Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 10:24 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Danke :) - und ich dachte wirklich schon, ich stehe vollständig allein mit dieser Problematik dar.

@Sarina: Ich will um Himmels willen nicht das Leveln an sich beschleunigen - ich finde die 700 EP respektive 350 (?) EP bei Rang 4 ab Lvl. 12 vollkommen ausreichend - nur ich möchte halt eine (realistische) Perspektive haben, irgendwann auch so ein Level erreichen zu können. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
So hab ich dich auch verstanden und sehe ich auch so. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 17:57 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:51
Beiträge: 56
so wie ichs verstanden hab, kann man dann mit ep rang 3 nur bis stufe 12 und bei rang 4 bis stufe 14 oder? und ab dann nur noch mit von sl vergebenen ep bis stufe 20 (theorethisch auch bis 30, aber das ist eh nur für einige klassen interessanter, was die epischen talente angeht)

wie es bei rivin jetzt genau is, kein plan - ich habs nur bei andren pws schon etliche male erlebt, das wegen dem dämlichen lvl unterschied char tode und hirnloses gewürfle meinen chars zum verhängnis wurden. und wenn mir da einer nen 30ger einschüchtern oder stärkewurf an den kopf knallt, vergeht mir ehrlich gesagt, schier die lust am spiel

und mein char ist zwar lurue gläubig, aber ich hätt viel lieber yondalla oder andre hin gottheit genommen. nen waldchar will ich ansich net spielen. ist ein geisterschamane vom prinzip auch nicht. die üblichen geister wie tiergeister, elementargiester etc haben zwar einiges mit natur zu tun, aber ist nicht zwingend notwendig, wie beispielsweise bei druide.

was magie angeht....es ist insbesonders bei den druidenzaubern halt einfach so, das die guten zauber, die auch rp technisch eher passen halt ab stufe 16+ erst kommen. einen elementargeist kann ich beispielsweise erst ab stufe 18 erlernen (elementarhorde) die kreatur herbeizaubern xxx kann man eh in die tonne treten, weil die wirkdauer nicht mal erwähnungswert ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:30 
Offline

Registriert: Mo 13. Apr 2009, 02:41
Beiträge: 333
Belgrad hat geschrieben:
und wenn mir da einer nen 30ger einschüchtern oder stärkewurf an den kopf knallt, vergeht mir ehrlich gesagt, schier die lust am spiel

Soweit ich weis gibt es nichtmal 30er auf dem Server!

_________________
Mein ist das Wort und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht und Macht ist entrissenes Recht... - ASP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:32 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
15 ist absolutes Spieler-Max, wenn ich mich nicht irre. Und hat glaube ich aktuell keiner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Das mag alles sein aber wir müssen uns auch an einem gesunden Durchschnitt orientieren. Auf einer PW kann nicht jeder zweite Char Stufe 18 sein. So mächtige Persönlichkeiten tauchen in den Vergessenen Reichen nicht dermaßen gebündelt auf. Selbst mit Stufe 12 ist unsere Stadt schon extrem wehrhaft und ein furcht erregender Feind der die Vorstellungskraft mancher Nation übersteigt.
Das kann man am ehesten in einen Vergleich setzen wenn man sich die typischen NSC der Reiche betrachtet.

Die höchste Stufe die ein Spielerchar jemals erreicht hat ist aber immernoch 14 und wird es vermutlich auch immer bleiben.
Es wird zwar immer wieder davon gesprochen durch Plot EP weiter zu kommen, realistisch gesehen kann man aber ein Jahr brauchen um durch Plot EP jemals soviele EP anzusammeln und dann muss man super Aktiv überall eingebunden sein.

