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Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
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Autor:  Gambit73 [ Mi 4. Mär 2009, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Naja, ich schätze mal ein "Kurzschwert +1" wird nie über Bardenwissen identifizierbar sein dürfen.

"Tasha´s Kurzschwert des immerwährenden Lachens" (rein fiktiv) jedoch ist ein eher seltenes und legendenumworbenes Schwert, so daß ein Barde darüber etwas gehört haben könnte. Dies würde aber immer noch nicht bedeuten, daß er alles über dieses Schwert weiß oder gar den dort implementierten Zauber über Bardenwissen aktivieren könnte.

Und bei Wissenstalenten (also auch den Beruf) dürfte vermutlich "Take 10" verboten sein.

Autor:  Lafaellar [ Mi 4. Mär 2009, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Das kommt wie gesagt darauf an wofür man den Skill Beruf in dem Kontext verwendet.

Autor:  Fuyuzuki [ Mi 4. Mär 2009, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Take 10 beim Berufsskill bezieht sich nur darauf wie gut du diese arbeit erledigst, und nicht, wie viel du damit verdienst

Autor:  Animus [ Mi 4. Mär 2009, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Naja "10 nehmen" bedeutet aber eigentlich das man einfach so lange rumprobiert bis es klappt, ohne dabei auf Zeit oder Gegenstand Rücksicht zu nehmen. Bei Beruf würde durch 10 nehmen meiner Ansicht nach also mal ganz abgesehen von der zusätzlichen Zeit auch noch ggf. eine erhebliche Sondermenge an Werkstoffen aufgebraucht werden (bzw. ein erheblicher Verschleiß an den Werkzeugen entstehen). Soetwas kann man natürlich machen wenn man ganz sicher ist das man einen bestimmten Gegenstand erschaffen will, koste es was es wolle. Im Normalfall würde ich allerdings von 10 nehmen abraten.

Autor:  Fuyuzuki [ Mi 4. Mär 2009, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Nicht ganz.
Take 10 = ohne Zeit- oder anderem Druck eine Aufgabe Routiniert bewältigen, was im falle einer Berufsausübung problemlos möglich ist, kurzum, du kannst 10 nehmen, wann immer du eine standartaufgabe ohne störende Einflüsse angehen kannst.


Das herumExperimentieren und auch mal was total in die hosen gehen lassen ist lediglich bei take 20 der fall,.. da spielst du dich so lang herum bis du das für dich bestmögliche ergebniss (also die fiktiv gewürfelte 20) erreicht hast, die hat aber auch NICHT den effekt einer natural 20!

Autor:  Samy [ Mi 4. Mär 2009, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Das mit dem 10 nehmen galt hier als Beispiel für Arbeiten des Nicht-Abenteuerlebens und der NSC.

Autor:  Animus [ Mi 4. Mär 2009, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Fuyuzuki hat geschrieben:
Nicht ganz.
Take 10 = ohne Zeit- oder anderem Druck eine Aufgabe Routiniert bewältigen, was im falle einer Berufsausübung problemlos möglich ist, kurzum, du kannst 10 nehmen, wann immer du eine standartaufgabe ohne störende Einflüsse angehen kannst.


Das herumExperimentieren und auch mal was total in die hosen gehen lassen ist lediglich bei take 20 der fall,.. da spielst du dich so lang herum bis du das für dich bestmögliche ergebniss (also die fiktiv gewürfelte 20) erreicht hast, die hat aber auch NICHT den effekt einer natural 20!


Stimmt, mein Fehler.

Fuyuzuki hat geschrieben:
was im falle einer Berufsausübung problemlos möglich ist,


Dem würde ich jedoch weiterhin kritisch gegenüber stehen. In gewissen Situationen mag dies durchaus praktikabel sein (ein Schmied stellt ein einfaches Werkzeug auf Bestellung her), doch um z.B. den Wochenlohn zu ermitteln oder eine Aufgabe mit starker zeitlicher Begrenzung zu erfüllen (Meuterei unterbinden
Lafaellar hat geschrieben:
beziehungsweise in Bes Fall, die Besatzung trotz Menschenunwürdigem Lohn bei der Arbeit zu halten und am Meutern zu hindern
) halte ich diese Regel für nicht anwendbar.

Samy hat geschrieben:
Das mit dem 10 nehmen galt hier als Beispiel für Arbeiten des Nicht-Abenteuerlebens und der NSC.


