Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste:) 8 /42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Das Problem mit den inaktiven Gilden-SL in einigen Gilden ist schlicht und ergreifend: Es wird innerhalb des Staffs keiner zur Abgabe der gerade von ihm betreuten Gilde gezwungen. Solange der jeweilige Gilden-SL der Ansicht ist, dass er seine Aufgabe perfekt ausfüllt und seine Gilde daher alleine weiterführen kann, bzw. er alle anderen SL für Idioten hält, die seine Gilde eh nicht verstehen, führt er sie eben alleine weiter... in den Abgrund.

Aber da ist man auch als Spieler gefragt. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der Spieler dem Gilden-SL nie persönlich sagt: "Du machst deine Aufgabe nicht gut." Stattdessen wird immer wieder viel Honig um den Mund geschmiert. Und dann wundert man sich, wenn der betreffende Gilden-SL weiter der Ansicht ist, der tollste, perfekteste und einzige SL zu sein, der für diese Gilde überhaupt in Frage kommt?

Macht ruhig auch mal bißchen Druck, legt eurem Gilden-SL die Pistole auf die Brust. Anders geht es nicht. Die Garde-SL halten sich zum Beispiel nach wie vor für perfekt und sind garnicht der Ansicht, dass vielleicht ein anderer SL dazugeholt werden sollte. Wenn ihr der Ansicht seit, dass sie damit irren, dann sagt ihnen das. Deutlich.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 22:05 
Offline

Registriert: Mo 13. Apr 2009, 02:41
Beiträge: 333
Wer ist denn momentan überhaupt der Garden-SL? :?

_________________
Mein ist das Wort und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht und Macht ist entrissenes Recht... - ASP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Janald und Killinger?

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 22:09 
Offline

Registriert: Mo 13. Apr 2009, 02:41
Beiträge: 333
Puh, wann waren die denn das letzte mal on? *Kopfkratz* :?

_________________
Mein ist das Wort und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht und Macht ist entrissenes Recht... - ASP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich denke, zum Teil hat man das schon getan. Man hat die Gilden-SLs auf Misstände hingewiesen und an Sachen erinnert, die nicht umgesetzt wurden. Es wurden dann Co-SLs ernannt, mit denen man sich vll doch nicht so grün ist wegen für RP unerheblichen Kleinigkeiten. In machen Gilden ist wohl schlicht die Inaktivität das Probelm.

Ich würde vorschlagen, in solchen Fällen, wenn man längere Zeit sieht oder von Spielern mitbekommt, es passiert nix, sollte man im Staff handeln dürfen. Vielleicht wäre es zum Wohl des Servers und zum Erhalt der Spieler besser, man würde dann eine Vertretung aus dem verbleibenden SLs gemeinsam ernennen bis es eine endgültige Klärung gibt. Wie wäre das?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 23:11 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
*schmunzelt*

Ich muß leider in einigen Punkten Marek zustimmen.

@Marek: Auch wenn du als SVL ausgestiegen bist, wäre es schön, wenn du Rivin erhalten bleibst. Ich glaube, wir hätten zwar im RL einige grundverschiedene Ansätze, aber im P&P fand ich die Aktionen, die ich von dir mitbekommen habe, meistens gelungen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
@ Jula: Ich kann verstehen das du keine Lust auf Intrigen RP hast aber da frage ich mich wie es kommt, dass du dich zur Wahl für den Stadtrat aufgestellt hast ?

Andererseits hast du gerade mit deinem Intime Posten Möglichkeiten das Spiel auf Rivin neben den Intrigen zu fördern. Das Turnier ist ein sehr guter Ansatz aber vielleicht kann man die Idee noch weiter Spinnen und z.B. Eine Art Liga daraus machen, so das man nicht immer nach einem Termin suchen muss.
Du bist in der privilegierten Position Rivin aktiv gestalten zu können und so für dich und andere Spieler Action und RP zu organisieren.

