Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:25
Beiträge: 260
Wohnort: Bodenseekreis
Rivin hat schon immer dieses EP System gehabt, und schon immer hat man daran rumgenörgelt. Ich ja auch.
Aber schlussendlich ist mir im Gegensatz zu anderen Servern aufgefallen, dass Rivin (Jedenfalls für mich) das einzigst gescheite EP System hat. Eben die paar EP pro Woche, langsames lvln, etc.
Da stehen wir hier meiner Meinung nach besser da als die ganzen anderen Server, die sich im Netz tummeln. Kein Moschen, nichts.

Und es heißt ja nicht, dass man auf Rang 3 scheiss RP macht. oO Man macht normales RP.

_________________
Charakter: Antratos Illorra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Rollenspiel ist eben nicht das gleiche wie eine Mathematikarbeit. In ner Mathearbeit wird einfach nachgezählt wie viel man falsch hatte und daraus resultiert ob man durchgefallen ist. Aber Rollenspiel ist so komplex, daß eine faire Beurteilung durch Leute die einen subjektiven Eindruck haben von einem Char den sie als einen von hundert kennen, kaum möglich ist.

Anders gesagt: Es ist nicht immer klar, was gut und was schlecht für den EP-Rang ist. Wir spielen in erster Linie unsere Chars aus und können uns nicht bei jeder unserer Aktionen fragen ob sie gut oder schlecht für den EP-Rang ist, und selbst wenn wir das täten, könnten wir zum einen nicht immer darauf Rücksicht nehmen (da wir nunmal unseren Char ausspielen und es nichtmehr unser Char wäre, wenn sein Verhalten nurnoch den Wünschen des Staffs und nichtmehr den eigenen Gedanken und Wünschen des Chars entsprechen würde, die nur wir selber in all ihrer Komplexität beurteilen und kennen können) und zum anderen würden wir nicht immer wissen wie der Staff es beurteilen würde (also ob er unser RP als gut und rangfördernd beurteilen würde) und auch nicht wie der Staff die Beobachtungen die er gemacht hat interpretiert, bei denen Mißverständnisse oder fehlendes Hintergrundwissen zu einer Situation immer vorkommen kann. Beispielsweise daß dem Staff entgangen ist, daß ein Char durch eine bereits erfolgte Abfolge von für ihn gravierenden und einschneidenden Erlebnissen/Ereignissen akut (eventuell auch für einen längeren Zeitraum) unter extremem psychischen und emotionalen Druck steht und sich deshalb nicht mehr so verhält wie man es von ihm erwarten würde sondern z.B. auf eine Art die irrationaler oder kindischer wirkt oder durch die es auf sonstige Art so wirkt als wenn er "aus der Rolle" fällt, weil sein Auftreten nichtmehr dem entspricht was man von ihm erwarten würde.

Es kann also nichts so klar gesagt werden. Außer vielleicht wenn man einem Spieler anmerkt, daß er nichtmal das Grundprinzip von Rollenspiel verstanden hat (also Dinge wie z.B. daß man in seiner Rolle bleiben muß und im RP nicht mit Begriffen wie Hubschrauber und Tankstelle um sich werfen darf, etc.) und auch nicht bereit oder fähig ist es zu erlernen, aber in dem Fall würde Rangsenkung auch keine Abhilfe schaffen sondern eher vielleicht daß er sich ein anderes Hobby sucht.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Zuletzt geändert von Lex am Di 6. Mai 2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Es geht hier aber nicht um den Sinn und Unsinn der Ränge sondern wie man mit dennen umgeht.

Schlussendlich wissen wir nun alle wie es gehandhabt wird. Es gibt ein einigermaßen Objektives und auf mehr als einer Meinung basierendes System. Ich wollte mit dem Beitrag lediglich aussagen das ein wenig mehr Hinterfragt wird und es ein Feedback System gibt.

