Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 1 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
(Vorsicht! Beispiel!)
Ich wünschte mir, dass es keine Spieler mehr mit Rang 600 XP gibt, sondern dass jeder Spieler üblicherweise nach spätestens einem Monat auf 700 XP erhöht wird, alleine um auszudrücken: Du wurdest bemerkt, bist auf dem Server akzeptiert und hast das Potential zu einem weiteren Aufstieg im Rang, denn dein RP ist erstmal garnicht soo schlecht.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 10:41 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
*grinst*

Dürfen aufmerksame Mitleser auch mitdiskuttieren ? :)


Ist jetzt ja schon einige Tage her, daß meine Spieler Rivin unsicher machten, aber das leidige Thema EP-Vergabe und Ränge fand ich auch immer ein recht nerviges.

Grundsätzlich bin btw. war ich auch für Wochen-EP, da dies damals für Spieler mit weniger Zeit (und die dementsprechend auch weniger an Quests teilnahmen) die einzige "EP-Einnahme-Quelle" war.

Auch die Idee mit den unterschiedlichen Rängen finde ich gut, da auch im P&P ein Spielleiter den Mitspielern unterschiedlich EP geben würde/könnte. Natürlich ist das subjektiv - wird aber durch eine Mehrzahl von mitbestimmenden SL weitestgehend relativiert. Das einige sich schlechter behandelt fühlen werden und günstlingswirtschaft unterstellt wird, ist die Schattenseite dieses Prinzips - aber auch das würde es in einer P&P-Umgebung geben können.

Negativ sehe ich allerdings auch die erheblichen Unterschiede in den Rängen. 0 EP 300 EP 600 EP 1100 EP,... .

Talrond hat die ursprünglichen Werte ja erklärt. Fraglich ist, ob die immer noch zeitgemäß sind.

Die Idee von Karoshi finde ich übrigens auch gut.

Viel Spaß weiterhin,

Gambit ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 19:29
Beiträge: 708
Wohnort: Lünebuich
Noch eine Anregung wäre folgende:

Weniger Wochen-EP im Tausch gegen höhere Quest-EP (ganze Quest-Abende für die man 100 EP bekommt mögen zwar regelkonform sein, aber dafür sind jene Abende vielleicht einfach zu selten, aufwändig sowie träge [z.B. durch Schreiben/Warten etc.]) plus zwischenzeitliche "EP-Candys" für z.B. gutes, von einem SL beobachtetes Tavernen-RP.

_________________
"You said I wasn't a tunafish, wrapped in tinfoil!"

Charaktere auf RivinPedia:

- Finn
- Pia
- Lidda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Dann fühlen sich aber wieder die Spieler benachteiligt die nicht so häufig spielen oder Probleme haben Questgruppen zu finden.
Im neuen Anmeldesystem für Plots sehe ich im übrigen auch keine Ideallösung dieses Problems.

Außerdem ist mir aufgefallen das zunehmend keine EP für Situationen ausgegeben werden und sich der größte EP Batzen auf den eigentlichen Plot beschränkt.

Natürlich könnte man eine EP Ausgabe mit den geplanten Nebenquests verknüpfen und dann entsprechend erhöhen, aber das verlangt eine wesentlich intensivere Betreuung und Quest Planung von Seiten der SL. Außerdem zumindest etwas ähnliches wie eine Liste damit manche Chars nicht absolut bevorteiligt werden.


Ansich bin ich nicht gegen mehr EP für Quests, aber die so genannten EP Candys sehe ich skeptisch an, das könnte wieder zur Folge haben das SL´s ihren Lieblingen mehr EP zudrücken.
Eine solche Vorgehensweise entspricht nicht wirklich dem bisherigen System mit "der Weisheit der Vielen".
Klassischer Streitpunkt, was ist gutes RP, was ist schlechtes RP?
Bei einer Quest kann man dagegen mehr die Leistung und Kreativität der Gruppe beurteilen, auch unter Berücksichtigung der Ausgaben und Verluste.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Was uns wieder zeigt: Die Optimalsituation ist die P&P Situation in der sich ein SL um seine Gruppe kümmert.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Für die ich persönlich mich aber nicht vor den Rechner knallen und mit NWN2 abkämpfen würde... :D

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
NwN funktioniert nunmal nicht nach dem PnP Vorbild und das Konzept einer PW erst recht nicht.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Ich habe früher auch einen hohen RP-Rang gehabt und mich nach dem Umstieg teilweise geärgert, dass ich dieses "Privileg" nicht mehr habe.