Das du schlechte Erfahrungen gesammelt hast ist eine Sache aber aufgrund schlechter Erfahrungen wird niemand ein funktionierendes und bereits Jahre lang bewertes System umwandeln.
Und ich kann nurnochmals betonen das wir auf Rivin solche Probleme nicht kennen, wir spielen miteinander, nicht gegeneinander.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:03 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:51
Beiträge: 56
nunja, mächtig ist ein relativer begriff. ein stufe 20 schurke wird von nem stufe 15 kämpfer trotzdem noch umgeboxt (ausser es handelt sich bei dem schurken um jemanden, der von der klasse ahnung hat^^) oder nehmen wir kleriker, seele, druide und schamane als beispiel. die werden im 12er bereich stärker als ein kämpfer, pala, waldi etc im 16ner bereich.

rein enginetechnisch jetzt gesehn. nen gebuffter shami/kleri oder sonstwas. aber liegt wohl auch dran, das nwn eher auf die kampagne ausgelegt ist, wo jeder später mit +6 items rumrennt. von daher schwer, ein gewisses gleichgewicht zwischen den klassen auf ner pw hinzukriegen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Es liegt eher daran das DnD auf Gruppendynamik ausgelegt ist.
Das merkt man schnell wenn man mal einen Plot in einer Gruppe ohne Kämpfer macht.
Die kurzzeitige Kraft eines Casters wird immer besser sein als die eines Kämpfers oder Schurkens, dafür sind diese Klassen ungebunden und können über mehrere Stunden stand halten, alles was sie brauchen ist Heilung.

Jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen und natürlich ihren besonderen Einsatzbereich.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:13 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:51
Beiträge: 56
jop. das übliche mmorpg instanzen prinzip. tank (in dem fall kämpfer) heiler, rest nuker (also die jungs die schaden machen. vorzugsweise hexer, da die net ans rasten gebunden sind). kenn ich recht gut. hab bei lineage ja schon recht oft raids organisiert. und jo, ich zähle mich zu den powergamern :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich möchte dazu einfach eine Aussage abgeben:

D&D ist als GRUPPENSPIEL konzipiert.
D&D ist nicht als 1on1 PVP konzipiert und auch nicht Solo PVE konzipiert.

Jeder hat seine Rolle innerhalb der Gruppe. Wenn einem seine Rolle nicht zusagt sollte man sie ändern. Die Questen im Sumpf sind ebenfalls für Gruppen konzipiert. Ja, Stufe 14 Fira kann die Questen natürlich alleine machen, aber das habe ich genau einmal gemacht um sie mir anzusehen.

Ich finde es auch immer wieder vor, dass gerade Zauberwirker zeigen wollen was sie können und ihre Krawumms Feuerbälle überall reinwerfen, wo es in den meisten Fällen sinnvoller wäre seine umstehenden Mitspieler mit Stärkungszaubern zu versehen und den Feuerball zu Hause zu lassen. Der ICH-Gedanke ist bei Kämpfen die auf Gruppen ausgelegt sind eigentlich total daneben. Man kann noch so stark sein, es nutzt nichts wenn die Gruppe dann umgeblasen wird.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Allerdings gibt es hier kein wirkliches Balancing und man kann Skill auf Rivin Verhältnissen nicht mit Skill in der Kampange vergleichen da deine Mittel begrenzt sind.
Dafür kannst du dann innerhalb eines überschaubaren Rahmens das Beste aus der Klasse heraus holen.

Edit: Allerdings sollte man auch nicht andere Gruppenmitglieder kritisieren deren Fähigkeiten nicht so flexibel zwischen Gruppen Verteidigung und Angriff hin und her springen können. Als Hexenmeister hat man da doch noch leichtes Reden. Ich habe genau einmal meine Slots für die Gruppe mit Verteidigungszaubern ausgestattet, der Versuch war ein totaler Reinfall weil ich mit einer flexiblen Mischung weit aus effektiver war als die gebuffte Gruppe zusammen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:21 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:51
Beiträge: 56
och, lass die magier ihre spells doch machen....wozu gibts druiden und kleriker? sollen die doch buffen...die sollen auch was tun für ihr geld^^

was ich damit sagen will, ist das magier/hexenmeister schon schaden machen können und das stärken lieber den klerikern/druiden überlassen sollen. die sind da meist besser drin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wenn ich mir die Auswahl der Zauber so ansehe, kann ich dem nicht zustimmen.

