Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Man muss natürlich auch beachten, was im Bereich des Möglichen liegt.

Gleichzeitig soll das Rp-Rang-Konzept flexibel und nicht allzu träge sein, aber man möchte informiert werden bei Änderungen. Natürlich haben wir nicht mehr Unmengen von unbekannten Spielern und Charakteren, dennoch eine betrachtliche Menge. Es kann daher durchaus passieren, dass ein SL an einem Tag mehrere Bewertungen macht. Ist er nun gezwungen jedem davon eine Nachricht zu schicken und die Hälfte davon will mit ihm diskutieren, während er noch ganz andere Dinge zutun hat, ist das einfach nur störend.

Daher zweifle ich an einer Umsetzbarkeit dessen, die Spieler davon großartig in Kenntnis zu setzen. Die meisten Kommentare werden sicher von den aktuellen Spielleitern getätigt und wir wissen alle, dass diese auch noch andere Aufgaben haben. Zusätzliche Diskussionen die auch recht lange dauern können sind da sicher nichts, was einen SL großartig erfreut.

Natürlich könnte man sich dann mit dem Spieler in Kontakt setzen, wenn er RP-Rang gesenkt oder erhöht wird um ihm dann die Gründe zu offenbaren, während er sich dann, falls gewünscht, auch dazu äußern kann. Das erscheint mir nicht allzu arbeitsreich und durchaus umsetzbar.

Übrigens ist es eigentlich nichts besonderes, wenn ein SL nach einem Plot nach Feedback fragt. Das wurde früher an sich immer getan (nicht, dass ich den SL die das tun irgendwie ihr Lob madig machen will *g*).

Allerdings finde ich, dass dieser Thread nicht für persönliche Streitereien geeignet ist, das sollte man auf was anderes verlegen, wenn es Diskussionsbedarf gibt ;) .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Mal ne andere Frage, wann ist denn der Zeitraum gekommen, wo eine Entscheidung fällt, geht es um den EP Rang, wenn eine Anzahl X an Bewertungen gesammelt worden ist, oder nach einer Zeit X?

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Nur mal so als Zwischenbemerkung, nachdem ich hier die ganze Zeit mit dem Begriff um mich schmeiße! ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weisheit_der_Vielen

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Tear hat geschrieben:
Mal ne andere Frage, wann ist denn der Zeitraum gekommen, wo eine Entscheidung fällt, geht es um den EP Rang, wenn eine Anzahl X an Bewertungen gesammelt worden ist, oder nach einer Zeit X?

Beides

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
*ist nu überhaupt nicht klüger* :mrgreen:

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Oh, war mal wieder schneller mit dem lesen als mit dem denken. Du suchst die mathematische Formel dieser beiden Einflüsse. Die ist natürlich viel zu kompliziert^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Tear hat geschrieben:
Mal ne andere Frage, wann ist denn der Zeitraum gekommen, wo eine Entscheidung fällt, geht es um den EP Rang, wenn eine Anzahl X an Bewertungen gesammelt worden ist, oder nach einer Zeit X?


Es gibt ein paar Vorgaben. Die wichtigste, dass mehrere SL entsprechend positive oder negative Eindrücke hatten. Richtig klar mathematische Kriterien gibt es aber nicht. ("mindestens drei positive Bewertungen innerhalb eines Monats")
Primär geht es uns um eine Tendenz anstatt einfach abzuzählen. Es sind ja auch immer wieder negative Bewertungen bei einem ansonsten sehr positiv betrachteten Charakter dazwischen und umgekehrt. Wenn man das nach Zeiteinheiten oder mengenmässig fixieren würde, hätten beispielsweise solche Charaktere Probleme, die nicht so häufig spielen oder andersherum könnte man über das Jahr tröpfchenweise Bewertungen ansammeln, bis dann irgendwann die erforderliche Menge erreicht ist.

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
ok :mrgreen:

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Da es eher weniger sinnvoll ist, den Spielern die Bewertungen zu zeigen, ist es evtl angebracht, dass Spieler eine Möglichkeit haben, "Insiderwissen" über ihren Charakter den SL zur Verfügung zu stellen.

Ich hatte z.B. bei meinen beiden Hauptchars zu NWN1-Zeiten nicht gerade den Eindruck, dass den meisten SL klar war was die wollten/ konnten/ nicht wollten/ nicht konnten sofern das über normale Rollenklischees hinausging (kein Vorwurf!). Es sei denn, ich habe das OOC abgeklärt, dann hat das meistens geklappt.

