Dann beginne ich hiermit mit der 'Analyse' meines Spielerlebnisses und warum ich dann verschollen bin:
Ich wurde von einem Freund auf Rivin aufmerksam gemacht und da ich zu dem Zeitpunkt ein wenig Zeit übrig hatte und seit jeher ein Rollenspielfreund bin, habe ich mich angemeldet, and meinem Charakter gewerkelt und schließlich angefangen.
Die erste Zeit war schön und ich war überrascht, was für unterhaltsames Rollenspiel sich so in einem Computerspiel machen lässt.
So ist man relativ regelmäßig online gekomen, hat Andere und sich ein wenig bespielt und hatte seinen Spaß. 95% von dem Play was ich hatte war allerdings zwar unterhaltsames, jedoch nicht wirklich irgendetwas förderndes zwischenmenschliches Geplänkel.
"Hallo, wie gehts dir? Gut und dir?" "Auch gut, danke. Hey, willst du meine Lebensgeschichte wissen?" "Klar, erzähl" "Also, das war so.."
Natürlich ist das arg simpliziert, aber so in etwa war das. Das hat Spaß gemacht. Man ließ seinen Charakter Verbindungen knüpfen und kannte bald endlich genug Leute, dass sich fast immer Jemand fand, mit dem man eben dieses 'zwischenmenschliche' Play machen konnte.
Dann hat mein Charakter eine Anstellung bekommen, etc. Und da fingen die Probleme an.
Vorneweg möchte ich aber klarstellen, dass ich auch eher Gelegenheitsspieler bin und da ich selbst Mittelalterdarsteller bin (Hauptsächlich Schau/Freikämpfer), habe ich auch ohne Rivin genug 'Rollenspiel'. Rivin ist von daher sowieso eher ein Hobby für nebenbei - Aber das macht ja nichts, man hat eben Haupt und Nebenhobbys. Nur hat man für die Nebenhobbys eben auch einfach nicht soviel Zeit wie für die Haupthobbys.
Deswegen braucht ein Nebenhobby auch einen gewissen Reiz und man selbst einen Grund warum man es weiterhin betreiben sollte.
Es ist ohne Frage schön und hat viel Spaß gemacht mit den ganzen anderen Charakteren zu sprechen, sich zu unterhalten und praktisch zu 'leben'. Jedoch... reicht das einfach nicht auf längere Zeit.
Abgesehen davon, dass in der letzten Phase meiner Aktivität hier leider immer dann wenn ich da war, sonst kaum Jemand da war, ist das alltägliche Leben seiner Charaktere das man spielt zumindest -mir- nicht genug, zumindest nicht auf Dauer.
Ein wenig wie bei den Sims. Für eine Weile macht das sogar mir Spaß, aber ich verliere an einem virtuellen Leben einfach zu schnell das Interesse, denn mein Echtes reicht mir vollkommen.
Und viel mehr war mir bei Rivin leider nicht möglich, als das alltägliche virtuelle Leben meines Charakters zu spielen.
Was ich von einem Rollenspiel möchte, sind Abenteuer, die eben nichts mit dem alltäglichen Leben zu tun haben. Ich möchte meinen Charakter Abenteuer erleben lassen, nicht 'authentisch' einen mittelalterlichen Barden in einer mittelalterlichen Stadt darstellen - Wie gesagt, dass tue ich schon in meinem echten Leben (Wenn auch als adliger Kämpfer).
Da ich allerdings mit LARP nichts anfangen kann (Es gruselt mich wenn ich nur diese Schaumstoffwaffen sehe), bleibt mir als Plattform für eben diese Abenteuer Pen&Paper und das Computerrollenspiel, sprich Rivin.
Ich möchte erleben, nicht darstellen, ich möchte gefordert werden, nicht dahinplätschern, kurzum, ja, ich will Rätsel lösen, Monster bekämpfen, Seelen retten und Flüche aufheben, am Besten mit einer Gruppe.
Doch die Gruppe ist leider recht selten in der Konstellation anwesend, dass sich da was machen ließe.
Nun, jedenfalls hat bei mir langsam aber sicher die Motivation abgebaut als mein Rivin-Alltag nur noch aus diesen Dingen bestand:
Mittägliche Unterhaltung mit Sarina. Anstrengendes Gespräch mit Neftarie. Warten auf Garrets Arbeitgeber, den ich seit Wochen nicht gesehen hatte, um endlich mal ein wenig Gold zu kassieren, dass war nämlich mittlerweile verdammt knapp. Mit meinem werten Gnomenfreund philosophieren. Runde in der Taverne. Auf die XP-Leiste gucken um nachzusehen ob man vielleicht in 3 Wochen endlich mal wieder aufsteigt, damit man mehr Talentpunkte in die wirklich verdammt vielen Talente auf Rivin stecken kann. Attribute sind da komplett unwichtig, aber die Talente nicht. Die bilden ja auch ein wenig den Charakter, Attribute sind dagegen für mich nur Werte.
Diese Dinge haben bis auf das auf die XP-Leiste starren viel Spaß gemacht, aber sie werden zu schnell 'alltäglich' und verlieren ihren besonderen Reiz.
Und das ist der Punkt, an dem Rivin für mich.. wie drücke ich das diplomatisch aus.. versagt hat, mich interessiert zu halten, mich festzuhalten.
Ich wollte endlich mal einen vernünftigen Plot mitmachen, aber die Zeiten für diese sind leider für Einige, mich eingeschlossen, einfach verdammt ungünstig. Und abgesehen von den Plotzeiten ist fast nie ein SL anwesend.
So dümpelte ich also mit dem leider zu schnell alltäglich werdenden Play vor mich hin, als sich ein Hoffnungsschimmer bot:
Es sollte einen kleinen, spontanen Plot geben, der mit einer lustigen Situation zu tun hatte, die daraus entstand, dass ein SL mal 'einfach so' answesend war um die Spieler ein wenig zu bespaßen. Daumen hoch bei der Gelegenheit.
Nun, jedenfalls machte sich unsere kleine Gruppe dann auf zu dem Plot und ich freute mich schon endlich mal vernünftig von einem SL bespielt zu werden und eine Geschichte zu erleben, die nicht nur aus normalem Chat und Gesten anderer Spieler bestand.
Tja...
Ich weiß nicht mehr wer unser SL war, aber der Plot war zumindest für mich ein ziemlicher Reinfall und von einem der anderen Mitspieler weiß ich auch, dass er nicht besonders begeistert war - Er hat sich seitdem auch nicht mehr hier blicken lassen.
Sagen wir so: Wenn jeglicher Versuch meines Charakters auch nur irgendeine Unterhaltung anzufangen grob abgeschmettert wird und negativ beantwortet wird, hebt sich schonmal eine Augenbraue. Klar, mein Charakter ist nicht für die Lösung jeder Situation geeignet, aber ein bischen mehr auf ihn eingehen wäre ja wohl drin gewesen.
Wenn der launische, grimmige Seeman dann den gesamten Plot über eigentlich nur noch mit Sarina spricht und auf ihre Brüste starrt und auch alle weitere Kommunikationsversuche brutal abgewiesen werden, kratzt das schon an der Motivation. Wenn man dann genervt denkt "Okay, wenn der Herr SL nicht willens ist, auf meinen Charakter einzugehen (Und ich achte peinlichst darauf dass ich nicht mitten in die Aktion eines anderen Spieler hereinplatze), dann würfel ich eben stumpf, sonst kommt ja wohl keine Reaktion." und dann einen Malus von -8 oder was weiß ich aufgedrückt bekommt "weil man ja nur gewürfelt und nicht vernünftig ausgespielt hätte", dann ist die Motivation ziemlich im Eimer.
Es bleibt einem einfach nur zuzuschauen und mit anderen Spieler zu flüstern, was nun irgendwie nicht das spannende Abenteuer ist, was ich mir da vorgestellt hatte.
Wenn dieser unfreundliche Seemann dann plötzlich freundlich und zahm wie ein Lamm wird, weil er endlich bemerkt dass nicht nur Sarina (Oder ihre Brüste, denn um die gings ihm wohl hauptsächlich), sondern auch ein Priester von dem er unbedingt einen Segen haben will da ist und auf eben diesen Priester eingeht wie verrückt und man nach wie vor dumm dasteht und vor sich hinbrummelt, dann ist jegliche Motivation vollkommen im Eimer - Es ist auch einfach unglaubwürdig.
Der Priester selbst fand den Abend übrigens selber ziemlich mies und das ganze ziemlich... naja: "Warum machen wir das eigentlich?"
Es war nichts außergewöhnlich Schlimmes. Jeder SL hat mal einen schlechten Tag.