Heute denke ich anders und teile die Meinung jener, die vorschlugen, die EP-Ränge gänzlich abzuschaffen, inklusive der Wochen-Exp. Exps bei Plots zeigen auf, das ein Charakter in außergewöhnlichen Situationen wächst, ergo Erfahrung sammelt.
Da können EXPs dann auch schon mal höher ausfallen. Dabei spielt es keine Rolle, wie schwierig ein Plot ist, sondern wie ein Charakter mit den Geschehnissen umgeht, emotional, kämpferisch, planend, welche Taktiken er wählt aber auch wo er versagt, denn versagen, sofern man überlebt ist auch eine Erfahrung ,an der ein Charakter wachsen kann.

Zusätzlich sollten dann die Candys der Sl für besonders gutes Rollenspiel bei normalen Interaktionen ohne SL-gesteuerten Plot erhöht bzw. öfter ausgegeben werden. Das zeigt auch auf, das die Sls, wenn sie nicht gerade in Interaktion mit Spielern sind, aktiv am Geschehen beteiligt sind, also aufmerksam sind.

Zumindest bei oberem Punkt wären dann viele Aufschreie nach unfairen und zu subjektiven Beurteilungen vom Tisch. Bei letzerem Punkt natürlich nicht so, jedoch haben wir inzwischen wieder rege SL-BEteiligung auf dem Server und somit auch unterschiedlich einschätzende Leute. Nicht jeder Sl hat die selbe Vorstellung davon, was gutes RP ist und was nicht.

Wir sollten unser RP nicht einem Wettkampf nach höheren EXP anpassen oder einschneiden, damit es wenigen Sls so gut gefällt, das sie uns "besser" einschätzen.

Ich spiele seit vielen Jahren meine Chars, so wie ich sie eben spiele und Spass daran habe. Mir ist es im Grunde egal, wenn jemand meint, ich würde meine Chars mies spielen, sollen sie doch. Solange ich meinen Char gerne spiele und andere mit mir, who cares irgendeine EXP-Rang-Beurteilung. :mrgreen:

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8116
Wohnort: Düsseldorf
Ich bin gegen eine Abschaffung der Wochen-Exp (Ich glaub' zwar nicht dran, dass die jemals abgeschafft werden, will es aber gesagt haben! *g*). Ganz einfach, weil es nicht möglich ist, dass jeder Spieler auch entsprechend in Plots mit einbezogen wird.

Außerdem gibt es auch Spieler die Plots eher meiden und lieber nur Spieler vs. Spieler rpn, die würden dann auch den Kürzeren ziehen.

Die momentane Situation find' ich eigentlich ganz ok, wenn auch die Staffelung der Exp, auch meiner Meinung nach, eine zu große Lücke hat. Eine Mischung aus Wochen-Exp und Plot-Exp hat bislang immer funktioniert.

Eine Erklärung bezüglich der RP-Einschätzung haben wir dank Tarpa ja bekommen (die nicht weiter ignoriert werden sollte, auch wenn es zunächst durch die Länge etwas abschreckt) und diese empfinde ich auch als nachvollziehbar.

Doch letztlich hat auch Tear recht. Es ist wichtig, dass der eigene Char einem gefällt und man Spaß am Spiel hat, den Charakter zu verbiegen nur weil manche ihn nicht nachvollziehen können ist aus meiner Sicht ein gravierender Fehler den man irgendwann bereut. Aber ich zweifle, dass jemand ernsthaft einen anderen zur "Verbiegung" seines Chars zwingen kann, wir spielen hier um Spaß zu haben und da sollte man den anderen auch ihre Freiheiten lassen, solange sie einem nicht irgendwas aufzwingen ("Mein Char hat eine Engelsaura +10 und du musst ihn jetzt bewundern!").