Dies wäre einfacher möglich, wenn man auf irgendeine Art und Weise Beweggründe seines Chars in diese SL-Akte einbinden könnte, z.B. langfristige Ziele des Charakters (Sturz des Fürsten durch eigenen Meuchelmord als anerkannter Held, Anführer der Organisation XYZ werden) oder OOC-Ziele des Spielers (ein Drachenjünger werden, oder ein gefallener Paladin).

Gäbe vielleicht auch dem einen oder anderen SL ein nette Idee. :-)

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:34
Beiträge: 1881
Ich denke es ist kein Problem, dass jeder Spieler der will uns die Ziele/Motivationen seines Charakters zusendet - die wir dann gerne auch in die Akte einfügen...

_________________
Achtung: Dr. Jekyll heißt nun Menschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 11:37
Beiträge: 784
Wenn ihr euch das Rangsystem und die RP-Bewertung anseht und versucht, euer Spiel zu verbessern, müsst ihr die Perspektive wechseln. Ihr könnt das beste Konzept geschrieben haben, das jemals ein Rollenspieler dieser Welt verbrochen hat, es ist keinen Pfifferling wert, wenn die Umsetzung nicht einmal halb so genial ist.
Genau wie Schauspieler werdet ihr nicht so sehr an eurer Rolle gemessen wie an eurer "Performance", dem, was beim Mitspieler respektive dem Spielleiter ankommt.
Eine ganz wichtige Rolle spielen dabei Emotes. Selbst ein introvertierter Charakter, der nicht viel sagt, steht nicht wie zur Salzsäure erstarrt in der Landschaft herum oder sitzt steif wie eine Statue auf seinem Stuhl. Er sieht sich um, brütet finster über seinem Humpen, mustert einen Passanten, trommelt gelangweilt auf der Tischplatte herum. Er hat außerdem ein ihm eigenes Mienenspiel. Er rümpft die Nase, zieht die Stirn kraus, hebt die Augenbrauen, presst die Lippen zusammen, beißt die Zähne zusammen. Er hat eine spezifische Gestik, zum Beispiel könnte er sich hinter dem Ohr kratzen, wenn er ratlos ist, mit der Hand über das Kinn fahren, auf der Unterlippe herumkauen, die Beine übereinanderschlagen, sich anlehnen, sich aufbauen oder zusammensacken und ich könnte noch eine Weile so weitermachen.
Ein Charakter, der völlig aktionslos herumsteht oder -sitzt, hat in seiner Ausstrahlung das gewisse "Garnichts". Er ist für den Betrachter absolut langweilig, selbst wenn der Spieler gerade einen fantastischen inneren Monolog hält, den Schiller spontan in eines seiner Werke übernommen hätte. Erinnert sich jemand an die Szene bei OotS, in der Elans Zwillingsbruder Nale einen solchen inneren Monolog hält und die anderen Figuren sich fragen, warum er geistig abwesend in der Gegend herumsteht? So ungefähr kommt das beim Spielleiter an und ihr könnt euch denken, dass das keine spontanen Begeisterungsstürme auslöst.
Der Teufel steckt im Detail. Ein Charakter, der den "Coolen" mimt, darf schweißnasse Hände haben, die er sich unbewusst reibt, sich den Kragen lockern oder eine sonstige Verlegenheitsgeste ausführen, die auf den ersten Blick noch nicht einmal besonders augenfällig sein mag. Ein Charakter, der eine Szene beobachtet, kann seine Körperhaltung verändern, die Arme verschränken oder sonst eine Reaktion auf das Geschehene zeigen, auch wenn er nichts sagt oder gar eingreift.
Teil der Spielhandlung ist ausschließlich, was vom Spieler aktiv eingebracht wird, nicht, was er sich dabei denkt. Das zu berücksichtigen macht den Charakter lebendiger, lässt ihn aktiver wirken, zeigt, dass der Spieler bei der Sache ist und die Umgebung in sein Rollenspiel generell und nicht hin und wieder selektiv einfließen lässt. Das macht Eindruck, auch wenn der Spielleiter nicht eine einzige Zeile des Konzepts kennt und so kann man auch subtil Schwächen des Charakters ins RP einfließen lassen, ohne gleich einen ganzen Zusammenbruch ausspielen zu müssen.
Andere Punkte dürften hinreichend bekannt sein. Fairness im Umgang mit anderen Spielern, geschicktes Einbinden des Settings ins eigene Spiel, konsequente Trennung von Spieler- und Charakterwissen und von Spieler- und Charakterhandlung, Vermeidung von völlig überflüssigem OOC oder gar OOC-Auseinandersetzungen und Störmanövern.
Auch diese Punkte setzten noch keine Kenntnis des Konzepts voraus, finden sich aber häufig in den Wertungen wieder, positiv wie negativ. Daran zu arbeiten ist also nie verkehrt, ganz gleich was man spielt.
Viele Spieler, die ich im Laufe der Jahre hier gesehen habe und die rangmäßig nie etwas reißen konnten, hatten insbesondere bei diesen Punkten - der mit der Lebendigkeit sei noch einmal ganz dick unterstrichen - ihre Schwächen. Auch an diesen kann man natürlich arbeiten, z.B. indem man ein Buch zum Thema liest, genauso, wie man seine Charakterkonzepte verbessern kann, wenn man sich mit diesem Aspekt der Schriftstellerei befasst. Das aber ist auch vom persönlichen Engagement abhängig, wenn man bedenkt, wie nützlich das Wissen im RL sein kann, das man im Zuge dessen erwirbt, ist es aber durchaus eine lohnenswerte Betätigung.