Ob man Wochen EP nun gegen reine Plot EP tauscht oder alle gleiche Ränge bekommen und man gutes RP direkt mit EP Candy belohnt könnte man an anderer Stelle besprechen. Jedoch scheint das momentane Rang System dem großteil der Community zu gefallen weswegen man das akzeptieren sollte.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Leider ist die generelle Haltung des Staffs in der Regel so, daß Entscheidungen bezüglich eines Spielers oder seiner Chars alleine vom Staff besprochen werden, und das meist ohne daß der Spieler zu den Dingen befragt oder auf sonstige Art in die Sache (also in den Entscheidungsfindungsprozeß) einbezogen wird, erstrecht nicht indem man ihm mitteilt was gegen ihn gesagt wurde so daß er dazu Stellung nehmen könnte. Eher ist es so, daß die Entscheidung halt getroffen wird und dem Spieler am Ende nur mitgeteilt wird, daß man eine Sache bezüglich ihm entschied, und eventuell kommt dann auch noch ne Begründung. Aber daß der Spieler daraufhin dann doch noch ein Feedback gibt und die Entscheidung somit in Frage stellt (z.B. indem er Informationen beisteuert die dem Staff bis dahin nicht vorlagen und die dem Entscheidungsfindungsprozeß vielleicht eine andere Richtung gegeben hätten), ist nicht gern gesehen und führt auch in den meisten Fällen zu keinem Resultat, alleine schon weil der Staff ohnehin bereits getroffene Entscheidungen schon aus Prinzip ungern nachträglich umzuändern bereit wäre. Heißt also es ist vom System her nicht vorgesehen daß ein Spieler ein Feedback zu den Dingen abgiebt bevor die Entscheidung getroffen bzw. endgültig und verbindlich gemacht wird. Das ist eine Sache, die ich auch bereits bemängelte, doch scheint der Staff nicht gewillt, etwas an diesem System zu ändern.

Falls ich hier etwas bezüglich der Haltung des Staffs irrtümlich falsch wiedergegeben habe, bitte ich dafür um Entschuldigung und in dem Fall kann der Staff es natürlich richtigstellen. Ich gab hier es so weiter wie ich es verstanden habe nach meiner Korrespondenz mit dem Staff bezüglich dieser Thematik.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Grundsätzlich ist das hier ja auch nicht der "die Welt behandelt mich schlecht und ich muss das jedem erzählen den es nicht interessiert" Thread.

Zum Rangsystem: Es ist nicht optimal, aber mir fällt auch kein besseres ein, (wenn jemand eins hat, her damit).

Was das feedback angeht, bilde ich mir zumindest ein, in vielen Fällen dem entsprechenden Spieler das auch mitgeteilt zu haben, wenn ich ihm eien Wertung gab.

Und dann gibt es eben noch die ganzen anderen Fälle, wenn zB wunderschönes RP gemacht wurde und kein SL hats gesehen (soll vorkommen) oder soetwas.

Aber wenn ich mir das Ganze so ansehe, muss ich sagen, dass es so schlimm nu echt nicht ist, als müsste man sich ernste Sorgen machen. Es gibt sogar Spieler, die relativ schnell nach ihrem Einstieg eine Rangerhöhung erhalten haben und natürlich gibts auch Leute, die vielleicht einen anderen Rang verdient hätten und ihn (noch) nicht haben, wir sind eben auch nicht perfekt.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 11:37
Beiträge: 784
... und mal ganz nebenbei, wäre es schön, nicht gänzlich zu ignorieren, was ich weiter oben geschrieben habe, auch wenn es nicht ins Geheule über die böse Welt passt.

_________________
Charaktere:

Settingscharakter - Lando Lyonseph
Hauptcharakter - Gilavain Throasar Dlaerathem
Nebencharakter - Doran Sirilyer

Weitere Informationen zu den Charakteren im -> Wiki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Tarpa Tarkan hat geschrieben:
... und mal ganz nebenbei, wäre es schön, nicht gänzlich zu ignorieren, was ich weiter oben geschrieben habe, auch wenn es nicht ins Geheule über die böse Welt passt.


Vielleicht sollte man diese Kriterien für GutesRP™ mal generell auf der Homepage festhalten. Gab' ja schon mehrmals solche Auflistungen, auch im alten Forum schon.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Das gibt dem Server meiner Meinung nach nur wieder ein schlechtes Bild.
Rivin ist ansich schon nicht sehr Neulings freundlich und wenn wir dann auch noch eine Auflistung hätten was wir uns so vorstellen wie sie ihr RP zu machen haben, naja das könnte falsch aufgefasst werden.

Zuviele Regeln und Anmeldungen schrecken ganz einfach ab, wenn ich beim RP ständig mit der Lupe betrachtet werde ist das deffinitiv nicht angenehm (Thema Kategorisierung und Klassendenken).


Ich denke solange man bereits vor der Rangsenkung oder bei sehr extremen Fällen die zu negative Bewertungen führen, angesprochen oder benachrichtigt wird ist das alles halb so wild.
Man muss eben zeitig die Möglichkeit bekommen sich zu Wort zu melden und das bedarf, wie Tear sagen würde: "mehr Kommunikation" zwischen SL und Spieler.
Es bringt im Endeffekt auch garnichts irgend eine vorgefertigte Verhaltensschablone über meinen Char anzufertigen und darum zu bitten das zu berücksichtigen, dazu spielen viel zu viele Faktoren bei den Entscheidungen eines Chars eine Rolle.
Etwas derartiges könnte man niemals aktuell halten.
Etwas mehr Transparenz ist hier also von unserer Seite aus gewünscht und wurde so offenbar auch angenommen.

Was ich ansonsten nur am System kritisieren könnte, ist der große Schritt von 600 auf ~1100 EP die Woche.
Zwar kriegt ein RP Rang 2 Spieler auch nur 300, aber irgendwo sind die guten 500 mehr beim Rang 4 doch etwas extrem als Sprung wenn man allein bedenkt das gerade diese Chars über die 12. Stufe hinaus noch Wochen EP bekommen.
Zugegebener Maßen waren es damals ab Stufe 12 nicht die vollen 500 sondern lediglich 340 zusatz EP, aber bis Stufe 12 ist der Bonus erheblich.


Was deinen Fall angeht Lex, ist das doch wohl mehr etwas persönliches.
Dein Fall ist nunmal nichts allgemeines und das solltest du auch nicht im Forum argumentieren sondern mit dem Staff ausmachen.
Eben wie schon fünf mal im Beispiel genannt, das der Spieler sich auch hinterher erklärt warum sein Char plötzlich so negativ aufgefallen ist und das bitte auch anhand konkreter Beispiele und nicht allgemeiner Aussagen die man irgendwo zwischen allgemeiner Kritik unterbaut.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Danii hat geschrieben:
Was ich ansonsten nur am System kritisieren könnte, ist der große Schritt von 600 auf ~1100 EP die Woche.
Zwar kriegt ein RP Rang 2 Spieler auch nur 300, aber irgendwo sind die guten 500 mehr beim Rang 4 doch etwas extrem als Sprung wenn man allein bedenkt das gerade diese Chars über die 12. Stufe hinaus noch Wochen EP bekommen.
Zugegebener Maßen waren es damals ab Stufe 12 nicht die vollen 500 sondern lediglich 340 zusatz EP, aber bis Stufe 12 ist der Bonus erheblich.


(persönliche Meinung als Spieler!)
Das sah ich auch immer als einen berechtigten Kritikpunkt an dem System. Der Sprung von 600 auf 1100 fand und empfinde ich ebenfalls als zu große Lücke. Da sich die meisten zwischen Rang 3 und 4 bewegen macht es im Verhältnis einfach einen zu großen Unterschied, dass der eine fast doppelt so schnell aufsteigt wie der andere, obwohl sie sich vielleicht gar nicht so arg unterscheiden vom RP her. Daher vermutlich auch meist die Unzufriedenheit gerade bei den Rang 3lern die sich natürlich fragen, warum sie so langsam aufsteigen müssen im Verhältnis zum nächsten Rang. Das frustet den Spieler vermutlich unnötig und degradiert Rang 3 zu einem recht undankbaren EP-Rang.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Das liegt daran, dass die Werte aus einer Zeit stammten, wo eine RP-Rangeinstufung eigentlich kein Usus sondern mehr ein Schubs in die richtige Richtung für den Spieler des bewerteten Charakters sein sollte. Entsprechend waren Verdoppelung und Halbierung als deutliche Hinweise gedacht, nicht als "normale" Abstufung unter den viel zu häufig auftretenden RP-Rangjustierungen.

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:34
Beiträge: 1881
Dazu muss ich auch ehrlich sagen, dass wir intern bereits eigentlich schon mal über einen zusätzlichen Rang (also einen Rang zwischen 3 und 4 - wir nennen ihn jetzt einfach Rang 3+) gesprochen haben.
Ich dachte sogar, der Staff hätte sich damals darauf verständigt diesen einzuführen... ...ich guck mal etwas nach.

_________________
Achtung: Dr. Jekyll heißt nun Menschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Es wird dann also insgesamt 6 Ränge geben, und jene die 3,5 bekommen erhalten einen Zwischenwert aus 3 und 4?

Das wäre natürlich die Gerechteste Form diese Brücke zu überwinden da die die nun Rang 4 haben dann nicht weniger EP bekommen als im Moment.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Zitat:
Was deinen Fall angeht Lex, ist das doch wohl mehr etwas persönliches.
Dein Fall ist nunmal nichts allgemeines und das solltest du auch nicht im Forum argumentieren sondern mit dem Staff ausmachen.
Eben wie schon fünf mal im Beispiel genannt, das der Spieler sich auch hinterher erklärt warum sein Char plötzlich so negativ aufgefallen ist und das bitte auch anhand konkreter Beispiele und nicht allgemeiner Aussagen die man irgendwo zwischen allgemeiner Kritik unterbaut.


Ich habe nicht meinen Fall beschrieben sondern habe darüber geschrieben daß der Staff die grundsätzliche(!) Haltung hat Entscheidungen bezüglich eines Spielers oder Chars zu treffen, ohne daß für den Spieler die Möglichkeit vorgesehen ist vor der nach der Entscheidung auf selbige Einfluß zu nehmen z.B. durch das Beisteuern von Informationen. Und daß ich deshalb (übrigens schon bevor die Sache mit meinem Bann aufkam!) den Staff darum bat zu überdenken diese grundsätzliche Regelung nochmal zu überdenken und eventuell den jeweils betreffenden Spieler künftig mehr mit einzubeziehen, da er das ihn betreffende Gespräch im Staff eben nicht verfolgen kann und daher jegliche Reaktion von ihm erst erfolgen würde wenn es schon zu spät ist da die Entscheidung schon feststeht. Also bevor mir unterstellt wird ich würde hier meinen Fall darstellen und diesen ungerechtfertigt zu allgemeinern versuchen, bitte ich mein Statement nochmal genauer zu lesen, um zu erkennen daß ich hier nicht einen Einzelfall beschrieben habe sondern meinen gescheiterten Versuch eine allgemeine Regeländerung der üblichen Vorgehensweise des Staffs zu erwirken. Ansonsten würde auch nicht gesagt werden der Staff hätte sich nun damit einverstanden erklärt diese Regelung abzuändern und künftig mehr Transparenz und Feedback zu ermöglichen, denn das würde wirklich eine Änderung ihres "Grundregelsatzes" voraussetzen, und daß eine solche nun doch erfolgt ist, konnte ich bislang nicht so deutlich herauslesen. Ich halte es jedoch für wichtig, damit der Spieler den es jeweils betrifft zu der ihn betreffenden Sache künftig regulär etwas beitragen kann, ohne daß dies wie bislang üblich als Störung oder dickköpfigkeit empfunden wird, sondern als regulärer und völlig legitimer und zu berücksichtigender Teil des Entscheidungsfindungsvorgangs, was eben auch voraussetzt daß ihm die gegen ihn gesammelten Argumente im Vorfeld mitgeteilt werden. Und da es fast jedem Spieler früher oder später so gehen dürfte, daß irgendwas in Bezug auf ihn oder seinen Char entschieden wird, betrifft uns das ja wohl alle.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Zuletzt geändert von Lex am Di 6. Mai 2008, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:34
Beiträge: 1881
Kelindahr hat geschrieben:
Es wird dann also insgesamt 6 Ränge geben, und jene die 3,5 bekommen erhalten einen Zwischenwert aus 3 und 4?

Das wäre natürlich die Gerechteste Form diese Brücke zu überwinden da die die nun Rang 4 haben dann nicht weniger EP bekommen als im Moment.


Das kann ich dir so nicht garantieren (wobei ich dafür bin). Ich glaube aber mich zu erinnern, dass wir das eigentlich vorhatten... ...wobei ich mich in letzter Zeit immer an irgendwelche beschlossenen Sachen erinnere die nie beschlossen wurden und nur zur Diskussion standen.

_________________
Achtung: Dr. Jekyll heißt nun Menschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Wenn man neue Ränge einführt, muss man sowieso die Rangverteilung neu auflegen.
Es kann ja schließlich auch nicht sein das Diejenigen die zuvor einen EP Rang bekamen nun 4 sind und Diejenigen die jetzt, theoretisch aufsteigen würden erstmal nur 3,5 bekommen.
Natürlich könnten jene auch direkt 4 erhalten, das setzt aber auch noch nicht voraus das die jetzigen 4´er alle samt diesen Rang bekommen hätten.
Selbstverständlich ist das jetzt alles nur Erbsenzählerei, ich glaube auch nicht das ein Rang 3,5 eine Ideallösung ist.
Dann schon eher eine Senkung der 1100 EP auf 940 EP, das würde den selben Bonus wie ab Stufe 12 entsprechen und trotzdem noch einem schnellen Stufenaufstieg fördern.

Wie gesagt bin ich der Ansicht das man durch EP Rang 4 am meisten dadurch profitiert über Stufe 12 zu gelangen und weniger weil man quasie doppelt so schnell aufsteigt.
Ich habe meinen Rang beispielsweise erst mit Stufe 11 bekommen, da hat man das Meiste ohnehin schon hinter sich.

Aber ich will darüber auch keine Diskusion anfechten was besser wäre, das ist nur meine persönliche Meinung über die "Gerechtigkeit" einer solchen Einführung.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Danii hat geschrieben:
Wenn man neue Ränge einführt, muss man sowieso die Rangverteilung neu auflegen.
Es kann ja schließlich auch nicht sein das Diejenigen die zuvor einen EP Rang bekamen nun 4 sind und Diejenigen die jetzt, theoretisch aufsteigen würden erstmal nur 3,5 bekommen.
Natürlich könnten jene auch direkt 4 erhalten, das setzt aber auch noch nicht voraus das die jetzigen 4´er alle samt diesen Rang bekommen hätten.
Selbstverständlich ist das jetzt alles nur Erbsenzählerei, ich glaube auch nicht das ein Rang 3,5 eine Ideallösung ist.
Dann schon eher eine Senkung der 1100 EP auf 940 EP, das würde den selben Bonus wie ab Stufe 12 entsprechen und trotzdem noch einem schnellen Stufenaufstieg fördern.

Wie gesagt bin ich der Ansicht das man durch EP Rang 4 am meisten dadurch profitiert über Stufe 12 zu gelangen und weniger weil man quasie doppelt so schnell aufsteigt.
Ich habe meinen Rang beispielsweise erst mit Stufe 11 bekommen, da hat man das Meiste ohnehin schon hinter sich.

Aber ich will darüber auch keine Diskusion anfechten was besser wäre, das ist nur meine persönliche Meinung über die "Gerechtigkeit" einer solchen Einführung.


So viele 4er gibts ja noch nicht dass man das nicht zurückrechnen könnte, wenn man wollte.

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Lex hat geschrieben:
Zitat:
Was deinen Fall angeht Lex, ist das doch wohl mehr etwas persönliches.
Dein Fall ist nunmal nichts allgemeines und das solltest du auch nicht im Forum argumentieren sondern mit dem Staff ausmachen.
Eben wie schon fünf mal im Beispiel genannt, das der Spieler sich auch hinterher erklärt warum sein Char plötzlich so negativ aufgefallen ist und das bitte auch anhand konkreter Beispiele und nicht allgemeiner Aussagen die man irgendwo zwischen allgemeiner Kritik unterbaut.


Ich habe nicht meinen Fall beschrieben sondern habe darüber geschrieben daß der Staff die grundsätzliche(!) Haltung hat Entscheidungen bezüglich eines Spielers oder Chars zu treffen, ohne daß für den Spieler die Möglichkeit vorgesehen ist vor der nach der Entscheidung auf selbige Einfluß zu nehmen z.B. durch das Beisteuern von Informationen. Und daß ich deshalb (übrigens schon bevor die Sache mit meinem Bann aufkam!) den Staff darum bat zu überdenken diese grundsätzliche Regelung nochmal zu überdenken und eventuell den jeweils betreffenden Spieler künftig mehr mit einzubeziehen, da er das ihn betreffende Gespräch im Staff eben nicht verfolgen kann und daher jegliche Reaktion von ihm erst erfolgen würde wenn es schon zu spät ist da die Entscheidung schon feststeht. Also bevor mir unterstellt wird ich würde hier meinen Fall darstellen und diesen ungerechtfertigt zu allgemeinern versuchen, bitte ich mein Statement nochmal genauer zu lesen, um zu erkennen daß ich hier nicht einen Einzelfall beschrieben habe sondern meinen gescheiterten Versuch eine allgemeine Regeländerung der üblichen Vorgehensweise des Staffs zu erwirken. Ansonsten würde auch nicht gesagt werden der Staff hätte sich nun damit einverstanden erklärt diese Regelung abzuändern und künftig mehr Transparenz und Feedback zu ermöglichen, denn das würde wirklich eine Änderung ihres "Grundregelsatzes" voraussetzen, und daß eine solche nun doch erfolgt ist, konnte ich bislang nicht so deutlich herauslesen. Ich halte es jedoch für wichtig, damit der Spieler den es jeweils betrifft zu der ihn betreffenden Sache künftig regulär etwas beitragen kann, ohne daß dies wie bislang üblich als Störung oder dickköpfigkeit empfunden wird, sondern als regulärer und völlig legitimer und zu berücksichtigender Teil des Entscheidungsfindungsvorgangs, was eben auch voraussetzt daß ihm die gegen ihn gesammelten Argumente im Vorfeld mitgeteilt werden. Und da es fast jedem Spieler früher oder später so gehen dürfte, daß irgendwas in Bezug auf ihn oder seinen Char entschieden wird, betrifft uns das ja wohl alle.