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
*hat selbstredend eine Engelsaura +10, schon aus Prinzip*

jap daran happert meine Argumentation, da tatsächlich nicht alle Lust auf Plot haben oder das grundsätzlich nicht wollen *brummt*

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Und so müssen auch die Twinks nicht ständig auf den niedrigen Stufen herum sabbern weil man mit ihnen weniger Anschluss genießt.

Meine Engelsaura ist kaputt... :cry:

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Zitat:
Weniger Wochen-EP im Tausch gegen höhere Quest-EP (ganze Quest-Abende für die man 100 EP bekommt mögen zwar regelkonform sein, aber dafür sind jene Abende vielleicht einfach zu selten, aufwändig sowie träge [z.B. durch Schreiben/Warten etc.]) plus zwischenzeitliche "EP-Candys" für z.B. gutes, von einem SL beobachtetes Tavernen-RP.


Dem pflichte ich bei. Allerdings sollte klar sein, wie es gemeint ist. Wenn es wirklich nur bei den großen Quests und Kampagnen (die schon jetzt recht gut mit EP belohnt werden) mehr EP als bislang gäbe, so würde in der Tat nur der Run auf diese Quests und der Ärger mancher Spieler darüber es in die Quests nicht reinzuschaffen nur noch größer werden und es wäre so daß manche Chars aufgrund ihrer besonderen Eignung und Beliebtheit besonders häufig auf großen Quests wären und entsprechend sehr schnell aufsteigen würden, solange bis sie aus Gründen der Fairness zurückstehen müßten und zu Gunsten anderer Spieler ne Zeit lang praktisch gar nicht mehr auf Quests könnten selbst wenn sie benötigt werden würden und es ingame ungünstig/unlogisch wirken würde sie nicht mitzunehmen. Diese Problematik besteht ohnehin und ist nicht einfach zu beheben und es wäre daher ungünstig wenn dieser Konflikt noch verschärft wird indem die Belohnungen für die großen Quests höher ausfallen als bislang, so daß es bei Quests nichtmehr nur um den Spaß ginge den man dabei erlebt sondern es auch weitreichende Konsequenzen auf die Levelverteilung hätte.

Dennoch finde ich es schon wichtig daß die Questmenge die man bei großen Quests verdient deutlich über den (bei großen Quests deaktivierten) üblichen WochenEP liegt und wäre auch nicht dafür die Questmenge bei großen Quests kleiner ausfallen zu lasen als bislang, zumal die Spieler auf großen Quests auch einiges an Leistung (z.B. Denkleistung beim Rätsellösen und der Zusammenarbeit der Chars) erbringen. Gerade weil diese Questgruppen immer sehr klein sein müssen und große Quests sehr aufwendig sind, können jedoch nicht alle Spieler gleichermaßen mit großen Quests bedient werden. Vielen kann es durchaus passieren daß sie nur ein oder zweimal im Jahr in eine große Quest reinkommen, auch wenn die neu eingeführten "Quests mit Voranmeldung" dieses Problem etwas dezimieren.

Was ich mir wünschen würde ist, daß die "kleinen Quests" und Events eine EP-mäßige Aufwertung erhalten. Wenn man bei vier Stunden Spiel wöchentlich beispielsweise 600 EP bekommt, so wirkt es sich kaum aus wenn man auf einer Miniquest beispielsweise 50 EP verdient. Und wenn man z.B. in einer Woche an einer Miniquest teilnimmt und in der Woche danach nicht zum Spielen kommt, stünde man EP-mäßig sogar wesentlich schlechter dar als jemand der in der ersten Woche an keiner Miniquest teilnahm aber dafür in der zweiten Woche auch gespielt hat, selbst wenn er keine vier vollen Stunden spielte und auch in der zweiten Woche an keiner Quest und keinem Event teilnahm.

