Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Okay dann eben kein Reset ^^ und ich wollte nicht beleidigend Klingen Gambit falls es so rüber kam :)

Im Grunde kann ich Le Lait zu stimmen, Rivin ist einfach viel zu Groß.

Deswegen bin ich ja dafür die Zwergen und Elfen in die Stadt zu holen. Macht Everlina zu einem Quest Gebiet, ein Ort zu dem man sogar auf dem Pferd 5 Tage hin unterwegs ist.
Macht Drakovia weg, ebenfalls ein Gebiet und Konzept das nur zur Aufsplittung führt. Oder bringt es näher an Rivin heran. Aber niemand hat etwas von SC's die nur in Drakovia RP treiben können und so gut wie nie nach Rivin kommen.

Aber auch bei der Verkleinerung müssen die Spieler die Möglichkeit der Einflussnahme erhalten, die Wahlen zum Stadtrat sind ein Schritt in die Richtige Richtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
die Gebiete können ja ruhig bleiben, doch man sollte den haupt RP raum wieder irgendwie in die Stadt verlagern. Ferner könnte man die Idee von Animus mal durch denken. Ideen und gedanken wurden hier doch genug abgeliefert oder nicht ?

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:34
Beiträge: 21
Wohnort: im grünen Tale / Südsüddeutschland
Man kann ja ganz simpel starten. In dem etwa das Frankie´s nur
Bier verkaufen kann, dass zuvor vom Markt geholt/geliefert wurde
und sich nicht wie von Zauberhand in des Wirten Lager erscheint.

Damit hätte ich schon einen Bierbrauer, einen Laufburschen und
einen Wirt mit RP-verwertbaren Tätigkeiten versorgt.

Wenn die Community nicht durch Erfolgswahn verdorben ist, schadet
Handwerk dem RP in keinem Fall, es bereichert dann nur.

An den eingebauten Gebieten muss man denke ich nichts ändern.
Wenn sie nun schon da sind, sind sie da. Auch wenn sie unter Umständen
zeitweise komplett flachliegen. Man kann ja auch später noch
bevölkern, wenn die Dichte der Rollenspieler insgesamt höher liegt.
(was, wie ich denke, machbar ist).

Kann man Bier eigentlich Ladungen verpassen und ein Ablaufdatum?
So dass man öfter von einem Krug trinken kann und Bestände nicht
ewig währen.

_________________
Charakter:
Agal Hallenson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Desmond hat geschrieben:
Macht Drakovia weg, ebenfalls ein Gebiet und Konzept das nur zur Aufsplittung führt. Oder bringt es näher an Rivin heran. Aber niemand hat etwas von SC's die nur in Drakovia RP treiben können und so gut wie nie nach Rivin kommen.


Das Drakovia Konzept inklusive Nebelwesen ist im Moment untrennbar mit den Drow verbunden, während diese sehr wohl im Untergrund Rivins interagieren, bevor irgendwelche Leute wieder mit dem Finger winken wir würden uns nicht eingliedern. Wobei ich einer Trennung der Drow von Drakovia nichtmal abgeneigt wäre.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ohne Jetzt auf alles hier ein zu gehen ein paar Worte zu Drakovia. Das Konzept wird gerade im Moment besprochen und wurde auch mit einem festen Termin versehen um ein Verschleppen zu verhindern.

Was mich persöhnlich jedoch wunder ist das es kein bis kaum noch Interaktions RP unter den SC gibt, man loggt nurnoch ein wenn "seine" Leute online sind. Somit ist der Server SEHR Plot abhängig geworden das kann aber nicht vollständig das Ziel einer PW sein.

Die Frage ist also die wir uns alle stellen müssen, warum gibt es auf dem Server abseits von Events keine Interaktion mehr unter den SC?

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Das schlimme ist: Es sind nicht mal Events. Es sind Plots. Wie gesagt, ich hatte selbst das eien oder andere Event vor: Nur entweder melden sich die Spieler nicht mehr darauf, die erst Interesse gezeigt hatten. Oder es fehlt der SLs, um vorher mit nem NSC noch was abzuklären. Ich denke, es liegt nicht nur an den Spielern. Wenn man was anfängt und kanns mangels UNterstützung nicht weitermachen, ist das auf Dauer auch demotivierend.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ich meine auch nicht das es nur an den Spielern liegt. :D

Mit "Wir" meine ich wirklich Uns alle die wir Teil der Community sind.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Solange es Diskussionen wie diese hier gibt, ist Rivin alles andere als verloren! :D

Für eine kleinere Stadt bin ich genau seit 4. April 2006:
http://www.rivin.de/forum/viewtopic.php ... highlight=

Und für ein "Wir können nicht jedem alles bieten" bin ich seit hier:
viewtopic.php?f=18&t=1737&start=20

Meine Stimme haben radikale Änderungen aller Art also schon einmal! ;)
Konflikte entstehen dann, wenn man sich nicht aus dem Weg gehen kann, wenn man vielleicht sogar um Platz innerhalb der zu eng bemessenen Satdtmauern konkurrieren muss! Also nur her mit einer kleineren Stadt. Mir tun nur die Modder leid, die sich bisher ja so viel Mühe gegeben haben!

