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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 02:41 
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Mal als kleine Idee bzgl der SL-Client Probleme:

Es gibt ja nun die Möglichkeit, den Chat des Spielers problemlos abzufangen. Genauso gibt es die prima Modbare GUI.

Wäre das nicht eine Möglichkeit, sprich, zumindest einen rudimentären "Spieler-SL-Client" zu erstellen? So das ein SL zumindest die grundlegenden Funktionen (Monster spawnen, Objekte spawnen, NSC freundlich/feindlich stellen etc). über einen Spieler-client regeln könnte?

Über die Chatfunktion lässt sich da schon eine Menge machen (NSC sprechen lassen ohne sie zu übernehmen, Monster spawnen und so späße).
Damit ließe sich zumindest in den Stoßzeiten das SL-Client problem teilweise umgehen und man könnte immer noch zumindest kleine Quests starten. Große Quests kann man dann notfalls immer noch auf den Questserver auslagern.

Erkläre mich auch gerne bereit, beim Scripting mitzuhelfen, auch wenn meine Zeit im Moment dank Ausbildung ziemlich eingeschränkt ist. Aber vielleicht kann ich ja nebenbei mal hier und da helfen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 07:00 
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Auf Weltentor benutzen sie soetwas bereits, ja.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 08:01 
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Auf Weltentor hatten sie doch auch dieses recht praktische BossaNova womit man seine Char problemlos editieren kann. :?

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 09:27 
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Letzteres wäre auch hier eine Erleichterung für die SL und würde den Charedit erleichtern bzw die Tauschbörse ersparen, weil man dann selbst seien Items mit gleichen Werten hochladen kann. Vielleicht würde es ja doch mal helfen, über den Tellerrand zu schauen. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 15:40 
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Da du ja so gut über den Tellerrand schauen kannst und wir nicht nicht.. sag uns bescheid, sobald du das entsprechend gescriptet hast oder Weltentor es dir für uns zur Verfügung stellte. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 16:26 
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Da hab ich mich mit Kay schon drüber unterhalten. Es ging ja nicht mal drum, es zu machen oder zu bekommen. Es ging darum, dass das schonmal von anderen Spielern erwähnt wurde, aber es hat keiner was dazu gesagt. Einfach eine Reaktion auf die Ideen,w as umsetzbar oder gewollte ist, wäre nett gewesen. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 16:38 
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Das in diesem Thread entstandene unübersichtliche Durcheinander mit lauter Punkten und wieder zerpflückten Punkten macht es so gut wie unmöglich auf alle einzelnen Ideen zu reagieren und zu antworten.

Deshalb warten wir, bis Tear die versprochene Liste postet. Das macht mehr Sinn, da wir dann hier übersichtlich die Punkte und Ideen haben und so besser antworten können.

Was natürlich keinen Sinn macht, da wir eh nicht über den Tellerrand blicken können.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 17:07 
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Letzteres sagte ich nicht. Ich schlug vor, es mal zu machen. Ein Vorschlag ist keine Beleidungung oder sowas. Sorry, wenn so rüberkam. ;)

Es werden ja auch Sachen in der Liste stehen, die nicht mit anderen Servern zu tun haben btw..

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 17:32 
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Also ich kann dich beruhigen, wir blicken bereits seit längerer Zeit über den Tellerrand.. vier des aktuellen Staffs kommen von Weltentor und der eine oder andere hat auch schon z.B. auf Amdir gespielt.

Der Staff sind nicht ganz so ignorant, wie der eine oder andere meint.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 17:40 
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Dann ein neuer Vorschlag: Wenns noch im Rahmen des Übersichtlichen liegt mit den Vorschlägen und der Kritik, dann ab und an ein offizielles kleines Feedback, damit man weiß woran man ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 17:47 
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Ich versteh das hier teilweise nicht ganz.
Ich hab das hier schonmal erwähnt: Wir haben derzeit einen Scripter dessen Ressource "Zeit" nicht unbegrenzt groß ist.
Wären die Ressourcen "Zeit" und "Lust" unbegrenzt, wäre wohl einiges leichter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 17:52 
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Es ging nur ums Prinzip, um Antworten wie oben geschrieben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 18:10 
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Darauf will er doch hinaus, er hat dir bereits eine Antwort dazu gegeben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 18:14 
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Wir sprechen gerade im icq darüber. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 23:54 
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Lady of Pain hat geschrieben:
Deshalb warten wir, bis Tear die versprochene Liste postet. Das macht mehr Sinn, da wir dann hier übersichtlich die Punkte und Ideen haben und so besser antworten können.


