwerkssystem einzubauen, das vielleicht zu einem gewissen Maß auch ein Handelssystem nach sich ziehen würde oder zumindest Grundzüge eines solchen ermöglicht, waren eben genau darauf ausgerichtet mal nicht unbedingt den nächsten Superhelden bauen und ausspielen zu müssen, sondern auch mal einen einfach etwas anderen Bürger.
Bislang könnten wir die Fertigkeiten wie Handwerk und Beruf auch einfach aus dem Modul löschen... sie werden ohnehin nie verwendet werden, wenn man deinen Beitrag so ließt. Mal ganz davon ab das jedem Char vollständig davon abzuraten sei jemals irgendwelche Punkt in diese Fertigkeiten zu investieren. Das ausspielen eines anderen Berufs als den eines Abenteurers wird auf Rivin derzeit jedenfalls sehr stiefmütterlich behandelt.
Ich bin ebenfalls dagegen ein Handwerkssystem wie bei WoW einzuführen... schon allein aus dem Grund das ich es lächerlich finden würde wenn alle 5 Minuten eine lootbare Pflanze aus dem Boden schießen würde.
Aber allein aus der irrationalen Angst oder auch fehlendem Erfindungsreichtum heraus anzunehmen jedes Handwerks- und Handelssystem würde wieder eine identische Kopie des stupiden Eissturm-Schlagers werden halte ich für sehr übereilt und unfair gegenüber den Spielern die ihre Ideen diesbezüglich bereits punktuel beschrieben und gezeigt haben das es zumindest theoretisch machbar ist ein durchaus durchdachtes System einzubinden.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 19:29
Beiträge: 708
Wohnort: Lünebuich
Hoelper hat geschrieben:
Solche Szenarien die sowohl von Stadtgarde, Untergrund, Magier, Miliz und sogar von Waldbewohnern gleichzeitig an mehreren Strängen bespielt werden könnten, in denen es notwendig ist sich untereinander auszutauschen und zusammen zu arbeiten sind der nächste Schritt des RP's den wir hier auf Rivin brauchen.



So ein Abenteuer muss erstmal die nötige Ausmaße erreichen, damit es alle betrifft. Ich denke, dass das absolute Gegenteil auf dem Server gebraucht wird: Typische Abenteuer für die "kleinen Leute". Kurze Abenteurer von unbekannten Auftraggeber, wie man sie aus dem P&P kennt. Großartige Dinge, die unendlich lange Vor- und vielleicht sogar Nachbereitungen benötigen schrecken Gelegenheitsspieler und Neulinge eher ab. Von ganzen Plots ganz zu schweigen.

Kleines Beispiel: Ein Zettel hängt an dem Aushängebrett in 'ner Taverne, man reisst jenen ab und meldet sich beim Auftraggeber. Jener klärt einen über die Kleinigkeiten auf, man erledigt das Abenteuer, kehrt zurück (oder auch nicht) und sammelt die Belohnung ein. Damit ist das Thema abgehakt und jeder hatte seinen Spaß.

Vorteil ist, dass ein SL nur eine grobe Ausarbeitungen mit wenigen Details und viel Spielraum erarbeiten muss, d.h. dass nicht nur die Qualität durch's freie Handeln sondern sogar die Quantität steigt.

_________________
"You said I wasn't a tunafish, wrapped in tinfoil!"

Charaktere auf RivinPedia:

- Finn
- Pia
- Lidda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Ein zusammenhängendes Szenario schließt kleine und abgeschlossene Rahmenhandlungen nicht aus. Es ist sehr wohl möglich innerhalb eines Konfliktszenarios von einer Fraktion aus eine simple Quest für Gelegenheitsspieler aufzubauen.
Der Vorteil in der Verknüpfung besteht aber darin das es eben nicht allein für diese Gruppe besteht, sondern hinterher auch berücksichtigt werden kann.
Spieler Gruppe A hat eine Ork Bande vernichtet die nahe der Grenze von Fraktion B war und diese Fraktion erfährt jetzt davon, kann darauf reagieren und selbst Patrouillen dort hin schicken oder weiß zumindest bescheid weil es ja klar war das dort mit Orks zu rechnen war. Es muss weder fortgeführt werden, noch wirft es fragen auf warum plötzlich gerade dort etwas auftaucht.