Es braucht natürlich (mindestens 2, mehr müssen es bei der dereitigen Spielerzahl gar nicht sein) Gilden. Aber meiner Meinung nach braucht es auch genau so sehr "Gildenlose", denn sonst haben wir am Ende ganz voneinander abgeschlossene und abgeschottete Gilden (Superbös Versus Supergut). Es muss etwas Neutrales dazwischen geben, etwas das beide Seiten zu beeinflussen versuchen, bzw. das sie (durch gute und böse Taten - bitte sich nicht auf diese Unterscheidung einzuschießen, ihr wisst, was ich sagen will) beeinflussen können. Es muss etwas geben, um das die Parteien konkurrieren: Gildenlose, Waren, Handel, Straßenzüge, was weiß ich was. "Gut-Böse"/Gesinnungskämpfe ist auf Dauer langweilig. Also darf man die Gilden am Ende nicht zu verlockend gestalten (die Garde war früher sowas), sonst gibts nur mehr zwei voneinander getrennte Grüppchen. Wenn es zwischen zwei abgeschotteten Gilden einmal clasht, dann ordentlich - aber bis dorthin ist es fad. Es braucht also auch mehr Konflikte, die nicht gleich mit Waffengewalt ausgetragen werden. Es würde ja schon Betäubungsschaden reichen. ;)

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Huuuu.... viele interessante Beiträge ^^
*in die Hände spuck*
Noriker hat geschrieben:
b) wenn ich Zeit habe, online bin und 20 Minuten alleine am Server
vorhanden bin wieder auslogge.
Möglicherweise teilen einige oder mehrere weitere Neulinge hier
das gleiche Schicksal.

hier wäre interessant zu wissen wann du denn IG bist ^^
Noriker hat geschrieben:
Ein Ergebnis daraus wären denke ich eine Menge zufälliger Begegnungen,
sodass RP nicht immer im Vorhinein abgesprochen werden muss.
zB man Spieler auf dem Marktplatz trifft oder SC-Priester, die gerade
sakralen Studien im Tempel nachgehen, wenn man jenen betritt.

so ist der Plan auf Rivin, soweit ich das mitbekommen hab ^^. Problem ist eben das man immer erst hinterher weiß was grad gebraucht wird und auch andere Spieler ja nicht 24/7 IG sein können ^^
Noriker hat geschrieben:
3. So stelle ich mir die Spielewelt vor: Ich logge ein und kann grundsätzlich
alles zumindest in Angriff nehmen, was einem normalsterblichen Wesen
möglich ist. Angefangen beim Bauern über den einfachen Wachmann
bis hin zu einflussreichen Personen, die schon aktiv Einfluss auf die
Geschicke der Umgebung nehmen können (das selbstverständlich nur
für aktive Spieler, die sich dann auch regelmäßig um ihre Agenden
kümmern).

Vielleicht wäre es sogar möglich, Stärkungen und Schwächun-
gen einzubauen, wenn man etwa zu lange nichts isst oder nicht schläft,
bzw. eben temporäre Vorteile daraus zieht, wenn man auf das eigene
Wohlergehen Acht gibt. So macht es zusätzlich Sinn, sich charaktergerecht
zu verhalten.

Kannst du theoretisch auch. Als Bauer könntest du z.B. einen Waldi erstellen, Wachmänner wären bei uns die Garde oder die Miliz, bei beiden Gruppen eignet sich der Kämpfer hervorragend für diese Aufgaben. Einzig die einflussreichen sind eben etwas schwierig... das ist es was Desmond und ich in diesem Topic ja angesprochen haben.
Was die Sache mit Essen und Schlafen angeht: ist ne nette Spielerei die ich schon zu NWN1-Zeiten auf einer anderen PW ganz nett gefunden hab, aber die meisten Spieler die ich bisher traf achten relativ häufig darauf das der eigene Char auch was zu sich nimmt ;)
Noriker hat geschrieben:
4. Ich fände es gut, wenn man sich IC-Wissen auch IC aneignen könnte,
also beispielsweise, wenn mein Charakter Agal die Wachvorschriften auf
ein Pult geklatscht bekommt, ich ihn hinsetze und dann IG lesen kann.
So bin ich weiter in der Welt vorhanden und muss nicht offline oder AFK
etwas für die Charakterentwicklung tun.