Definiere mir bitte im Zusammenhang mit "Beruf" "Arbeiten des Nicht-Abenteuerlebens" und ob die Erklärung die ich gerade eben abgab deiner Ansicht ungefähr entspräche.

Autor:  Lafaellar [ Mi 4. Mär 2009, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Ich glaube du siehst manche Aussagen hier einfach zu ernst ;)

Autor:  Marek [ Mi 4. Mär 2009, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Beruf bedeutet einfach, wie gut jemand in seinem Beruf ist.

Das heißt, du kannst davon ausgehen, dass eine Prostituierte die auf Beruf einen Skillwert von 10 hat besser im Bett ist, als eine Prostituierte, die dort nur eine 2 hat. Ich hoffe, das Beispiel ist nachvollziehbar.

Autor:  Lel [ Mi 4. Mär 2009, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Weil wir gerade beim Thema Lügen und Bluffen sind und mit Nighty das Thema letztens hatten...wie ist das jetzt, wenn ein Char schwindelt? Muss ich nur eine Bluff-Probe machen, wenn mein Gegenüber das verlangt? Muss ich die ständig und immer, wenn mein Char die Unwahrheit sagt oder etwas vormacht von mir aus selbst sichtbar in den Raum rollen? Das killt für mich eine Menge Atmosphäre, deshalb bin ich dazu übergegangen, es so zu machen: Ich würfle für mich verborgen auf meinen Bluffwert und spiele das Ergebnis dementsprechend aus - sprich, ein schlechter Wurf fließt in Emote und Sprache sichtbar für das Gegenüber ein und dieses kann (wenn er es erkennt) dann eine konkurrierende Probe verlangen. Reicht das? Oder muss/sollte ich unter Umständen auch OOC Bescheid sagen "Du, mein Char lügt, würfeln wir mal."?

Autor:  Animus [ Mi 4. Mär 2009, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Lafaellar hat geschrieben:
Ich glaube du siehst manche Aussagen hier einfach zu ernst ;)


Ich nehme grundsätzlich gar nichts ernst 8-) (ich komme immerhin auf 80 Megafonsies :P ) , ich ergehe mich nur gerade in Fachspeziefischer Regelauslegung :geek: :ugeek:

Marek hat geschrieben:
Das heißt, du kannst davon ausgehen, dass eine Prostituierte die auf Beruf einen Skillwert von 10 hat besser im Bett ist, als eine Prostituierte, die dort nur eine 2 hat. Ich hoffe, das Beispiel ist nachvollziehbar.


oh ja jetz hab ichs verstanden. Danke für die endlich mal klare Regeldefinition :D .... ich werde dies direkt einmal praktisch überprüfen XD

Der Diskurs beschäftigte sich allerdings eher mit der Anwendbarkeit des "take 10" auf die Fertigkeit "Beruf" :mrgreen:


@lel
Also ich hab bisher einfach offen gewürfelt. Ich finde das killt ungefähr genausoviel Atmosphäre wie ein ganz normaler Textbeitrag, das Anwenden des Tools zum schließen von Türen oder die Texte Cinderellas im Frankys, wenn man diese anspricht (genau genommen killt letzteres meiner Ansicht nach sogar noch mehr Atmosphäre :? ) ..... aber ich glaube solange du irgendwie ersichtlich machst das du Bluffst und somit dem Gegenüber eine Chance bietest das zu erkennen ist jedes verfahren so gut wie das andere.

Autor:  Kelindahr [ Mi 4. Mär 2009, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Lel hat geschrieben:
Weil wir gerade beim Thema Lügen und Bluffen sind und mit Nighty das Thema letztens hatten...wie ist das jetzt, wenn ein Char schwindelt? Muss ich nur eine Bluff-Probe machen, wenn mein Gegenüber das verlangt? Muss ich die ständig und immer, wenn mein Char die Unwahrheit sagt oder etwas vormacht von mir aus selbst sichtbar in den Raum rollen? Das killt für mich eine Menge Atmosphäre, deshalb bin ich dazu übergegangen, es so zu machen: Ich würfle für mich verborgen auf meinen Bluffwert und spiele das Ergebnis dementsprechend aus - sprich, ein schlechter Wurf fließt in Emote und Sprache sichtbar für das Gegenüber ein und dieses kann (wenn er es erkennt) dann eine konkurrierende Probe verlangen. Reicht das? Oder muss/sollte ich unter Umständen auch OOC Bescheid sagen "Du, mein Char lügt, würfeln wir mal."?