Zitat:
Aber allein aus der irrationalen Angst oder auch fehlendem Erfindungsreichtum heraus anzunehmen jedes Handwerks- und Handelssystem würde wieder eine identische Kopie des stupiden Eissturm-Schlagers werden halte ich für sehr übereilt und unfair gegenüber den Spielern die ihre Ideen diesbezüglich bereits punktuel beschrieben und gezeigt haben das es zumindest theoretisch machbar ist ein durchaus durchdachtes System einzubinden.


Theorie hin oder her, die Praxis hat gezeigt das von 10 Spielstunden 8 Stunden gefarmt werden und vielleicht 2 Std. RP betrieben wird. Mit fortlaufender Spielzeit verlagert sich das Verhältnis noch mehr zum farmen bis das RP schließlich vollkommen wegfällt. Ich habe nichts dagegen wenn jemand einen Schmied spielen möchte, sich dafür die entsprechenden Werkstoffe im RP beschafft und etwas ausbaut, ich bin sogar dafür das die Herstellung magischer Gegenstände wieder für jeden Spieler frei zur Verfügung stehen sollte aber ich bin absolut dagegen dieses Handwerk zu automatisieren, weil ich weiß wohin das nur führt.
Bei einer Spielerzahl von großzügig gerechnet, 30 Spielern ist es bei 12 SL nicht zuviel verlangt dieses Handwerkssystem SL gesteuer zu gestallten und dadurch zu verhindern das wirklich solche Zustände entstehen das demnächst Spieler durch die Welt rennen und sagen:"Ich bin nicht im RP, ich farme gerade."
Ebenfalls denke ich das eine automatisierung durch Scripts und das für vielleicht 12 Spieler die es nutzen, ein überzogener Aufwand ist.
Die Arbeitskraft die dort hinein fließt kann man viel besser an anderen Stellen einsetzen und ich denke auch das wir bei insgesamt 30 Spielern garnicht den Bedarf hätten der ein ausgeklügeltes Handwerkssystem verlangt. Für wen wollt ihr denn produzieren, für NSC? Dafür braucht es keine Scripts.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 720
Ich denke egal wie Rivin ausgerichtet ist oder was für tolle Dinge noch eingebaut werden. Die Spielerzahl hängt meiner Meinung nach zu einem großen Teil von der SL Aktivität ab. Man sieht es auch zur Zeit relativ deutlich. Dort wo ein SL regelmäßig aktiv ist gibt es auch Spieler und dort wo über einen längern Zeitraum kein SL akitiv ist verschwinden die Spieler mit der Zeit.

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Theorie hin oder her, die Praxis hat gezeigt das von 10 Spielstunden 8 Stunden gefarmt werden und vielleicht 2 Std. RP betrieben wird.

Welche Praxis? Die auf den Handelsüblichen WoW-Servern? Wie willst du bei einem Rohstoff-Beschaffungs-System welches pro Spieler(gruppe) vielleicht einmal am Tag wenn nicht gar einmal in der Woche funktioniert 8 von 10 Stunden farmen? Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht dir die Vorschläge zur Umgehung dieser Probleme einmal durchzulesen?
Hoelper hat geschrieben:
Bei einer Spielerzahl von großzügig gerechnet, 30 Spielern ist es bei 12 SL nicht zuviel verlangt dieses Handwerkssystem SL gesteuer zu gestallten und dadurch zu verhindern das wirklich solche Zustände entstehen das demnächst Spieler durch die Welt rennen und sagen:"Ich bin nicht im RP, ich farme gerade."

Dann erklär mir mal wie es dazu kommen kann das einige Spieler Schwierigkeiten haben entsprechende SL (IG) zu erreichen? Die SL haben zeitweise selbst Probleme damit die Zeit zu finden IG zu kommen. Willst du ihnen wirklich noch die Arbeit aufdrücken jedesmal die Rohstoffe rauszugeben und die Produktion zu überwachen? Und was wenn dann die Spielerzahlen wirklich ansteigen... willst du irgendwelche dahergelaufene als SL zulassen damit das Verhältnis weiterhin stimmt damit auch wirklich alle Spieler die das wollen einen SL finden können der ihnen die Rohstoffe und Endprodukte rausgibt?
Martie du musst beginnen vierdimensional zu denken :mrgreen:

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Zugegeben, ich habe deinen Vorschlag nicht durchgelesen weil ich mich kein Stück für ein Handwerkssystem interessiere aber wer soll die ganze Schoße verscripten so wie du dir das vorstellst?
Und wie gesagt bleibt da immernoch die Kritik an dem Sinn des ganzen.
Nach 3 Monaten hat jeder genug Items und was dann?