Also was ich mir wünschen würde ist daß mit zunehmender Häufigkeit auch in sich abgeschlossene Miniquests stattfinden, teils auch solche die nicht unbedingt gleich Aufhänger oder Vorboten für eine größere Angelegenheit (der der Char wohlmöglich levelmäßig nichtmal gewachsen wäre obwohl seine Neugier schon geweckt ist) sein müssen sondern teils auch kleinere weniger bedeutende Angelegenheiten, die dem Char dennoch Erfahrung bringen und in die er sich einbringen kann, ohne daß gleich eine neue ultimative viel an Zerstörung und Leichen hervorrufende Gefahr für die Stadt Rivin der Sache zugrunde liegt, zumal solche Dinge ja laut verändertem Serverkonzept künftig verstärkt in von Rivin abseits stattfindenden Quests behandelt werden sollen. Ich spreche also von kleineren Dingen. Von Quests die sich nur über ein paar Stunden oder maximal zwei-drei Tage hinziehen und für die nicht immer ein externes Modul benötigt wird oder wenn doch dann nur ein kleines.

Und wie gesagt würde ich mir wünschen daß diese Miniquests größere EP-Belohnungen bringen und daß selbst noch kleinere Dinge (wie z.B. daß man mal eben ein paar Angreifer erschlägt die plötzlich in Rivin auftauchten und eventuell ein kurzes Schwätzchen mit deren Anführer hält, bevor dieser sich in einer Rauchwolke auflöst) auch EP bringen und ebenso Events die keine Quests in dem Sinne sind sondern mehr Events (z.B. eine Rede des Fürsten anzuhören oder die Teilnahme an einem Fest) EP bringen. Auch fände ich es gut wenn die Miniquests teilweise in vorbereiteten Gruppen stattfinden, teilweise sich aber auch spontan mit grade anwesenden Chars egeben, so daß mehr der Zufall und nicht besondere Vorlieben die Gruppenzusammensetzung ergeben, und daß nicht alles Dinge sind die sich nur für kleine Gruppen eignen, sondern teils auch welche wo eine größere Menge Chars mitwirken kann, die dennoch alle EP bekommen. Also es wäre schön wenn alle Spielleiter die etwas Zeit für sowas erübrigen können, ein paar Plottideen für Miniquests sich vorbereitet halten, die sie dann starten können wenn sie mal einige Spieler an einem Fleck zusammen on sehen oder eventuell sogar wenn Spieler bei ihnen anfragen ob sie vielleicht Zeit und Lust haben ne Sache mit ihnen questmäßig zu unternehmen, weil ihnen grad langweilig ist oder weil sie z.B. "morgen" grade schön Zeit haben zum Spielen.

Ich weiß das sind alles Dinge die teilweise schon so stattfinden, aber es wäre schlön, wenn es noch weiter zunehmen würde.

Und ja ich würde mir auch wünschen daß tatsächlich das Rollenspiel selber durch EP belohnt wird, auch dann wenn es nicht im Rahmen einer Quest oder eines SL-Events ist. Ich hatte es manchmal über Stunden daß ich sehr intensives emotionales EP mit anderen Chars betrieb, wo ich mich richtig einbrachte und ganz in meiner Rolle aufging, aber es EP-mäßig dennoch keinen Unterschied machte, eventuell sogar meine vier Stunden für jene Woche eh schon längst erfüllt waren.

Zwar heißt es in der Theorie daß auch gutes RP durch EP-Candys belohnt wird, aber in der Praxis geschieht das nur äußerst selten, teils mit Begründungen wie daß zwar ein SL anwesend war und es beobachtet hat, aber dabei nicht als SL eingeloggt war sondern mit einem Spielchar und es daher offiziell gesehen nicht den gleichen Stellenwert hätte wie ein von SL beobachtetes RP, und teils weil einfach grundsätzlich selten solche EP-Candys verteilt werden, und wenn doch mal sind es leider wirklich seehr kleine EP-Mengen, da es wirklich nur als "Candy" gilt und meist eher auf wirklich kleinen Dingen beruht wie z.B. daß ein Char einen sehr lustigen Satz gesagt hat *g*

Also wäre schon schön wenn es öfter nenneswerte EP-Anerkennungen gäbe. Sei es für den Auftritt eines Barden, den Übungskampf zweier Chars in der Arena oder schlicht und einfach beispielsweise das Gespräch zwischen einem zu Tode betrübten Char und einem anderen dem es gelingt, diesen aufzumuntern, oder ein Gespräch wo ein Char einem anderen "Unterricht" gibt und ihm diverse seine Berufsklasse betreffende Dinge erklärt und/oder mit ihm einübt, oder das RP zwischen zwei Chars unterschiedlicher Gesinnungen/Glaubensvorstellungen, die versuchen den jeweils anderen von ihrer Haltung zu überzeugen und eine Änderung in ihrem Denken zu bewirken, oder eventuell sogar das RP einer zart aufkeimenden Romanze zweier Chars, etc.

