2024-12-23, 12:21 AM
Es gibt diese Spiele, die man immer wieder spielt, obwohl man genau weiß, dass sie einen nahezu dazu zwingen sie für die nächsten Stunden zu spielen. Eines dieser Spiele ist für mich Risk of Rain 2. Es gibt noch andere guilty pleasures aber ich schreibe erstmal nur dazu etwas^^
Das ist natürlich alles subjektiv.. von daher übernehme ich hier keine Garantie auf allgemeine Gültigkeit!
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Qwgq_9EOCTg]
RoR2 ist ein Spiel, das mich sowohl fordert als auch belohnt und gleichzeitig eine derartig fesselnde Sogwirkung hat, dass ich oft die Zeit vergesse. Man startet als einer von mehreren Charakteren auf einem fremden Planeten und muss sich durch zufällig generierte Levels kämpfen, um ein Raumschiff zu reparieren und eine Crew zu retten (zumindest so der erste Story-Ansatz, die alternativen Ausgänge einmal komplett außen vor gelassen). Die Idee: je länger man spielt, desto schwieriger wird das Spiel. Die Feinde werden stärker, die Zeit läuft unaufhörlich weiter und man muss ständig Entscheidungen treffen, um zu überleben. Bleibe ich noch in diesem Level und Suche Gegenstände? Oder ist es schon Zeit sich mit einem Boss anzulegen? Wo ist der überhaupt? Habe ich die blaue Schnecke gefunden? Was ist die blaue Schnecke überhaupt?!
Auf den ersten Blick könnte man denken, dass es einfach nur darum geht, Wellen von Gegnern abzuwehren. Aber desto länger und öfter man spielt, desto mehr wird man dazu gezwungen jede Runde als eigenes kleines Spiel zu betrachten - die vielzahl zufälliger Items, die Fähigkeiten der unterschiedlichen Charaktere (die man sich ganz old-school freischalten darf!), die komplexer werdenden Eigenschaften der Gegner, alternative Möglichkeiten das Spiel zu beenden, Charakter zum freischalten, Items zum freischalten, unterschiedliche Modi's und Artefakte die das Spiel auf den Kopf stellen... Ich will nicht sagen, dass jede Runde in RoR2 ein einzigartiges Erlebnis ist, aber sich wiederholende Runden dürften die Ausnahme und keine Regel sein^^
Kooperativ in einem Team zu spielen, macht das Spiel meiner Meinung nach sogar noch intensiver. Jeder Charakter hat seine eigenen stärken und natürlich schwächen, die es abzuwägen gilt. Wer sollte Gegenstand X erhalten? Was funktioniert besonders gut zusammen? Verlässt man sich darauf, dass im Verlaufe einer Runde Gegenstand Y fällt um Gegenstand X zu verbessern? Es ist nicht nur die Jagd nach Items, die das Spiel spannend macht, sondern auch das Zusammenspiel mit den anderen Spielern. Dabei ist jeder Spieler ein unverzichtbarer Teil des Erfolgs. Oder des Scheiterns
Warum ist Risk of Rain 2 mein guilty pleasure? Nun, trotz der vielen Stunden, die ich bereits in das Spiel investiert habe, gibt es immer wieder Momente, in denen ich denke: Nur noch eine Runde, dann höre ich auf. Die Mischung aus sofortiger Action und doch irgendwie langfristigem Fortschritt (im Spiel wie auch persönlich) sorgt dafür, dass ich immer weitermachen will. Und das macht es so unterhaltsam - wenn man verliert, ist das nicht das Ende der Welt. Man versucht es einfach noch einmal. Vielleicht mit einer neuen Taktik, einem anderen Charakter oder einer anderen Kombination von Items.
Dieses Spiel wird diejenigen unglücklich machen, die jederzeit die komplette Kontrolle brauchen, sich auf den Numbercrunch verlassen wollen oder etwas bessere Grafik brauchen^^'
Das ist natürlich alles subjektiv.. von daher übernehme ich hier keine Garantie auf allgemeine Gültigkeit!
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Qwgq_9EOCTg]
RoR2 ist ein Spiel, das mich sowohl fordert als auch belohnt und gleichzeitig eine derartig fesselnde Sogwirkung hat, dass ich oft die Zeit vergesse. Man startet als einer von mehreren Charakteren auf einem fremden Planeten und muss sich durch zufällig generierte Levels kämpfen, um ein Raumschiff zu reparieren und eine Crew zu retten (zumindest so der erste Story-Ansatz, die alternativen Ausgänge einmal komplett außen vor gelassen). Die Idee: je länger man spielt, desto schwieriger wird das Spiel. Die Feinde werden stärker, die Zeit läuft unaufhörlich weiter und man muss ständig Entscheidungen treffen, um zu überleben. Bleibe ich noch in diesem Level und Suche Gegenstände? Oder ist es schon Zeit sich mit einem Boss anzulegen? Wo ist der überhaupt? Habe ich die blaue Schnecke gefunden? Was ist die blaue Schnecke überhaupt?!
Auf den ersten Blick könnte man denken, dass es einfach nur darum geht, Wellen von Gegnern abzuwehren. Aber desto länger und öfter man spielt, desto mehr wird man dazu gezwungen jede Runde als eigenes kleines Spiel zu betrachten - die vielzahl zufälliger Items, die Fähigkeiten der unterschiedlichen Charaktere (die man sich ganz old-school freischalten darf!), die komplexer werdenden Eigenschaften der Gegner, alternative Möglichkeiten das Spiel zu beenden, Charakter zum freischalten, Items zum freischalten, unterschiedliche Modi's und Artefakte die das Spiel auf den Kopf stellen... Ich will nicht sagen, dass jede Runde in RoR2 ein einzigartiges Erlebnis ist, aber sich wiederholende Runden dürften die Ausnahme und keine Regel sein^^
Kooperativ in einem Team zu spielen, macht das Spiel meiner Meinung nach sogar noch intensiver. Jeder Charakter hat seine eigenen stärken und natürlich schwächen, die es abzuwägen gilt. Wer sollte Gegenstand X erhalten? Was funktioniert besonders gut zusammen? Verlässt man sich darauf, dass im Verlaufe einer Runde Gegenstand Y fällt um Gegenstand X zu verbessern? Es ist nicht nur die Jagd nach Items, die das Spiel spannend macht, sondern auch das Zusammenspiel mit den anderen Spielern. Dabei ist jeder Spieler ein unverzichtbarer Teil des Erfolgs. Oder des Scheiterns
Warum ist Risk of Rain 2 mein guilty pleasure? Nun, trotz der vielen Stunden, die ich bereits in das Spiel investiert habe, gibt es immer wieder Momente, in denen ich denke: Nur noch eine Runde, dann höre ich auf. Die Mischung aus sofortiger Action und doch irgendwie langfristigem Fortschritt (im Spiel wie auch persönlich) sorgt dafür, dass ich immer weitermachen will. Und das macht es so unterhaltsam - wenn man verliert, ist das nicht das Ende der Welt. Man versucht es einfach noch einmal. Vielleicht mit einer neuen Taktik, einem anderen Charakter oder einer anderen Kombination von Items.
Dieses Spiel wird diejenigen unglücklich machen, die jederzeit die komplette Kontrolle brauchen, sich auf den Numbercrunch verlassen wollen oder etwas bessere Grafik brauchen^^'
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