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Die Verscriptung ist praktisch bereits abgeschlossen. Es wäre nur an dem einen oder anderen Wert zu drehen, ansonsten findest du die gleiche Verscriptung schon bei den Daily Quests. Die größte Aufgabe wäre es genügen Items vorzubereiten.
Nach 3 Wochen hätte auch niemand alle Items die es gibt, weil ich mir das ganze so vorgestellt hab das die Items auch tatsächlich die Werkstoffe und Zutaten benötigen wie sie in den Regelwerken angegeben werden... und da die darin schon relativ teuer (auch an Material und ggf. sogar EP) sind, wird es eine sehr langfristige Aufgabe sein überhaupt die nötigen Rohstoffe zu bekommen.
Wenn du sehr viel Glück hast kannst du in 3 Wochen so wie ich mir das vorstelle vielleicht 3 magische Items erschaffen. Maximal.

Das ganze hätte dann auch noch den Vorteil das die Leute eben nicht in einer Gilde sein müssen um an Gold zu gelangen, sondern das sie einfach das eine oder andere ihrer Ware verkaufen können... vielleicht eben (anfangs) einfach an die NSC-Händler.... die Items könnten dann mit 50% Aufschlag von jedem SC wieder zurück gekauft werden. Und Zack, man bräuchte schon fast kein Handelssystem mehr weil durch das Handwerkssystem selbst bereits eins geschaffen worden wäre.

Knall mir die Probleme des Systems um die Ohren. Ich bitte darum. Nur so kann man sicher gehen das soetwas auch wirklich hilfreich wäre. Aber bitte schmetter das nicht mit Aussagen ab wie "Die Praxis zeigt das es nicht möglich ist." weil wir eben einfach keine Erfahrungswerte mit einem solchen System haben. Ich kenne jedenfalls keinen Server und kein Online-Spiel auf dem ein solches System zur Verfügung stünde.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Wir haben ein Handwerkssystem. Es nutzt nur seit seinem Bestehen außer Shara (Waffenschmiede) und Neftarie/Shana (Alchemie) keiner so recht.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 720
Marek hat geschrieben:
Wir haben ein Handwerkssystem. Es nutzt nur seit seinem Bestehen außer Shara (Waffenschmiede) und Neftarie/Shana (Alchemie) keiner so recht.


Wobei das Alchemiescript verbuggt ist und die erstellten Items sich nicht verbrauhen nach der Anwendung und das sicher mit ein Grund ist warum keiner mehr was kaufen möchte...

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Okay. Wir haben ein defektes Handwerkssystem. ^^

Es könnte repariert werden.

Dazu braucht man nur ein paar Scripter mit viel Freizeit.

Die haben wir nicht. Von daher.. ist jede Diskussion über die Etablierung eines Handwerkssystems furchtlos.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Das es fruchtlos ist möchte ich glauben aber furchtlos sind nur Paladine.

Wie auch immer, ich habe kein Interesse an einer Diskussion, ich merke nur an das ein Handwerksscript mit Sicherheit nicht die Lösung aller Probleme sein wird. Die RP flaute lässt sich nunmal nicht durch Technik lösen, sondern nur indem man den allgemeinen Spielbetrieb auf Rivin interessanter gestalltet und mehr als einen Abend beschäftigt sich dann sowieso niemand mit automatisierten Geschichten.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mai 2008, 19:14
Beiträge: 54
Animus hat geschrieben:
Nach 3 Wochen hätte auch niemand alle Items die es gibt, weil ich mir das ganze so vorgestellt hab das die Items auch tatsächlich die Werkstoffe und Zutaten benötigen wie sie in den Regelwerken angegeben werden... und da die darin schon relativ teuer (auch an Material und ggf. sogar EP) sind, wird es eine sehr langfristige Aufgabe sein überhaupt die nötigen Rohstoffe zu bekommen.