Wäre tatsächlich ne nette Idee... wäre sogar sehr leicht umsetzbar indem diese Texte einfach in einem Brief, den man sich beim Schreiber kaufen kann, eingetragen würde. Der Char der den Brief besitzt, kann dann diesen lesen und findet somit IG auch die selben Informationen die im Forum stehen. Nett wäre es sicher. Die Frage ist nur ob und wieviel man IG in einen Brief packen will... besonders wenn es im Grunde sehr einfach ist zu emoten das der eigene Char grad vollkommen in das Schreiben vertieft ist und nix mitbekommt und auf diese Weise auch eine AFK-Zeit erklärt wäre.
Noriker hat geschrieben:
5. Die Stärke der Spieler evtl. mehr oder weniger gezielt lenken.
Sodass etwa der Fleischer von nebenan durch den Beruf bestimmt stark
sein kann, aber wohl kaum Kampfgeschick bekommt. Ob das programmier-
technisch möglich ist, weiß ich allerdings leider nicht.
Man würde dadurch verhindern, dass Charaktere die nie oder selten
wirklich kämpfen anderen die das doch tun im PvP überlegen sind, nur
weil sie eine höhere Stufe erreicht haben (was das RP zwischen
diesen bei Konflikten arg verzerrt).

Das Problem hierbei ist: Es gibt keine wählbare Klasse namens Experte in NWN(2). Das wäre im P&P jeder Char der einen Beruf oder ein Handwerk ausübt. Ein Fleischer wäre vielleicht ein Waldläufer oder vielleicht auch ein Schurke, wenn man keinen so hohen G-AB haben will, aber das ganze wirklich so einzustellen das jemand aufgrund seines Berufs schlecht kämpft, ist tatsächlich ein wenig schwierig einzustellen, zum einen weil das Spiel ja nicht wissen kann ob du regelmäßig kämpfst oder nicht aber auch gerade weil Rivin ja durchaus eine PW ist in der die SC durchaus als typische Kämpfer/Kleriker/Magier/Schurken ausgelegt sind/sein sollen und auch immer wieder in Kämpfe und ähnliches geraten. Versteh mich nicht falsch. Ich weiß worauf du hinaus willst und ich fände es tatsächlich ganz interessant einen solchen Char zu sehen und auch selbst zu spielen, aber dieser Char wäre wohl eher ein NSC oder ein von einem Spieler gesteuerter NSC (so absurd diese Kombination auch aussieht ^^) als ein SC.

Ich hoffe mein Post ließt sich nicht als wenn ich deine Punkte abtuen will, ganz im Gegenteil, zu meinen Anfangszeiten bei D&D hab ich genauso gedacht, aber man erkennt einfach mit der Zeit was auf welche Art und Weise umgesetzt werden kann und was Ideel zwar äußerst reizvoll aber einfach kaum praktikabel ist.

Le Lait hat geschrieben:
Egal, wie man jetzt die Verfügbarkeit von magischen Items in den Reichen generell beurteilt (ich denke schon, dass das eine Urteilsfrage ist)

Bekomm das nun nicht in den falschen Hals aber ich hab durchaus Gründe für meine Beurteilung. Wenn man sich allein die Tabellen im Spielleiter Handbuch ansieht wird man merken das meine Aussage stimmig ist. Schaut man dann noch ins Kampagnenset Vergessene Reiche, dann wird man dort belehrt das Faerun eine weit magischere Welt ist als die im Grundregelwerk beschriebene und die Anzahl an Magiern weit höher liegt als im DMG beschrieben. Hinzu kommt noch das die Tayer Magier mit ihren Gegenständen nahezu jeden Markt auf Faerun fast schon überschwemmen.

Le Lait hat geschrieben:
Ebenso würde sich nichts (oder wenig, bei der höheren oder geringeren Nützlichkeit von magischen Items für manche Klassen kann man diskutieren) an den relativen Kräfteverhältnissen ändern. Wenn zwei Krieger nun mit profanen oder magischen +2 Waffen aufeinander einschlagen ändert das ceteris paribus logischerweise wenig am jeweiligen Ausgang. Insofern bleibt die Menge an magischen Items und Kleinkram auf dem Server für mich einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ohne jeden direkten oder indirekten Einfluss auf das Spielgeschehen.

Flasch. Besonders wenn du bedenkst das es auch Kämpfe gegen Monster auf dem Server gibt. Im Grunde wäre eine Anpassung der Verfügbarkeit der magischen Gegenstände sogar nötig um tatsächlich gegen Monster des Stufenentsprechenden HGs anzukommen.
Außerdem musst du überlegen das es durchaus einen Unterschied machen würde ob ein neuer SC (4) nun einen magischen Dolch +1 gegen den AES-Schwingenden (AES=Profane Waffe) Gardisten (7) einsetzt oder nur einen normalen. Jeder Punkt auf den Angriff zählt immerhin.

