[Haus-Lore] Rohstoffe Rivins
#1

Rohstoffliste der Gebiete des Fürstentums Rivin



Sumpf:
  • Blaublatt (mehrzahl Blaublatte) (FRCS)
    • Baum mit dünnem Stamm, der in feuchten Gegenden nördlich von Amn in dichten Gruppen eng beieinander wächst.
    • Vielspitzige Blätter haben unheimlichen blauen Glanz
    • Biegen sich oft im Wind und unter Eis und formen so häufig Schneetunnel
    • Saft und zerstoßene Blätter liefern kräftigen blauen Farbstoff, der bei Mantelmachern beliebt ist (Farbgewinnung für die Roben des Mantels?)
    • verbrennendes Holz liefert hochschlagende blaue Flamme, die in Gasthäusern für Stimmungslicht bei Geschichten beliebt ist.

  • Helmdorn (FRCS)
    • Rankenstrauch der wirklich überall wächst und im Sumpf meist auf toten Bäumen zu finden ist
    • Blätter dunkelgrün
    • Dornen schwarz und so lang wie Menschenhände
    • Dornen werden für grobe Nadeln und Wurfpfeilspitzen verwendet.
    • Indigofarbene Beeren essbar, aber sehr sauer

  • Schattenwipfel (FRCS)
    • Hoch aufragende, schnell wachsende, dicke Bäume, die in Feuchtgebieten wachsen.
    • Fedrige Blätter, oben dunkelgrün, unten kupferfarben
    • Holz fasert stark und verbrennt heiß, langsam, sauber und ohne viel Qualm.
    • Holzfasern bei Seilern sehr beliebt
    • Gern für Kochfeuer verwendet.
    • Bei Herstellung von Stäben, Stecken und Zeptern verwendet

  • Bootsblüte (selbst erdacht)
    • Wächst in dichten Büscheln auf sandigem Sumpfboden
    • Blüten erinnern in der Form an Ruderboote (sammt Rudern) und haben violette Färbung
    • Potente Heilpflanze und praktisch grundlegend für die Herstellung von meisterlichen Heilertaschen.
    • Kann als Materialkomponente bei Heilzaubern verwendet werden und erhöht die Heilwirkung um 1SP/Grad des Zaubers

  • Pendelblatt (selbst erdacht)
    • Hoch aufragende Wasserpflanze mit dünnen Stengeln
    • Blätter hängen von schmalen Stielen nahe der schilfartigen Blüten
    • Blätter als Tee aufgekocht getrunken verbessern das Immunsystem und gewähren so einen Bonus von +2 auf Zähigkeitswürfe gegen Krankheiten, oder können in Fett abgekocht als Balsam dem Heilkundewurf zur Heilung von Krankheiten einen Bonus von +2 gewähren.

  • Speerwuchs (selbst erdacht)
    • Kahler Baum mit bleicher Rinde, der viel Wasser benötigt und dessen Stamm wie ein Speer in den Himmel ragt.
    • Rinde kann auf Haut gedrückt werden um Gift aus dieser zu entziehen und gewährt so +4 auf Heilkundewürfe gegen Gifte, die durch Kontakt wirken.
    • Zermalene Rinde und Harz sind gleichzeitig potentes Einnahme-Gift (SG wird noch besprochen)

  • Sternenerz
    • mitlerweile einzige Quelle für Sternenerz aufgrund des hohen "Verseuchungsgrades"

Wald:
  • Blaublatt (mehrzahl Blaublatte) (FRCS)
    • Baum mit dünnem Stamm, der in feuchten Gegenden nördlich von Amn in dichten Gruppen eng beieinander wächst.
    • Vielspitzige Blätter haben unheimlichen blauen Glanz
    • Biegen sich oft im Wind und unter Eis und formen so häufig Schneetunnel
    • Saft und zerstoßene Blätter liefern kräftigen blauen Farbstoff, der bei Mantelmachern beliebt ist (Farbgewinnung für die Roben des Mantels?)
    • verbrennendes Holz liefert hochschlagende blaue Flamme, die in Gasthäusern für Stimmungslicht bei Geschichten beliebt ist.