Bin fleissig dabei, die PMs zu lesen und in der Liste stichpunktartig niederzuschreiben, würde mich aber über noch mehr Aussagen freuen, damit wir wirklich mal so gut es geht alles auf den Tisch bekommen, also ran Leute, Ende dieser Woche poste ich alles im entsprechender Ankündigung hier im Forum und gebe es dann an die SLs weiter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 19:21 
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*schreibselt dann auch gleich was auf den Wunschzettel*
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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 16:23 
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Nimm es mir bitte nicht übel, Tear, wenn ich meine Überlegungen jetzt nicht an dich weiterleite. Ich bin mir sicher, daß du alles gut aufarbeitest und weitergibst, aber eine Überlegung aus dem Zusammenhang heraus gerissen ist manchmal schwer nachvollziehbar, deswegen schreibe ich es einfach doch hier hinein. ;)

Ich denke, viele Punkte sind schon angesprochen worden. Da in NWN1 auch quasi kein Handwerksystem vorhanden war, bin ich der festen Überzeugung, daß dieses auch für den Erfolg sicherlich nicht zwingend nötig ist.

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, das Rivin sehr viel bieten will, aber momentan nunmal nicht alles auch bieten kann.

Wir haben aktuell eine Menge von Gilden und Spielervereinigungen. Jede Gilde will irgendwie betreut werden, und auch die Spielervereinigungen benötigen für die Umsetzungen mal SL-Support. Vergleicht man die Anzahl der Gilden und Vereinigungen mit der aktuellen Anzahl an Spielern und den aktiven zur Verfügung stehenden SL und SVL kommt man zu dem Ergebnis, daß es aktuell eindeutig zu wenig Spieler gibt und viel zu wenig SL, um allen Gilden auch nur einigermaßen gerecht zu werden.

Neue Tätigkeiten wie z.b. Umsetzungen eines Handwerkssystems erfordern sehr viel Zeit und Manpower, die schlichtweg einfach nicht da ist - vor allem da sich auch um das SL-Client-Problem gekümmert werden muß, welches im aktuellen Zustand sowohl für Spieler wie auch SL absolut frustrierend sein dürfte.

Deswegen wäre meine Devise: Weniger ist manchmal mehr. Anstatt eine Vielzahl von Gilden und Spielervereinigungen würde ich das - und das hatte ich damals schonmal im Gardeforum vorgeschlagen - schlichtweg nur noch einen SL-Support für vorerst drei Achsen zulassen.
Die Gute Fraktion
Die Neutrale Fraktion (und selbst diese könnte man weglassen)
Die Böse Fraktion (da Rivin immer Konfrontation zwischen Gut-Böse hatte)

Jede dieser Fraktionen hat einen Stützpunkt, welcher sich auf maximal zwei Unterfraktionen beschränken darf. Neutral z.b. Garde und Magiergilde, Böse z.b. Miliz und Drakovia (die durch einen geheimen Tunnel verbunden sind...),
Gut die Hallen der Hoffnung.

Diese drei Großfraktionen erhalten dann jeweils ein Forum - und wenn es sein muß jeweils ein Unterforum für die Unterfraktion.

Dann werden diesen drei Gruppen jeweils 2 aktive SL oder SvL zugesprochen, so daß diese drei Gruppen stets eine Betreuuung haben. In meinen Augen kämen dafür aktuell z.b. Kaylon, Shara, Lafaellar, Samy, Kelindahr und Spellsinger in Frage.

In ferner Zukunft würd ich dann überlegen, eine vierte Fraktion mit der Bezeichnung "außerhalb Rivins" einzuführen, für die sicherlich Dr. Jeckyl und Ethleen geeignet wären.

Alle jetzt nicht genannten SL und SVL sind bestimmt nicht nicht geeignet (doppelte Verneinung gewollt), aber aktuell aus der entfernten Beobachter-Rolle scheinen mir die genannten am aktivsten zu sein.

Weiter würd ich auch die Stadt Rivin verkleinern. Jede Fraktion ist in einem separaten Gebiet. (Böse: Hafen-Festung: Neutral: Torviertel Garde/Magiergebäude, Gut: Abenteurerviertel Hallen der Hoffnung) und die Slums würd ich als ein Gebiet mit Random Encounters und sich anpassenden Schwierigkeitsgrad umbasteln (incl. der geliebten Kanalisation), in dem sich die drei Fraktionen aus unterschiedlichen Gründen auch ohne SL mal "austoben" können.
Gebiete wie Theater&Co, die eh nur im Rahmen eines Events benötigt werden, würd ich dann auf den Questserver legen.

Auch die Tavernen würd ich reduzieren und vielleicht sogar nur noch das Frankies übrig lassen. Tavernen sind seitdem es Rollenspiel gibt immer zentraler Anlaufpunkt und sollten neben den drei Fraktionsgebieten das am meist besuchteste Gebiet sein. Wenn ein SL dann einen Spontan-Plot machen kann und möchte, sollte er dort die freiwilligen in Hülle und Fülle antreffen können.

Wenn dann in absehbarer Zeit die Spielerzahl weiter steigt, kann man sicherlich über Expansion nachdenken, aber aktuell sollte es aus meiner Sicht ein Basisgerüst geben, mit dem das RP funktioniert, außer Tavernen-RP zu Zeiten ohne SL auch eine Beschäftigung möglich ist und die SL auch eine tatsächliche Chance haben, sich um die aktiven Spieler zu kümmern. (ohne dabei in dutzend Gildeforen lesen zu müssen)

Just meine 2 Cents ;)

edit:
Auch wenn es eine rein optische Sache ist. Ein wenig redet sich der Server auch selber "tot". Wenn man schaut, wer sich das Forum durchliest, sieht man meistens nur 1-3 Namen. Meistens sind jedoch noch deutlich mehr versteckte Leser dabei. Vielleicht sollte man diesen versteckten Modus (Ja, ich nutze ihn auch ;) ) einfach mal abschaffen - und schon wirkt alles viel lebendiger :)

edit2:
Viel lieber würd ich als neutrale Gilde anstelle der Magiergilde und der Garde wieder die Abenteurer-Gilde einführen, weil die aus meiner Sicht einfach besser paßt. Die meisten spielen nunmal auf die eine oder andere Art doch einen Abenteurer und warum sollte z.b. ein Gardist außerhalb der Stadt in einer Höhle nach einem Schatz suchen ?


Zuletzt geändert von Gambit73 am Mo 30. Nov 2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 16:57 
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Zum Teil muss ich dir recht geben. Eines der größten Probleme ist in meinen Augen die selten bis gar nicht vorhandene Aktivität macher Gilden. Ich sehe nicht nur in der HdH, wo schon seit Monaten angekündigte Sachen nicht umgesetzt wurden.

In anderen Gilden bekommen die Spieler auch keine Information über charbezogene Plots, was ich für die Spieler für sehr wichtig halte. Man muss ja wissen, wie es für en eigenen Char weitergeht.

Daher stimme ich der Aussage um die potentiellen Betreuer-SLs zu. Denn um eine Fraktion vernünftig betreut zu wissen, müssen auch die SLs eine gewisse Aktivität haben. Man könnte es ja wirklich so halten, dass man die aktivsten SLs zuerst auf die Fraktionen verteilt. Die weniger aktiven SLs kann man noch zusätzlich zuordnen.
Wenn sie Zeit haben und sich ein wenig mit kümmern wollen, ist das schön. Wenn sie keine Zeit haben, ist es auch nicht schlimm, weil dann immernoch die aktiven SLs da sind. Ist jetzt nicht böse gemeint, weil Spieler wie auch SL haben alle ein RL und es kann keiner was dafür, dass Zeit leider begrenzt ist. Daher wäre das doch eien gang gute Überbrückung so, finde ich.

Wenn man die 3 Gesinnungsfraktionen zusammenziehen würde, würden hoffentlich auch die recht schwach besetzten Gilden wie die HdH auch ein wenig mehr Unterstützung bekommen.

Bei den Tavernen würde ich auf das Frankys und die Alte Wache plädieren. Letztere hat ne gute Bühne für die Barden. ;)

Ich glaube, das wäre eine Idee, über die man mal nachdenken könnte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 17:48 
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Ich glaube nicht, das es Sinn macht, das Modul zu reduzieren, weil das auch nur wieder Arbeit bedeutet.
Und ich bin eigentlich, auch wegen aktueller Sachen, eher gegen feste Gilden-SLs, außer vielleicht als Ansprechpartner, da so jede Gilde ihre Sachen fast nur für sich macht, wobei viele gute Rollenspielmöglichkeiten einfach ungenutzt bleiben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 17:57 
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Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
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@MrSpoon.

Ich gebe offen zu, daß ich keine Ahnung habe, was wie viel Arbeit macht. :)
Ich denke jedoch daß eine Reduzierung leichter geht als mal nebenbei ein Handwerkssystem umzusetzen und man den positiven Nebeneffekt der Spierballung auf die eigentlich wichtigen Gebiete hat.

Deinen zweiten Bereiche verstehe ich nicht. Wir haben auch jetzt (theoretisch) feste Gilden-SL. Nur einige sind aus Gründen von RL aktuell nicht sehr aktiv, so daß manche Gilden momentan verkommen. Mein Vorschlag zielt nur daraufhin hin, die aktivsten SL auf die Primärgilden zu verteilen.
Da es trotzdem natürlich noch freie SL gibt, soll und würde das Rollenspiel auch außerhalb des Gildentums möglich sein.

Nebenbei habe ich gehört, daß es Beschwerden gibt, daß manche Gilden bevorzugt und manche Gilden (und natürlich auch deren Spieler) kaum bis gar nicht betreut werden. Ich maße mir da kein Urteil an, dafür bin ich zu selten aktiv - aber auch dies könnte durch eine entsprechende Verteilung gelöst werden. Unter der Prämisse, daß 6 SL/SVL gefunden werden, die
a.) aktiv sind
b.) bereit sind, für ihre Gildies auch mal ein Event zu machen oder aber
auch mal für die Allgemeinheit etwas zu veranstalten.


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