Das ist absoluter Blödsinn, bei Waffen mag das Ganze ja funktionieren, aber ansonsten haben die Preise in Rivin/NWN wenig bis nichts mit dem Regelwerk zu tun, und dafür die Preise des Grundregelwerks heranzuziehen, wäre Wahnsinn. Wenn überhaupt kann man die Preise von Rivin als Grundlage verwenden. Was "Materialien" angeht, sind die im Regelwerk übrigens im Normalfall einfach ein Goldwert und nichts greifbares.
Ich glaube ein ausgeprägtes Handwerkssystem würde Rivin nicht nur nicht helfen, sondern im Gegenteil schaden. Ein paar Langzeitspieler mit den nötigen Ressourcen würden jede Marktlücke besetzen, so dass neue Spieler auch nicht mehr davon haben als früher, ausser, das sie ihre Waffe vielleicht mit minimalem Rabatt bekommen könnten.
Solange das momentane Problem mit Spielleitermangel und Spielermangel an vielen Tagen besteht, wird auch ein noch so ausgeklügeltes Handwerkssystem nun mal nichts an der Quantität des Rollenspiels ändern.
Die Qualität mag zwar schwanken, ist aber wenn mal etwas los ist relativ hoch, zumindest aus meiner Sicht.


Zuletzt geändert von MrSpoon am Mo 16. Nov 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:34
Beiträge: 334
Wohnort: norddeutsche Landeshauptstadt
Ich komm ja auch bald wieder. :twisted:

_________________
Für Death-Note Fans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
MrSpoon hat geschrieben:
Was "Materialien" angeht, sind die im Regelwerk übrigens im Normalfall einfach ein Goldwert und nichts greifbares.

Es gibt aber durchaus auch Listen dafür wie teuer bestimmte Materialien sind. Ebenso wie es auch Items gibt bei denen nicht nur "Materialien im Wert von" da steht. An sich müsste man nur ein wenig Phantasie spielen lassen... ich setze voraus das Leute, die Plots für einen ganzen Server verfassen können durchaus dazu in der Lage sind sich die eine oder andere besondere Materialkomponente einfallen zu lassen.
MrSpoon hat geschrieben:
Ich glaube ein ausgeprägtes Handwerkssystem würde Rivin nicht nur helfen, sondern im Gegenteil schaden. Ein paar Langzeitspieler mit den nötigen Ressourcen würden jede Marktlücke besetzen, so dass neue Spieler auch nicht mehr davon haben als früher, ausser, das sie ihre Waffe vielleicht mit minimalem Rabatt bekommen könnten.

Selbst wenn wir davon ausgehen das "ein paar Langzeitspieler jede Marktlücke besetzen", haben neue Spieler immernoch den Vorteil durch dieses System, dass sie einen Char spielen können der eben nicht das stupide Rethortenbaby und 15te Abklattsch des immer gleichen Musters ist und auch nicht zwingend in eine Gilde müssen um überhaupt an irgendeine Art von materiellem Wohlstand zu gelangen.
Sie könnten wenigstens Erzeugnisse verkaufen um sich ein wenig was zu verdienen.
Und ich wüsste nicht wie ein gut durchdachtes Handwerkssystem dem Server schaden sollte? Hilf mir da bitte mal auf die Sprünge.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Hoelper hat geschrieben:

Ich finde wir sollten das bleiben was wir sind, nämlich ein RP Server auf dem die Leute einloggen um RP zu machen und nicht etwa versuchen ein billiges MMORPG mit Wirtschaftssystem, Dungeons, Handwerk und anderem Firlefanz aufzubauen.

Wir sind kein Aktion RP Server, wer sich soetwas wünscht sollte eher auf Amdir ausweichen, ohne jetzt irgendwie angreifend sein zu wollen oder Spieler vergraulen zu wollen. Und ich persönlich spiele genau aus diesem Grund auf Rivin, wenn ich etwas anderes wollte, würde ich wieder WoW spielen. Meiner Erfahrung nach lassen sich intensives RP und Dinge wie Wirtschaftssystem, Dungeons, Handwerk und anderer Firlefanz nicht miteinander sinnvoll kombinieren, auch wenn es immer wieder Leute gibt die immernoch an der Vorstellung leiden das es möglich wäre.