Le Lait hat geschrieben:
Aber wie will man RP förderlich Crafting veranstalten, das motiviert, spielerischen Nutzen bringt und resistent gegen Grinding ist?

Indem man von anderen SC gebeten wird eine Meisterliche Waffe zu schmieden.
Indem man mit diesen SC loszieht um die nötigen Materialien zu besorgen (vielleicht sogar um die Waffe nacher noch zu einer magischen zu verbessern).
Indem man den Chars auf diese Weise eine Einnahmequelle für Gold auch außerhalb irgendwelcher Gilden gibt und die Chars somit auch emanzipierter von abgeschlossenen Gruppen sein können.
Indem die Chars somit nicht gezwungen sind wie jeder 0815-Abenteurer nur auf Plots zu warten, die von NSC verteilt werden die leider die ganze Zeit über still bleiben wenn mal kein SL online ist.
Indem man entsprechende Chars dann vielleicht auch einfach Abends in der Taverne antrifft wo sie von ihrem harten Schmiedeberuf ausspannen können und vielleicht von ihrer Arbeit erzählen.
Und indem man vielleicht Werkbänke einrichtet die Dialoge öffnen und diese Dialoge eben nur einmal pro Woche funktionieren, oder aber eben nur einmal pro Tag aber dann immer nur den nächsten Arbeitsschritt ermöglichen... und das hinzubekommen ist ja wohl nicht das Problem. Der Schreiber zeigt das es möglich ist solche Bedingungen einzubauen und die Arbeitsschritt-Abfolge wäre durch ein immer neues Item möglich. Anfangs hat man eben einen Metallbarren, dann eine Stange, dann eine Klingenförmige Stange, dann eine ungeschliffene Klinge und schließlich ist die Waffe geschliffen und somit fertig.
Es gibt die Möglichkeiten, man darf nur die Augen nicht davor verschließen.
Le Lait hat geschrieben:
Der Ansatz, Berufe einfach im RP auszuspielen scheitert dann wohl wiederum daran, dass es wenig spielerischen Nutzen bringt.

Hmmm... ich weiß ja nicht wie du spielst. Ich bin kein Powergamer sondern Rollenspieler und als solcher interessiert es mich nicht so sehr ob mein Char nun verskillt ist und die eine oder andere für den Kampf unnütze Fertigkeit besitzt oder nicht. Es geht mehr darum das auch ausspielen zu können. Aber jeder wird es sich natürlich zweimal überlegen ob er einen Schmied/Bauern/Bergmann/Seefahrer/etc. erstellt wenn er im nachhinein nicht einmal Geld mit dieser Tätigkeit erwirtschaften kann, sondern doch wieder darauf angewiesen ist bei einer der Gilden einzusteigen um genügend Gold zusammen zu kratzen um sich dann ein paar Items zu besorgen und auf ein paar Plots zu warten damit man auch mal an das Gold und die Ausrüstung rankommt die für das eigene Level eigentlich Voraussetzung ist. Also ja: Ich fände ein Handwerks-System durchaus RP-Förderlich.

Le Lait hat geschrieben:
Der Markt der NWN Rollenspieler ist geschrumpft und Rivin erweitert sein Angebot weiter und weiter. Rivin plant am Markt vorbei. (das soll jetzt keine ökonomische Parabel mit Preiseffekten usw. einleiten ;) )

Mal ganz davon ab das der Vergleich ein wenig hinkt ^^. Ich sehe keine Probleme damit mehr Möglichkeiten anzubieten und den bespielbaren Raum gleichzeitig zu verkleinern, auch wenn ich nicht die Notwendigkeit dazu sehe. Das größte Problem was in meinen Augen existiert ist der Zeitmangel vieler Spieler. Ich selbst versuche ab und an einige Leute zu erreichen... am ehesten gelingt das noch über das Forum. Will man dann zusammen etwas IG vorantreiben, scheitert es zumeist an der Tatsache das der eine oder der andere einfach keine Zeit dafür haben. Und Zeitmangel wirst du auch nicht durch kleinere Gebiete beheben. Eher werden die Spieler das Gefühl bekommen das all ihre erarbeiteten Erfolge, wie z.B. der Ausbau des "eigenen" Gildenhauses, doch nur wieder für die Katz war und man sich alles auch einfach hätte sparen können, weil ja es ja sowieso nicht darauf ankommt was man IG tut um die Situation zu beeinflussen. Ich sage: gib den Spielern das Gefühl Einfluss auf ihre Spielwelt zu haben und die Spieler werden kommen. Was macht denn den Reiz an Rollenspielen wie D&D aus? DU bist der HELD! Und zwar nicht weil du die holde Maid rettest, den Drachen erschlägst und am Ende zu ner tollen Tussi, reichlich Asche und ner Menge Statussymbole kommst (auch wenn das natürlich einen verdammt netten Beigeschmack liefert 8-) ) sondern weil du EINFLUSS auf deine Umwelt hast... und zwar in einem Maße in dem du es in der Realität vermutlich nicht schaffen wirst, solange du niemanden umbringen möchtest.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 02:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Puh, ich hasse diese quote Beiträge, auf die man eigentlich auch wieder nur mit quote Beiträgen antworten kann. Ich versuch's trotzdem mal im knappen Fließtext.

