Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Ich Frage nich gerade was für eine sinnlose Diskussion das hier ist:

lasst die Leute spielen was sie spielen wollen, ob man es gut findet ist was Anderes, aber man muss das hier nicht breit treten. Wenn jemand seinen Charakter gerne blumig und mit lebendigen (vll auch etwas überspitzt wirkenden) Worten beschreibt dann ist es eben so, das finde ich sogar schön, da es sich meistens sehr gut liest.

Warum so viele chars jung sind? Wir spielen allesamt Helden bzw. Jene chars die das Potential dazu haben. Möchte man normale alte chars darstellen so könnte man sich die Klasse bürgerlicher geben lassen, bzw. Warum sollte es mehr alte als junge Abenteurer geben? Ruft das hiesige seniorenhaus auf zur Freizeitbeschäftigung?

Natürlich ist auch das überspitzt, aber das ist so gewollt. Diese Diskussion führt zu nichts und erzeugt nur Ärger!

Übrigens: keiner meiner chars ist unter 100 oder besonder schön ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2009, 04:46
Beiträge: 975
Wohnort: Essen
Hey da ist ja meine char beschreibung vielleicht sollte man auch einmal schaun was dort für ein Hintergrund hinter steckt.

Man sollte niemals Oberflächlich an so eine sache gehen den Es kann weitaus mehr dahinter stecken. ;) Elfen, Drow, Aasimare hmm die sehen halt so aus , fertig.

Und es gibt Ältere Chars also komm mal wieder auf den teppisch und wenns dir nicht gefällt wie wir hier spielen such dir eben einen Rentner Server ;)

_________________
"Hey, ich hab gerade herausgefunden, dass ich imaginär bin. Wie würden Sie sich fühlen?"

Chars : Phaere - Elistraee Ritter / Kuraiko - Shou Söldner / Rin - Druide auf dem Pfad des Bären

DevianArt : http://jay-schnee.deviantart.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 19:29
Beiträge: 708
Wohnort: Lünebuich
Lafaellar hat geschrieben:
Im Weltenkontext.

Schön, dann schlage man bitte Seite 96 des Kampagnensettings für die Vergessenen Reiche auf und lese den Abschnitt "Familien" und wie es um den Stand der Frau in der Gesellschaft bestellt ist.


Die meisten Menschen (ich beziehe mich mal auf die Menschen), auch in Faerun, werden immernoch Arbeiter, Bauern, Bettler, Händler u.ä. sein. Eben die normale Unter- und Mittelschicht. Hier geht es um das Alter und die Reaktionen.

Ein magieunbegabter Mensch kommt auf die Welt. Er macht seine wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse auch wie wir in den ersten Lebensjahren. Er wird sicherlich früh arbeiten müssen, um für sein Wohl zu sorgen. Wenn er Glück hat, hat er eine Familie, die für ihn sorgen kann, bis er auf eigenen Beinen steht. Die Eltern sind im Normalfall die wichtigsten Bezugspersonen, ob sie nun schlechte, brutale oder gute Eltern sind und sie gelten als Vorbild. Die Kinder lernen die Welt der Eltern kennen, und das durch deren Handeln. Die Eltern arbeiten. Sie arbeiten gegen Hunger und vielleicht können sie sich sogar ein Häusschen mit einigen Zimmern leisten, denn gewiefte Händler sind in meiner Beschreibung nicht ausgenommen. Wichtig für das Kind ist entweder seinen Stand zu halten oder ihn zu verbessern. Und darauf sollte es hinarbeiten bzw. hingearbeitet werden. Die meisten werden das Leben also als Arbeiter, Händler oder sonstwas fristen und vielleicht sogar damit zufrieden sein. Die wenigsten werden Kontakt mit mächtiger Magie haben. Viele werden den Jahrmarktzauberer unglaublich und unterhaltsam finden. Sie wissen aber, dass es Götter gibt, doch die Götter werden ihnen wahrscheinlich nicht erscheinen. Göttliche Hilfe wird wohl Ansichtssache sein. "Es hat super geklappt. Gut, dass ich vorher gebetet habe!"

Was ich damit sagen will ist: Fantasiewelt mit Magie hin und her, die meisten der Bewohner werden ganz andere Sorgen haben und froh sein, von dem Schmarn fern zu sein, den sie abends in der Taverne vom Barden hörten. Und nirgends im Regelbuch steht geschrieben, dass Menschen sich anders entwickeln als wir auf Planeten Erde. Und:
Karrde hat geschrieben:
Normalität ist keine furchtbare Sache. Selbst high magic settings kennen Normalität.

_________________
"You said I wasn't a tunafish, wrapped in tinfoil!"

Charaktere auf RivinPedia:

- Finn
- Pia
- Lidda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Gerade das Thema des Alters ist schwierig zu behandeln.

Ich meine ich spiel' selbst eine Frau Mitte der Zwanzig die Stufe 13 ist und Ephora. Wieso?

Als ich den Charakter erstellte war ich selbst noch jünger (*schluchz* Bin ich immer noch!) und da erstellt man eben einen Char der 'ähnlich' alt ist (Tatsächlich war der rothaarige Drache mein erster Char auf Rivin) Man spielt diesen Charakter dann und durchlebt einiges IG.

'Normalerweise' würde ein Char das, was er bei Rivin durchlebt, auch nicht innerhalb so verhältnismäßig kürzer Zeit erleben. Doch wir spielen um Action und Spaß zu haben, nicht um ein Jahr dem bloßen Studium und Aufwachsen des Chars zu zusehen ohne große Action-Sequenzen (Rivin wird ein ganzes Jahr mal nicht angegriffen? Die Spieler würden uns doch steinigen für diese 'öde', friedvolle Zeit).