Ich handhabe es so das wenn ich als SL dabei bin immer eher den Gehalt der Lüge bewerte und dann einen SG festlege.

Als Spieler vermeide ich es eigentlich andere zwingend Würfeln zu lassen, außer mein Char ist sich sehr unsicher dann würfel ich Bluffen und 'erlaube' einen Gegenwurf der vieleicht das zucken von Lippen oder ähnliches erkennen lässt. Stellenweise würfel ich aber auch vorher und am Wert ermesse ich wie Logisch er lügt etc.

Prinzipiel aber sollte man das Würfeln vermeiden und das eher dem RP mit NSC überlassen, vorallem wenn kein SL dabei ist.

Autor:  mizuko [ Mi 4. Mär 2009, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

naja ich mache es meist so das wenn ich einen char lügen lasse fairer weise einen bluff wurf mache. wobei ich das mittlerweile lasse da es eine situation gab wo derjenige es ohne begründung oder sonstiges einfach wußte. seitdem würfel ich nur noch wenns verlangt wird oder angebracht scheint oder ich bei meinem gegenüber sicher sein kann das er meine fairness nicht ausntzt.

Autor:  Gambit73 [ Do 5. Mär 2009, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

...um nicht noch einen neuen Beitrag aufzumachen:

Stufenstart ist nach wie vor 4 und Stufenende ist nach wie vor 12 (14) ?

Danke,

Gambit73 :)

Autor:  Lafaellar [ Do 5. Mär 2009, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Wie gehabt, ja

Autor:  Gambit73 [ Fr 6. Mär 2009, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

...und eine weitere Frage (ich glaub auch langsam mal die letzte :) )

Es gibt ja durchaus den einen oder anderen Zauber, die ggf. vom Hintergrund etwas naja sagen wir Zweifelhaft sind.

Ich beziehe mich nun insbesondere auf den Barden-Spruch "Schattenbeschwörung", 4. Stufe.

Darf den ein Charakter mit Chaotisch Guter Gesinnung wählen ?

Auch z.B. Schattentänzer müssen ja nicht unbedingt Böse sein, im Gegenteil.

Autor:  Lafaellar [ Fr 6. Mär 2009, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Warum nicht? Schatten sind doch nichts Böses.


Bis auf wenige Ausnahmen (das beschwören eines Dämonen beispielsweise) sind Zauber weder gut noch böse, was du damit machst ist entscheidend.

Autor:  Gambit73 [ Fr 6. Mär 2009, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

OK, alles klar. :)

Vielleicht hab ich das fälschlicherweise auf Lady Shar bezogen oder auf die schattenhafte Kreatur die damit beschworen werden kann.

Wie immer, besten Dank für die superschnelle Antwort

Autor:  Gambit73 [ Sa 7. Mär 2009, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Mir gehen die Fragen nicht aus :D

Ich hab jetzt meinen Char aus NWN1-Zeiten reaktiviert. Soweit so gut, ist ja alles hier bestens im Forum beschrieben und hat alles geklappt.

((Anmerkung am Rande: Ich habe jetzt statt 2 Stufen Kämpfer/Rest Barde ihn auf ausschließlich Barde gemacht, da zu NWN1-Zeiten die Kämpferstufen eigentlich "nur" die damals fehlenden Bardeneigenschaften wie Waffe nach Wahl und leichte Rüstungen tragen ausgleichen sollten; und dies ist jetzt ja nicht mehr nötig))

Nun hab ich auch großzügig einige viele Punkte in magischen Gegenstand benutzen investiert, mit denen eigentlich recht eindeutig eine Lvl. 1 Spruchrolle (Elementen Trotzen) hätte gelesen werden können.

Kann ich also davon ausgehen, daß Rivin auf "Hardcore" steht und damit für die Spruchrolle wie im P&P ein SG von 25 zzgl. Spruchrollenlevel benötigt wird ?

Heißt dies dann auch, daß auch wenn die Spruchrolle "rot" ist, man über den Skill einen Versuch auf Erfolg machen kann ?

Danke,

Gambit ;)

Autor:  Lafaellar [ Sa 7. Mär 2009, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co

Das hängt vom Spielleiter ab.

Ich benutze als SL immer die richtigen SG.

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