Am Rande sei noch erwähnt: Die genannten Kriterien sind natürlich nicht abschließend. Man kann auch mit anderen Sachen punkten oder sich in die eigene Suppe spucken, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ich hoffe allerdings, dass ich deutlich machen konnte, dass die Bedeutung des Konzepts für den Gesamteindruck häufig überschätzt wird. Es kann eine Rolle spielen und es gibt nach wie vor Fälle, in denen das so ist, aber oft krankt es an ganz anderer Stelle.

_________________
Charaktere:

Settingscharakter - Lando Lyonseph
Hauptcharakter - Gilavain Throasar Dlaerathem
Nebencharakter - Doran Sirilyer

Weitere Informationen zu den Charakteren im -> Wiki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2008, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
karoshi hat geschrieben:
Da es eher weniger sinnvoll ist, den Spielern die Bewertungen zu zeigen, ist es evtl angebracht, dass Spieler eine Möglichkeit haben, "Insiderwissen" über ihren Charakter den SL zur Verfügung zu stellen.

Ich hatte z.B. bei meinen beiden Hauptchars zu NWN1-Zeiten nicht gerade den Eindruck, dass den meisten SL klar war was die wollten/ konnten/ nicht wollten/ nicht konnten sofern das über normale Rollenklischees hinausging (kein Vorwurf!). Es sei denn, ich habe das OOC abgeklärt, dann hat das meistens geklappt.

Dies wäre einfacher möglich, wenn man auf irgendeine Art und Weise Beweggründe seines Chars in diese SL-Akte einbinden könnte, z.B. langfristige Ziele des Charakters (Sturz des Fürsten durch eigenen Meuchelmord als anerkannter Held, Anführer der Organisation XYZ werden) oder OOC-Ziele des Spielers (ein Drachenjünger werden, oder ein gefallener Paladin).

Gäbe vielleicht auch dem einen oder anderen SL ein nette Idee. :-)


Klar, wenn ihr Anmerkungen habt, können wir das gerne in die Akte dazuschreiben. Sollte halt überschaubar sein, und nicht unbedingt dem Textumfang von beispielsweise einer Anmeldung entsprechen.
Wäre zumindest mal ne Idee.

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2008, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Ich bin völlig Keles und Daniis Meinung gemäß dem was sie eingangs gesagt haben. Allerdings denke ich, daß Daniis Annahme daß es bislang nicht zu Rangsenkungen eines Chars wegen dessen allgemeinen RP kam, nicht zutreffend ist.

Aber nochmal was zu Ethlenn... *hust*

Zitat:
Und ja, ich finde es gut wenn andere mein RP bewerten.
Ich finde es noch besser, wenn ich durch meinen XPRang unterschieden werde von anderen Spielern.
Es wiederstrebt meiner Vorstellung Ethlenn auf einer Stufe mit so manchem Hoschie der in Rivin gespielt wird zu sehen.


Also diese Aussage klingt von der Formulierung her irgendwie ziemlich daneben. Zudem klingt es so, als wenn Ethlenn das Rangsystem nur deshalb gut findet, weil Ethlenn einen Rang hat der höher ist als der Durchschnitt und sich dadurch gerecht behandelt fühlt. Aber wenns nun so wäre daß der Char irgendwie von der SL verkannt wird (oder wie auch immer man es sehen will), also sprich: Wenn er aus welchem Grund auch immer einen normalen oder niedrigen Rang hätte, wäre Ethlenns Haltung zu dem Ganzen wohl ne ganz andere.