Also einfach Dinge wo man sieht der Spieler gibt sich grade viel Mühe und spielt seine Rolle intensiv aus und ist nicht nur still in der Taverne am rumsitzen und ab und zu am Met nippen. Und wenn solche EP-Vergaben wirklich häufig wären, bestünde die Gefahr einer Günstlingswirtschaft kaum noch, da es dann eher vergleichbar mit einem AutoEPScript wäre, nur mit dem Unterschied, daß es halt manuell und somit "intelligent" erfolgt und daher nur "richtiges" lebhaftes bzw. relativ bedeutsames RP diese EP bekommt und kein halbherziges RP eines vielleicht übermüdeten Spielers der sowohl mit Aussagen als auch mit Emotes spart und/oder dessen RP übermäßig plump wirkt (was jedem mal passieren kann), und auch nicht für RP das zwischen zwei Chars stattfindet die sich einfach nicht viel zu sagen haben und daher nicht viel dabei bewegen (sondern sich vielleicht langweilen und auf weitere Mitspieler oder Miniquests warten).

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 19:29
Beiträge: 708
Wohnort: Lünebuich
Lex hat geschrieben:
...solange bis sie aus Gründen der Fairness zurückstehen müßten und zu Gunsten anderer Spieler ne Zeit lang praktisch gar nicht mehr auf Quests könnten selbst wenn sie benötigt werden würden


Eine wie ich finde gute Idee wäre doch folgende: Wie übernehmen das Prinzip einiger MMORPGS (ja ja):

Quests werden in Stufen eingeteilt.

- Charaktere unter der Stufe bekommen - wenn sie tatsächlich mitkommen und überleben sollten - mehr Grund-EP + die üblichen EP-Einnahmequellen wie Rätsel, gutes RP, usw.

- Charaktere die für jenes Quest geeignet sind bekommen das normale Maß an Grund-EP + die üblichen EP-Einnahmequellen wie Rätsel, gutes RP, usw.

- Charaktere über der Queststufe bekommen wenig und irgendwann 0 Grund-EP + die üblichen EP-Einnahmequellen wie Rätsel, gutes RP, usw.

Vielleicht wird es ja sogar schon so oder ähnlich gemacht, jedenfalls muss so niemand zurückstehen.

_________________
"You said I wasn't a tunafish, wrapped in tinfoil!"

Charaktere auf RivinPedia:

- Finn
- Pia
- Lidda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Das wäre jedoch Unsinn...

Ein höherstufiger Char braucht ja ohnehin länger um eine neue Stufe zu erreichen, das ist der eigentliche Ausgleich dahinter.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Zitat:
Und ja ich würde mir auch wünschen daß tatsächlich das Rollenspiel selber durch EP belohnt wird, auch dann wenn es nicht im Rahmen einer Quest oder eines SL-Events ist. Ich hatte es manchmal über Stunden daß ich sehr intensives emotionales EP mit anderen Chars betrieb, wo ich mich richtig einbrachte und ganz in meiner Rolle aufging, aber es EP-mäßig dennoch keinen Unterschied machte, eventuell sogar meine vier Stunden für jene Woche eh schon längst erfüllt waren.

Und alles was folgt...


Eigentlich tue ich ja genau das um meinen Spaß zu haben. Man kämpft in der Arena weils Spaß macht, ich halte Reden weils mir Spaß macht etc.

Man sollte nicht für alles EP bekommen, das wäre schlichtweg zuviel des Gute. In Besonderen Situationen kann ich das ja noch verstehen aber nicht für alles wo man gutes RP macht, dafür sind nämlich die Wochen EP gedacht. Sie geben dir genau für das RP das du in der Woche machst EP.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Zitat:
Quests werden in Stufen eingeteilt.