Ich weiß, dass es "Begründungen" für die Beurteilung der FR als High-magic Setting gibt. Ich kenne die entsprechenden Tabellen ja auch. Dass das nun bedeutet, dass an jedem zweiten Marktstand magische Dolche vertickt werden, weil wir das aus den Computerspielen so kennen, zweifle ich aber doch an. Denn die Preise in den Tabellen sind ja so gesalzen, dass sie kaum ein normaler FR Bürger (ein Söldner beispielsweise) kaufen könnte. "Überschwemmt" in dem Verständnis, wie wir mit Elektronika aus China überschwemmt werden, werden die FR bestimmt nicht. Das ist eine etwas zu krasse Beschreibung. Dennoch sind die erwähnten Tabellen einer der Gründe, weshalb ich mir den kleinen Seitenhieb, dass D&D in meinen Augen nicht unbedingt ein traditionelles Rollenspiel wie ich es verstehe, ist, erlaubt habe. Dafür geht's da doch zu viel um ECLs, Stufen/Gold Korrelationen und die Kampfstärke des Charakters (Ich meine, kampfuntaugliche Klassen gibt es ja im Gegensatz zu anderen Systemen nicht einmal). Aber letztlich gilt wie immer: Es ist deine (in diesem Fall unsere) Spielwelt. Erlaubt ist, was wir draus machen.

Beim Fall der magischen Items hast du natürlich Recht, wenn du meinst, dass sich das Kräfteverhältnis zu den Monstern hin ändert. Wohin das führen kann, hat man am Ende von NWN1 gesehen. (Da warst du noch nicht dabei, oder?) Da stellte sich mit den ganzen Items, die unter den Charakteren verteilt waren (und die natürlich perfekt auf deren Klassenausrichtungen und Bedürfnisse zugeschnitten waren) das Problem, dass es fast keine NWN Monster mehr gab, die man den Helden entgegenwerfen konnte. Die stärksten Dämonen wurden in drei Runden in den Hades geprügelt. (Denkwürdig ist für mich immer noch das erste Ende des mächtigen Dämonen Devon...) Durch viele starke magische Items setzt man nichts weiter als eine "Rüstungsspirale" in Gang, denn die stärksten Helden wollen ja auch vor Herausforderungen gestellt werden. Wir heben einfach nur das allgemeine Stärkeniveau an, nichts weiter. Für mich ist allerdings ein Höherer Dämon nichts, was man mal eben so wegkloppen können sollte. Das geht dann wieder trotz des prinzipiell nicht vorhandenen Einflusses auf die Stärkeverteilung zu Lasten der Atmosphäre.

Das mit dem Crafting beschreibst du ja auch sehr schön. Da kann ich nur sagen: Ja! So müsste es laufen, das wäre toll. Aber wie kriegst du das hin? Und wie kriegst du es dann ins Modul technisch eingebaut, dass solche Berufe spiel- und RP-technisch Sinn ergeben? Wir haben Werkbänke in Rivin. Wieso kommt es denn nicht dazu, dass dadurch auch RP entsteht, wie du es beschreibst, sondern die Leute weiter vornehmlich zum NPC Händler gehen? Die (simplen) Grundzüge des Systems, das du beschreibst, haben wir meines Wissens tatsächlich. Es hat offensichtlich wenig Einfluss auf das Spielgeschehen und auf das Rollenspiel. Leider. (Wobei ich für mich wieder sagen muss, dass ich einen Level 12 Grobschmied für einigermaßen unpassend in der Spielwelt finde. Geschmackssache.)

Das mit dem "Marktungleichgewicht" war doch kein Vergleich. :D
Damit wollte ich die zwei wesentlichen Veränderungen nur plakativ skizzieren, kein ökonomisches Modell aufspannen. Meine grundsätzliche Einstellung bleibt jedoch bestehen. Du schreibst, dass die Inaktivität im wesentlichen vom zunehmenden Zeitmangel abhängt. Hm. Das mag für viele sicherlich zustimmen. (Für mich auch) Aber das ist doch keine zufriedenstellende Begründung und vor allem kein Lösungsansatz. Für jeden Spieler, der durch weniger verfügbare Zeit ausscheidet müsste doch ein neuer Spieler hinzukommen? Sonst können wir gleich dichtmachen, denn auf die verfügbare Freizeit der Spieler haben wir kaum Einfluss. ;)

Das mit dem Einfluss auf die Welt ist auch gut. Würde ich unterschreiben. Dennoch muss meiner Meinung nach die Welt einfach kleiner werden, um sie weitehrin glaubwürdig darstellen zu können (um mehr Rollen von Spielern übernehmen zu lassen, einfach weil es nicht dreißig Handelshäuser, drei Diebesgilden und zwei Wachmannschaften gibt). Dann müssen die SL auch nicht immer herbeigerufen werden. Die Spieler könnten dann unter sich, viel direkter und unmittelbarer, Einfluss auf die Spielwelt nehmen, ohne dass die SL 'immer und ständig' mühsam NSC verschieben müssten.