Entsprechend schnell verändern sich die Charaktere dann auch (gut, eine Entwicklung von 6 Jahren ist nicht extrem schnell, aber nachvollziehbar). Nur altern sie eben nicht genauso schnell! -> Selbiges gilt ja auch für die Stufen.

Hätte mir jemand vor 6, naja vermutlich schon vor 1nem, Jahren/Jahr gesagt, wo mein Char heute stehen wird, hätte ich zweifellos gelacht und denjenigen für lustig, aber Unsinn-schwafelnd eingestuft.

Aber was soll man dann machen? Den Char den man selbst im jungen Alter von 18 Jahren erstellte über Bord werfen, weil er nicht das richtige Alter hat? *g* Bzw. was soll der Char denn selbst machen? IG-Gesehen wird der sich kaum "Schnell-Altern" lassen, schließlich muss die "Jugend" genutzt werden um diese möglichst lange zu erhalten und viel zu lernen.

Inzwischen spiele ich auch gerne "ältere Chars", aber das habe ich damals nicht gewollt/gekonnt. Deshalb lässt man den lieb gewonnenen Charakter
aber nicht dahin siechen. ^^

Abgesehen davon sind doch gerade die "Jungen" oftmals die Abenteurer! Abenteurer leben nicht lange und sind meistens jung! Alte Abenteurer sind Legenden! *ggg* Harhar, ein gutes Argument, was? :P


Jedenfalls denke ich, dass es sich nicht ändern wird, dass die meisten Charaktere jung und schön sind. Die Mehrheit der Spieler/Spielerinnen spielen so etwas gern, gerade beim Alter kann man sich so meist leichter mit dem Char identifizieren. Und auch wenn sich der Geschmack über die Zeit hinweg ändert, so existieren die "alten" Chars die noch immer jung sind nach wie vor und werden nicht einfach "weggeworfen". ^^ Eine Lösung wie man dies ändern könnte, weiß ich nicht, halte es aber auch nicht für nötig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Ja, natürlich kann jeder spielen, was und wen er will. Das will ja auch niemand hier bestreiten! Allerdings wird die Möglichkeit, einen älteren Char zu spielen, bis zu einem gewissen Punkt (bis es nämlich um Engine-Fertigkeiten geht) durch das Übergewicht an durchaus mächtigen Schönheiten und Jugendlichen eingeschränkt. Zumindest dann, wenn man eine halbwegs "konsistente" (nicht notwendigerweise "normale") Spielwelt voraussetzt, in der in der Regel erwachsene Leute die höheren Positionen besetzen. Ein gewisser Zusammenhang zwischen "Alter" und "Erfahrung" sollte doch da sein. Eine "magische" Phantasiewelt muss ja nicht in allen Punkten "unglaubwürdig" sein?

Und ehrlich gesagt habe zumindest ich bei der Fülle an Schönheiten hier keine Lust mehr, auf die Schönheit anderer Charaktere ig einzugehen. Das habe ich am Anfang noch gemacht, als sich Lothlann sehr fasziniert von Elfen gezeigt hat, aber irgendwann hat man es einfach satt, wenn man jeden Abend drei Schönheiten anhimmeln sollte. Das mag jetzt gemein klingen, aber es ist einfach ermüdend. Vielleicht bin ich einfach schon zu lange hier und sollte meinen Hut ziehen. Vielleicht bin ich mit meinen Vorstellungen von RP woanders einfach besser aufgehoben. Es war ja auch wirklich nicht meine Absicht, irgendjemandem den Spaß zu verderben. :roll: Ich ecke ja nicht zum ersten Mal an.

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Zuletzt geändert von Lothlann am Di 18. Mai 2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich denke das darf von beiden Seiten nicht zu eng gesehen werden.

Jeder hat seine eigene Vorlieben. Der eine würde Rivin viel lieber in Pink sehen und es nervt ihn an, dass es eher realistische Farben gibt. Der andere sieht lieber ältere Chars mit Macht und es nervt ihn, dass es eine Großzahl an jungen Chars mit dieser Macht gibt. Ein anderer kann ältere Chars nicht leiden die sich neben seinen jungen Char stellen und ihn aufgrund des Alters belehren wollen. Der nächste findet Elfen total blöd und kann es nicht leiden, dass soviele Elfen-SC rumlaufen.

Wir können leider niemandem genau vorschreiben, was er spielen soll. Ansonsten hätten alle eine Hello-Kitty-Maske auf und würden die rosa Gefangenenkleidung des Mantels der Sterne tragen.

Deshalb solltest du aber nicht verschreckt werden Lothlann, dein Char kann doch genauso auch mehr auf die innere Schönheit achten, dann kann man sicher gut aussähen bei den ganzen Schönheiten auf dem Server. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Gewisse Toleranzen muss man einfach in Kauf nehmen, wenn man mit so vielen anderen Spielern und deren (teilweise ähnlichen) Geschmäckern und Vorlieben spielt. Je kleiner die Runde, desto homogener kann man sie gestalten, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich selbst würde mir auch manches anders wünschen, wobei ich aber nicht in erster Linie an die Äusserlichkeiten, sondern an die Verhaltensweisen der Charaktere denke.

Solche Diskussionen aber (und wir hatten schon 'einige' in dieser Richtung) führen zu nichts als Ärger und Missgunst. Das ist absolut wertlos und wird nichts verändern.

Wenn man manche Charaktere nicht mag ist Rivin aber auch groß genug, dass man die Wahl hat, mit welcher Klientel man gerne intensiver gemeinsam spielt und mit welcher nicht. Und wenn es dann irgendwie gar nicht mehr zusammenpasst, muss man sich halt etwas besseres suchen.

Man kann das einfach so hinnehmen oder sich noch zwei Tage lang im Thread darüber auslassen, bis er wie all die anderen Trolls absäuft, ohne irgendetwas (und wie sollte er auch?) geändert zu haben. Auch wenn ich solche Themen manchmal gerne mitlese, würde ich im Interesse des friedlichen Miteinanders davon abraten. Lasst es einfach sein.

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
Lothlann hat geschrieben:
Vielleicht bin ich einfach schon zu lange hier und sollte meinen Hut ziehen. Vielleicht bin ich mit meinen Vorstellungen von RP woanders einfach besser aufgehoben.


Ach Quatsch.....red net so nen Schmarren .

Das ganze hat sich als Diskussion nur wieder irgendwie höher geschaukelt als es eigentlich nötig wäre,
und Leute die Ihre Meinung nicht sagen sind langweilig ;)

*sich damit aus dem Thema verabschiedet*

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 16:05
Beiträge: 474
Wohnort: NRW
*g* Gab es nicht vor Jahren noch zur Zeit von NWN1 eine Diskussion, in der ältere/alte Charaktere sogar verboten werden sollten, da D&D ab einem gewissen Alter auch Boni/Mali vorschreibt, die hier aber so nicht darstellbar waren.
Die Darstellung von Kindern ist aus bekannten Gründen eh nicht zulässig.

Ich sehe die Sache eigentlich weder als einen Aspekt von Jung/Alt, sondern eher von Vollkommen/Unvollkommen. Ein Charakter, der bildhübsch ist und frei von Schwächen jeglicher Art - ist langweilig.

Wer einen Charakter spielen möchte, der in allen Bereichen perfekt ist, hat das Prinzip des Rollenspiels leider nicht verstanden. Grade die "Macke" des Charakters macht doch den Reiz aus.

Wobei aus meiner Sicht der Server Rivin diesbezüglich doch recht gut aufgestellt ist und die dauergrinsenden Strahlemänner (außer mir natürlich :mrgreen: ) nicht allzu oft auftauchen. ;)

_________________
____________________
Main: Nick Meynolds
Twink: Correlean Sternennacht derzeit inaktiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ach deine Art von Anecken ist ganz gesund, damit kommen Dinge zur Diskussion über die sonst keiner Nachdenkt. Das Ergebnis muss dabei nicht immer nach deinem Geschmack sein aber dessen bist du dir sicher bewusst. :)
Solange alles gesittet bleibt passt es schon. Ich habe auch oft genug meine Unzufriedenheit über die Konsistenz der Spielwelt kundgetan und meist wurde am ende nichts geändert. Trotzdem habe ich hier meistens Spaß.

Zum Thema: Der Zeit ist mein Main Char ende 20 und einer meiner twinks ist ein 40 jähriger Halbling. Es gibt also nicht nur junge und schöne Chars, sie fallen bloß mehr auf, auch OOC.

Die Spielerschaft auf dem Server repräsentiert die 1 bis 5 % der Bevölkerung die SC Stufen haben und sind damit immer etwas besonderes. Niemand hier ist einfach nur ein Einfacher Schmied oder irgendwie gewöhnlich.

Mich stört es viel ehr, das NWN keine NSC Klassen hat. Das ist das größte Problem für die Konsistent der Spielwelt, in meinen Augen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 11:37
Beiträge: 784
Zunächst einmal sind Diskussionen über ein solches Thema legitim. Sie werden nicht viel bewirken, wie bereits im Thread erwähnt, es spricht jedoch nichts dagegen, sich die Vorgänge bewusst zu machen.
Es gibt viele Gründe für eine solche Entwicklung, der wichtigste jedoch ist, dass es im allgemeinen eine deutliche Neigung zur Idealisierung eines selbst gespielten Charakters gibt. Das Gegengewicht kommt dazu im Regelfall vom Spielleiter mit von ihm eingeführten NSC, bei den Spielercharakteren jedoch ist es nie die Masse, die zumindest in ihrem Aussehen zurückstehen.
Das kann man gerade bei einer PW natürlich als unlogisch erkennen und streng genommen ist es das auch. Geeignet ist es jedoch allethalben dazu, die Spielerschaft dazu anzuhalten, sich im Einzelfall darüber Gedanken zu machen, ob der jeweilige Charakter nun wirklich von außergewöhnlicher Schönheit etc. sein muss, oder ob es nicht auch anders geht. Wenn das dazu führt, dass Klischees etwas aufgebrochen werden, ist das grundsätzlich begrüßenswert.
Von Seiten der Spielleitung aus herrscht hier kein Handlungsbedarf, da ein Angehen des Problems erfordern würde, den Spielern detaillierte Vorschriften zur Charaktererschaffung zu machen, die weder ordentlich begründbar noch durchführbar wären.
Das betrifft auch den Punkt der Position innerhalb von Hierarchien. Natürlich ist es wünschenswert, wenn ein Amtsträger ein gewisses Alter erreicht hat, aber es liegt in der Funktionsweise einer PW begründet, dass das schon deshalb nicht möglich ist, weil der Aufstieg innerhalb einer Hierarchie sehr viel schneller vonstatten geht und gehen muss, als das im richtigen Leben der Fall ist. Eine Bevorzugung eines Charakters aufgrund eines höheren Startalters ist in einem solchen Kontext nicht vermittelbar und kann es dementsprechend nicht geben.