- Charaktere unter der Stufe bekommen - wenn sie tatsächlich mitkommen und überleben sollten - mehr Grund-EP + die üblichen EP-Einnahmequellen wie Rätsel, gutes RP, usw.

- Charaktere die für jenes Quest geeignet sind bekommen das normale Maß an Grund-EP + die üblichen EP-Einnahmequellen wie Rätsel, gutes RP, usw.

- Charaktere über der Queststufe bekommen wenig und irgendwann 0 Grund-EP + die üblichen EP-Einnahmequellen wie Rätsel, gutes RP, usw.

Vielleicht wird es ja sogar schon so oder ähnlich gemacht, jedenfalls muss so niemand zurückstehen.


Das fördert wieder nur einheitliche Gruppen, wie gesagt finde ich es absolut unsinnig Gruppen nach Stufen einzugrenzen da man als höher Stufiger sehr wohl eine nieder Stufige Gruppe begleiten kann ohne ihnen den Spaß zu verderben oder das Diese am laufenden Band sterben.
Das ist alles nur eine Frage der SL Betreuung und der Einschätzungsmöglichkeit der Gruppe.

Sollten also in Zukunft wirklich die EP Stufenabhängig ausgezahlt werden, wird es mit der Zeit nur wieder Grüppchenbildungen geben.



Des weiteren möchte ich nochmal anfügen das ich absolut gegen RP Candys bin.
Zunächst einmal würde nicht jede gute RP Szene auch vom SL beachtet, andersherum werden einige Chars zu sehr dadurch profitieren.
Als nächsten Punkt stößt auf zu beurteilen was denn eigentlich gutes RP ist und zu aller letzt kann ich nur fragen wofür ihr eigentlich gutes RP macht?
Wenn ich gerade nen kreativen Moment habe und ausgezeichnetes RP mache dann bin ich froh darüber da es spaß macht, nur gutes RP zu machen weil ich dafür vielleicht mal EP bekomme ist doch Unsinn.


Edit: Wieder den gleichen Gedanken gehabt.

Ich bitte auch darum zu beachten das EP und Stufen hauptsächlich Felderfahrung entsprechen und gegebenen Falls noch Erfahrung durch die Lösung einer komplizierten Aufgabe, bzw Berufes, aber gewiss nicht weil ich mich mit irgend jemanden Unterhalte.
Deswegen fallen die meisten Erfahrungspunkte für Dialoge auch üblicher Weise sehr gering aus.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2008, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Also hypotaktischer Satzbau in Ehren aber... autsch.

Ich kann hier nur für mich sprechen, jeder SL macht das auf seine Weise und das ist wohl auch gut so.

Ich gebe EP in den meisten Fällen klassisch Nach D&D. EP stellen für mich eine Zahl für die Erfahrung des Charakters dar (darum heißen die Dinger auch Erfahrungspunkte). Sie sind ein Maß dafür, wieviel ein Charakter erlebt hat und welche Gefahren er gemeistert hat.

Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass ich EP nur für das bekämpfen von Monstern verteile. Vielmehr geht es um das lösen von Aufgaben und das überwinden von Gefahren. Keinesfalls wird man dafür bestraft, dass man sich an einer Gruppe Orks vorbeischleicht oder gar Diplomatie anwendet anstatt sie zu bekämpfen, denn auch hier gewinnt ein Charakter Erfahrung.

Das jedenfalls ist es, was EP für mich darstellen.

Für gutes RP notiere ich dann lieber ein + in der Spielerakte. Würde es dieses Rangsystem nicht geben, würde ich evtl auch zu EP Candys übergehen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 10:09 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 00:37
Beiträge: 126
Wohnort: Bürstadt
Die p&p-Regeln gehen doch sogar davon aus, dass es für eine Herauforderung gleichbedeutend ist, ob man den Orkstamm nun abmetzelt oder überredet - regeltechnisch wurde in beiden Fällen die Herausforderung gemeistert und wird deshalb mit der gleichen EP-Zahl belohnt.

Was das Thema an sich angeht:
leider hatte ich in meiner Zeit auf Rivin noch nicht viele Gelegenheiten, an einem Plot teilzunehmen. Das lag vor NWN2 m.E. daran, dass es nur dann funktionierte, wenn man regelmäßig aktiv auf rivin präsent war - und das ging eben nicht immer.

