Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich glaube nicht, dass er ignoroert wird, auch wenn vielleicht erst später jemand antwortet. Aber vielleicht lässt sich so das eine oder andere klären und du findest vielelicht auch deine RP-Motivation wieder. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 13:52 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:01
Beiträge: 44
Na ich merke schon, dass zumindest du Interesse hast. *lach*


Gut, warte eh auf meine Rüstung, die müsste heute ankommen.
*Anfängt an dem langen Post zu schreiben*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:34
Beiträge: 1881
Keine Sorge... ...ich werde es auch lesen. Dann sind es immerhin schon zwei ;-)

_________________
Achtung: Dr. Jekyll heißt nun Menschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
ElricDeMelnibone hat geschrieben:
*Anfängt an dem langen Post zu schreiben*

Kopier den nur zwischendurch mal... nicht das dir das gleiche passiert wie mir so häufig: du schreibst und schreibst und schreibst und wenn du fertig bist und absenden willst ist alles futsch weil du mitlerweile ausgeloggt wurdest weil zu lange keine Reaktion kam >.<°

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich empfehle die Funktion "immer eingeloggt bleiben".

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
aber dann würd ich doch immer eingeloggt bleiben ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Und nicht mittendrin rausfliegen, ja.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
@ElricDeMelnibone: Ich glaube nicht das deine Chars gelöscht werden. Ich habe meinen sogar nach 1 1/2 Jahren Pause wieder bekommen :)


Zuletzt geändert von Desmond am Mo 7. Dez 2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wenn der Charakter nicht mehr in der Liste steht, kann man ihn noch aus dem Archiv ausgraben, jap.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 17:05 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:01
Beiträge: 44
Dann beginne ich hiermit mit der 'Analyse' meines Spielerlebnisses und warum ich dann verschollen bin:



Ich wurde von einem Freund auf Rivin aufmerksam gemacht und da ich zu dem Zeitpunkt ein wenig Zeit übrig hatte und seit jeher ein Rollenspielfreund bin, habe ich mich angemeldet, and meinem Charakter gewerkelt und schließlich angefangen.

Die erste Zeit war schön und ich war überrascht, was für unterhaltsames Rollenspiel sich so in einem Computerspiel machen lässt.

So ist man relativ regelmäßig online gekomen, hat Andere und sich ein wenig bespielt und hatte seinen Spaß. 95% von dem Play was ich hatte war allerdings zwar unterhaltsames, jedoch nicht wirklich irgendetwas förderndes zwischenmenschliches Geplänkel.

"Hallo, wie gehts dir? Gut und dir?"
"Auch gut, danke. Hey, willst du meine Lebensgeschichte wissen?"
"Klar, erzähl"
"Also, das war so.."

Natürlich ist das arg simpliziert, aber so in etwa war das. Das hat Spaß gemacht. Man ließ seinen Charakter Verbindungen knüpfen und kannte bald endlich genug Leute, dass sich fast immer Jemand fand, mit dem man eben dieses 'zwischenmenschliche' Play machen konnte.


Dann hat mein Charakter eine Anstellung bekommen, etc.
Und da fingen die Probleme an.

Vorneweg möchte ich aber klarstellen, dass ich auch eher Gelegenheitsspieler bin und da ich selbst Mittelalterdarsteller bin (Hauptsächlich Schau/Freikämpfer), habe ich auch ohne Rivin genug 'Rollenspiel'. Rivin ist von daher sowieso eher ein Hobby für nebenbei - Aber das macht ja nichts, man hat eben Haupt und Nebenhobbys. Nur hat man für die Nebenhobbys eben auch einfach nicht soviel Zeit wie für die Haupthobbys.

Deswegen braucht ein Nebenhobby auch einen gewissen Reiz und man selbst einen Grund warum man es weiterhin betreiben sollte.


Es ist ohne Frage schön und hat viel Spaß gemacht mit den ganzen anderen Charakteren zu sprechen, sich zu unterhalten und praktisch zu 'leben'. Jedoch... reicht das einfach nicht auf längere Zeit.

Abgesehen davon, dass in der letzten Phase meiner Aktivität hier leider immer dann wenn ich da war, sonst kaum Jemand da war, ist das alltägliche Leben seiner Charaktere das man spielt zumindest -mir- nicht genug, zumindest nicht auf Dauer.

Ein wenig wie bei den Sims. Für eine Weile macht das sogar mir Spaß, aber ich verliere an einem virtuellen Leben einfach zu schnell das Interesse, denn mein Echtes reicht mir vollkommen.

Und viel mehr war mir bei Rivin leider nicht möglich, als das alltägliche virtuelle Leben meines Charakters zu spielen.


Was ich von einem Rollenspiel möchte, sind Abenteuer, die eben nichts mit dem alltäglichen Leben zu tun haben. Ich möchte meinen Charakter Abenteuer erleben lassen, nicht 'authentisch' einen mittelalterlichen Barden in einer mittelalterlichen Stadt darstellen - Wie gesagt, dass tue ich schon in meinem echten Leben (Wenn auch als adliger Kämpfer).

Da ich allerdings mit LARP nichts anfangen kann (Es gruselt mich wenn ich nur diese Schaumstoffwaffen sehe), bleibt mir als Plattform für eben diese Abenteuer Pen&Paper und das Computerrollenspiel, sprich Rivin.


Ich möchte erleben, nicht darstellen, ich möchte gefordert werden, nicht dahinplätschern, kurzum, ja, ich will Rätsel lösen, Monster bekämpfen, Seelen retten und Flüche aufheben, am Besten mit einer Gruppe.

Doch die Gruppe ist leider recht selten in der Konstellation anwesend, dass sich da was machen ließe.


Nun, jedenfalls hat bei mir langsam aber sicher die Motivation abgebaut als mein Rivin-Alltag nur noch aus diesen Dingen bestand:

Mittägliche Unterhaltung mit Sarina.
Anstrengendes Gespräch mit Neftarie.
Warten auf Garrets Arbeitgeber, den ich seit Wochen nicht gesehen hatte, um endlich mal ein wenig Gold zu kassieren, dass war nämlich mittlerweile verdammt knapp.
Mit meinem werten Gnomenfreund philosophieren.
Runde in der Taverne.
Auf die XP-Leiste gucken um nachzusehen ob man vielleicht in 3 Wochen endlich mal wieder aufsteigt, damit man mehr Talentpunkte in die wirklich verdammt vielen Talente auf Rivin stecken kann. Attribute sind da komplett unwichtig, aber die Talente nicht. Die bilden ja auch ein wenig den Charakter, Attribute sind dagegen für mich nur Werte.

Diese Dinge haben bis auf das auf die XP-Leiste starren viel Spaß gemacht, aber sie werden zu schnell 'alltäglich' und verlieren ihren besonderen Reiz.

Und das ist der Punkt, an dem Rivin für mich.. wie drücke ich das diplomatisch aus.. versagt hat, mich interessiert zu halten, mich festzuhalten.


Ich wollte endlich mal einen vernünftigen Plot mitmachen, aber die Zeiten für diese sind leider für Einige, mich eingeschlossen, einfach verdammt ungünstig. Und abgesehen von den Plotzeiten ist fast nie ein SL anwesend.

So dümpelte ich also mit dem leider zu schnell alltäglich werdenden Play vor mich hin, als sich ein Hoffnungsschimmer bot:

Es sollte einen kleinen, spontanen Plot geben, der mit einer lustigen Situation zu tun hatte, die daraus entstand, dass ein SL mal 'einfach so' answesend war um die Spieler ein wenig zu bespaßen. Daumen hoch bei der Gelegenheit.

Nun, jedenfalls machte sich unsere kleine Gruppe dann auf zu dem Plot und ich freute mich schon endlich mal vernünftig von einem SL bespielt zu werden und eine Geschichte zu erleben, die nicht nur aus normalem Chat und Gesten anderer Spieler bestand.



Tja...

Ich weiß nicht mehr wer unser SL war, aber der Plot war zumindest für mich ein ziemlicher Reinfall und von einem der anderen Mitspieler weiß ich auch, dass er nicht besonders begeistert war - Er hat sich seitdem auch nicht mehr hier blicken lassen.

Sagen wir so:
Wenn jeglicher Versuch meines Charakters auch nur irgendeine Unterhaltung anzufangen grob abgeschmettert wird und negativ beantwortet wird, hebt sich schonmal eine Augenbraue. Klar, mein Charakter ist nicht für die Lösung jeder Situation geeignet, aber ein bischen mehr auf ihn eingehen wäre ja wohl drin gewesen.

Wenn der launische, grimmige Seeman dann den gesamten Plot über eigentlich nur noch mit Sarina spricht und auf ihre Brüste starrt und auch alle weitere Kommunikationsversuche brutal abgewiesen werden, kratzt das schon an der Motivation. Wenn man dann genervt denkt "Okay, wenn der Herr SL nicht willens ist, auf meinen Charakter einzugehen (Und ich achte peinlichst darauf dass ich nicht mitten in die Aktion eines anderen Spieler hereinplatze), dann würfel ich eben stumpf, sonst kommt ja wohl keine Reaktion." und dann einen Malus von -8 oder was weiß ich aufgedrückt bekommt "weil man ja nur gewürfelt und nicht vernünftig ausgespielt hätte", dann ist die Motivation ziemlich im Eimer.

Es bleibt einem einfach nur zuzuschauen und mit anderen Spieler zu flüstern, was nun irgendwie nicht das spannende Abenteuer ist, was ich mir da vorgestellt hatte.

Wenn dieser unfreundliche Seemann dann plötzlich freundlich und zahm wie ein Lamm wird, weil er endlich bemerkt dass nicht nur Sarina (Oder ihre Brüste, denn um die gings ihm wohl hauptsächlich), sondern auch ein Priester von dem er unbedingt einen Segen haben will da ist und auf eben diesen Priester eingeht wie verrückt und man nach wie vor dumm dasteht und vor sich hinbrummelt, dann ist jegliche Motivation vollkommen im Eimer - Es ist auch einfach unglaubwürdig.

Der Priester selbst fand den Abend übrigens selber ziemlich mies und das ganze ziemlich... naja: "Warum machen wir das eigentlich?"


Es war nichts außergewöhnlich Schlimmes.
Jeder SL hat mal einen schlechten Tag.

Aber wenn die Motivation am seidenen Faden hängt weil man einfach keine MÖGLICHKEIT hat irgendetwas zu tun ohne SL als mit anderen Spielern einfach nur das alltägliche Leben zu spielen und dann die erhoffte Abwechslung durch einen Plot sich als gelinde gesagt mies heraustellt, zuckt man nur noch mit den Schultern und zieht weiter. Auch wenn das hier ein netter Haufen ist.

Ich hab nach der Geschichte ewig nicht auf Rivin reingeschaut, weil das Interesse einfach futsch war


Das ist mein Geschichtlein und die Gründe warum ich plötzlich einfach 'weg' war. Denn das ist ja der Vorteil im Internet: Hat man an Etwas die Lust verloren, kann man einfach verschwinden ohne sich rechtfertigen zu müssen und einfach aufhören.



Ich will aber nicht nur eine vielleicht recht negative Geschichte liefern, sondern auch direkt ansprechen was ICH denke, was Rivin BRAUCHT um Spieler wie mich, und ich bin nicht der Einzige meiner Art -Rivin braucht jeden Spieler den es kriegen kann- , zu halten, zu interessieren und zu motivieren:

}--------------------{

Rivin braucht mehr SL's - Besonders solche, die auch einfach über den Tag verteilt mal anwesend sind um Spieler die gerade auf dem Server sind zu unterhalten.

SL's -müssen- fähig sein sich Kritik anzuhören und auch zu verarbeiten.
Auch wenn der SL selber vielleicht anderer Meinung ist - Dann fragt man einen dritten.

Die SL's sollen, wenn sie schon gerade einen Plot leiten, auch verdammtnochmal voll da sein. Natürlich hat nicht jeder immer Zeit und hat hier da etwas was ihn kurz vom Rechner hockt, das kenne ich selbst nur allzu gut. Aber ich bin hier auch kein Spielleiter. Wenn man also schon als SL einen Plot machen will, sollte man den Spielern auch garantieren können, dass diese nicht 10 Minuten auf eine Reaktion ihrer Aktionen warten müssen. Das klingt vielleicht hart, aber ich sehe das so. Wenn das an dem eigentlich geplanten Abend nicht möglich sein sollte, dann verschiebt man eben. Als SL muss man voll da sein, oder es wird für alle blöd. Ich spreche da aus Erfahrung, wie gesagt, kenne das selber, man hat einfach auf zuviel zu achten und einzugehen um nur halb da sein zu können.

Es muss Beschäftigungen für die geben, die einfach zu ungünstigen Zeiten online sind und deshalb selten mit anderen Spieler und erst recht selten mit SL's in Kontakt kommen. Irgendetwas.

Mini-Quests, die 10-20XP geben.

Tätigkeiten, mit denen man Geld verdienen kann, natürlich mit Beschränkung wie oft man diese Tätigkeit am Tag ausführen kann.

DEUTLICH mehr interaktive NPC's, mit denen man auch alleine Spaß haben kann.

Regelmäßigerere Abenteuer. Ich bin auf Rivin um etwas zu erleben, nicht um wie bei den Sims dem Alltag meines Charakters zuzugucken. Wofür zur Hölle nennt sich das hier schließlich Fantasy?

Erfolgserlebnisse. Jede Menge. Belohnungen. Und wenn es nur verbale sind.

Rollenspiel ist etwas wunderbares, aber wer sagt, dass Rollenspiel vollkommen ohne Abenteuer, Kämpfe und Rätsel auskommen kann, vergisst, dass der Urvater des (modernen) Rollenspiels, das P&P eben genau auf dieser Basis aufbaut um Abenteuer zu bieten und gutes Play zu ermöglichen.

Eine interessantere Welt. Am Aussehen ist man ja schon fleißig dran, aber ich denke, dass die Idee, die schon gepostet wurde, richtige Bücher und Schriftrollen in die Welt zu setzen um etwas über Rivin an sich zu erfahren und zwar im spiel selber, für großartig.

Wie oft das wirklich genutzt werden würde weiß ich nicht, aber ich weiß dass ich es genossen und geliebt habe, dass es in TES: Morrowing -etliche- Bücher gab, die über 20 (Manchmal insgesamt um die 120 Seiten, über mehrere Bände) Seiten hatten. Natürlich braucht man keinen ganzen Roman, aber mehrere Seiten Text sind für mich auf jeden Fall drin! Und mich würde das auch wirklich reizen, diese dann zu lesen.

}--------------------{


Zuletzt geändert von ElricDeMelnibone am Mo 7. Dez 2009, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 17:13 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Ui,

wirklich viel geschrieben. :)

Das zu realisieren, was du schreibst (mehr Möglichkeiten, zu ungünstigen Zeiten notfalls auch alleine etwas zu erleben - Minipolots) ist natürlich eine Sache, die nicht so schnell erreicht werden kann.

Ansonsten stimme ich dir in mehreren Sachen zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 17:17 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:01
Beiträge: 44
Ich hab keinen Ton davon gesagt, dass es einfach ist diese Dinge zu realisieren, doch es sind die Dinge, die aus meiner Sicht gebraucht werden um Rivin die Langzeitmotivation zu geben die Spieler wie ich brauchen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Also die sache mit den Mini-Quest etc werden die SLs am besten beantworten können. Es ist wohl auf Rivin einiges im Umbruch und es wird hier und da umstrukturiert. Vielleicht lohnt es sich auch für dich, abzuwarten.

Es schwirren derzeit Abenteuer zu genüge ig herum. Aber leider spielt sich das meiste abends ab. Mittags ist leider nur selten noch was los.

Was das gefordert werden angeht: Du spielst nen Barden. Ich kenne Garret noch. Ich rate dir. Schau mal wieder auf Rivin rein - jetzt!
Es sind einige Events in Planung, größere und kleinere. Da werden Barden sicher hier und da die Chance, was vorzutragen und was darzustellen. Das erwähntest du ja auch. Wie wäre sowas? ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Okt 2009, 00:51
Beiträge: 297
Wohnort: Amityville
Eigentlich halte ich mich lieber aus solchen ellenlangen Diskussionen die letztlich sowieso bei den meisten zum selben Ziel führen lieber raus, aber ich denke was mir persönlich nbisserl fehlt ist einfach ma ne Idee fürn dicken fetten Plot. Um es salopp auszudrücken so ne richtig fette epische tödliche gefährliche Scheiße die einfach ma alles und jeden betrifft und die bedrohlich auf die Stadt zu kommt. Jeder einzelne Charakter verspürt auch irgendwo den Drang sich zu beweisen und sein Talent nicht nur bei der 80. Tavernen Diskussion zur schau zu stellen. Es gibt viel zu oft Leerläufe habe ich das Gefühl...und wenn mir dann langweilig wird mach ich halt irgendeinen Mist mit meinem eigenen Char um zumindest zu versuchen die anderen zu unterhalten. Wir haben haufenweise kreative Köpfe die wirklich tolle Charakterkonzepte haben, die sich jedoch bisweilen nur zu 20% umsetzen lassen weil passende Situationen fehlen. Auf der anderen Seite gibt es dann die bekannten Helden die in den wichtigen Plots mit zumischen scheinen und wo ich mich als normal-sterblicher neuer Char gar nicht traue mit zumachen weils ja lächerlich erscheint...Das ist nicht zwangsläufig als Vorwurf gemeint, aber manchmal verspürt man einfach soviel Ehrfurcht vor dem Alteingesessen Heldenchar dass man sich gar nichts anderes traut als den Bückling zu machen wenn man merkt "HOSSA! EINER DER TÖDLICHEN HELDEN RIVINS SCHWEIG LIEBER!"^^Auch wenn ich persönlich das nicht unbedingt so mache und mich dann doch traue den schärferen Ton anzuschlagen ist das bei anderen vielleicht anders und wird spätestens dann floppen wenn der andere mit seinem stufe 30 Char meinem Stufe 4 Milchbubi die Nieren aus der Hüfte ballert^^
Natürlich ist das wichtig dass es bestimmte leitfiguren gibt die die Elite darstellen, das muss sein und das unterstütze ich auch, trotzdem fühlt man sich manchmal ausgeschlossen und schwach wenn ihr versteht was ich meine...
Das sind jetzt meine Eindrücke...die auch falsch sein mögen^^ aber es ist dass was ich mir ab und zu denke und was mir ein wenig zu fehlen scheint...ansonsten bin ich sehr zufirieden mit der Stadt und den Gebieten sowie den ganzen Charakteren und der Atmosphäre die mir sogar am meisten gefällt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es gibt dazu, wie meistens, mehrere Ansichtsweisen.

Ich bin der Meinung, das ich mir mit einem Charakter den ich seit knapp 7 Jahren auf diesem Server spiele durchaus Respekt verdient habe im Spiel.
Das heißt aber nicht, dass jeder andere zum Statisten verkommen soll.
Rollenspiel bedeutet, eine Rolle zu spielen. Jemand der neu in die Stadt gekommen ist hat eben genau diese Rolle, die sich auch ändern wird.
Ich habe soviele Chars auf diesem Server kommen und gehen sehen und ich habe auch gesehen wie sie ganz unten angefangen haben und jetzt auf einer Augenhöhe mit Chars stehen die noch weitaus älter sind.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Wir hatten erst vor kurzem zwei dicke epische Plots. Ich muss sagen, zu kurz nacheinander wirkt das zu unglaubwürdig im RP, wenn jetzt noch ein dritter dieser Art käme. Es laufen derzeit einige Plots ig. Und ich finde auch gut, dass man gerade etwas Zeit auch für eigene Anliegen und Vorhaben des Chars hat. Bei epischen Plots sind alle immer nur mit der Lösung beschäftigt.

Später kann man gern mal wieder sowas starten. Aber erstmal wäre ich dafür, dass ein wenig was von dem umgesetzt und gelöst wird, das schon am laufen ist. Bei zu viel auf einmal verliert man schnell die Übersicht. Man kann das gar nicht in Ruhe verfolgen und das wäre schade, weil manche SLs mit sehr viel Detailtreue und Liebe zum Hintergrund ihre Plots gestalten.

Daher mein Fazit:
Große wie kleine Plots gern, aber bitte nicht zu kurz nacheinander und nicht zu viele nebeneinander. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Okt 2009, 00:51
Beiträge: 297
Wohnort: Amityville
Ich bewzeifle keineswegs dass er das verdient hat... das wollte ich damit gar nicht zum Ausdruck bringen^^ ichwollte nur sagen worin desöfteren die Angst und Hemmschwelle bei mir liegt...und das mit den Plots....nunja irgendwie...ich bin wahrscheinlich zu spät gekommen^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Es ist gut dass Du deine Eindrücke offen darlegst, Ido. In anderer Leute Kopf gucken kann nämlich keiner von uns.

Deine Bedenken kann ich teilweise gut nachvollziehen. Ich höre nicht zum ersten mal, dass Einsteiger-Chars Schwierigkeiten habe sich in einem über Jahre gewachsenen Umfeld auf Rivin einzufinden. Am Anfang muss man sich da wohl tatsächlich über eine gewisse Durststrecke helfen und sich durchbeißen, da die Rollen nunmal wirklich so verteilt sind, wie sie es sind - nämlich in Neuling und "Helden".

Andererseits erhoffe ich mir immer wieder dass gerade die alten Hasen und Charakter den Neulingen Impulse und Anreize geben können, durch die diese Besser in das Spiel eingebunden werden.
Sicher gibt es da einige negative Beispiele, aber auch viele positive. In jedem Fall hilft es mit den Leuten zu reden, auch ooc darüber, wie man eine Spielsituation erlebt hat, auch wenn es nur ein "hat spass gemacht" oder ein "mh, heute wars nicht so schön!" ist.

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich würde mich einfach an die alteingesessenen Leute dranhängen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Okt 2009, 00:51
Beiträge: 297
Wohnort: Amityville
Das werde ich tun :D ! Und es macht mir ja sowieso fast immer großen Spaß hier auf Rivin. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de