Entscheidender ist ohnehin, wie sich diese Idealisierung in der Praxis auswirkt. Aus meiner Sicht kann ich dazu schreiben, dass ich übertriebene Charakterbeschreibungen in der Regel nicht zur Kenntnis nehme und die Schönheit eines Charakters auch nur dann in mein eigenes Rollenspiel zu integrieren bereit bin, wenn das auch eine rollenspielerische Begründung findet. Die Attraktivität eines x-beliebigen Charakters ist rollenspielerisch im allgemeinen uninteressant und muss daher auch mit dem eigenen Spiel nicht besonders adressiert werden. Ebenso besteht keine Notwendigkeit, darauf einzugehen, wenn man es bei jeder Gelegenheit mit offensiven Emotes unter die Nase gerieben bekommt, was oft ein Akt rollenspielerischer Ungeschicklichkeit ist: Ein Charakter wird in den Augen anderer wesentlich durch Szenen geprägt, in denen er vollends zur Geltung kommt, und nicht im Alltag, dementsprechend muss man im Alltag auch nicht dick auftragen.
Verdeutlichen kann man das an einem Beispiel: Bei einer glaubwürdig gespielten, eleganten, damenhaften Herzwächterin (spezielle Priesterin Sunes) muss das Aussehen nicht auf alle erdenklichen Arten hervorgehoben werden, damit sie als besonders schön und begehrenswert betrachtet wird: Wenn der Charakter glaubwürdig ist, gibt es keinen Grund, das anders zu behandeln.
Viele Spieler neigen jedoch dazu, die Schwierigkeit beim Ausspielen eines solchen Charakters zu unterschätzen - es braucht viel Fingerspitzengefühl und Gespür für den Augenblick und in der sprachlichen Gestaltung - sowohl der Aussagen als auch der Handlungsbeschreibung - die Kunst der Andeutung. Dementsprechend gibt es keinen Anspruch darauf, dass die Schönheit des Charakters im Spiel besonders adressiert wird, wenn er keinerlei Authentizität vermitteln kann.

Ergo: In Charakterbeschreibungen und Emotes kann man vieles behaupten. Entscheidend ist jedoch, was man unterm Strich auch mit seinen rollenspielerischen Fähigkeiten vermitteln kann. Eine "Femme fatale" vor dem inneren Auge zu haben und sie für andere glaubwürdig darzustellen ist nicht das gleiche, und auf diese Weise reguliert sich im allgemeinen auch vieles wieder von selbst.

Das Alter von Charakteren wiederum entspricht oft der Lebenswirklichkeit der Spieler und auch logischen Erwägungen in Bezug auf das Abenteurerleben. Es gibt viele interessante Konzepte jenseits davon und es ist jeder willkommen, der so etwas umsetzen möchte, solange das spielerisch zu den gleichen Konditionen erfolgen kann wie bei jüngeren Charakteren.

_________________
Charaktere:

Settingscharakter - Lando Lyonseph
Hauptcharakter - Gilavain Throasar Dlaerathem
Nebencharakter - Doran Sirilyer

Weitere Informationen zu den Charakteren im -> Wiki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 15:41 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Nur weil ich meine Elfe ihrem Volk gerecht beschreibe, heisst das noch lange nicht, dass sie auch gleich jeder so schön findet, dass die Männerhaufen auf Rivin zusammen brechen. Mein anderer Char hat zum beispiel in der Beschreibung, dass ihr eine "natürliche Schönheit" anlastet. Da kann jeder für sich selber entschein, ob er es nun ansprechend findet oder nicht. Zumal ihr Rücken unzählige Narben hat, die ich in der Beschreibung natürlich nicht erwähne. Warum auch? Meine Elfe wirkt natürlich zerbrechlich - da sie eine Elfe ist. Keine Ahnung, warum man sich an so einem Thema so anstoßen kann ^^

Edit

Ein Auszug aus dem Elfenguide:

Die meisten Elfen wirken drahtig, fast dürr, wenn nicht gar androgyn. Unter ihrer glatten Haut zeigen sich kaum Muskeln, was sie schwach erscheinen lässt. Jeder, der jemals einen Elfen beim Bogenschießen oder Schwerttraining gesehen hat, kann jedoch bestätigen, dass dieser Schein nur allzu leicht trügt.

Mh! Eine Vorgabe so wirken zu dürfen, trotz das man durchaus zäh und kämpferisch sein darf. :D Skandal! *Ironie aus*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 15:52 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Wie immer kann ich zu Tarpa nur sagen: Amen.

In sehr guten Worten auf den Punkt gebracht.

Solch übertriebenen Beschreibungen werden von mir auch direkt ignoriert, weswegen ich dazu übergegangen bin Beschreibungen fast gar nichtmehr zu lesen. Für mich gehört in eine Beschreibung nur die herausstechenden Merkmale. Haarfarbe, Augenfarbe, Kleidung. Sowas halt. Wenn jemand eine Frau spielt, kann ich mir z.B. selbst denken, dass sie Brüste hat ;-)

Worauf es halt wirklich ankommt ist die Art, wie man es spielt. Das gilt für Schönheit, aber auch für Alter. Man kann sicher alte ebenso, wie junge charaktäre sehr glaubwürdig rüberbringen. Allerdings ist es bei älteren weit aus schwieriger, weil wir selbst da stellenweise lange nicht mithalten können ;-)
Man kann auch sagen, dass ein älterer Charakter noch eine Menge lernen muss. Weil er erst durch einen wandel in seiner Lebensituation dazu gezwungen wurde, wobei er vorher 15 Gute Jahre als Tischler verbrachte. Es kann gründe genug geben, dass sich auch ein Älterer unterordnet. Natürlich braucht es aber auch eine gewisse Toleranz unter den anderen Spielern.

Ich kann allerdings auch sehr gut verstehen, dass man sich einen jungen Char macht. Denn schileßlich ist es ja der beginn von etwas neuem, etwas frischem. Man fängt gerade erst vorne an, so wie es der Charakter auch tut.
So habe ich vor Jahren auch mit einem Charakter angefangen, der 23 Jahre alt war. Ich habe mit ihm extreme Höhen und ziemliche tiefen durchlebt. Und so reifte er heran und inzwischen ist er halt 30, da ich ihn natürlich mit altern lies. Aber das war alles eine wunderbare Charakterentwicklung. Man fing irgendwo an und nun ist man irgendwo mittendrin und hoffentlich noch lange nicht am Ende :-)
Aber egal mit welchem Alter, ob früher oder heute: Es hat mir zu jederzeit riesigen Spaß gemacht. Und das ist ja auch das wichtigste.
Man soll sich mit seinem Charakter wohlfühlen und einfach Spaß haben.

Ich muss gestehen, Alter und vermeindliche Schönheit spielen für mein RP lediglich eine Nebenrolle. Allerdings kann man durch manche Sachen seinem RP auch einen schönen Aspekt geben, wenn man sich einfach mal Gedanken dazu gemacht hat.

Insofern sehe ich das hier als berechtigten Denkanstoß sich einfach mal Gedanken über die Sachen zu machen. Ob man darauf eingeht ist jedem selbstüberlassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 20:56 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8428
Ich empfinde die Häufung attraktiver und gutaussehender Heldencharaktere nicht als problematisch. Wir wundern uns doch auch nicht darüber, weshalb bei einer Fernsehserie die Hauptfiguren zumeist gutaussehende oder charismatische Personen sind. Für meine Elfe war es selbstredend im Play schwer zu verarbeiten, dass sie jahrzehntelang die arkane Magie studiert hat und kurz nach ihrer Ankunft auf weitaus jüngere Menschen treffen musste, die zehnmal mächtiger sind als sie. ^^

Diese grundlegende Unlogik existiert jedoch auf jeder Persistenten Welt zwangsläufig. Ein 40-jähriger Kriegsveteran scheitert im Kampf gegen einen 20-jährigen Jüngling, um plötzlich binnen eines Jahres bei angemessener Aktitivät mehr Kampferfahrung (in Form von Exp) anzusammeln, als er es in seinem gesamten, bisherigen Leben vermochte. Theoretisch betrachtet benötigte meine Elfe nun Jahrzehnte um die vierte Stufe zu erreichen, während sie hier in nur wenigen Monaten genug Wissen sammeln konnte, um nun bereits kurz vor der siebenten Stufe zu stehen. Ihr Überleben vorrausgesetzt, schließt sie in spätestens einem Jahr bei dieser Geschwindigkeit mit erfahrenen und bisher aus ihrer Sicht unglaublich mächtigen Personen auf. Dies bedeutet, sie lernt in einem Jahr in Rivin mehr als sie im jahrzentelangen Studium auf Immerdar erlernte.

Doch auf welche Weise soll dieser Problematik, so sie denn als solche gesehen wird, Abhilfe verschafft werden? Selbst wenn Charaktere, die über 40 sind, zwei Bonusstufen erhalten sollten, würde ein aktiv gespielter, junger Held im Alter von 20 Jahren sehr schnell aufschließen und den 40-jährigen doch überholen. Die Unlogik ist desweiteren geringer, als hier dargestellt wird. Auch in der Realität vermag ein gut trainierter 20-jähriger, der regelmässig Kampfsport macht, einen 40-jährigen auf die Bretter zu schicken. Und in meiner Arbeit sind mir zum Teil Personen unterstellt, die sich bereits in der Firma befanden, als ich noch in den Windeln lag. Diese Konstellation ist nicht einmal selten. Ein weiterer meiner eigenen Vorgesetzen ist sogar noch jünger als ich.

In den Reichen gelangt der Fantasyfaktor hinzu. Elfen und Aasimare sind zumeist von einem hübschen Erscheinungsbild geprägt. Oder kennt ihr viele Filme oder Romane mit hässlichen Elfen? ^^

In der Realität ist es beinahe jedem möglich, der über ausreichend Geld verfügt, sich durch Kleidung, Kosmetik und plastische Chirugie ((^^)) ein weitesgehenst ansehliches Erscheinungsbild zu verschaffen. In den Reichen dürften diese Möglichkeiten durch die Anwendung von Magie um ein Vielfaches erweitert sein. Es ist daher nicht zwangsläufig unlogisch, dass die Reichen und Mächtigen auch über ein ansprechendes Äußeres verfügen - und zu diesen zählen theoretisch alle Spielercharaktere bereits durch ihr Startgold und ihre Items.

Ich habe bereits alte oder hässliche Charaktere verkörpert. Meiner Erfahrung nach wurden diese ebenso freundlich im Play aufgenommen wie gutaussehende und jugendliche Charaktere. Die Schönheit oder das Alter einer Figur sind für gewöhnlich nebensächlich. Sie sind eines von vielen Stilmitteln, mit denen die Darstellung der Rolle erfolgt. Wie die Rolle angenommen wird, dies entscheidet sich durch das Gesamtbild. Viel "unlogischer" als das gute Aussehen vieler Heldencharaktere erscheint mir jedoch vielmehr die schlichte Tatsache, dass in einer Stadt, die regelmässig von Kriegen, wie auch von Angriffen durch Teufel, Dämonen, Untoten und anderen furchteinflössenden Ereignissen erschüttert wird, überhaupt noch ein normaler Bürger leben will. ^^

Doch ich finde, in einer Persisten Fantasywelt hat die Logik dem Spielspaß den Vorrang zu gewähren. Wäre hier alles logisch und normal, so würde es nur halbsoviel Freude bereiten. Für Realismus existiert die Realität. In einer Traumwelt will ich träumen dürfen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hmmm. Ich glaube es ist nachvollziehbar dass die meisten Spieler ihre Chars möglichst schön gestallten wollen. Ich habe auch nichts dagegen wenn dem so ist, immerhin spielen wir hier eben SC... und SC sind schon laut den Regeln etwas besonderes. (4w6 um ein Attribut zu würfeln wobei der kleinste Würfel gestrichen wird, gegenüber von 3w6 bei normalen NSC... ziemlich deutlich, oder?)

Was mir allerdings ebenfalls ein wenig flau aufstößt sind die Häufungen der Superlative. "Makellos", "überirdisch", "unvergleichlich" und konsorten, sind Attributierungen die vielleicht ein wenig maßvoller eingesetzt werden dürften.

Allerdings muss ich hinzufügen dass allzu lange Beschreibungstexte ohnehin eher abträglich sind. Mal ehrlich: wer kommt beim RP dazu einen Beschreibungstext zu lesen, bei dem man endlos scrollen muss? Ich persönlich komme bei 8+ Chars ja kaum mehr dazu alle Emotes und Aussagen mitlesen zu können und auch noch entsprechend zu reagieren... geschweige denn einen Beschreibungstext, der weit über die normale Zeichenbegrenzung hinausgeht, komplett zu lesen. Ich würde daher ohnehin zu etwas bescheideneren Beschreibungen raten... man tut sich auch selbst einen Gefallen damit. ;)

Was das Alter angeht: ich halte es für sehr kompliziert einen Char zu erstellen der auf der 4. Stufe weit über 30 sein würde. Entweder müsste dieser Char eine sehr ungewöhnliche Geschichte besitzen (er lag 10-20 Jahre im Koma, hat ungewöhnlich lange in der Lehre verbracht, hat sich erst sehr spät dazu entschlossen auf Abenteuer auszuziehen, etc.) oder aber mit höherer Stufe einsteigen... oder er ist ziemlich unfähig... alternativ dazu wäre noch dass er vielleicht ganz einfach in Rivin geboren wurde und so lange dafür gebraucht hat die 4. Stufe zu erreichen, aber dann wäre es sehr ungewöhnlich wenn er auf einmal in so kurzer Zeit so schnell aufsteigen würde.

Wie man es auch dreht und wendet, dieses "Problem" wird weiter bestehen bleiben, denn entweder passt der Stufenanstieg gemessen an der Zeit nicht oder die Anfangsstufe gemessen am Lebensalter.

Alternativen wären allerhöchstens dass man eine höhere Anfangsstufe bekommen würde, wenn man mit einem älteren Char einsteigt (ich würde eine ähnliche progression empfehlen wie die beim "zufälligen Anfangsalter" im PHB) oder aber man würde auf Rivin tatsächlich alle zwei Jahre etwa einen "Zeitsprung" von einigen Jahren machen in dem das Leben einen ganz normalen Gang genommen hat. Keine größeren Konflikte, keine Kriege, keine magischen Katastrophen, die Chars haben einfach nur gelebt und sind jetzt etwa 5 (oder mehr) Jahre älter. (Dann würden sich langlebigere Chars auch mal ein wenig mehr lohnen ;) ) Problematisch wäre bei dieser Möglichkeit allerdings die Tatsache dass man wirklich alle Plots bis zu einem bestimmten Termin abgeschlossen haben müsste, da ansonsten die Zeitspanne dazwischen einfach zu groß wäre.

Karrde hat geschrieben:
Was das Alter angeht, ist - demoskopisch gesehen - Rivin schon eine tolle Ausnahme! Hier muss ja vor 18-20 Jahren ein wahrer Fruchtbarkeitskult über Rivin geherrscht haben, der solch eine Geburtenrate erklärt :)
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass das in die Avatarkrise hineinfällt - naja, vielleicht sind doch einige Charaktere Bhaal-, Sune-,, Tyr-, Bane-, Shar- oder Oghmaspawns. Das würde auch die überirdische Schönheit erklären! ;)

Das ist nicht ganz richtig.
1. stellen unsere SC ja nicht die gesammte Bevölkerung Rivins dar
2. sind viele Chars auch zugewandert. Von meinen kommt z.B. kein einziger ursprünglich aus Rivin. Ulric wurde nördlich von Niewinter geboren, Grim kommt aus Chondathan und selbst Saêrail, der noch den kürzesten Weg von allen hatte, kommt aus dem Artief

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
*hat sich schon lange nicht mehr so gut amüsiert*

- Was Char-Beschreibungen angeht: ich mag sie nicht; daher habe ich keine.
Es nützt nix, wenn da was drinn steht, es muss gespielt werden, wie hier bereits erwähnt wurde.
- Mein Char war schon ein "Planewalker" und alt (aber noch einige Jahre von den Mail entfernt ;)
als er auf diesen Server gekommen ist (aufgrund dieser Fähigkeit ist er überhaupt erst hier gelandet)
- Und ja, er war sehr mächtig und hat einiges auf Rivin erreicht
- Und ja, alles was ihm blieb sind seine Kontakte von früher (so sie noch existeren)
und eine Position ehrenhalber.
Und nein, diese Entwicklung war von mir nie so geplant,
sie war vielmehr die RP-Rechtfertigung für die Regelanpassungen des Servers...
und von ein paar Gelegenheiten die ich zwangsläufig ergriff.

Bewertet also eine "Karriere" Eures Chars nicht über.
Geniest es, wenn Euer Char erfolgreich ist !!

Mein Char weis noch wie Tomar Wolkenmeer Gel'itar seine
unartigen und aufsässigen Töchter zu Frank in die Küche schickte...
zur "Strafarbeit" *g*.
Er kannte den "Kundigen der Weise" und wusste wo und wie man ihn finden konnte...
Er hatte einige Freunde, die heute Legende sind ... und auch schon vergessen.
Er selbst wandelte unter dem Blätterdach Arevensheiers,
und war zugegen als der Mythal erschaffen wurde,
weiss, wer in Har'Dokar lebte und dass nicht alle dort umgekommen sind...

Vielleicht sind nun einige der Meinung, dass es Zeit wird den Char zu beerdigen...
Nein, denn hin- und wieder bin ich richtig froh, dass ich ihn habe :))

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 09:20 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 00:37
Beiträge: 126
Wohnort: Bürstadt
Animus hat geschrieben:
Karrde hat geschrieben:
Was das Alter angeht, ist - demoskopisch gesehen - Rivin schon eine tolle Ausnahme! Hier muss ja vor 18-20 Jahren ein wahrer Fruchtbarkeitskult über Rivin geherrscht haben, der solch eine Geburtenrate erklärt :)
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass das in die Avatarkrise hineinfällt - naja, vielleicht sind doch einige Charaktere Bhaal-, Sune-,, Tyr-, Bane-, Shar- oder Oghmaspawns. Das würde auch die überirdische Schönheit erklären! ;)

Das ist nicht ganz richtig.
1. stellen unsere SC ja nicht die gesammte Bevölkerung Rivins dar
2. sind viele Chars auch zugewandert. Von meinen kommt z.B. kein einziger ursprünglich aus Rivin. Ulric wurde nördlich von Niewinter geboren, Grim kommt aus Chondathan und selbst Saêrail, der noch den kürzesten Weg von allen hatte, kommt aus dem Artief


Schon wahr. Sie stellen aber die gesamte Masse derer dar, die Rivins Zukunft mittragen (durch Gilden, Ämter, Taten usw).
Und wenn man sich diese Riege anschaut, so fällt doch die gleiche Altersspanne unter ihnen auf. Zugezogene inbegriffen, da es ja nicht um dne Geburtsort, sondern um das etwaige Geburtsjahr geht :)

Aber das nur am Rande.
Ich empfinde das Thema durchaus diskussionswürdig und sehe darin keinen Angriff auf die Art und Weise, wie Dritte ihre Charas spielen bzw repräsentieren.
Es ist eine simple Feststellung, wie die SCs derzeit in Rivin verteilt sind.
Und daraus resultierend bin ich der Auffassung, dass die Schichten ruhig etwas pluraler und bunter sein dürfen.
Wie gesagt: ein Aufruf zu mehr Mut!

Zum Aspekt "Schönheit:" natürlich kann man die Beschreibungen der Chars ignorieren und natürlich wird das kaum eine direkte Auswirkung auf die Ergebnisse im RP haben. Dennoch bleibt für mich da ein gewisses Geschmäckle übrig, denn ich antizipiere meine Umwelt - und meine Mitspieler schon so, wie sie sich präsentieren.
Wenn das jetzt alles Barbies und Engelchen sind, wird dieser Eindruck jedoch schnell monoton, da wiederkehrend.

Zum Aspekt "Alter:" wahrscheinlich spielen die Spieler das, was sie als "role model" sehen: den klassischen Jüngling, gutaussehend, frisch im Leben, bereit für die Welt da draußen. Kein Wunder: die klassische Fantasy, aber vor allem D&D leben das ja so vor. Der Heldenweg führt demgemäß nur über die Jugend: die Protagonisten sind jung und erwartungsfreudig, die Rolle der Alten wird auf NPCs abgeschoben. Fraglich ist aber, ob man diesem Vorbild wirklich folgen muss.
Ich würde da noch einen Schritt weiter gehen und hinterfragen, ob man den "Held" als Blaupause für den Charakter nehmen muss. Denn wenn man sich am jungen Helden orientiert, gerät man irgendwann zu dem Problem, welches viele hier andeuten: ein Heldenleben muss in der Jugend vollzogen werden, im mittleren oder hohen Alter geht das nicht, denn ab da hat man sich gefälligst zur Ruhe zu setzen.
Da dies als Tatsache angenommen wird, scheuen sich die Spieler natürlich, einen älteren Charakter zu spielen.
Denn wer will schon einen SC, der angeblich kein Heldenleben mehr anfangen darf und der schon gesellschaftlich "abgeschrieben" ist, da er ja alt ist und sich bitte am Kamin wärmen soll?

Der bessere Ansatz wäre deshalb, sich vom Klischee ses Heldenbildes zu lösen, welches Jugend impliziert.
Auch ein älterer Mensch kann noch die Abenteuerlust verspüren, neugierig werden oder einfach durch seine Taten zum Helden avancieren. Es spricht nichts dagegen, außer den role models, die in unseren Köpfen herrschen.

Regeltechnisch ist die Umsetzung das einzige Problem. Ich sehe es ja bei mir: eigentlich sollte mein "good old grumpy wizard (TM)" schon mehr Stufen aufweisen können, wenn es seinem Leben entspräche.
Gut, ich habe wenig plots mitgespielt, war 1 Jahr inaktiv und habe deshalb nicht die Erfahrung, die notwendig wäre, um den alten Zausel stufengerecht darstellen zu können. Aber hey, ich hätte nix gegen einen Altersbonus von 2-3 Stufen, um dem gerecht zu werden. Die Alten an die Macht! :roll:

_________________
Aktive Charaktere:

- Morifin Le'Fess
- Sared Mendizan
- Carvis Delevren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich sehe einfach keinen Sinn darin es zu belohnen wenn man einen älteren Charakter spielt und auch keinen Sinn darin einen künstlichen Anreiz dazu zu erschaffen.