@ Sarina: Rivin lebt in meinen Augen zum Guten Teil vom Intrigen RP. Seit LV war ich mit all meinen Chars in irgend eine Form des PvP's verwickelt und hatte sehr viel Spaß, genau wie viele andere.

Gerade die Hallen der Hoffnung müssten unentwegt gegen die Missstände in der Stadt angehen, dazu gehört auch das man den Tyrannos Anhängern die Stirn bietet. Wer sich als Gut bezeichnet und einen auf Harmonie mit den Anhängern Böser Götter macht ignoriert Grundlagen des Settings. Du kannst also die PvP Elemente nicht einfach ignorieren, das würde das Rollenspiel unlogisch machen.

Der Vorteil des PvP's RP ist, dass man durch relativ einfachen Aufwand viele Spieler beschäftigen kann.
Wenn ich einen Quest organisiere der nur fünf Spieler betrifft dann haben genau die fünf davon etwas und das dann auch nur für die Zeit des Abends. Dann kann man sich im Altags-RP noch erzählen was man tolles erlebt hat und dann wird es langweilig und man wartet auf das nächste Abenteuer.
Im PvP kann man locker die doppelte Menge an Leuten beschäftigen und gerade aus den Konflikten können sich auch Ideen für neue Quests ergeben.

Es gab viele Ansätze für RP neben dem Intrigen-RP:
orangisieren von Feiern, Barden Abende, Turniere, Liegen, Trainings Einheiten, Unterrichts Stunden usw.

Ich habe früher so was mit organisiert und da kamen immer viele Leute. Die Käfig Kämpfe des Scimitars waren Legendär.

Was die Gilden SL angeht, ja da muss ich mich an meine eigen Nase fassen. Ich hätte meine Kritik wohl auch deutlicher äußern können. In der Garde lief nicht alles rund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Desmond hat geschrieben:
Gerade die Hallen der Hoffnung müssten unentwegt gegen die Missstände in der Stadt angehen, dazu gehört auch das man den Tyrannos Anhängern die Stirn bietet. Wer sich als Gut bezeichnet und einen auf Harmonie mit den Anhängern Böser Götter macht ignoriert Grundlagen des Settings. Du kannst also die PvP Elemente nicht einfach ignorieren, das würde das Rollenspiel unlogisch machen.


Diese Ansicht kann ich jetzt absolut nicht teilen. Das Tyrannos eine böse Gottheit ist, ist ein OOC-Vermerk in einem Kampagnensetting, für uns als Spieler. Die Charaktere müssen das nicht unbedingt IG wissen, bzw. können mit Recht auch eine völlig andere Ansicht von ihm haben. Und selbst wenn man der Ansicht ist, dass der Gott böse ist, kann man dies nicht auf jeden Anhänger von ihm ummünzen. Manch einer mag verblendet sein, eingeschüchtert oder einfach idealistisch. Gut zu sein, kann auch bedeuten, Verständnis zu zeigen und einen vermeintlich bösen Charakter auf harmonische Weise zu bekehren.

In Rivin und seiner IG-Geschichte wurden mehr menschenunwürdige Verbrechen von Tormiten und Helmiten begangen als von Tyrannosanhängern. Gerade hier kann man es also als Bürger ganz anders sehen. Ich will jetzt nicht die Gut-Böse-Diskussion vom Zaun brechen, aber ich fände es blöd, wenn man sich es als Guter immer so einfach macht, das Gehirn des Chars abschaltet und jegliche moralische Abwägungen nur aus den Regelbüchern ableitet aka.. -> Ist Tyrannosanhänger -> hat eine böse Gesinnung -> Ist lebensunwürdig und egal was er sagt oder tut, im Unrecht.

PS: Und wenn du es vom Dogma ableitest, dann schau mal, was in der Bibel oder dem Koran stellenweise steht und wieviele Verbrechen weltweit im Namen des Islams oder des Christentums begangen worden sind und noch werden. Deklarierst du deshalb jeden Anhänger automatisch als böse?