Aber wenn die Motivation am seidenen Faden hängt weil man einfach keine MÖGLICHKEIT hat irgendetwas zu tun ohne SL als mit anderen Spielern einfach nur das alltägliche Leben zu spielen und dann die erhoffte Abwechslung durch einen Plot sich als gelinde gesagt mies heraustellt, zuckt man nur noch mit den Schultern und zieht weiter. Auch wenn das hier ein netter Haufen ist.
Ich hab nach der Geschichte ewig nicht auf Rivin reingeschaut, weil das Interesse einfach futsch war
Das ist mein Geschichtlein und die Gründe warum ich plötzlich einfach 'weg' war. Denn das ist ja der Vorteil im Internet: Hat man an Etwas die Lust verloren, kann man einfach verschwinden ohne sich rechtfertigen zu müssen und einfach aufhören.
Ich will aber nicht nur eine vielleicht recht negative Geschichte liefern, sondern auch direkt ansprechen was ICH denke, was Rivin BRAUCHT um Spieler wie mich, und ich bin nicht der Einzige meiner Art -Rivin braucht jeden Spieler den es kriegen kann- , zu halten, zu interessieren und zu motivieren:
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Rivin braucht mehr SL's - Besonders solche, die auch einfach über den Tag verteilt mal anwesend sind um Spieler die gerade auf dem Server sind zu unterhalten.
SL's -müssen- fähig sein sich Kritik anzuhören und auch zu verarbeiten. Auch wenn der SL selber vielleicht anderer Meinung ist - Dann fragt man einen dritten.
Die SL's sollen, wenn sie schon gerade einen Plot leiten, auch verdammtnochmal voll da sein. Natürlich hat nicht jeder immer Zeit und hat hier da etwas was ihn kurz vom Rechner hockt, das kenne ich selbst nur allzu gut. Aber ich bin hier auch kein Spielleiter. Wenn man also schon als SL einen Plot machen will, sollte man den Spielern auch garantieren können, dass diese nicht 10 Minuten auf eine Reaktion ihrer Aktionen warten müssen. Das klingt vielleicht hart, aber ich sehe das so. Wenn das an dem eigentlich geplanten Abend nicht möglich sein sollte, dann verschiebt man eben. Als SL muss man voll da sein, oder es wird für alle blöd. Ich spreche da aus Erfahrung, wie gesagt, kenne das selber, man hat einfach auf zuviel zu achten und einzugehen um nur halb da sein zu können.
Es muss Beschäftigungen für die geben, die einfach zu ungünstigen Zeiten online sind und deshalb selten mit anderen Spieler und erst recht selten mit SL's in Kontakt kommen. Irgendetwas.
Mini-Quests, die 10-20XP geben.
Tätigkeiten, mit denen man Geld verdienen kann, natürlich mit Beschränkung wie oft man diese Tätigkeit am Tag ausführen kann.
DEUTLICH mehr interaktive NPC's, mit denen man auch alleine Spaß haben kann.
Regelmäßigerere Abenteuer. Ich bin auf Rivin um etwas zu erleben, nicht um wie bei den Sims dem Alltag meines Charakters zuzugucken. Wofür zur Hölle nennt sich das hier schließlich Fantasy?
Erfolgserlebnisse. Jede Menge. Belohnungen. Und wenn es nur verbale sind.
Rollenspiel ist etwas wunderbares, aber wer sagt, dass Rollenspiel vollkommen ohne Abenteuer, Kämpfe und Rätsel auskommen kann, vergisst, dass der Urvater des (modernen) Rollenspiels, das P&P eben genau auf dieser Basis aufbaut um Abenteuer zu bieten und gutes Play zu ermöglichen.
Eine interessantere Welt. Am Aussehen ist man ja schon fleißig dran, aber ich denke, dass die Idee, die schon gepostet wurde, richtige Bücher und Schriftrollen in die Welt zu setzen um etwas über Rivin an sich zu erfahren und zwar im spiel selber, für großartig.
Wie oft das wirklich genutzt werden würde weiß ich nicht, aber ich weiß dass ich es genossen und geliebt habe, dass es in TES: Morrowing -etliche- Bücher gab, die über 20 (Manchmal insgesamt um die 120 Seiten, über mehrere Bände) Seiten hatten. Natürlich braucht man keinen ganzen Roman, aber mehrere Seiten Text sind für mich auf jeden Fall drin! Und mich würde das auch wirklich reizen, diese dann zu lesen.
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Zuletzt geändert von ElricDeMelnibone am Mo 7. Dez 2009, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
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