Als wäre das irgendwie toller oder besser und die Leute sind nur zu dämlich die Großartigkeit davon zu sehen und müssen deshalb mit Candys gelockt werden.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Ältere Personen zu spielen ist klipp und klar einfach eine Herausforderung.

Warum?
Weil sie bereits einen Hintergrund haben (Familie?, Freunde?, Feinde? gemachte Fehler?), weil man ihre Attribute eigentlich in Richtung Int/Wei und weniger hohe Werte in Stä, Ge und Ko wählen müsste (was für Kämpferklassen ein Nachteil wäre) und weil man sie erfahren spielen müsste, ohne Stufenboni zu bekommen.
Vor allem auch, weil sie nicht unbedingt bei jeden Plot mitmachen würden - vor allem wenn sie eine Familie zu versorgen haben.

Also spielt sie, wenn ihr euch das zutraut oder ausprobieren wollt. Es gibt keine Boni oder Vergünstigungen.

Ich selber habe diese Herausforderung nicht lange durchgehalten, weil ich irgendwann das Gefühl hatte, Plots gehen an mir vorbei und alle kämen nur, um ihre SC-Sachen mir zu erzählen. Frustriert mit der Zeit.

Vielleicht aber gelingt es euch, lange Spielspaß damit zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Alten hin!?
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Vorweg: Ich habe wirklich gar nichts gegen irgendeinen schönen/jungen Charakter oder dessen Spieler persönlich! Ich nenne auch nie Namen und behandle ig keinen Charakter anders! Natürlich ist es legitim und settinggerecht, „schöne“ Elfen zu spielen. Das Problem liegt meines Erachtens nicht beim Einzelnen, sondern einfach in der Masse, in der die Schönheit/Jugend auftritt.

Um die Geschichte bisher aus meiner persönlichen Sicht zusammenzufassen:

Es werden relativ wenig ältere Charaktere gespielt. Die Gründe:

1. Jüngere Spieler fühlen sich damit z. T. überfordert (kommt auch darauf an, was das für ein Char sein würde). Das ist nachvollziehbar.

2. Man beginnt am Server „jung“ und verliert dann, wenn der Char älter/ganz erwachsen wird die Lust (die kritische Zahl an Stufen ist er bereits hinaufgeklettert, er kennt alle anderen Charaktere, hat eine sättigende Anzahl an Plots durchlebt)

3. Ein 40-Jähriger mit Stufe 4 wirkt unter den 20- bis 25-Jährigen mit reichlich Questerfahrung wie ein Vollidiot. Somit kann ein älterer Charakter gerade das, was ihn eigentlich in den meisten Fällen auszeichnen sollte (eine gewisse Erfahrung, Autorität, Weisheit) nicht zur Geltung bringen – spätestens dann, wenn gewürfelt wird. Ob man also davon spricht, dass man älteren Charakteren einen „unfairen Vorteil“ gibt, oder aber, dass man einen unfairen „Nachteil“ ausgleicht, wäre zu diskutieren. Ich ganz persönlich hätte kein Problem und würde es auch nicht als "unfair" empfinden, wenn man mit Chars unterschiedlicher Stufe je nach Alter hinzustoßen könnte.

4. Natürlich spielen Vorbilder eine große Rolle, wobei ich da auch Manga/Anime zu den „Mitschuldigen“ zählen würde. Allerdings denke ich nicht, dass AD & D (vor allem die etwas älteren Editionen…) unbedingt dieses jugendliche Heldenbild verkörpern. Ich habe den Eindruck, dass die Helden durchaus älter dargestellt wurden, als es noch ETW0s gab. Auch NWN 2 trägt ja zu dieser ekelhaften Überästhetisierung und Überhitzung bei: als Modelle kann man sich nur Kens und Barbies wählen. Über ein gewisses Alter oder einen gewissen Bauchumfang kommt man da nicht hinaus. Ich finde das blöd und langweilig!

5. Es gibt keine „natürlichen Nachteile“ für jüngere und gut aussehende Charaktere, da in Rivin alle super-tolerant sind. Ich frage mich eben, ob jemand, der scheinbar mehrere Stunden am Tag mit Kämmen verbringt, oder der eben erst der Pubertät (Charakterentwicklung heißt der Zeitraum zwischen Pubertät und Erwachsenenalter? o.O.) entschlüpft ist, im Hafen, in den Slums oder in der Politik allgemein für „voll“ genommen wird.

Im Großen und Ganzen bin ich auch wie Karrde der Überzeugung, dass etwas mehr altersmäßige Durchmischung das RPG in Rivin um einiges interessanter machen würde. Da gibt für mich überhaupt keinen Grund, nach "Altersheim" oder nach "Pfui, normale Welt" zu schreien.

PS zu Samy: Ja, klar müsste man mit einem älteren Charakter irgendwie in Rivin neu dazustoßen (in einer Hafenstadt ja nicht allzu schwer) und einen Teil des bisherigen Lebens (Freunde, Feinde, Familie - falls vorhanden) hinter sich lassen. Allerdings haben doch auf Rivin ohnehin alle Charaktere, egal wie jung, irgendeinen schweren Schicksalsschlag erlitten - sonst wären sie ja nicht "interessant", hätten dem Schicksal nicht schon "getrotzt" und trotzdem ihre Erhabenheit und Würde bewahrt ;) . Das Problem mit den Stufen hast du ja auch angesprochen. Und ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es schwierig ist, in einer großen Anzahl von jüngeren Charakteren als vereinzelter Alter nicht in eine "Papa-Position" gedrängt zu werden. :lol:

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Zuletzt geändert von Lothlann am Do 24. Jun 2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de