Naja, das nur noch als kurze spontane Reaktion. Ich denke, ich habe damit eigentlich alles gesagt, was ich sagen wollte. Wie schon gesagt, ich hoffe, dass sich zumindest 'irgendetwas' tut. :D

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:34
Beiträge: 21
Wohnort: im grünen Tale / Südsüddeutschland
Keine Sorge, ich will ja, dass man auf meine Beiträge eingeht. ;)
Daher sehe ich sie mit deinen Antworten drauf nicht als abgetan, sondern
als aufgefasst.

Wie gesagt, verkleinern würde ich die Welt nicht, wenn überhaupt dann
eher vergrößern. Wobei die Milch schon recht hat in dem Punkt, dass es
wenig Sinn hat auszuweiten, wenn man die derzeitige Größe schon nicht
bespielen kann. Ich würde dennnoch das was schon da ist bestehen
lassen und versuchen einfach zu "verdichten" und von da aus auszuweiten.
Das heißt in der Praxis, derzeit eben eher einen Riviner Städter zu
spielen als einen Elfen oder einen Eremiten aus dem Wald der nie in die
Stadt kommt.

Ich bin in Solchen Dingen ja ein Fan von Regelmäßigkeit und damit kein
Freund davon, einfach "immer" online sein zu müssen um öfter mal zu RP
zu kommen. Da schon in einem Beitrag weiter oben gefragt wurde, ich
habe mir dafür den Freitag Abend ausgesucht, da versuche ich immer
da zu sein.
Gibt es bei anderen von euch auch solche "Kernzeiten"?

Mit der Schwächung von Nichtkämpfer-Charakteren hatte ich eher im Sinn,
einen aufs Nicht-Kampf-RP ausgelegten Charakter gar nicht erst auf-
steigen zu lassen, ihm also somit die wöchentlichen RP-XP nicht zukommen
zu lassen, da er sie ohnehin nicht braucht. Ich hätte persönlich damit kein
Problem, träfe es einen meiner Charaktere.

So, jetzt muss ich mich aber zur Arbeit fertigmachen.

_________________
Charakter:
Agal Hallenson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Der Punkt bei den Items ist in meinen Augen nicht das Verhältnis sondern die Tatsache, dass bei derzeitiger Verteilung viele garnichts besitzen und andere wenig. Durch dieses Verhältnis ist die Verteilungsmöglichkeit auch entsprechend eng. Das Grundlevel an magischer Ausrüstung unter den Spielern zu erhöhen würde Luft schaffen.
Dann würden die, die jetzt nichts besitzen vermutlich zumindest etwas haben. Ich muss schon den Kopf schütteln wenn ich die Preise für einen profanen Kompositbogen sehe.
Darüber hinaus demotiviert es massiv, wenn man nicht weiß wie man auch nur irgendein magisches Item benötigt.
Seinen Charakter zu verbessern ist immer eine starke Motivation und läuft auch nicht dem Rollenspiel zuwider.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Das mit dem Items ist so eine Sache über die man sich ewig streiten kann. Ähnlich wie bei den Göttern eine Frage des Geschmacks, wie man High Magic und die Erklärungen zu Faerûn interpretiert. Für mich muss hier eine gesunde Mitte gefunden werden. Ich fände z.B. Animus Beispiel bei dem man nach einer Woche ein Meisterhaftes Schwert hätte persönlich etwas zu heftig. Im PnP kann ich Waffen großzügiger verteilen, da habe ich ja nur eine Heldengruppe. Der Realismus bleibt hier gewahrt weil auch wenn jeder Spieler einen magischen Zweihänder +5 hat es trotzdem nur die Heldengruppe ist. In Rivin wäre dassselbe hingegen ein wenig heftig und würde auch die so oft kritisierte Machtschere zwischen neuen und alteingesessenen Charakteren noch weiter auseinander klaffen lassen.

Mächtige Positionen sind in Rivin erreichbar, vor allem in den Gilden.