Jedenfalls war ich schon immer dafür, daß man beim Spieler nachfragt wenn man als SL was beobachtet hat was man für schlechtes RP hält oder was ihm unverständlich ist, statt es unreflektiert in ne Akte zu schreiben und wenn man genug solcher Notizen zusammen hat den Rang zu senken. Wobei es da auch das Problem gibt, daß ein Spieler solange er nicht weiß daß es ernst ist, einem SL der ja zugleich auch Mitspieler ist, vielleicht nicht alles über seinen Char offenlegen will. Aber so hätte er zumindest die Chance sich zu äußern und eventuell sogar irgendwelche biografischen oder sonstigen Hintergründe offen zu legen. (z.B. indem man erklärt daß der Char deshalb schreiend vor einem Kaninchen davongelaufen ist, weil er als Kind ein traumatisches Erlebnis mit Kaninchen hatte, oder was auch immer *hust*)

Naja im Grunde wäre ich dafür die Rangunterscheidungen ganz abzuschaffen. Ich finds einfach nicht gut daß manche Chars doppelt so schnell aufsteigen wie andere, und das nimmt auch die Motivation. Und man fühlt sich dann eben leicht ungerecht bewertet weil kein SL in den eigenen Char reingucken kann und solche Bewertungen immer dem subjektiven Eindruck der SLs entspringen.

Zudem fänd ichs gut wenn es mehr und öfter möglich wäre auch neben den WochenRP ein wenig zusätzliche EP zu verdienen, damit der EP-Gewinn nichtmehr so statisch ist und sich nicht mehr in erster Linie danach richtet wie lang man den Char schon regelmäßig spielt. Zur Zeit isses ja so daß man schon im Voraus weiß es dauert noch mindestens so und so viel Wochen bis zum Stufenaufstieg, es sei denn man kommt in ne größere Quest bei der es viel EP gibt. Letztlich ist es jedoch in erster Linie Zeitorientiert. Und da gehen dann schnell ein paar Jahre ins Land bevor man n hohes Level hat, und da kann ein Stufenverlust und/oder eine Rangsenkung (oder auch ein paar Wochen oder Monate wo man den Char aus irgendwelchen Gründen nicht spielen konnte) einen ganz schön zurückwerfen ohne daß man ne realistische Chance hätte es in zügiger Zeit wieder aufzuholen, geschweigedenn die anderen Chars wieder einzuholen.

Wenn ich auf anderen Welten spiele wo das EP-System anders ist, da mache ich mir auch nicht so viel Gedanken um EP. Da weiß ich einfach wenn ich spiele bekomm ich EP und wann immer ich nicht spiele bekomm ich keine EP. Da seh ich oftmals sogar wie ich die EP Tröpfchenweise schon bekomme während ich spiele und nicht erst am Ende der Woche und da isses dann auch egal ob man kürzer oder länger als vier Stunden gespielt hat, man bekommt einfach direkt das was man gespielt hat und muß auf keine Ausschüttungen warten und gar nichts. Und dadurch kommts dann auch daß ich mir dort viel weniger Streß mache bezüglich EP, weil ich mir da praktisch selber aussuchen kann wie viel ich den Char spiele und wie schnell ich somit aufsteige und es egal ist wann ich ihn spiele und in welcher Woche mehr und in welcher weniger und in welcher gar nicht, etc. Da macht es letztlich keinen Unterschied. Und da weiß ich auch daß ich noch die Möglichkeit hätte Chars die mir voraus sind ein wenig einzuholen wenn mir mal danach sein sollte meinen Char wieder häufiger zu spielen. Also spiel ich ihn einfach wann ich Lust habe und brauche mir nicht vorrechnen daß ich noch so und so viel Wochen/Monate bis zu dem und dem Level mindestens brauchen werden würde. Und da könnte ich dann auch wenn mir noch ein paar EP fehlen zum Levelaufstieg diese EP einfach verdienen und müßte nicht noch ne Woche oder zwei darauf warten.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2008, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Wenn gutes RP nicht durch XP belohnt wird, durch was dann?

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 04:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 21:04
Beiträge: 884
Wohnort: Hambergen
Was soll ich da noch groß schreiben.. lieber nichts. Die meisten wichtig sachen, stehen ja schon hier,aus meiner sicht.

_________________
[url][/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 19:29
Beiträge: 708
Wohnort: Lünebuich
Nochmal zu den unterschiedlichen XP-Rängen:

Es ist doch im Grunde genau so wie im richtigen Leben (NWN 2 spielen sowie dieses Forum + Spielkonzepte gehört ohnehin dazu). Wieso sollte es ausgerechnet und ausschließlich auf Rivin "fair" sein? Und was ist an den unterschiedlichen Rängen "unfair"? Auch z.B. im Job zählt: Bessere Leistung, mehr Kohle, mehr Ansehen - und wenn man zu jener Gruppe gehört darf man auch mal stolz sein.

Menschen die nie Lob und Anerkennung bekommen gehen früher oder später zu Grunde, so ist das halt mit der Psyche, und die die nichts können, würden ohnehin... wie war das noch mit dem Darwin'schen Gesetz?

Ach, jetzt brainstorme ich wieder. :roll:

_________________
"You said I wasn't a tunafish, wrapped in tinfoil!"

Charaktere auf RivinPedia:

- Finn
- Pia
- Lidda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Das EP System und die Ränge sind am Ende sowieso völlig egal.
Am Ende sind alle mindestens Stufe 12 und ab dieser Grenze macht der EP Rang 4 meiner Erfahrung nach kaum einen großen Anteil an den notwendigen EP für die kommende Stufe 13.
Tatsächlich kommen die meisten EP nunmal immernoch aus Plots und Quests so das man die vor Lvl´ler letztendlich doch wieder einholt.
Was ich im übrigen ziemlich beschissen fand, kaum war ich endlich mal 13 hatten mich Neueinsteiger schon wieder eingeholt, aber so ist es eben^^.
Für mich persönlich war Stufe 13 immer die Stufe die letztendlich die besonderen Chars von der Masse abhob und so zusagen das i Tüpfelchen, der verdiente Lohn.

Die einzige Alternative wäre halt wirklich wie bereits mehrmals gesagt die Wochen EP abzuschaffen und dafür mehr Spielleiter Betreuung für jeden Spieler einzuführen.
Allerdings halte ich das wiederum für zu aufwendig weil wir A nicht genug aktive Spielleiter haben die sich jeden Abend 4 Std hin stellen und 12 Spieler betreuen und B dadurch auch wieder Ungleichgewicht entstehen wird weil manche Spieler einfach aktiver spielen oder wissen wie sie an Quests kommen, woraus letztendlich auch unser Modewort "Plotgrabscher" entstand.

Es gibt nunmal kein perfektes Konzept, ich persönlich bin aber froh zumindest eine Entwicklung in meinen Chars zu haben und nicht nur statisch eine Stufe zu genießen oder von vornherein Stufe 13 zu haben.

Eine reine SL Verteilung der EP ist letztendlich nur auf Plots möglich bei denen der SL die notwendige Einsicht in die Aktivitäten der Spieler bekommen kann.


Edit: Eine kleine Bemerkung am Rande, wie fair ein System ist und wie sinnvoll wird oftmals davon bestimmt an welcher Position man sich in diesem System befindet :P

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Schlafmütz hat geschrieben:
Nochmal zu den unterschiedlichen XP-Rängen:

Es ist doch im Grunde genau so wie im richtigen Leben (NWN 2 spielen sowie dieses Forum + Spielkonzepte gehört ohnehin dazu). Wieso sollte es ausgerechnet und ausschließlich auf Rivin "fair" sein? Und was ist an den unterschiedlichen Rängen "unfair"? Auch z.B. im Job zählt: Bessere Leistung, mehr Kohle, mehr Ansehen - und wenn man zu jener Gruppe gehört darf man auch mal stolz sein.

Menschen die nie Lob und Anerkennung bekommen gehen früher oder später zu Grunde, so ist das halt mit der Psyche, und die die nichts können, würden ohnehin... wie war das noch mit dem Darwin'schen Gesetz?

Ach, jetzt brainstorme ich wieder. :roll:


Mehr Storm als Brain...

Weil man im "echten" Leben mehr Leistung objektiv sieht indem der Firma mehr Geld eingebracht wird.
Ebenso ist man immer um Fairnis bemüht. Welch Sinn ein Satz "Woanders ist es auch unfair" hat, muss du mir dann einmal nahe legen.

Zumal es hier nicht wirklich um den Sinn der RP Ränge geht. Die anspielung auf das "Überleben des Stärksten (Anpassunsgfähisgten)" ist hier absolut an maßend und herab lassend, sowie zweck entfremded.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Um ehrlich zu sein finde ich die Aussagen von Schlafmütz nun auch ziemlich daneben, insbesondere auch der Nachsatz der nochmal bestätigt daß Spieler mit niedrigem EP-Rang sich als Nichtskönner und Versager sehen sollen und es nicht anders verdient haben.

Natürlich wünscht man sich Fairness bei Dingen die man in seiner Freizeit betreibt und ob die Beurteilungen fair (sprich: objektiv) sind, ist ja grade eine der Streitfragen. Ich bin der Spieler meines Chars. Nur ich allein kann wirklich sagen wie viel "Leistung" ich erbracht habe. Also sprich: Wie "gut" und für ihn und mich passend ich ihn gespielt habe. Aber wenn man von anderen Leuten bewertet wird von denen man sich (bzw. seine Spielweise oder die Psyche und Denkweise des betreffenden Chars) ohnehin nicht verstanden fühlt und ungerecht behandelt fühlt (z.B. weil man fürchtet es würde RL-Abneigung gegen einen persönlich sich auch auf das Schicksal des Chars auswirken oder aus welchem Grund auch immer) und dadurch dann mit dem "Erfolg" seines Chars (sprich: Stufe, EP-Rang, Sozialrang, Vermögen, Behandlung durch NSCs, etc.) unzufrieden ist und nicht das Gefühl hat daß sie so sind wie man es passend fände oder man in diesen Dingen eventuell sogar gravierende Rückschritte zu verzeichnen hat die sich nicht in absehbarer Zeit wieder aufwiegen lassen würden, dann kann das schon frustrieren.

Erstrecht da der Aufstieg auf Rivin eben sehr langsam ist so daß EP-Differenzen sich ziemlich auswirken können, da diese Differenzen dann meist gleich ein paar hundert EP oder mehr betragen. Und selbst wenn jemand tatsächlich kein all zu talentierter Mensch/Rollenspieler/wasauchimmer ist, der vielleicht tatsächlich im beruflichen Leben wenig Erfolg hat, so wärs doch blöd wenn ihm aufgrund seiner Eigenschaften auch im RP so viele Nachteile gegenüber den anderen Spielern anheimfallen, daß das Spiel mit seinem Char oder sogar das gesamte Spiel ihm verleidet wird und/oder er sich auch in seiner Freizeit als Versager fühlt.

Rollenspiel soll schließlich in erster Linie Spaß machen und das Rangsystem ist da eher demotivierend, da Rangänderungen halt doch recht selten erfolgen, so daß man lange auf einem Rang festhängt den man wohlmöglich als nicht gerechtfertigt ansieht und/oder der einem gravierende Nachteile (wie z.B. einen schleichend langsamen Aufstieg) bringt und sich aus der daraus entstehenden Frustration wohlmöglich das Rollenspiel dieses Spielers und/oder sein Umgang mit Mitspielern und SLs im Laufe der Zeit eher noch verschlechtert, was dann wohlmöglich weitere Rangsenkungen und sonstige weitere unangenehme Dinge zur Folge hätte, wodurch die Schraube sich immer weiter abwärts dreht.

Zitat:
Menschen die nie Lob und Anerkennung bekommen gehen früher oder später zu Grunde, so ist das halt mit der Psyche


Zumindest diesem Satz von Schlafmütz stimme ich vorbehaltlos zu. Allerdings ist der Gesamtbeitrag aus der Sicht einer Person mit besonders hohem RP-Rang geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht. Für solche Leute kann das Rangsystem natürlich glücklich machen, aber ebenso kann es die gegenteiligen Auswirkungen haben auf Leute die immer wieder durchs Raster fallen, die bezüglich Rangerhöhungen übersehen oder vergessen werden oder aus sonstigen Gründen nie solch eine besondere Anerkennung durch den Staff erhalten. Im Grunde erzeugt das Rangsystem eine Klassengesellschaft in der Community, erstrecht da die EP-Unterschiede zwischen den einzelnen Rängen so massiv sind. Und das wird unweigerlich immer wieder zu Frustrationen führen.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Zuletzt geändert von Lex am Di 6. Mai 2008, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2008, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Fairness heisst nicht, dass alle gleich behandelt werden, sondern dass alle die gleichen Chancen haben. Wenn klar ist, was "gut" für den RP-Rank ist, und was "schlecht", dann ist das gewährleistet.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de