Ich finde auch nicht das man die Leute dazu zwingen sollte miteinander zu spielen indem man gruppenspezifische Maps und Gebäude streicht, das befördert uns 5 Jahre im RP zurück. Vielmehr sollte man sich, und das ist genau der Vorschlag den ich von dir am besten finde, darauf konzentrieren mehr gruppenübergreifende Plots zu machen, die man von mehreren Seiten aus bespielen kann und sich untereinander auch austauschen kann oder muss.

Solche Szenarien die sowohl von Stadtgarde, Untergrund, Magier, Miliz und sogar von Waldbewohnern gleichzeitig an mehreren Strängen bespielt werden könnten, in denen es notwendig ist sich untereinander auszutauschen und zusammen zu arbeiten sind der nächste Schritt des RP's den wir hier auf Rivin brauchen.

Alles andere, wie das erfüllen von Bedürfnissen an magischen Items, Gimmicks oder Prestige kommt dann von ganz allein, soetwas sollte man sich nämlich im RP verdienen und nicht indem man 5 Std. am Tag gefarmt hat und seinen Char auf Goldschmied geskillt hat.

Amen.


Und über das Wetter reden ?

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mai 2008, 19:14
Beiträge: 54
Animus hat geschrieben:

Und ich wüsste nicht wie ein gut durchdachtes Handwerkssystem dem Server schaden sollte? Hilf mir da bitte mal auf die Sprünge.


Ganz einfach: was ist an einem Handwerkssystem Rollenspiel, außer das du sagen kannst, du stellst irgendwas her ? Du kannst auch jetzt schon sagen, das du irgendwas in der Zeit machst, in der du nicht spielst, nur das es dir keine Vorteile bringt. Und hast du jetzt schonmal versucht, Alchemie oder Waffen/Rüstungen herstellen auszuspielen ?
Das mit dem Gold sehe ich ein, ich habe seit Monaten nichts bekommen außer Gildengold, aber wie gesagt, das liegt auch an der momentanen Situation und daran, das ich eigentlich gerade nur auf Quests gehe, zu denen mein Charakter irgend eine Art von Verbindung hat.
Ich persönlich hätte vermutlich auch nichts von zusätzlichen generischen Quests.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
Jula hat geschrieben:
Ich denke egal wie Rivin ausgerichtet ist oder was für tolle Dinge noch eingebaut werden. Die Spielerzahl hängt meiner Meinung nach zu einem großen Teil von der SL Aktivität ab. Man sieht es auch zur Zeit relativ deutlich. Dort wo ein SL regelmäßig aktiv ist gibt es auch Spieler und dort wo über einen längern Zeitraum kein SL akitiv ist verschwinden die Spieler mit der Zeit.



ich stimme insofern zu, das der server natürlich umso interessanter ist, desto mehr story es gibt.
und ereignisse oder gar plots oder kampagnen die von SLs gesteuert sind, sind natürlich das erste was einem in dieser hinsicht einfällt.


aber was tun wenn das grad nicht gegeben ist?
Temorion hat geschrieben:

Und über das Wetter reden ?


da muss ich einräumen:
vielleicht sind wir auch etwas gemütlich oder verwöhnt worden
(ich nehme mich da nicht aus).
aber wenn der berg nicht zum propheten kommt...musst der prophet auch mal zum berg gehen.
will meinen: man muss ja nicht unbedingt auf SLs angewiesen sein, um eine handlung auf die beine zu stellen, sondern kann ja auch selber einige steine ins rollen bringen oder einfach für abwechslung sorgen.

als beispiel fallen mir da z. b. zwei alte knacker ein, die neulich eine schreinweihe unruhiger als geplant gestaltet haben ;)


gut, das war nur eine kleinigkeit...und es waren auch nicht die hauptchars.
aber warum soll das mit denen nicht auch klappen?
gut, da will man was größeres, wichtigeres....wir rollenspieler sind ja doch etwas narzistisch was unsere chars angeht 8-)

zugegeben, da müssen wir bei extremeren situationen eventuell wieder auf rückmeldungen bzw stellungnahmen der SLs warten...aber wenn das gefüge der stadt stark genug erschüttert wird oder einfach nur genug spieler in einen solchen ablauf integegriert sind...
werden die SLs sicher reagieren (zumindest hab ich in den meisten fällen diese erfahrung gemacht)

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Ich hatte vor fast genau einem Jahr das hier vorgeschlagen, um mehr Quests machen zu können.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de