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
@Desmond & Marek

Ich würde das ganze so sehen, dass man die Leute nicht so in Schubladen stecken kann. Das würde ich nicht an einer Gottheit festmachen, auch wenn z.B. Tyrannos und Götter wie Liira und Tymora sich gar nicht vertragen und deren Anhänger meistens auch nicht.^^
Ihr habt beide zum Teil recht. Daher würde ich sagen, die HdH geht gegen Missverständnise an, die durch die verbreitet wurden, welche in ihren Augen schlechte Absichten haben.
Dagegen ein Missverständnis, dass ohne böse Absicht aufkommt, kommt vor. Das kann geklärt werden und Schwamm drüber.

Sie hat mehr ein Auge auf Quertreiber und zwielichtige Leute und geht gegen deren Vorhaben vor je nach Art des Mitgliedes. Da macht das Sinn.
Wir können aber auch nicht in der Annahme leben, dass jeder, dessen Gott nicht ganz koscher ist, auch gleich die Welt unterdrücken will oder sowas. Das sagt in etwa auch der Kodex der Hallen. Über sowas muss man zum Teil stehen und eher gegen Dinge vorgehen, die ersichtlich sind durch das Verhalten und die Taten der jeweiligen Personen.

Aber bei Personen und Gilden, deren Ziele zum Teil oder gar gänzlich gleich sind, würde ich eher auf Zusammenarbeit plädieren. Die Bedrohungen in der Stadt sind im Moment groß und es gibt genug davon. Warum sich nicht zusammenschließen, wenn mehrere Gruppen was dagegen tun wollen? ;)

Andere RP-Ansätze wie wie Feiern und diverse Veranstaltungen wird es sicher auch wieder geben demnächst. Kay organisiert das Ritterturnier. Kul versucht, ein Zauberturnier auf die Beine zu stellen und ich arbeite mit den anderen Barden/Musikliebhabern an der nächsten Feier zur Wintersonnenwende. Das sind ja auch alles recht positive Dinge, an denen mehrere sich beteiligen, zuschauen und sich später noch davon erzählen können.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Wir machen Rollenspiel und das heisst in erster Linie, dass wir unseren Charakter präsentieren und ihnen in einen Dialog oder in eine Situation schicken, die er anhand seines Charakterprofils (und ich hoffe jeder hat so etwas) meistert oder eben nicht.

Gut und Böse sind als Konsequenz einer Tat zu sehen, nicht als grundsätzliche Einheit, die man auf einen Satz, ein Verhalten, einen Gesichtsausdruck münzen kann. Wir tun Dinge, aus den verschiedensten Prämissen heraus, andere beurteilen sie aber dazu müssen wir sie erst einmal getan haben und b) man muss uns nachweisen können, dass wir sie getan haben.

Die wenigsten Chars hier auf Rivin sind leicht kategorisierbare Stereotypen, deshalb geht Kahri auch als bekennender Tyrannos-Hasser und Cyricer-Zerhacker mit einem Lucian kuscheln (HAHA) oder mit einem inzwischen toten Baron trinken oder schafft es sogar mit einem gewissen Darkk Unterhaltungen zu führen, die nicht aus Fauchen, Kratzen und Beissen bestehen.

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 22:49
Beiträge: 165
Wohnort: zu Hause
ich mag stereotypen. und ich mag es auch gern überzogen.^^

und anfangs hatte ich meine schwierigkeiten damit, daß in der stadt rivin gottesanbetungen zu (regelwektechnischen) bösen göttern akzeptiert wird. andererseits finde ich das sehr interessant. besonders, wenn nicht klar ersichtlich wird, ob der char vor mir wirklich etwas schlimmes und unheimlich böses tut. (beispiel: lucian auf der versammlung zur besprechung der lage am portal. hatte ich meinen absoluten spaß dran. besonders, weil ihm dante hallener recht geben musste.) trotzdem bleibt die miliz in marahs augen ein haufen von schlägern. gut ausgerüstete und ausgebildete schläger ohne herz.^^ tessa hingegen ist es relativ wurscht. solange die beten und sich auf dem friedhof anständig benehmen. aber das spiel darum macht mir spaß. das ist auch alltags-rp. reibereien untereinander bis hin zu intrigen. es gehört alles zusammen. und meiner meinung nach entsteht das auch von ganz allein, wenn zwei charaktäre aufeinandertreffen. es sei denn, man weiß mit dem anderen nichts anzufangen. das ist dann aber spielerproblem.

fangen wir doch mal anders an, weil ja analyse gewünscht wurde:

was erwarte ich, wenn ich auf einem server spiele?
1. ich erwarte einen bunten haufen von anderen charaktären, bei denen mit ideen nicht gegeizt wurde.
2. ...ein durchdachtes setting, welches mir die möglichkeit gibt, mich schnell zu orientieren.
3. ... ein hübsches modul, mit liebe zum deteil (ja, das auge isst mit)
4. ... (mit obrigem verbunden) kleine gimmiks, egal ob npc, sozialsystem, zusatzanimationen what ever.
5. ... eine sl die grundsätzlich zusammen für den server da ist.
6. ... spieler, die sich nicht scheuen alles und jeden anzuspielen.
7. ... dass das spiel auf dem modul läuft und nicht im forum.


was finde ich davon auf rivin?
zu 1.: habe ich einige gefunden...*nickt*
zu 2.: weniger. es war etwas kompliziert für mich herauszufinden, wie der hase läuft. ich bin kein forengänger und manchmal schwer von begriff^^ die aussage, daß man nur etwas erlebt, wenn man in einer gilde ist, lag mir schwer im magen bis sich mein dickkopf eingeschaltet hat und ich mir sagte "nä, ich beweise, daß es anders geht".^^
zu 3.: *tief durchatmet*....es wird daran gearbeitet^^ ich mache ja mit.
zu 4.: ich habe ein paar gefunden. die npc's find ich nach wie vor witzig^^, leider ist einiges verbugt und müsste erneuert werden.
zu 5.: find ich hier nur teilweise bis gar nicht...also was ich so mitbekomme, verunsichert mich als spieler. wenn ich höre: der sl hört auf. du musst unterscheiden zwischen verwaltung und plot-sl...(was ja jetzt gott sei dank aufhören soll), für gilden ist der und der sl zuständig...und was macht der sl sonst so? kann ich den überhaupt irgendwas fragen?
mitlerweile frag ich einfach, wenn ich eine frage habe. ich weiß ja, daß man hier nicht den kopf abgebissen bekommt^^ aber anfangs schreckt das schon ab.

zu 6.: na ja....wie sag ich das jetzt, ohne zu vielen auf den schlips zu treten.... also, es herscht schon eine gewisse scheu bei einigen. und auch nach längerer spielzeit sind mir diese charaktäre nur in der spielerliste unter die augen gekommen...ja...oder halt nur mal erwähnt worden. schade. wobei ich hier auch betonen möchte, daß nicht jeder so ist. und ich mich auch manchmal etwas zurückhalte.
zu 7.: es läuft auf dem modul und dafür deftiger pluspunkt. ich habs schon anders erlebt und leider ist das für nicht-forengänger wie mich echt schwierig.

so. wie man sieht....*nach oben guckt und mal farblich kenntlich macht.*...es ist viel zu tun.

und bevor einer fragt, warum ich hier spiele, wo es mir doch offensichtlich hier nicht gefallen dürfte: ich mag das konzept dieses servers. ich mag die leute, mit denen ich zutun haben durfte. ich mag die art, wie ihr hier diskutieren könnt. ich finde es toll, daß sich jeder seine gedanken macht und sich für diesen server einsetzt.

_________________
Ich bin nicht arrogant. Ich kann nur nicht verbergen, wenn ich jemanden für mäßig talentiert halte. (Joschka Fischer)

Charaktäre:
Marah Waynolds: ~ Dante Hallener zum Expeditionsleiter ~ "Sie ist eifrig...aber mit ihrem Kopf immer in den Wolken."
Tessa Addams


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Hm, gut ich Ruder etwas zurück, es war Spät. Vielleicht sind die Hallen das Falsche Beispiel.

Trotz allem bin ich der Meinung das Gerade Kleriker und andere Wirker Göttlicher Magier von Verfeindeten Gottheiten nicht einen auf du du machen sollten. Die Feindschaften und Beziehungen der Götter untereinander sind ihren Anhängern in den Reichen durchaus bekannt.

Zwiegespräche zwischen Göttern und Mächtigen Sterblichen Dienern sind in den Reichen keine Seltenheit wenn man den Romanen glauben darf.

Auch sind die Konzepte von Gut und Böse in das Setting eingebettet. Es gibt Zauber mit denen du eindeutig Dinge als Böse oder Gut erkennen kannst.

Und Kleriker eines guten oder bösen Gottes strahlen ab einer Bestimmten Stufe die entsprechende Aura aus.Das gilt sogar für das Gesamte Gesinnungs-Spektrum.

Ab Stufe 5 sendet ein Kleriker eines Gottes eine starke Aura der Zugehörigen Gesinnung aus und man kann diese mit dem richtigen Zauber auch spüren und einordnen, und das kann jeder Stufe 1 Kleriker.

Gut und Böse sind also keine abstrakten Begriff, jeder Stufe 1 Kleriker erkennt, dass Tyrannos Kleriker eine Rechtschaffen Böse Aura haben und so weiter.Und wenn alle seine Anhänger das Böse ausstrahlen dann ist für jeden mit etwas Verstand klar das der entsprechende Gott ebenfalls Böse ist.

Edit: Was bedeutet das fürs Spiel:
Nur weil etwas Gut oder Böse ist darf ich ihm nicht gleich den Kopf abhacken, dann könnte man den Server gleich dicht machen. Aber jeder sollte sich vor Augen führen das er durch die Wahl seines Gottes sich in einem großen Konflikt auf eine bestimmte Seite stellt. Das es dabei so viele Seiten wie Götter gibt ist wieder etwas anderes :)
Die Aussage schließt nur Wirker Göttlicher Magie ein und leute die von sich behaupten streng einem Gott zu folgen.

Der Großteil der Bevölkerung wird wissen das bestimmt Götter gut oder böse sind aber wenn ich mit meinem Schiff nicht unter gehen will dann Bete ich auch zu einem Bösen Gott. Und wenn ich als Chef die Kraft haben möchte meine Angestellten im Griff zu haben dann kann ich auch zu Tyrannos beten sollte das aber nicht dem Helm Priester erzählen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8116
Wohnort: Düsseldorf
Marek hat geschrieben:
In Rivin und seiner IG-Geschichte wurden mehr menschenunwürdige Verbrechen von Tormiten und Helmiten begangen als von Tyrannosanhängern. Gerade hier kann man es also als Bürger ganz anders sehen. Ich will jetzt nicht die Gut-Böse-Diskussion vom Zaun brechen, aber ich fände es blöd, wenn man sich es als Guter immer so einfach macht, das Gehirn des Chars abschaltet und jegliche moralische Abwägungen nur aus den Regelbüchern ableitet aka.. -> Ist Tyrannosanhänger -> hat eine böse Gesinnung -> Ist lebensunwürdig und egal was er sagt oder tut, im Unrecht.


Das wäre meiner Meinung nach eine falsche Ansicht der Geschehnisse. Denn tatsächlich wurden die "schlimmsten" Verbrechen von der bösen Seite Rivins unternommen. Allerdings fallen sie bei ihnen weniger auf, denn sie sind "eben" böse. Bei Guten, bzw. Anhängern rechtschaffener - nicht böser - Götter, die ähnliche Taten begangen haben fällt es einfach deutlicher auf und sticht hervor.

Ich empfände es aber als Verfälschung nun zu sagen, dass die schlimmsten Taten die es bisher gab, von diesen ausging. Das ist einfach falsch.

Ich stimme aber folgendem zu, dass gerade der Aspekt des Bekehrens, dem Bösen seine Anhänger weg schnappen - oder umgekehrt dem Guten seine Anhänger weg schnappen - früher immer für intensives und spannendes RP gesorgt hat, weil man dadurch dem einen bösen Char seinen Unterling nehmen wollte oder die "Guten" ihre Freunde oder andere Bekannte an die Böse Seite "verlieren" konnten.

Im Moment gibt es IG viele Ansätze für PvP in dieser Art, aber auch in andere Richtungen. Gleichzeitig auch viele Ansätze für Plots, Ermittlungen etc. nur scheint es auch an Motivation auf der Spielerseite zu mangeln. Es bedeutet eben etwas "Arbeit" um manchmal einen Erfolg zu haben, wenn man jedoch nicht bereit ist diese zu investieren, kann man den Erfolg auch nicht erwarten. Das betrifft nicht alles was auf Rivin läuft und bei Weitem nicht alle Spieler, dennoch ist das auch ein momentaner Umstand an dem so manche Aktion IG oder OOC ("Zu wenige Plots..") scheitert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Kay hat geschrieben:
Marek hat geschrieben:
In Rivin und seiner IG-Geschichte wurden mehr menschenunwürdige Verbrechen von Tormiten und Helmiten begangen als von Tyrannosanhängern. Gerade hier kann man es also als Bürger ganz anders sehen. Ich will jetzt nicht die Gut-Böse-Diskussion vom Zaun brechen, aber ich fände es blöd, wenn man sich es als Guter immer so einfach macht, das Gehirn des Chars abschaltet und jegliche moralische Abwägungen nur aus den Regelbüchern ableitet aka.. -> Ist Tyrannosanhänger -> hat eine böse Gesinnung -> Ist lebensunwürdig und egal was er sagt oder tut, im Unrecht.


Das wäre meiner Meinung nach eine falsche Ansicht der Geschehnisse. Denn tatsächlich wurden die "schlimmsten" Verbrechen von der bösen Seite Rivins unternommen.


Das hängt davon ab, wen du alles zur 'bösen' Seite zähltst. Wenn du die Triade und den Stern z.B. dazu zählst, stimme ich dir zu. Ansonsten bleibe ich dabei, dass die schlimmsten Verbrechen von Anhängern der guten Seite begangen wurden.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8116
Wohnort: Düsseldorf
Ich zähle Triade und Stern nicht dazu, bin dennoch der Meinung dass deine Aussage verfälschend ist. Die Aktionen der bösen Seite waren weit tiefgehender und grausamer als die der guten Seite. Dabei behaupte ich nicht, dass die gute Seite nie etwas böses oder schreckliches tat - bei weitem nicht. Aber niemals in dem Maß wie es die böse Seite tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 12:22 
Offline

Registriert: Mo 13. Apr 2009, 02:41
Beiträge: 333
Aber so gehört sich das doch oder nicht? :?

_________________
Mein ist das Wort und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht und Macht ist entrissenes Recht... - ASP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 12:24 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Zitat:
Im Moment gibt es IG viele Ansätze für PvP in dieser Art, aber auch in andere Richtungen. Gleichzeitig auch viele Ansätze für Plots, Ermittlungen etc. nur scheint es auch an Motivation auf der Spielerseite zu mangeln. Es bedeutet eben etwas "Arbeit" um manchmal einen Erfolg zu haben, wenn man jedoch nicht bereit ist diese zu investieren, kann man den Erfolg auch nicht erwarten. Das betrifft nicht alles was auf Rivin läuft und bei Weitem nicht alle Spieler, dennoch ist das auch ein momentaner Umstand an dem so manche Aktion IG oder OOC ("Zu wenige Plots..") scheitert.


Das aktuell Motivation fehlt, dem stimme ich zumindest aus meiner persönlichen Sicht aktuell absolut zu. Die Frage ist doch lediglich: Warum fehlt momentan manchen Spielern die Motivation ? Mir persönlich fehlt diese, da die letzten Male ein Einloggen durchaus nur bedeutete, sich etwas in der Taverne (bestenfalls) oder alleine (schlimmstenfalls) aufzuhalten, weil die anderen Anwesenden dann für meinen Char unerreichbar in Gildengebäuden... rumhingen.
Das Ende der Geschichte mit dem Portal ging zumindest forentechnisch etwas unbefriedigend über die Bühne, und einige Ansätze, in einem anderen Projekt weiterzukommen verliefen ebenfalls im Sand.
Da liegt einiges auch an mir, da viel aufgrund weniger Zeit an mir vorbeiläuft, ohne Frage.
Ich kann nur sagen, und da stimme ich mehreren zu, daß ich in den letzten Wochen es erlebt habe, daß z.b. der Gildensupport wie auch der persönliche Support - wenn man also etwas versuchen wollte voranzutreiben - teilweise eher mau war und dies in Kombination mit den anderen Aspekten meine persönliche Motivation des Einloggens auf 0 gesenkt hat.

Ideen und Anreize habe ich gemacht (ob diese sinnvoll sind, sei dahingestellt), aber mehr als darauf hinzuweisen, woran es aus meiner subjektiven Sicht liegen könnte, kann ich nicht. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Marek hat geschrieben:
Die Charaktere müssen das nicht unbedingt IG wissen, bzw. können mit Recht auch eine völlig andere Ansicht von ihm haben.


Ein Problem daran ist allerdings, dass viele Spieler, die Bane o.ä. folgen, ein offensichtliche "böses" Auftreten an den Tag legen und z.B. sehr offensichtlich versuchen andere Spieler zu "tyrannosieren" oder sonstwie nerven (Die Guten nerven dafür mit ihrem Gesetzeswahn :-)). Ich hätte gerne mal den einen oder anderen Cyric-Anhänger gesehen, der mehr Lug&Trug zugewandt ist, als der auf Rivin so gerne dargestellten geistigen Umnachtung.

Auch ist es unschön, daß es kaum etwas dazwischen gibt. "Neutral" ist fast so aussätzig wie gildenlos.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
"Guter-SC oder Böser-SC" muss man sich wie alles durch RP erspielen, an jedem Abend, in jeder RP-Situation.
Und meist gibt es keine absolut böse oder gute Handlungsmöglichkeit, sondern nur "mehr gute" ("besser" ist hier falsch ;-) ) oder "bösere".

Erst die Gesamtheit des eigenen SC-RP über einen Zeitraum hinweg macht einen von der Mehrheit der anderen guten oder bösen angesehenen Charakter aus. Das gilt auch bei ganzen Gilden oder Spielergemeinschaften.

Und es wird immer einzelne geben, die einen SC doch anders sehen. Oder Ereignisse die Wechsel im Konzept eines SC mit sich bringen.

Ganz einfache Regel: nur die Taten und Worte eines SC zählen im Spiel. Gesinnung und Glaubenrichtung sind allein die Richtlinien für den Spieler, was und wie die Aktionen und Handlungen seines SC sich entwickeln.

Und es gibt auch nir dafür EP ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 22:49
Beiträge: 165
Wohnort: zu Hause
karoshi hat geschrieben:
Auch ist es unschön, daß es kaum etwas dazwischen gibt. "Neutral" ist fast so aussätzig wie gildenlos.


ich bin ein aussätziger??? :lol:

_________________
Ich bin nicht arrogant. Ich kann nur nicht verbergen, wenn ich jemanden für mäßig talentiert halte. (Joschka Fischer)

Charaktäre:
Marah Waynolds: ~ Dante Hallener zum Expeditionsleiter ~ "Sie ist eifrig...aber mit ihrem Kopf immer in den Wolken."
Tessa Addams


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de