Vhaeraun

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vhaeraun.jpeg

Vhaeraun

Titel Der maskierte Herr, der maskierte Gott der Nacht
Zweitnamen keine
Übergeordnete
Gottheit
Lloth
Untergebene
Götter
keine
Verbündete
Götter
Shar, Mask, Talona
Verfeindete
Götter
die anderen Unterreich-Gottheiten, Eilistraee
Gesinnung chaotisch böse
Ebene Dämonenweben Abgründe
Herrschafts-
bereiche
Diebstahl, männliche Drow, böse Aktivitäten auf der Oberfläche
Anhänger Assasinen, männliche Drow und Halbdrow, Giftmischer, Schattentänzer, Schurken und Diebe
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Chaos, Drow, Böses, Reisen, Tricks
Heilige
Tage
{{{heiligetage}}}
Favorisierte
Waffe
Kurzschwert
Gebet Abenddämmerung
Anhänger {{{anhaengerbezeichnung}}}


Inhaltsverzeichnis

Dogmen

Die Schatten des Maskierten Herrn müssen die Tyrannei der Spinnenkönigin fallen lassen und mit Gewalt ihr Geburtsrecht und ihren rechtmäßigen Platz in der Nacht an der Oberfläche zurückfordern. Das Matriarchat muss zerschmettert werden. Die Aktivitäten der verdrehten Lloth müssen unterbunden werden, so dass die Drow zu einer Einheit verschweißt werden und nicht länger zankende Häuser, Clans und Ziele sind. Vhaeraun wird seine Anhänger in eine Gesellschaft führen, wo die Drow wieder als höchstes regieren über die anderen, niederen Rassen und Mann und Frau gleichgestellt sind.

Die Gottheit

Vhaeraun ist der Sohn von Corellon Larethian und Araushnee (die später Lolth wurde) und der Bruder von Eilistraee. Er hatte seine Mutter bei ihrem Verrat unterstützt. Er hielt Sehanine Mondbogen gefangen und sollte sie töten. Sie hatte vorausgesehen, was geschehen würde und Araushnee als Verräterin benannt. Doch sie konnte sich befreien und im letzten Moment durch ihr Wissen Araushnees Pläne vereiteln. Wie Araushnee wurde Vhaerun bestraft und verbannt. Jedoch bestand er darauf, das Eilistraee mit in die Verbannung gehen sollte. Auf ihren Wunsch führte Corellon diese "Strafe" aus. Doch er schwor, der Tag, an dem Vhaeraun seine Hand gegen seine Schwester erheben würde, wäre der letzte in seinem Leben. Er trachtet nun danach, wieder an die Oberfläche zu kommen, auf der er sich einst frei bewegen konnte. Er ist stolz und eitel, manchmal auch hochmütig. Er erträgt Groll, aber vergisst niemals Beleidigungen und Täuschung. Heimlichtuerei und Verrat akzeptiert er, solange es zu seinem Vorteil geschieht. Aber wenn es gegen ihn geht, ist es Sünde und kann nicht unbestraft bleiben. Er ist ein Patron für die männlichen Drow, die sich nicht dem Matriarchat der Llothpriesterinnen unterwerfen wollen.

Verbündete

Seine Verbündeten sind Mask, Shar und Talona.

Feinde

Seine Fehde mit Lloth ist subtil, da ihm die Macht fehlt, um sie direkt anzugreifen. Des weiteren sind die anderen Unterreichgötter und seine Schwester seine Feinde.

Kirche und Priesterschaft

Vhaerauns Priester sind fast ausschließlich männlich und setzen sich subtil den Llothpriesterinnen entgegen. Sie sind auch aktiv an der Oberfläche. Manche predigen gegen die Ketzerei der Elfenvölker und für die Notwendigkeit zusammenzuarbeiten, und mächtiger zu sein. Sie sind spezialisiert auf Intrigen, Tricks und Verrat und Unfolgsamkeit und Rebellion unter den Männern. Kontakt oder gar Heirat mit anderen Elfenrassen wird unterstützt, allerdings nur zum eigenen Vorteil. Sie unterstützen Drow-Siedlungen an der Oberfläche. Herstellung und Gebrauch von Gift ist genauso üblich. Sowie auch effektive Zauber, Gifte und Taktiken, die sich die Priester ausdenken, gern gesehen sind. Sie beten bei Abenddämmerung, bevor sie sich in die Schatten zurückziehen. Sie kleiden sich in schwarz mit engen Hosen, weiten Hemden und Halbmasken. Die bevorzugte Waffe ist das Kurzschwert.

Vhaerauns heiliges Symbol eine schwarze Maske mit Glaslinsen.

Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories)
  • Demihuman Deities
  • Evermeet - The Island of Elves
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge