Ulutiu

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ulutiu.jpg

Ulutiu

Titel Der Herr im Eis, der Ewige Schläfer, der Vater des Riesengeschlechts
Zweitnamen {{{zweitnamen}}}
Übergeordnete
Gottheit

Untergebene
Götter

Verbündete
Götter

Verfeindete
Götter

Gesinnung Rechtschaffen Neutral
Ebene Astrale Ebene
Herrschafts-
bereiche

Anhänger Bewohner des Gletschers, Druiden, Anführer, Historiker, Lehrer, Waldläufer
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Tiere, Gesetz, Ozean, Schutz, Stärke
Heilige
Tage

Favorisierte
Waffe
"Harpune der kalten See" - Langspeer oder Kurzspeer
Gebet
Anhänger {{{anhaengerbezeichnung}}}


Inhaltsverzeichnis

Dogma

Kein Wesen ist einem anderen überlegen, auch keinem Tier. Keines, ausser die Kleriker Uluthius, die den Willen des Gottes umsetzen, um ihr Volk am Leben zu halten. Magie, die nicht aus Uluthius geheiligter Macht stammt, ist böse und pervers.

Verbündete

folgt..

Feinde

folgt..

Organisationen

- keine -

Gebete und Heilige Tage

Kleriker des Uluthiu beten mittags für ihre Zauber, indem sie ihr Gesicht mit den Händen bedecken und himmelwärts richten. Ähnliche Anrufungen gibt es morgens und abends.
Die Bewohner des großen Gletschers folgen einem speziellen Regelwerk, daß Kaiurit genannt wird und sich von Jahr zu Jahr ein wenig ändert, abhängig davon, was die Weisen an Traumfetzen von Uluthiu empfangen haben.
Die Eisjäger folgen dem Kaiurit nicht mehr, halten dafür aber ein Ritual ab, daß sich Kaitotem nennt. Dabei wird ein Totemtier gefangen und für ein Jahr lang beschützt, aufgezogen und behütet. Danach wird es freigelassen, damit es den Geistern dient.

Die Priesterschaft

folgt..

Rolle in Rivin

folgt...

Geschichte & Anmerkungen

Othea war die Mutter der Riesen, Frau von Annam, dem eigentlichen Vater der Riesen.
Uluthiu und sie hatten Kinder, und als ihre Beziehung entdeckt wurde, begab sich Uluthiu freiwillig ins Exil, wenn Annam dafür versprechen würde, seiner Frau nichts anzutun.
Dazu ließ er sich im Goldenen Ozean versinken, unten gehalten von seiner eisigen Halskette, so daß der ganze Ozean gefror und heute als der große Gletscher bekannt ist. Aber Othea, die Pläne schmiedete um ihn zu retten, wurde von einem ihrer Söhne erschlagen.
Seitdem interessiert Uluthiu das Schicksal Faerûns nur noch wenig, und er hat sich freiwillig in einen ewigen Schlaf an Otheas Seite begeben. Uluthiu ist nur bei den Bewohnern der nordöstlichen Gletscherregion (Pelvuria-Gletscher und das Land Sossal) überhaupt bekannt.

Quellen

  • doogle.de
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge