Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 1 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Entweder an die alten Hasen oder einfach an die, bei denen man merkt, die sind offen und kümmern sich auch um neue SCs. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Es ist wieder soweit, auf anderen Servern wie der HA sind abendlich 30 Spieler, während bei uns im Schnitt 5 online sind und meistens nicht einmal rpn. Diese RP Flaute geht nun seit drei Wochen so.

Natürlich ist es verständlich das es immer wieder Zeiten gibt in denen auf dem Server mal nichts los ist aber so ein Tief kann doch nicht das Ziel sein?
Die Selbstbeschäftigung auf dem Server geht gen Null, von den 8 SL sieht man nur bei einem wirkliche Beteiligung als Spielleiter IG und eine Richtung auf die man hinarbeiter scheint es auch nicht zu geben.

Meiner Meinung nach wird bei der SL Wahl zu sehr darauf geachtet ein harmonisches Team zusammen zu stellen und dabei vergessen das praktisch kein SL IG von sich aus irgendwelche Aktionen macht.
Rahmenhandlungen wie die Politik verlaufen in die Bedeutungslosigkeit, da sich niemand dafür interessiert, irgendeine Partei ergreift oder sonst wie eingreift. Selbst wenn der Wille dazu da wäre, gibt es kaum Möglichkeiten auf Support zurück zu greifen. Neue Spieler erstellen ihre Chars und verschwinden schon nach wenigen Tagen wieder, da es kein attraktives Angebot auf Rivin gibt.

Rivin braucht endlich einen Plot, der nicht nur in den Köpfen einzelner Staffmitglieder oder in irgendwelche Konzepten im internen Forum vor sich hergammelt, sondern etwas greifbares, dass auch im Spielfluss auftaucht.
Und Rivin braucht neue Spielleiter, egal wen und woher, hauptsache er hat Muße und Zeit mal zwei Abende in der Woche etwas zu tun und sei es nur einen NSC zu spielen.
Obwohl ich selbst vor einem Jahr noch strickt dagegen war, würde ich sogar sagen das ein Handwerkssystem her muss, nur damit die Spieler sich überhaupt selbst beschäftigen können.

Aber vorallem muss auch das Auswandern und Spielen mit Fake Accounts aufhören. Es kann nicht sein das wie damals 4 Plot SL den Karren aus den Dreck ziehen müssen, während diejenigen die das Ruder in der Hand halten schön nach Weltentor und auf andere Server auswandern.
Wenn es auf Rivin so weiter geht, fahren wir den Server vor die Wand. Das fängt mit dem Verschwinden des abendlichen RP's an und endet bei wegfallenden Spenden für den Server.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:14
Beiträge: 970
So selten ich einer Meinung mit Hölper bin...

... diesmal trifft er dem Nagel voll auf den Kopf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:12
Beiträge: 81
Wohnort: Dortmund
Mir scheint es, als gäbe es momentan auch im Staff eine Flaute, denn auf einige Anfragen gab es noch keine Antwort, wodurch natürlich auch das IG-Geschehen warten muss.
Das kann und will ich aber auch nicht verübeln, denn ich bin selbst etwas spielfaul gerade, allerdings sollte so etwas im Staff nicht zu lange andauern, da es viel stärker gewichtet und in letzter Konsequenz ein Server unattraktiv wird.

Die Technik ist leider wirklich weit hinten im Vergleich zu anderen Servern, aber so einfach lässt sich das nicht beheben, da nicht jeder ein Handwerksystem basteln kann und auch Lust/Zeit auf so etwas hat.

Plots an sich gibt es in regelmäßigen Abständen vergleichweise viele, wobei einige natürlich auch nur Gemetzel sind, andere sich auf eine konkrete Gruppe beschränken und manchmal auch das Interesse der Spieler fehlt. Insgesamt sind es meiner (geringen) Erfahrung nach eher kurz- bis mittelfristige Plots.

Ein komplexer Plot, der zwar greifbare Auswirkungen auf die Spielwelt hat, sich aber trotzdem eher auf subtile Weise konsequent langsam entfaltet, wäre schön. Der also auf einen größeren Zeithorizont ausgelegt ist, jeder davon betroffen ist, aber es keine sofortige, direkte Lösung gibt, aber auch keine direkte Gefahr für die gesamte Stadt.
Falls die Spieler mal keine Lust haben, darauf einzugehen, ist es nicht weiter schlimm, da die Spielwelt nicht so sehr beeinträchtigt wird.
Trotzdem bleibt der Plot da, ungezwungen, und für jede Person erkundbar, und sogar lösbar. Man kann sich damit beschäftigen, wenn man will, oder man lässt es. Manchmal beschäftigt der Plot dann auch mal die Spieler, wenn sie zu lange gewartet haben und er womöglich in Vergessenheit geriet.
So eine Art "Serverplot" eben, wäre wirklich eine Bereicherung.

_________________
never to be forgotten

Dear Girls, If a guy pauses a video game just to text u back: Marry him


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
/sign (Hoelpers Post)

Es sind nicht nur die Plots, die fehlen. Es ist auch die Betreuung ansich. Es wurde sich zuviel nur um eigene Ideen seitens der SLs gekümmert, die dann mit ihren SCs unterwegs waren. Es hatte kaum jemand mal was als SL mit den Spielern gemacht. Oder wenn, dann hat mans nicht mitbekommen, weil immer mal nur mit 1-2 Leuten was gemacht wurde.

Man macht sich Arbeit, da man Zusage bekommen hat, was man baut, wird auch eingefügt. Aber das passiert dann nicht, weil keiner sich zuständig fühlt, liegen gebliebenes von anderen zu übernehmen. Das heißt, die Arbeit ist umsonst, wenn das gewünschte und versprochene Ergebnis ausbleibt.
Irgendwann vergeht den Spielern halt die Motivation, wenn sie immer nur warten und auf ihre Anfragen nicht mal eine Antwort bekommen.

Was ich lobend erwähnen muss, sind die Duellabende und die kleinen Aktionen, die man mitbekam. Es braucht aber mehr davon und weniger nach persönlicher Sympathie gehen.
Es ist egal, wie sehr jemand nervt. Wenn er für seine Gilde und andere Spieler etwas machen möchte, dann könnte man ihm zumindest den anderen Spielern zuliebe helfen.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
...einfach die SL's austauschen, dann haben wir wieder fürn halbes Jahr Leben auf dem Server ;)

PS: Man verzeihe mir meine Ironie, aber ich spiel halt auch mal Phasenweise gern meine Chars und Plots meist lieber in kleinen Gruppen. Wenn das den Spielern "mal wieder" nicht genügt, dann weiß ich auch net weiter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2009, 04:46
Beiträge: 975
Wohnort: Essen
Sl Austauschen? nein..

Schritt 1: werft ihr alle Sl raus
Schritt 2: Neu Wahlen an damit auch andere Spieler die Gelegenheit haben sich zu beweisen
Schritt 3: Gebt den alten Sl die Gelegenheit sich neu zu Bewerben
Schritt 4: Lasst Bewerbungen von alten Sl die geplottet haben wegfallen damit der server mehr "sozial - wir sitzen im Franks und spielen uns an den Füssen" Rp bekommt..Aktion ist Böse.

Glückwunsch der Server läuft

_________________
"Hey, ich hab gerade herausgefunden, dass ich imaginär bin. Wie würden Sie sich fühlen?"

Chars : Phaere - Elistraee Ritter / Kuraiko - Shou Söldner / Rin - Druide auf dem Pfad des Bären

DevianArt : http://jay-schnee.deviantart.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Muss ich jetzt Hoelpers Part übernehmen und darüber herziehen das es nur eine temporäre Angelegenheit ist?

Was allerdings feststeht ist das dieser Server Probleme hat, die sich nicht durch ein mehr oder weniger faires und simples Austauschen der Sls beheben lässt.
Schuld für dieses Problem sehe ich sowohl im Staff, als auch bei den Spielern.

Man kann hier eine Diskussion starten, aber ich bezweifle das sie irgendetwas bringen wird, wenn sich der Staff nicht aktiv an dieser beteiligen wird.

Das Problem beim Staff ist aus meiner Sicht eine mangelnde Aktivität, sowie vielleicht das falsche Vorgehen.
Die spürbare Präsenz der SL auf unserem Server geht leider aus meiner Sicht gegen Null. Anfragen verlaufen meistens ins Nichts und man erhält erst auf hartnäckiges Nachfragen Antworten. Auch Entscheidungen brauchen Ewigkeiten um umgesetzt zu werden.

Das Resultat ist schlicht und einfach das die wenigen aktiven Sls noch mehr Anfragen bekommen und dadurch irgendwann überlastet sind.

Die Frage ist warum seid ihr SLs, wenn ihr diese Aufgabe gefühlt nicht wahrnehmt? Habt ihr noch die Zeit so etwas zu erledigen? Habt ihr noh die Lust?

Diese Fragen sollte der Staff sich vielleicht einmal stellen um das Problem einmal anzugehen.

Ich möchte hier an dieser Stelle einmal die Art loben wie Animus das Amt wahrnimmt. Man kann ihn mit einer Idee ansprechen und dann versucht er auch diese umzusetzen.



Die Spieler sollten sich aber auch mal an ihre eigene Nase fassen.
Ich habe in der letzten Zeit immer wieder Pärchen gesehen, die dauerhaft zusammen gespielt haben.
Wenn man öfters mal die Chars aus der Gruppe rausziehen will, meinethalben, aber sie quasi komplett von sämtlichen sozialen Umfeldern zu lösen halte ich eher für hinderlich was das Rp auf dem Server angeht.

Auch die Aufgaben die man den SCs zuspielt, wie eine Anklage scheinen einfach irgendwann im Nichts zu verlaufen, was leider auch schade ist.


Ein Handwerkssystem wird dem Server nicht sehr viel helfen denke ich, vor allem nicht bei der ganzen Arbeit die dort investiert werden muss.
Was bringen uns 10 neue Schmiede oder noch weitere 15 Alchemisten?
Ich denke das Lohnsystem ist gut genug, es müsste Seitens der Spieler mal mit Leben gefüllt werden. (vielleicht kann man ja eine Variable bei der Berechnung einbauen um den Anfang für die Spieler zu machen)

Das ganze andauernde Problem wird sich meiner Meinung nach nur lösen, wenn sich alle einmal zusammensetzen und miteinander reden.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Die Ironie hat schon durchaus recht, ist zwar keine Lösung. Aber es lässt sich durchaus der eine oder andere Punkt ableiten:

Lasst Bewerbungen von alten, wie neuen SLs zu.

Es gibt durchaus Ex-SLs, die früher oft geplottet haben und auch mal kleine Aktionen mit den Spielern machten. Dass diese den Server zerstören, wie böse Zungen mal behauptet haben, kann schlicht nicht sein. Es gibt genug Spieler, die sicher das Gegenteil erlebt haben. Denn gerade diese SLs haben für Leben auf dem Server gesorgt und sollten wieder SLs werden dürfen.

Es sollte etwas für allem geboten werden: Action, Tavnernen-RP und andere Events. Rivin hat nicht viele Spieler, daher könnte man versuchen, mehrere Gebiete abzudecken. Mehr neue Spieler finden was sie suchen und bleiben vielleicht auch länger.

Legt nicht mehr zuviel Wert auf "soziales"-Politik-RP.

Poltik auf Rivin soll ruhig eines der Themen bleiben, aber nicht mehr zu sehr im Mittelpunkt stehen. Rivin war in letzter Zeit wieder überpolitisiert. Dass die Politik in Belanglosigkeit untergeht, zeigt doch, dass sie von einem Teil der Spieler nicht angenommen wird. Viele gehen nunmal auf einen Server, um Abenteuer zu erleben oder andere Dinge zu tun, die ihnen Spaß machen.
Alternative: Mehr Auswahl bieten und die Schwerpunkte wieder anders legen. Der Server muss zwar nicht zu einem einzigen Plotserver werden, aber es ging einfach zuviel um ein und dasselbe. Das sollte man ändern.

Vielleicht früher über später ein HWS einbauen.

Was das bringt? Beschäftigung und auch mal die Motivation, zur Not allein auf dem Server rumzulaufen. Allerdings ist sowas sehr kompliziert und aufwändig. Es müssten Werkzeuge, Werkbänke und Rohstoffe eingebaut und damit der ganze Server überarbeitet werden. Daher würde ich das an letzte Stelle setzen, wenn die anderen Probleme gelöst sind. Das kann man, wenn man will, auch ohne zu großen Aufwand.

Ein Gespräch könnte allerdings hilfreich sein, wenn zumindest ein paar Leute dazu bereit sind.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Auch wenn ich die einzelnen Posts nur grob überflogen habe: Ja, ihr habt sicherlich recht mit eurer Bemängelung der aktuellen Situation. Ja, es tut mir Leid, dass vieles im Moment im Sande verläuft. Ja, wir brauchen Methoden um den Spielern die Möglichkeit zu geben sich auf dem Server zu beschäftigen, ohne dass ein SL vor Ort wäre. Ja, eine bessere Vernetzung und Kommunikation wäre wünschenswert.
Tatsache ist aber auch, dass es einen ganzen Haufen Arbeit gibt und auch der Staff nur begrenzt Ressourcen an Zeit und Kraft besitzt.
Ich kann verstehen, dass derartige Spielerzahleinbrüche sehr an dem Befinden zehren, garantiere aber, dass es sich hierbei auch zu großem Teil um das halbjährliche Loch handelt, dass durch den Semesterbeginn und ähnliche kalendarische Hintergründe entsteht.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 18:05 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8439
Mir ist momentan kein Staffmitglied bekannt, das unter einem anonymen Account auf einem anderen Server spielt. Falls es hier um eine konkrete Person geht, so wäre eine genauere Erklärung nützlich, vorzugsweise per Foren-PM. Soweit ich weiß, gibt es auf den gut laufenden Projekten wie Weltentor oder Hochwaldallianz überhaupt keine SL-geleiteten Plots oder Quests. Auch gab es auf Rivin regelmässig längere Zeiten, in denen starke Aktivität trotz geringer SL-Aktivität stattgefunden hat. Leider scheint ein normales, harmonisches PvP auf Rivin bis auf sehr wenige Ausnahmen ebenfalls nicht mehr wirklich zu funktionieren.

Darüber hinaus lässt sich für mich eine gewisse Stagnation von Initiative, bzw. ein Desinteresse von Seite eines großen Teils der Spielerschaft bemerken. Nehmen wir etwa die von Nintuta genannte Anklage, da wird mittendrinnen aufgehört zu ermitteln und die Sache läuft ins Leere. Ebenso scheint es niemanden wirklich zu kümmern, dass die Miliz jetzt in der Altstadt gardegleiche Rechte hat, nicht einmal die Miliz selbst. Milizspielercharaktere könnten die Altstadt erkunden, die Harfner oder ähnliche Gruppen könnten versuchen, sie dabei zu beobachten oder zu überwachen, kriminelle Charaktere könnten sich mit Milizcharakteren verbünden oder aber versuchen, aktiv gegen sie zu arbeiten.

Ich denke, eines der Probleme liegt darin, dass den meisten der "alten Hasen" und das sind mittlerweile beinahe alle, die Puste aus, die Motivation verloren gegangen ist. Irgendwann ist mit dem eigenen Charakter alles erreicht, was innerhalb der Spielwelt angeboten werden kann. Zumindest denke ich, dass das der Grund dafür sein könnte, weshalb im Vergleich zu früheren Zeiten nur noch von wenigen Mitgliedern der Community wirkliche Initiative kommt. Damit möchte ich keineswegs die Schuld- oder Verantwortungsfrage vom Staff auf die Spieler abwälzen. Aber das Leben auf dem Server kommt von allen zusammen und hier vor allem davon, dass Interaktion stattfindet. Und jeder Beteiligte im Fall von PvP auch Risiken eingeht, im Falle des Falls auch einmal Fünfe grade sein lässt, Niederlagen für den eigenen Charakter in Kauf nimmt oder sogar bewusst zulässt.


Kommen wir zu den Problemen, die sich staffseitig lösen lassen, bzw. bei denen Lösungsversuche möglich wären:

Lange Bearbeitungsdauer eingereichter Vorschläge

Jeder kann hier gerne von Bürokratie sprechen, aber diese ist nicht grundlos entstanden. Bei uns läuft es momentan folgendermassen: Jede Spieleranfrage, die nicht bereits einem Standardprozess unterliegt, bzw. entsprechend geregelt ist, wird zur Diskussion ins SL-Forum gestellt. Möchte ein Spieler für seinen Charakter ein Gebäude oder einen normalen NSC kaufen, dann ist das kein Problem, dafür gibt es bereits Regelungen und feste Tabellen, so dass eine schnelle Antwort möglich ist. Bei allen davon abweichenden Anfragen ist es etwas schwieriger. Die Anfrage steht im SL-Forum, es findet eine Diskussion dazu statt, bei der jeder SL seine Ansicht dazu äußert. Da nicht erwartet werden kann, dass jeder Spielleiter jeden Tag die Zeit dazu findet, sich alle eingehenden Anträge durchzulesen, darüber nachzudenken, gff. noch in den benötigten Regelbüchern nachschlägt, um dann eine Antwort zu geben, wird diese Diskussion zunächst offengelassen. Jedes Argument führt widerrum zu einem Gegenargument und schlussendlich kommt es zu einer Abstimmung. Das nimmt leider einige Zeit in Anspruch, zumal wir jede Anfrage gleichwertig behandeln. Die Alternative dazu wäre, dass jedem Spielleiter hier verschiedene Fachgebiete zugeordnet werden und er eigenverantwortlich jede Anfrage hierzu entscheiden darf. Im Augenblick findet eine Diskussion darüber statt, ob wir das so halten wollen. Natürlich liegen auch die Nachteile einer solchen Regelung auf der Hand. Die Entscheidung über die jeweilige Anfrage wäre nur von einem einzelnen Spielleiter abhängig, der diese nur nach seinen eigenen Maßstäben bearbeiten würde. Ein weiterer Nachteil tritt dann auf, wenn dieser Spielleiter inaktiv werden sollte und die Anfragen zu dem jeweiligen Fachgebiet nicht mehr beantwortet werden. Der Vorteil ist, dass wesentlich schnellere Entscheidungen möglich sind. Darüber wägen wir momentan unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile ab.


Serverplot/Hintergrundkampagne

Bereits seit einiger Zeit läuft ein Serverplot, dessen Storyline sich langsam und konsequent entwickelt. Leider funktioniert dieser nicht wie gedacht, wofür es mehrere, mögliche Gründe gibt. Zum einen ist die Entwicklung der Story zu langsam, zum anderen verzögert sie sich zusätzlich durch beständig stattfindende Terminprobleme, zum weiteren findet zu wenig Kommunikation zwischen Spielercharakteren statt, zuletzt stößt sie nicht auf umfangreicheres Interesse. Wir werden hier also umdenken und diesen Plot entweder abbrechen oder zu Lasten der Story mehr in Richtung Action bewegen müssen.


Handwerkssystem und Co

Ich habe weder die Kenntnisse, noch die benötigte Freizeit, mir die Kenntnisse anzueignen, die ich dafür brauchen würde, um ein funktionierendes Handwerkssystem oder vergleichbare, ähnliche Gimmicks für den Server zu scripten. Wenn jemand so etwas kann, wir sind für technische Erweiterungen immer aufgeschlossen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Mich persönlich würde auch interessieren was das RP auf den anderen deutschen RP Servern eigentlich aus macht, gibt es da jemanden von uns der sich einen Einblick verschafft hat?

Liegt es an der generell "jüngeren" Spielerschaft?
Der einfachen Tatsache das mehr Spieler, mehr Spieler anlocken?
Der größeren Möglichkeit zur Selbstbeschäftigung?
Wenn ich einen Blick auf die Spiellerliste werfe, mutmaße ich das selbe Tavernen RP wie bei uns.

Einem kurzen Statemant einer HA Spielerin nach wären die Unterschiede zwischen HA und Rivin sogar verschwindent gering, nur das man auf der HA schnell aus dem Spiel raus wäre, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 02:12
Beiträge: 81
Wohnort: Dortmund
Zum Thema PvP möchte ich meine Meinung noch äußern:

Hier auf Rivin habe ich noch nie wirklich PvP erlebt, auf der HA gibt es das sehr häufig. Ich sehe da ganz einfach auch eine extremere Ungleichheit in der Enginestärke der SC's auf Rivin, die natürlich dann sowohl OOC als auch vom IG Wissen des Chars heraus das Interesse daran sterben lässt, wenn man weiss, dass man hoffnungslos unterlegen ist.

Andererseits gibt es keine wirklichen (bespielten!) Gebiete, wo PvP stattfinden könnte, selbst, wenn man Interesse daran hat.

Und ja, Impulse und Bewegung entstehen meist durch neue Chars/Spieler.

Ein Grund, den ich nicht zu 100% vertrete, der aber möglicherweise auch daran schuld sein kann, dass sich viele neue Spieler nicht lange halten, ist die o.g. Ungleichheit.

Es gibt gefühlte 90% alte Chars, mit hoher Sufe in der Welt. Bis man auf dem selben Niveau ist, braucht man 130 Wochen, was abzüglich der Quest EP vereinfacht auf 2 Jahre hinausläuft. Auf anderen Servern benötigt man um von Stufe 2 auf Stufe 14 zu kommen unter einem Jahr.

Ich möchte hier betonen, dass gerade auf Rivin, die Charstufe sehr unbedeutend ist, man kann fast alles auch auf Stufe 5 mitmachen. Deswegen habe ich persönlich auch kein großes Problem damit, ich kann mir aber vorstellen, dass das durchaus ein Problem sein kann!

Zum Serverstart war das sicher alles eine gute Regelung, aber in der jetzigen Situation, sollte man die Bedingungen umändern, so dass neue Chars schneller aufholen können und die Schere der Ungleichheit schneller überwunden werden kann (1 Jahr finde ich ein gutes Maß, 2,5 Jahre wie bisher ist einfach zuviel).
Das kann dazu führen, dass auch alte Spieler mal einen neuen Char erstellen, neue auf Trab gehalten werden und dadurch motiviert werden (weil sie Fortschritte sehen), und die Anzahl/Struktur der aktiven Chars auf dem gleichen (hohen) Stufen-Niveau sich verändert/zunimmt, die bisher (meiner Meinung nach) nahezu konstant ist seit Monaten/Jahren?

Man mag mich nun einäschern, weil ich auf das verpönte Thema Engine/und Stufenaufstiege eingegangen bin, aber meiner Meinung nach werden gute 50% der Spieler dadurch auch stark motiviert, denn hohe Stufen bedeuten auch mehr Möglichkeiten im RP und zu wissen, dass es eine gefühlte Ewigkeit braucht, insbesodnere unter der Bedingung, dass 90% schon viel weiter sind, kann demotivierend sein.


btw @ Hoelper: Auf der HA musst du außerdem etwa 25% von der Spieleranzahl abziehen, da diese in Dungeons am EP sammeln sind, was gut und gerne auch komplett ohne RP abläuft.

_________________
never to be forgotten

Dear Girls, If a guy pauses a video game just to text u back: Marry him


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Hoelper hat geschrieben:
Mich persönlich würde auch interessieren was das RP auf den anderen deutschen RP Servern eigentlich aus macht, gibt es da jemanden von uns der sich einen Einblick verschafft hat?

Liegt es an der generell "jüngeren" Spielerschaft?
Der einfachen Tatsache das mehr Spieler, mehr Spieler anlocken?
Der größeren Möglichkeit zur Selbstbeschäftigung?
Wenn ich einen Blick auf die Spiellerliste werfe, mutmaße ich das selbe Tavernen RP wie bei uns.

Einem kurzen Statemant einer HA Spielerin nach wären die Unterschiede zwischen HA und Rivin sogar verschwindent gering, nur das man auf der HA schnell aus dem Spiel raus wäre, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist.


Eindeutig hat man mehr Möglichkeiten zur Sellbstbeschäftigung, würde ich sagen. Ich rede jetzt nicht nur von HA, ich habe mir im Laufe meiner NWN-Zeit auch andere Server angeschaut. Daher kann ich hier vergleichend mal ein paar Beispiele posten, wie gewisse Dinge da gelöst werden.
Und nein, um Missverständnisse vorzubeugen, ich will nicht gänzlich wechseln. Würde gern auch auf Rivin bleiben und wenn mir der Server egal wäre, wäre ich nicht mehr hier. ;)

Fast jeder Server hat mittlerweile ein Handwerkssytem und deutlich mehr Monster. Der Trend geht nunmal bei vielen Spielern zum "moschen". Vorgelebt durch MMOs wie WOW und dergleichen möchte man seinen Char auch SL-unabhängig besser ausstatten können usw.. Zum einen kann man durch die Gebiete laufen, um Monster zu jagen, xp und Gold zu sammeln. Zum anderen muss man Handwerksmaterialien sammeln, um sein skill zu pushen oder um was herstellen zu können. Was wohlgemerkt auch ohne SL geht.
Außerdem kann man Kleidung und Ausrüstung selbst anpassen, ohne von einem SL anhängig zu sein. Entweder gibt es einen verscripteten Raum dafür oder man baut die Sachen im Toolset und kann sie mit einem Tool ins Spiel selbst hochladen.

Im RP hat man doch mehr Möglichkeiten. So verschwindend gering finde ich den Unterschied nicht, wenn man auf die Feinheiten achtet. Dadurch, dass es mehr Spieler gibt, findet man einfacher Leute, die für welche Sache auch immer zu haben sind und mitmachen. Es werden viele Bereiche abgedeckt. Ob Tavernen-RP, Monsterjagd oder PvP-Aktionen...oder Plots. Jeder kann sich aussuchen wozu er Lust hat, solange er die passenden Mitspieler und Spaß dran findet.
RP-XP gibts entweder durch ein script, das zeitgesteuert ist oder bei einer gewissen Anzahl an ausgetauschten Emotes, ein paar xp automatisch vergibt.
Oder aber, den Spielern sind RP-xp nicht so wichtig, weil man dafür anderweitig deutlich schneller aufsteigen kann als auf Rivin. Da wir hier wenig aktive SLs haben, wäre es vielleicht hilfreich, drüber nachzudenken, auch so ein kleines RP-XP-Script einzuführen oder einfach die Menge der Wochen-XP zu erhöhen. Auch die RP-Ränge könnten abgeschafft werden, so dass alle gleichermaßen die Möglichkeit haben, Stufe 14 zu erreichen - auch ohne abhängig von Plots zu sein. Die sind zum einen eh in letzter Zeit rar geworden. Zum anderen haben viele Spieler einfach nicht so die Spielzeit, um dann da sein zu können, wenn die SLs mal erst später am Abend Zeit haben.

Zu den Plots muss ich allerdings sagen, dass die generell auf HA beispielsweise Massenevents sind. Es kann jeder mitmachen, sofern er im RP davon hört, dass dort was passiert.
Auf manchen anderen Servern wird sogar hergegangen und festgehalten, welche SCs wieviele Plots gehabt haben. Wenn ein SC z.B. in einem Monat schon 5 oder mehr Plots hatte, unabhängig von deren Größe und Länge, werden halt möglichst erstmal die berücksichtigt, die noch nicht so viele oder gar keine hatten.
Auf Rivin finde ich wiederum besser, dass es auch Plots mit Spieler-Beschränkung gibt. Bei beschränkter SC-Anzahl geht das RP einzelner SCs nicht so schnell unter. Es bleibt übersichtlicher für Spieler und SLs.

So lieb manche von uns das bisherige System gewonnen haben, es ist teilweise SL-zeitbedingt nicht mehr möglich, sich nur darauf zu stützen. Vielleicht möchten die übrigen Staffis mal zumindest drüber nachdenken, ein paar alte Zöpfe abzuschneiden. Vielleicht würde es mehr Spieler locken und auch langfristig erhalten, wenn Rivin sich dahingehend zumindest in ein paar Punkten anpasst.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Für mich würde Rivin mit derartigen Anpassungen an das Gros der MMORPGs (seien es jetzt andere NWN PWs oder kommerzielle Programme) sein Alleinstellungsmerkmal verlieren. Für mich war immer das Faszinierende an Rivin, dass man eine ähnlich dichte, kreative und hin und wieder betreute Rollenspielatmosphäre wie am Spieltisch Zuhause vorfinden konnte, nur dass das Onlinespiel die Möglichkeiten bot, mit sehr viel mehr Akteuren zu interagieren, die oftmals eben auch auf der Gegenseite der eigenen Charaktere standen. Das ist in einer PnP-Runde leider fast nicht möglich.

Crafting, Levelgrinden, Questruns u.ä. würden manche Spieler wohl wirklich beschäftigen, ich bezweifle aber, dass es positiv zum RP beitragen kann (siehe die Aussage, dass auf der HA ~25% der Spieler am Grinden sind) und dass dadurch die Spieler angelockt werden, mit denen zu spielen mich interessiert.

Ich persönlich denke, dass ich diese Art Spielerfahrung auf anderen Plattformen technisch sehr viel besser und umfangreicher erleben kann als mich mit D&D und NWN2 rumzuärgern. Zugleich wäre es natürlich auch etwas frustrierend, wenn man sehen würde, dass diejenigen Spieler, die zwei Stunden am Tag Monster totklicken gehen oder am Wegesrand gedroppte Items aufheben um sie dann irgendwo miteinander zu kombinieren, level- und itemmässig davonziehen, wenn man selbst absolut keine Lust dazu hat, seine Zeit derartig zu verbringen.

Das klingt jetzt alles vielleicht nicht sehr konstruktiv, aber in einem Punkt muss ich meiner Vorrednerin zustimmen: "So lieb manche von uns das bisherige System gewonnen haben, es ist teilweise SL-zeitbedingt nicht mehr möglich, sich nur darauf zu stützen."

Dass zur Zeit die SL-Kapazitäten fehlen, das Spielerlebnis so zu gestalten, wie es gedacht ist und wir es teilweise auch gewohnt sind, ist kaum anzuzweifeln. Eine lebendige, kreative Spielwelt, die nicht auf Scripten basiert, braucht natürlich Manpower, um es umzusetzen. Zur Zeit ist Rivin leider wirklich nicht viel mehr als ein Modul, eine Art Potenzialraum für RP, der kaum gefüllt wird. Das liegt m. M. n. nicht ausschließlich an der Spielleitung. Zweifellos schafft sie es derzeit aber nicht, mit der begrenzt investierten Spielzeit die möglicherweise vorhandenen guten Ideen hinreichend umzusetzen und erfahrbar zu machen. Tavernenpostings sind einfach kein Ersatz für aktive Spielleitung!

Insofern stimme ich Sarinas Satz zu, ziehe aber andere Schlussfolgerungen daraus. Ich würde zumindest weitgehend jedes Interesse an Rivin verlieren, wenn sich nicht mehr auf die bisherigen Systeme gestützt werden würde. Es wäre sehr schade, wenn der aus meiner Sicht einzige "echte" RP Server, der wirklcihem Rollenspiel am Computer am nächsten kommt, mangels Interesse abstürbe, aber wenn sich nicht genug Interessierte (auf Spieler wie auf SL Seite) finden, um einen Rollenspielserver mit reinem Rollenspiel zu füllen, ist es halt leider Gottes so. Ich hoffe sehr, dass Rivin weder untergeht noch zu einem verscripteten 08/15 MMO verflacht.

Das ist natürlich nur meine rein persönliche Ansicht, die ich auch nicht zur Diskussion stelle. Jeder kann seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen haben, was den Server betrifft. Ich wollte nur auch einmal meine eigenen verdeutlichen und vielleicht denkt ja der eine oder andere ähnlich darüber, was Rivin ist und sein sollte.

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
In ganz so extremes Farmen wie auf anderen Servern soll es auch nicht ausraten. Daher hab ich auch nur als Vorschlag gestellt, die Wochen-xp höher zu schrauben und die RP-Ränge abzuschaffen.
Der Rest ist nur ein Vergleich, der um Gottes Willen nicht komplett übernommen werden muss. Es diente nur auf Hoelpers Post zum veranschaulichen.

Wenn die SLs im Moment nicht mehr die Zeit haben und es auch zu wenige sind, würde es vielleicht helfen, einen anderen Anreiz zu schaffen, dass wieder mehr Spieler einloggen. Als Beispiel eben schnelleres Aufsteigen möglich machen, mehr Geldverdienst-Möglichkeiten bieten etc..

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jan 2011, 09:26
Beiträge: 62
Ich sag es mal wie ich es sehen und versuch dabei auch mal einen vielleich psychologischen Aspekt auf zu zeigen.

In Rivin, herscht die Enginekeule. Das ist etwas, egal wie oft es von einigen Leuten dementiert wird, das einfach Tatsache ist. Es gibt einige Leute, die ihre Chars dermaßen auf einem Powelevel getrimmt haben, das es unmöglich ist gegen sie zu bestehen. Da viele Dinge im RP auch mit Engine gelöst werden, was für mich bei einem funktionierendne Würfelsystem unverständlich ist, schreckt man schonmal aus Prinzip vor der Konfrontation mit vielen anderen Spielern zurück und oft, läuft es durch die Unterschiedlichen Religionen und Fraktionen auf eine Konfrontation herraus. Und Konflikt-RP ist ein großer,wesentlicher Bestandteil von RP. Ausserdem denke ich,das einige Spieler durchaus die Enginekeule ausnutzen um sich einen nicht unerheblichen Vorteil zu verschaffen und sich zu profilieren.

Jeder von uns, möchte in seinem Leben an Erfahrung gewinnen, besser werden und zeigen was er kann. Ebenso ist es bei einem Charakter. Wenn ich auf einen anderen Server gehe, gibt es EP dafür, das ich RP mache, anstelle zu moschen. Es gibt ein deutlich höheres XP-Cap das auch Neulingen erlaubt recht rasch auf zu schließen. in Rivin ist das nicht der Fall. Da dümpelt man wirklich lange auf einem Level rum, hat bis auf einmal Sonntags, kein Erfolgserlebnis. Und selbst das ist _immer_ gleich. Die Quest-RP sind manchmal ein schlechter Scherz. Hierzu ein Beispiel. Als überall die Feuer ausgebrochen sind, haben die Leute 3 Stunden rumemotet wie sie löschen. Die Leute haben ohne SL-Suport selbstständig gehandelt und agiert. Und was gab es dafür? 50 EP. Das ist mau, ist ein Witz. Questen sollen Leute locken und auch was bringen! Klar, soll man sich darüber nicht definieren, aber es sollte wenigstens einen Anreiz geben da mit zu machen. Vielleicht wäre hier, mal wirklich ein erhöhtes XP-Limit und RP-EP die Lösung?

Einige Entscheidungen auf Rivin sind für mich einfach nicht nachvollziehbar. Das betrifft vor allen Settingentscheidung. Und da drängt sich einfach der Leitsatz auf "Never touch a running System" der vollkommen überstrapaziert wird. In Rivin verändern sich kaum Dinge, es ist schleppend wenn überhaupt oder wird aus irgendwelchen Gründen komplett abgeblockt. Rivin funktioniert scheinbar so gut, wie es ist, wenn man aber die Spielerzahlen betrachtet, tut es das nicht. Es funktioniert so nicht mehr.

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Rivin ist ausgelutscht. So doof sich das anhört,aber ein Setting das seit jahren bespielt wird (und das ist seit NwN 1 der Fall. ich war 16 oder so als ich angefangne habe), wird irgendwann einfach nicht mehr interessant sein. Immer dieselbe Stadt ,immer die selbe Lokation. Es wird Zeit für frischen Wind!

Forum. Im Forum ist es so,das es zwar benutzt wird aber Dinge die gestartet werden,kommen nicht vorran! Bestes Beispie list die Reform der Garde. Wurde gestartet und kein Schwein kümmert sich darum das es weiter geht.

Fazit: Rivin ist teilweise nicht spielerfreundlich genug, ausser man ist einer der alten Hasen die bereits ihre Finger überall drin haben und was vorweisen können.Dazu kommt das das Setting wie gesagt, langsam wirklich ausgenutzt ist. Und hier setze ich meine Idee und Vorschlag an: Ein Reroll. Vielleicht ist es wirklich Zeit,das alte Setting mal über Bord zu werfen und über ein neues Konzept nach zu denken, das frisch und frei wirkt. Und tut mir einen Gefallen: Bevor ihr gleich den Scheiterhaufen auspackt, denkt wenigstens mal darüber nach und versucht nicht blind zu sein für so etwas.

_________________
Drake Dunkelwyrm, Paladin des Torm (Main)
Jumoke, Gelegenheitsdruide aus Übersee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 422
Wohnort: Regensburg
Obwohl ich durch meine Abwesenheit über die Situation in letzter Zeit nichts sagen kann, so hab ich doch durchaus die ein oder andere Flaute auf diesem Server miterlebt.
Ich erlaube mir mal das Problem geringer Aktivität beiseite zu stellen und zu mutmaßen, was uns teilweise zu mehr Tavernen-RP und einsamem Umhergewandere und zu weniger nervenaufreibendem, riskanten RP führt:
Die Angst der eigene Charakter könnte Schaden nehmen oder gar in arge Gefahr kommen.
Doch wenn ich so in der Geschichte meiner Chars zurückblicke sind gerade diese Augenblicke jene, in denen mir die Zeit auf Rivin am meisten Spaß machte und die ich bis heute nicht vergessen habe.
Sicherlich spreche ich hier nicht von epischen Schlachten, doch von so einfachen Dingen wie Diebstahl, Randale und Ähnlichem. Kay hatte vor meinem Abgang zum Beispiel eine kleine Gruppe von Zweitchars zusammengewürfelt um doch mal ein bisschen Rabatz zu machen - niemand wurde arg verletzt und doch war es ein durchaus toller Abend.

Sei dies nun mit dem eigenen Main oder einfach nur einem experimentellen Twink ohne epische Geschichte hinter sich - vielleicht sollten wir hin und wieder einmal den Elfenbeinturm verlassen und auf der anderen Seite stehen, geblendet vom Schein der (vielleicht) siegreichen Helden.
Doch ich kann euch sagen, es macht durchaus Spaß von einem wütenden Zwerg wegzulaufen, weil man ein böser Junge war ;)

in diesem Sinne - vielleicht sieht man sich demnächst mal wieder online,
Gaer

_________________
Viel Glück!
- Brauch ich nicht, hatte ich nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich persönlich würde den Posts meine Vorgänger vor allem zwei Dinge entnehmen:

1. Der Stufenaufstieg und die Verdienstmöglichkeiten sollten schneller sein bzw. höher ausfallen

2. Es fehlt an Aktivität um das Setting ansprechend mit Leben zu füllen

zu 1: Mich persönlich hat es damals hat getroffen als Janus gestorben ist, das lag zu einem großen Teil auch daran, dass die Ep die ich ein Jahr lang mit ihm gesammelt habe einfach weg waren. Bei einer solchen Vorgehensweise überlegt man sich nun einmal sehr genau ob man bewusst Konflikte eingeht.

Auch die Verdienstmöglichkeiten sind mit der Hand voll Staffelungen und den 3 Quests recht mau. Zum Vergleich das Oberhaupt des Mantels bekam damals 50 GM die Woche wenn ich mich nicht irre und dann geht es abwärts bis zu den 10 GM. Das Erreichen der Hierarchiespitze ist aber wohl für die meisten Sc ein Wunschtraum, der sie nie erfüllen wird.

Die Menge des verdienten Goldes finde ich persönlich nicht schlecht, nur sollten die oberen Verdienstgruppen offener werden. Vielleicht durch die Möglichkeit auch in der "freien" Wirtschaft einfach mehr zu verdienen.

Stufentechnisch würde ich mir eine feste Anzahl an Ep (spontan vielleicht 1000 Ep/Woche) wünschen, die jeder Spieler erhält unabhängig ob Sl oder Spieler bis zu einer bestimmten Stufe.

zu 2: Rivin ist ein Setting, das sehr viel kann, wenn man die Manpower hat das Setting zu betreiben und die hat der Staff derzeit nicht.
Mit meinem Char habe ich die Freiheit zu entscheiden was ich tun will. Das Problem ist ich brauche für die meisten dieser Entscheidungen einen Sl der genau das absegnet und wie Ameng es beschrieb das benötigt Zeit.

Die Frage ist wie können wir die Aktivität erhöhen und das Setting mit mehr Leben füllen?

Ich habe immer wieder so eine spontane hohe Aktivität beobachtet wenn kleine separate Gruppen gegründet wurden wie die von Xent. Leider ebbt das schnell ab.
Wenn man als Spieler die Möglichkeit hätte spontan eine ausgerüstete Diebesgruppe zu spielen, könnte ich mir vorstellen das viele auch kleine Plots und Pvp machen würden, in dem Wissen das diese Chars dafür geschaffen worden sind um zu sterben.

Ein anderer Punkt wäre aus meiner Sicht die Starheit der Regeln. Es wird vermutlich darüber Diskutiert ob ich einen Zauber verwenden kann um einen Untoten zu erschaffen. Ich finde so etwas gehört zum System und wenn wir auf einmal eine Untotenplage haben ist es doch mal ein netter Job für die guten Kräfte in Rivin.

Da mir aber wieder die Zeit ausgeht möchte ich noch eine Frage in den Raum werfen: Kann es der Staff schaffen die Spieler mit Sl-Aufgaben zu betreuen?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Eine EP Erhöhung auf 900 EP die Woche wäre für neue Chars sinnvoll. Das erste halbe Jahr lief Rivin SV auch mit 900 EP die Woche, gesenkt wurden diese weil zu schnell das Stufenmaximum erreicht wurde.
Heute haben wir dagegen das Problem das es nur Hochstufige gibt, eine Angleichung für neue Chars beeinflusst die Spielbalance also nur unerheblich und würde neuen Spielern eine bessere Startvoraussetzung geben.
Vielleicht hat die Schrittweise Freisetzung von EP pro Tag/Std. auch einen psychologischen Effekt, dann muss der Zeitraum der EP Auszahlung aber auch ausgedehnt sein, weil ein 4 Std. Zähler wie wir ihn jetzt haben, nunmal sehr schnell gefüllt ist und so die EP pro Tag/Std. nicht zur Geltung kommen würden.
Eine Erhöhung auf beispielsweise 8 Std. für den Maximalen EP Satz pro Woche würde EP idler aushebeln und 4 Tage, 2 Std. in der Woche mal zu RP'n halte ich nicht für dermaßen übertrieben wenn man nur einen oder zwei Chars hat.

Wovon ich aber nichts halte ist ein kompletter Server Reset. Das wird gerne von neuen Spielern als Lösung heran gezogen, dabei wird aber die Reaktion der alten Spieler nicht berücksichtigt.
Früher habe ich auch immer gerne neue Chars ausprobiert, dass wurden von Jahr zu Jahr weniger und mein letzter neuer Char ist tatsächlich Sabrae, die ich nun bereits drei Jahre spiele. Übrigens musste ich mich da auch gegen einen Stufenschnitt von 12+ durchsetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen nochmal die Motivation zu finden auf Rivin einen neuen Char anzufangen, da könnte ich genauso gut auf die HA wechseln.
Man baut zu seinem Char nunmal eine Bindung auf, hat seine Spuren hinterlassen und will nicht ein Jahre altes Konzept über den Haufen werfen, weil irgend jemand sich untergebuttert fühlt.
Die meisten von uns haben es auch bereits ein- oder sogar zweimal mit gemacht, wo die Stufen zurück gesetzt wurden. Im Endeffekt gleicht sich das sowieso wieder nach ein paar Jahren aus und man hat den selben Zustand wie zuvor.
Alles Argumente die bereits vor vier Jahren durchgekaut wurden, als Rivin von NwN 1 auf NwN 2 gewechselt ist.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de