Heilen können sie natürlich besser, aber bei buffs stehen sie definitiv nicht alleine da.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:32 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:51
Beiträge: 56
arkane und göttliche magieanwender haben vom prinzip her unterschiedliche zauber, das stimmt. aber hat ein magier magisches schutzgewand? nein. hat ein magier schildkrötenpanzer? nein. hat ein magier schutz vor todesmagie? nein. im gegenzug hat ein kleriker natürlich auch etliche buffs nicht, die ein magier beispielsweise hat. die attributbuffs kann ja jeder mal buffen, aber ab dann teilen sich die wege auch schon.

das optimalste wäre wohl, wenn jeder magieandwender die attributbuffs sowieso vorbereitet hat und dann für andere die speziellen buffs. allerdings denke ich, das man das buffen den kleris überlassen sollte, damit die magier ihre slots für angriffszauber haben, da diese damit einfach mehr schaden machen als ein kleriker. ausser der kleriker oder druide geht auf geringe reichweite. ich denke da mal an bigbys geballte faust...traumhaft, der zauber. und kann nur magier/hxm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Magisches Schutzgewand eines Klerikers der 12. Stufe auf Schild und Rüstung, also zwei Zauberslots Grad 3 ergibt zusammen RK +6.
Verb. Magierrüstung eines Stufe 5 Magiers, 1 Slot auf Grad 3 ergibt RK +6.
Schildkrötenpanzer wirkt nut self soweit ich weiß, Rindenhaut wäre hier die klügere Wahl da sie auch mit der Verb. Magierrüstung kombinierbar ist.
Schutz vor Todesmagie, also ich denke das kein Kleriker seine Slots auf Grad 5 dafür opfern wird die Gruppe gegen Todesmagie zu schützen. Diese Art von Angriffsmagie ist eher selten bei unseren Gegnern.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:41 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:51
Beiträge: 56
schildkrötenpanzer lässt sich auf jeden wirken, gibt anfänglich +6 natürliche rk wie rindenhaut auch, verringert die bewegung um 50% was sich mit zuvor gezauberter bewegungsfreiheit verhindern lässt und kommt auf maximal +9 rk. können nur druiden und schamanen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Ja aber ist der Zauber verhältnismäßig unbrauchbar. Man investiert eien Grad 3 Slot und einen Grad 6 Slot für 9 RK, während ein Stufe 12 Druide schon RK +4 für 12 Stunden durch Rindenhaut wirkt und ein Stufe 13 Druide bereits auf RK +5 kommt.
Und ich weiß nicht ob du schonmal mit Verlangsamen gearbeitet hast aber ich habe das immer gerne gegen meine Gegner eingesetzt weil 50% Bewegungsreduzierung praktisch ein Todesurteil ist.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:54 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:51
Beiträge: 56
bewegungsfreiheit macht einen dagegen immun. buffe ich mir immer vor schildkrötenpanzer, weil dadurch auch die verlangsamung von schildkrötenpanzer wegfällt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Wie gesagt, zuviele Slots der hohen Grade sind im Vergleich zu den gewonnen RK Punkten kein sinnvolles Verhältnis. Dagegen würde ich eher Regeneration auf den Kämpfer legen, eine Regeneration von 10% der Maximal TP pro Runde ist da sinnvoller.
Und als Druide würde ich zum selfbuff eher Elefantenhaut anstelle des Schildkrötenpanzers nutzen. Dadurch hat man mehr Slots für sinnvolle Heilzauber und Angriffszauber.
Vorallem die Angriffszauber der Druiden sind äußerst stark.

Es ist nicht immer sinnvoll bis ins Kleinste das letzte aus dem Char heraus zu zerren, dadurch verzettelt man sich zu sehr auf eine bestimmte Abfolge und verliert an Flexibilität. Vorallem guckt man dann in die Röhre wenn der Zauber gebannt wird oder der Gegner einfach abwartet bis die Wirkung endet.

Wenn dagegen jeder sein Stück dazu bei trägt, ein Magier RK +6 durch die Verb. Magierrüstung und der Druide RK +5 durch seine Rindenhaut, dann ist man mit minimalsten Aufwand auf einem effektiven Wert angekommen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu den Rangbewertungen
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 20:06 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:51
Beiträge: 56
stimmt schon. aber rindenhaut kann man sich eigentlich auch schenken, weil magier spinnenhaut kriegt, was den gleichen effekt wie rindenhaut hat^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de