Nimm es mir bitte nicht übel, Tear, wenn ich meine Überlegungen jetzt nicht an dich weiterleite. Ich bin mir sicher, daß du alles gut aufarbeitest und weitergibst, aber eine Überlegung aus dem Zusammenhang heraus gerissen ist manchmal schwer nachvollziehbar, deswegen schreibe ich es einfach doch hier hinein.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Ich denke, viele Punkte sind schon angesprochen worden. Da in NWN1 auch quasi kein Handwerksystem vorhanden war, bin ich der festen Überzeugung, daß dieses auch für den Erfolg sicherlich nicht zwingend nötig ist.
Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, das Rivin sehr viel bieten will, aber momentan nunmal nicht alles auch bieten kann.
Wir haben aktuell eine Menge von Gilden und Spielervereinigungen. Jede Gilde will irgendwie betreut werden, und auch die Spielervereinigungen benötigen für die Umsetzungen mal SL-Support. Vergleicht man die Anzahl der Gilden und Vereinigungen mit der aktuellen Anzahl an Spielern und den aktiven zur Verfügung stehenden SL und SVL kommt man zu dem Ergebnis, daß es aktuell eindeutig zu wenig Spieler gibt und viel zu wenig SL, um allen Gilden auch nur einigermaßen gerecht zu werden.
Neue Tätigkeiten wie z.b. Umsetzungen eines Handwerkssystems erfordern sehr viel Zeit und Manpower, die schlichtweg einfach nicht da ist - vor allem da sich auch um das SL-Client-Problem gekümmert werden muß, welches im aktuellen Zustand sowohl für Spieler wie auch SL absolut frustrierend sein dürfte.
Deswegen wäre meine Devise: Weniger ist manchmal mehr. Anstatt eine Vielzahl von Gilden und Spielervereinigungen würde ich das - und das hatte ich damals schonmal im Gardeforum vorgeschlagen - schlichtweg nur noch einen SL-Support für vorerst drei Achsen zulassen.
Die Gute Fraktion
Die Neutrale Fraktion (und selbst diese könnte man weglassen)
Die Böse Fraktion (da Rivin immer Konfrontation zwischen Gut-Böse hatte)
Jede dieser Fraktionen hat einen Stützpunkt, welcher sich auf maximal zwei Unterfraktionen beschränken darf. Neutral z.b. Garde und Magiergilde, Böse z.b. Miliz und Drakovia (die durch einen geheimen Tunnel verbunden sind...),
Gut die Hallen der Hoffnung.
Diese drei Großfraktionen erhalten dann jeweils ein Forum - und wenn es sein muß jeweils ein Unterforum für die Unterfraktion.
Dann werden diesen drei Gruppen jeweils 2 aktive SL oder SvL zugesprochen, so daß diese drei Gruppen stets eine Betreuuung haben. In meinen Augen kämen dafür aktuell z.b. Kaylon, Shara, Lafaellar, Samy, Kelindahr und Spellsinger in Frage.
In ferner Zukunft würd ich dann überlegen, eine vierte Fraktion mit der Bezeichnung "außerhalb Rivins" einzuführen, für die sicherlich Dr. Jeckyl und Ethleen geeignet wären.
Alle jetzt nicht genannten SL und SVL sind bestimmt nicht nicht geeignet (doppelte Verneinung gewollt), aber aktuell aus der entfernten Beobachter-Rolle scheinen mir die genannten am aktivsten zu sein.
Weiter würd ich auch die Stadt Rivin verkleinern. Jede Fraktion ist in einem separaten Gebiet. (Böse: Hafen-Festung: Neutral: Torviertel Garde/Magiergebäude, Gut: Abenteurerviertel Hallen der Hoffnung) und die Slums würd ich als ein Gebiet mit Random Encounters und sich anpassenden Schwierigkeitsgrad umbasteln (incl. der geliebten Kanalisation), in dem sich die drei Fraktionen aus unterschiedlichen Gründen auch ohne SL mal "austoben" können.
Gebiete wie Theater&Co, die eh nur im Rahmen eines Events benötigt werden, würd ich dann auf den Questserver legen.
Auch die Tavernen würd ich reduzieren und vielleicht sogar nur noch das Frankies übrig lassen. Tavernen sind seitdem es Rollenspiel gibt immer zentraler Anlaufpunkt und sollten neben den drei Fraktionsgebieten das am meist besuchteste Gebiet sein. Wenn ein SL dann einen Spontan-Plot machen kann und möchte, sollte er dort die freiwilligen in Hülle und Fülle antreffen können.
Wenn dann in absehbarer Zeit die Spielerzahl weiter steigt, kann man sicherlich über Expansion nachdenken, aber aktuell sollte es aus meiner Sicht ein Basisgerüst geben, mit dem das RP funktioniert, außer Tavernen-RP zu Zeiten ohne SL auch eine Beschäftigung möglich ist und die SL auch eine tatsächliche Chance haben, sich um die aktiven Spieler zu kümmern. (ohne dabei in dutzend Gildeforen lesen zu müssen)
Just meine 2 Cents
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
edit:
Auch wenn es eine rein optische Sache ist. Ein wenig redet sich der Server auch selber "tot". Wenn man schaut, wer sich das Forum durchliest, sieht man meistens nur 1-3 Namen. Meistens sind jedoch noch deutlich mehr versteckte Leser dabei. Vielleicht sollte man diesen versteckten Modus (Ja, ich nutze ihn auch
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
) einfach mal abschaffen - und schon wirkt alles viel lebendiger
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
edit2:
Viel lieber würd ich als neutrale Gilde anstelle der Magiergilde und der Garde wieder die Abenteurer-Gilde einführen, weil die aus meiner Sicht einfach besser paßt. Die meisten spielen nunmal auf die eine oder andere Art doch einen Abenteurer und warum sollte z.b. ein Gardist außerhalb der Stadt in einer Höhle nach einem Schatz suchen ?