  • Helmdorn (FRCS)
    • Rankenstrauch der wirklich überall wächst
    • Blätter dunkelgrün
    • Dornen schwarz und so lang wie Menschenhände
    • Dornen werden für grobe Nadeln und Wurfpfeilspitzen verwendet.
    • Indigofarbene Beeren essbar, aber sehr sauer

  • Wehrholz (FRCS)
    • Überall in Faerun wachsender, aber sehr seltener, eichenähnlicher (riesen) Baum, der meist tief in den Wäldern wächst.
    • Blätter an der Oberseite braun mit silbrigem Glanz, an der Unterseite von samtigem Schwarz.
    • Holz ist durch nichtmagisches Feuer nicht entflammbar.
    • Flexibles und und haltbares Holz, das Instrumenten einen warmen Klang verleiht.
    • Kann in jedem Zauber als Ersatz für Eiche oder Stechpalme dienen.

  • Blutwurz (real existent)
    • Mohngewächs, das an Flutgebieten und trockenen bis feuchten Wäldern wächst
    • weiße Blüten mit gelben Stempeln
    • wird oft von Hirschen und Rehen gefressen
    • eignet sich zur Verletzungs-Giftgewinnung (Bloodroot)
    • Wurzeln guter Lieferant für roten Farbstoff

  • Tierfelle/-knochen/-zähne/-klauen/-fleisch
    • zur Herstellung von Nähnadeln, Kleidung, Fleisch und obskuren Heilmittelchen

  • Feenstaub
    • zum fliegen natürlich, dah

Hügel um Drachenfels:
  • Helmdorn (FRCS)
    • Rankenstrauch der wirklich überall wächst
    • Blätter dunkelgrün
    • Dornen schwarz und so lang wie Menschenhände
    • Dornen werden für grobe Nadeln und Wurfpfeilspitzen verwendet.
    • Indigofarbene Beeren essbar, aber sehr sauer

  • Eisenerz
    • rost- bis rotfarbenes Gestein
    • in den vielen Höhlen und Stollen der Hügel zu finden
    • zur Werkzeug- und Waffenherstellung

  • Silbererz
    • in den vielen Höhlen und Stollen der Hügel zu finden

  • Lehm
    • nachdem die verbrannte Kruste abgeklopft wurde, wieder in den äußeren Flachgebieten abzubauen

  • Lindwurmgift/-klauen/-schwanz
    • zur Herstellung von Giften, unkonventionellen Waffen und obskuren Heilmitteln

Felder um Rosenfeld:
  • Helmdorn (FRCS)
    • Rankenstrauch der wirklich überall wächst
    • Blätter dunkelgrün
    • Dornen schwarz und so lang wie Menschenhände
    • Dornen werden für grobe Nadeln und Wurfpfeilspitzen verwendet.
    • Indigofarbene Beeren essbar, aber sehr sauer

  • Mohn
    • zur Herstellung von Schlaf- und Schmerzmitteln

  • Getreide, Gemüse, Obst
    • vollkommen wertlos... es sei denn man ist auf Nahrung angewiesen

Weideflächen um Greifenstein:
  • Helmdorn (FRCS)
    • Rankenstrauch der wirklich überall wächst
    • Blätter dunkelgrün
    • Dornen schwarz und so lang wie Menschenhände
    • Dornen werden für grobe Nadeln und Wurfpfeilspitzen verwendet.
    • Indigofarbene Beeren essbar, aber sehr sauer

  • Schafe
    • zur Herstellung von Wolle und damit Kleidung

  • Getreide, Gemüse, Obst
    • vollkommen wertlos... es sei denn man ist auf Nahrung angewiesen

Rund um Neurivin:
  • Helmdorn (FRCS)
    • Rankenstrauch der wirklich überall wächst
    • Blätter dunkelgrün
    • Dornen schwarz und so lang wie Menschenhände
    • Dornen werden für grobe Nadeln und Wurfpfeilspitzen verwendet.
    • Indigofarbene Beeren essbar, aber sehr sauer

  • Fisch
    • als Nahrungsmittel und zur Brennölgewinnung

  • Getreide, Gemüse, Obst
    • vollkommen wertlos... es sei denn man ist auf Nahrung angewiesen

  • verschiedenste Handelswaren
    • durch den Fernhandel über Schiffsverkehr erworben werden die meisten Güter, die man nicht selbst produziert, von hier aus ins ganze Reich durch Karawanen weiterverteilt

Altrivin:
  • Bergungsgut
    • was auch immer aus den versunkenen Schiffenen und anderen Geheimnissen geborgen werden kann

Diese Liste dient als verbindliche RP-Hintergrundsinfo. Ihr könnt sie benutzen um zu erklären, warum eure SC in ein bestimmtes Gebiet reisen, ("ich brauchte XY, aber das war in [hier RP-Gebiet einsetzen] nicht mehr auf Lager") um Auftragshintergründe abzugleichen, oder sogar um den Herkunftsort von möglicherweise überfallenen Karawanen zu ermitteln.
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