Seit NWN2 gibt's ja die gesonderten plots. Hört sich generell gut an, doch auch jetzt noch ist der Zugang dazu sehr schwierig und mühsam. Die geplanten Plots sind meist entweder voll (Lafaellar als Beispiel) oder es tut sich da nicht viel (zumindest, wenn man die Plotforen liest).

daraus folgt, dass ich ohnehin kaum/gar nicht an plots teilnehmen kann. Das wiederum ist schade, denn nur die ganze Zeit RP zu betreiben ist doch etwas einseitig, ich brauche da auch mal die Action zwischendurch (auch wenn das jetzt ketzerisch auf einem PW-Server klingt: RP ist nicht alles, was das Rollenspiel ausmacht, die Actionkomponente hat einen wesentlichen Bestandteil. Das wissen auch die p&p-Spieler: zwischendurch muss ein Kampf/Dungeoncrawl usw einfach sein).

Tja, da ich nun an diesen schönen Plots nie teilnehmen kann, bin ich au die ad-hoc-quests auf dem Hauptserver angewiesen (die es so auch so gut wie nie gibt) oder eben auf die Wochen-EP.

Unterm Strich hätte ich also gar keine EP, gäbe es die Wochen-EP nicht.
Insofern sollten diese als Basissatz auf jeden Fall bestehen bleiben.
Ideal wäre es, wenn sich einfach mehr Plots auftun würden, vielleicht bin ich auch einfach unfähig/blind oder zur falschen Zeit am falschen Ort.

_________________
Aktive Charaktere:

- Morifin Le'Fess
- Sared Mendizan
- Carvis Delevren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2008, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Karrde hat geschrieben:
daraus folgt, dass ich ohnehin kaum/gar nicht an plots teilnehmen kann. Das wiederum ist schade, denn nur die ganze Zeit RP zu betreiben ist doch etwas einseitig, ich brauche da auch mal die Action zwischendurch (auch wenn das jetzt ketzerisch auf einem PW-Server klingt: RP ist nicht alles, was das Rollenspiel ausmacht, die Actionkomponente hat einen wesentlichen Bestandteil. Das wissen auch die p&p-Spieler: zwischendurch muss ein Kampf/Dungeoncrawl usw einfach sein).



Ich finde das das eine realistische Ansicht ist. Selbstverständlich spiele ich auf Rivin weil ich auch Abenteuer bestehen will und nicht weil ich jeden Abend von 6 - 11 Tee im Frankys trinken will.
Auch find ich deine Stellungnahme dazu aufschlussreich, das wiederspiegelt mal nicht das typische Bild eines Stammspielers mit Hochstufigen Char und Dauerheldentaten.

Das wesentliche Problem an der Aktivität ist aber ganz einfach das die SL und auch die Spieler nicht immer Zeit haben, das gestalltet eine spontane Questsituation schwieriger als es noch vor 2 Jahren war.
Gegenwertig wurden viele Plots angekündigt und warten fast alle in den Startlöchern, es zieht sich alles etwas und dadurch entsteht ein spührbarer Stillstand auf Rivin.
Leider ist es aber so das es auf Rivin immer Phasen der Langeweile gab und dann Phasen in denen man sich vor Plots und Aktivitäten nichtmehr retten kann. Ein gemischtes Verhältnis gibt es in der Regel nicht.
Ich bin aber vorsichtig optimistisch da viele kleine Quest auch für das Hauptmodul vorbereitet wurden.

Deine Argumente sind allerdings wohl der Hauptgrund warum die meisten mehr oder weniger neuen Spieler die zwar theoretisch schon zur Stammspielerschaft gehören, nur sehr selten auftauchen.
Man meldet sich auf einen Plot an und spielt eben dann wenn der Spielfluss etwas bietet.
Im Moment muss ich aber sagen das es mir auch nicht viel anders geht und ich daher auch darauf lauere wann mal etwas passiert^^

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2008, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Memo an sich selbst:

Wenn SL Hintergrundinfos wünschen um näher auf Chars ein zu gehen und besseres RP zu schaffen sollte man den SL diese Infos auch zukommen lassen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de