Bei der Miliz z.B. sind alle höheren Positionen von SC besetzt. Bis auf den schwerreichen Baron halt, der im Hintergrund steht und die Gilde finanziert. Aber dieser bleibt meist im Hintergrund und die meisten Entscheidungen werden IG von uns SC getroffen, bzw. von den SC-Kommandanten abgesegnet.

Bei der Magiergilde ist's ähnlich. Lediglich der Stadtrat wird (bisher) noch mehr von NSC dominiert. Aber hier besteht auch das Vorhaben, das mit der Zeit zu ändern.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Es sind denke ich, auch viel die angefangenen Dinge, die nicht zu Ende geführt werden oder leeren Versprechungen. Die haben sich in den letzten 2-3 Wochen wieder sehr angehäuft, hab ich mal festgestellt. Mich demotiviert sowas ungemein, wenn ich dauernd Sachen anfange, weil ich Unterstützung zugesagt bekomme und die bleibt dann aus. Daran sollte dringend auch von allen was getan werden:

- SLs sollten sich eine To-Do-Liste anlegen, damit Sachen nicht vergessen werden.

- Modulbauer und Scripter sind gefragt, die Dinge umzusetzen, die geplant oder angekündigt waren.

- Spieler sollten zumindest anderen Spielern bescheid sagen, wenn sie sich an etwas beteiligen wollten und dann keine Zeit oder Lust haben. So weiß man wenigstens woran man ist.

Wo wir gerade bei Items sind - so lächerlich es sich anhören mag:

Ich war ja auch auf mehreren Servern schon gewesen. Dabei hab ich festgestellt, dass Spieler (mich eingeschlossen :mrgreen: ) auch Wert auf Optik legen.

Es gibt woanders Programme, mit denen man Kleider, Rüstungen, Waffen, die man im Toolset umgebaut hat, selbst auf den Server hochladen kann so oft man lustig ist. Man kann Beschreibung, Portrait, Frisuren, Haarfarben etc selbst ändern. Man muss nicht warten, bis ein anderer dafür Zeit hat. Das macht den Spielern mehr Spaß und würde hier vor allem den TB- und Charedit-SLs Arbeit abnehmen. Seit Monaten heißt es, sowas wäre hier auch in Planung. Aber auch da sieht man nix. Teilweise werden Anfragen nach der TB tagelang nicht beantwortet und es erst ein SL was dazu sagen, der eigentlich inaktiv ist. Wann kommt sowas denn, wenn es erst angekündigt wird?

Ah, noch ne Idee. Ich sah sogar schon Server, wo man über das Emote-Item selbst eine begrenzte Anzahl NSCs spawnen und die auch steuern kann. Es müssen ja keien mächtigen NSCs in hohen Positionen sein. Aber wäre sowas hier nicht auch machbar?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Zuletzt geändert von Luna am Di 3. Nov 2009, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wir haben derzeit genau einen Scripter und der hat nicht unendlich Zeit ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Aber gerade dieses besagte Tool und andere Dinge sind schon seit Monaten angekündigt. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich kanns nicht herzaubern.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
So von mir nun auch mal was:

Den Einbau von mehr magischen Items in Rivin stehe ich eher ablehnend gegenüber da ansonsten wirklich ein Wettrüsten statfinden würde, bei dem einige unterliegen würden (wie z.B. der Gardist mit seinem Schlagstock)
Zudem sind wir auch nicht in einer Magiernation wie Halruaa, wo jeder Haushalt einen magischen Gegenstand hat.

Sehen wir das Problem doch einmal aus der Sicht der neuen Spieler als Beispiel will ich meinen Gardisten mal ranziehen:

Eigenltlich hatte ich mir vorgestellt das er aus einem kleinen Dorf in die Stadt kommt und dort dann seine Bognerei aufmacht um mit seinem Handwerk ein wenig Geld zu verdienen. Als er in der Stadt ankam wurde ihm aber recht schnell gesagt das es bereits einen Bogner in der Stadt gäbe und ein weiterer sich nicht halten könne. So gelangte er letztendlich zur Garde (wobei da allerdings auch ein paar andere Faktoren mitspielten).
Als ich ihn dann mit einer Armbrust ausstatten wollte überlegte ich ob ich nicht versuchen solle sie selbst herzustellen anstatt sie zu kaufen. Aber da ich keine Ahnung habe wie ich auf dem Server irgendetwas crafte und mir keiner weiterhelfen konnte blieb mir lediglich der Kauf einer Armbrust übrig.

Ich weiss jetzt nicht ob es mehrere solcher Geschichten unter den Chars des Servers gibt aber ohne infos zu dem Craftsystem wird sich da auch nicht so viel daran ändern.