Der Spieler den es betrifft, bist du, der meiste Inhalt deiner Ausagen bezieht sich auf eben jenen Fall. Solch eine Reaktion deiner Seits habe ich vorhergesehen, allerdings scheinst du schon wieder in einer Diskusionsstimmung zu sein in der du dich als missverstanden und an die Wand gestellt siehst.
Daher lasse ich davon ab darauf weiter einzugehen um weitere Wortwälle zu vermeiden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 11:37
Beiträge: 784
Ich liebe es, wenn ungelegte Eier ins Spiel kommen. Nein, es ist kein weiterer Rang geplant. Das war zwar einmal angedacht, wurde aber verworfen, weil er die Trennschärfe zwischen den Rängen erheblich mindert und damit praktisch mehr Probleme verursacht als er theoretisch löst.
Konkret angedacht war eine Veränderung der EP-Ausschüttung, bisher allerdings mit keinem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis.

Lex, die EP-Vergabe ist Sache des Spielleiters, respektive bei einem Projekt wie diesem hier, der Spielleitung, nicht des Spielers. Es ist erwünscht, dass die Entscheidung kommentiert wird, diskutieren werden wir über die Wertung selbst aber ganz sicher nicht, nur weil du dich missverstanden fühlst. Die Geduld des Staff mit dir ist auch so schon wirklich am Ende.
Wenn es konzeptionelle Schwierigkeiten gibt, die gewertet werden sollen, ist eine Rückfrage sinnvoll, wenn das Konzept nicht vorliegt, aber darauf bezieht sich die Mehrzahl der Wertungen nicht.

_________________
Charaktere:

Settingscharakter - Lando Lyonseph
Hauptcharakter - Gilavain Throasar Dlaerathem
Nebencharakter - Doran Sirilyer

Weitere Informationen zu den Charakteren im -> Wiki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
*Danii empört anseh* Ich sagte doch bereits, daß ich nicht von einem speziellen Fall gesprochen habe sondern von der grundsätzlichen Handhabung von Entscheidungsfindungsprozessen seitens der SL und daß es bei ihnen die Regel ist den Spieler erst einzubeziehen wenn die Entscheidung schon (nahezu unwiderruflich) feststeht und ich mal beantragte daß das generell umgeändert wird in einer Form daß man dem Spieler darlegt wie sich die Sache aus Sicht des Staffs darlegt und er sich dazu äußern kann, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Das bezog sich nicht auf einen Einzelfall und schon gar nicht auf meine Rangsenkung sondern das war eine generelle Anfrage damals, Dinge die einen der Spieler betreffen künftig in dieser Form zu handhaben. Und das ist doch im Prinzip das was ihr alle wollt, wie ihr hier bereits geäußert habt. Daher finde ich es nicht in Ordnung daß ihr euch plötzlich gegen mich stellt obwohl wir der selben Meinung sind und daß mir nicht geglaubt wird daß es so war/ist wie ich sage und daß ihr so tut als wolle ich hier ne Solosache draus machen oder ne alte Geschichte wieder aufwärmen. So ist es nicht. Es ging um die allgemein gültigen und künftig praktizierten Verfahrensweisen bezüglich Spieler bzw. Chars betreffende Diskussionen und Abstimmungen im Staff.

Also nochmal für alle: Es geht hier nicht speziell um mich! Ich wünsche mir für alle Spieler daß sie künftig generell und regulär die Möglichkeit erhalten sich zu einer sie betreffenden Sache zu äußern bevor sie betreffend eine Entscheidung getroffen wird, damit was sie sagen bei der Entscheidung berücksichtigt wird. Ich würde mir wünschen daß das einfach zum normalen Bestandteil solcher Situationen wird und vom Staff auch vorgesehen ist künftig, was wie der Staff mir nunmal mitteilte bislang nicht so vorgesehen ist/war. Mehr habe ich doch gar nicht erzählt. Und es gibt absolut keinen Grund deswegen jetzt auf mir rumzuhacken!

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
am einfachsten ist es manchmal doch am besten. *nur mal so einwirft* :mrgreen:

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de