So da ich jetzt los muss kommt meine Meinung zu den Gilden später am Tag.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Ich kann mich jetzt irren, aber kommen wir jetzt nicht eigentlich von dem Grundgedanken weg ?
Wir sollten doch lieber überlegen wie wir das Ganze wieder ankurbeln, als uns jetzt schon Gedanken über die Verteilung und Erstellung von Items machen.
Was ich so bisher rausgelesen habe sind etlich tolle Ideen. So wohl von Spielern als auch von SL's.
Ich denke mal das jetzt so langsam aber sicher der Punkt gekommen ist, wenn man sich den Verlauf der Diskussion anschaut ( die meines erachtens mal Human abgelaufen ist :D ), an dem man mal die Ideen zusammentragen sollte. Welche der Idee dann man dann auch wirklich in die Realität umsetzen kann steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich möchte hier mal etwas abschweifen und mal sagen was mir am gestrigen Abend aufgefallen ist. Es kam gestern zu einer Situation mit Lucian Grave die mich tierisch geärgert hat. Grave hat wieder seine Hetzreden über Elfen losgelassen. So warum habe ich mich geärgert , zum einem weil ich mit dem falschen Char online war und ihm nicht Paroli bieten konnte, zum anderen weil die Möglichkeit ein Konfilkt weiter auszubauen kaum gegeben ist. Weil Elfen so weit vom Schuss sind, daß sie selber noch nicht mal mehr gerne in ihre eigene Stadt gehen. Mein nächster Gedanke war dann, wie wäre das eskaliert wenn die Elfen nun eine eigene Botschaft/ Viertel hätten ? (gleich noch eine Anmerkung: Lucian, wirklich und ehrlich nur geärgert weil ich mit meinem Elfen nicht da war und mich nicht fetzen konnte ;-) ).

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Wie kann man den Handel sinnvoll in Rivin einbinden.
Spieler Charaktere sollten in meinen Augen nicht den normalen Handwerker von neben an spielen, da würden sie entweder für eines der großen Handelshäuser arbeiten oder von denen platt gemacht werden.

Echt interessant dürfte für Spieler das herstellen von Besonderen Gegenständen sein, also Waffen/Rüstung aus seltenem Material, Tränke, kleinere Magische gegenstände usw.

Fangen wir mal bei der Rohstoffbeschaffung an.

Mann könnte in der Umgebung von Rivin Vorkommen besonders seltener Rohstoffe platzieren. Dunkelstahl, Admantit, Eisenholz usw.
Diese Orte sollten grundsätzlich für alle zugänglich sein aber auch sehr gefährlich. Admantit gibt es nur im Unterreich, Eisenholz tief in den Borken, für Dunkelstahl muss man sogar ins gefährliche Drakovia gehen usw.

Wenn dort jetzt automatisch Gegner auftauchen, wie damals die Räuber bei nwn 1 an den Höfen. Könnten Spieler in kleinen Gruppen dort hin und versuchen die Rohstoffe abzubauen und das unter sehr großer Gefahr.

Die Menge an Rohstoffen sollte pro Woche oder Monat begrenzt sein.
Dadurch hat man bereits Konfliktpotenzial und verhindert Farmen. Farmen könnte man durch einige Tricks ebenfalls noch unterbinden. (( Zufall ob man was findet, Wahrscheinlichkeiten auf Funde an die Tageszeit anpassen usw.))

Zurück in der Stadt können die Spieler dann die Rohstoffe zu ehr schlechten Preisen an NSC verkaufen oder sie Verkaufen es zu besseren Preisen an Spieler-Handwerker weiter.

Bei den Handwerkern sollte es ähnlich sein. Es macht für Spieler keinen Sinn einfache Schwerter herzustellen. Sie sollten sich auf Besondere Dinge konzentrieren. Das "einfachste" was sie herstellen können sollten sind meisterhafte Gegenstände.

Hier sollte man Händler Lizenzen oder eine begrenzte Anzahl von Werkstätten einführen um Konkurrenz zu erzeugen. Rohstoffe sollten durch den Einkauf bei NSC's nur sehr teuer zu erhalten sein, so das man max noch 10% bis 5% Gewinnspanne beim Verkauf an NSC's hat.
So sind Handwerker auf Spieler angewiesen die ihnen die Rohstoffe besorgen.

Wichtig ist auch, das man die Rezepte für die Herstellung solcher Gegenstände nicht ohne weiteres bekommen sollte, nur in Quests oder für viel Geld. Meisterhaft kann jeder herstellen, mit ausreichend hohem Skill, alles was da drüber hinaus geht benötigt ein Rezept.

Feinheiten wie genaue Preise oder Mengen kann man dann schauen wenn es soweit ist und von SL Seite kann man auch ohne weiteres an diesen Faktoren drehen.


Was hätten wir dadurch gewonnen:
  • Möglichkeiten Ohne SL auf Abenteuer zu ziehen
  • eine Ressource um die es sich zu Kämpfen lohnt
  • Spieler können zu Geld und coolen Gegenständen kommen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de