Ghaunadaur

Aus Rivinpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ghaunadaur.jpg

Ghaunadaur

Titel Der, der lauert, Das ältere Auge, Der Älteste
Zweitnamen Ghaunadar, Jubilex, Gormauth Seelentrinker, der Gott der älteren Elemente
Übergeordnete
Gottheit
keiner
Untergebene
Götter
keine
Verbündete
Götter
Moander (tot), Bwimb (tot)
Verfeindete
Götter
Duerra die Tiefe, Eilistraee, Gargauth, Laduguer, Lolth, die Seldarine, Selvetarm, Vhaeraun, Malar, Blibdoolpoolp, die Blutkönigin, Diinkarazan, Diirinka, Große Mutter, Gzemnid, llsensine, Ilxendren, Laogzed, Maanzecorian (tot), Psilofyralle
Gesinnung chaotisch böse
Ebene Abgrund der Dämonennetze/Der Schleimkessel
Herrschafts-
bereiche
Schleime, Schlicke, Ausgestoßene, Rebellen, Seiler, alles Unterirdische
Anhänger Drow, Kämpfer, Schleime, Aboleth, Seiler und Ausgestossene
Erlaubte
Priester-
gesinnungen
RG NG CG
RN N CN
RB NB CB

Domänen Höhlen, Chaos, Drow, Böses, Hass, Schleime
Heilige
Tage
Jeder Kult hat andere Tage, die er als heilig ansieht
Favorisierte
Waffe
Amorpher Tentakel (Kriegshammer)
Gebet Jeder Kult hat eine andere Zeit, die er als richtig erachtet
Anhänger Unterschiedlich, je nach Kult und Region


»Vorwärts! Ins Nichts!« --- Kultisten des Ghaunadaur (Quelle)


Inhaltsverzeichnis

Dogmen

Alle Kreaturen haben ihren Platz, und alle besitzen Macht. Die, die jagen, merzen die Schwachen aus und stärken den Bestand der anderen. Die, die rebellieren oder andere Wege gehen, finden neue Möglichkeiten und tragen dazu bei, dass ihre Rasse voranzuschreitet. Mächtige Kreaturen besitzen die meiste Lebenskraft, welche Ghaunadaur verehrt und repräsentiert. Bringe dem Auge Opfer, bringe andere dazu sich dem Auge zu opfern, fördere das Wissen und die Furcht vor Ghaunadaur und opfere dich ihm am Ende freiwillig selnst. Bekehre alle Lebewesen, ihn anzubeten. Töte alle Priester anderer Götter, plündere ihre Tempel und ihre Häuser, um dich selbst zu stärken und Ghaunadaur zu ehren.

Die Gottheit

Ghaunadaur ist eine alte, schreckliche Gottheit, von der man sagt er sei aus dem Schlamm erschienen. Gerüchteweise existiert er seit Anbeginn der Zeit, und ist gar älter als Ao selbst. Verehrt von Schleimen, Schlicken, Schnecken und anderen kriechenden Wesen, von denen behauptet wird, sie besäßen Intelligenz. Einst sollen all diese Wesen einen Intellekt besessen haben, doch raubte er den meisten von ihnen den Verstand in einem Wutanfall, nach einer schrecklichen Niederlage gegen Lolth, kurz nach ihrer Verbannung aus Arvandor. Dadurch verloren sie ihren Geist, und er selbst einen Großteil seiner Macht.

Er, der Lauert und seine riesigen Seilerdiener wurden Äonenlang verehrt von den verschiedensten Kreaturen des Unterreichs, vor allem einzelgängerische oder minder-intelligente Monster und andere ausgestossene (denen das Auge hin und wieder Unterstützung zukommen lässt, wenn sie ihn im Gegenzug bewundern), so wie die wenigen intelligenten, amorphen Wesen die übrig geblieben sind. Böse Kreaturen, die eine Alternative suchen zu den etablierten Göttern (zum Beispiel Drow, die nicht zufrieden sind mit der Herrschaft Lolths), haben ebenso begonnen das Auge zu verehren. Die meisten Menschen finden die Verehrung des Älteren Auges widerwärtig, aber es gibt einige geheime, unterirdische Altare und Kulte überall in Toril, vor allem in den älteren, dekadenten Ländern der südlichen Schwertküste, Thay, und Kara-Tur.

Auch wenn Ghaunadaur keinerlei Verbindung zum Tanar'ri Prinzen Jubilex besitzt, oder zum ansonsten namenlosen Älteren Gott der Elemente, ist keiner dieser beiden sonderlich aktiv in den Reichen, und so hat Ghaunadaur ihre beiden Aspekte hier angenimmen. Gormauth Seelentrinker mag einst der Name einer anderen Macht gewesen sein, doch falls dem so war, ging er mittlerweile vollkommen auf im Älteren Auge. Einige Gerüchte sagen, dass das ältere Auge manchmal auf der Elementarebene der Erde und der Paraelementarebene des Rauches sich aufhält, während wiederum andere ihn eher im Abgrund vermuten.

Ghaunadaur ist unvorhersehbar nach menschlichen Maßstäben. Er mag Dienern Hilfe zukommen lassen, die kaum mehr als Lippenbekenntnisse leisten, sogar so weit gehend, dass er ihnen große, permanente magische Geschenke macht... oder er mag sie ohne Vorwarnung einfach verschlingen. Er genießt es, größeren Bestien beim Jagen und Verschlingen zuzusehen, insbesondere das Leid, was sie verursachen.

Verbündete

Er hat scheibar keine (lebenden) Verbündeten.

Feinde

Er stellt sich fast jeder Unterreichgottheit entgegen, so wie Malar und den Seldarin.

Kirche und Priesterschaft

Die Priester von Ghaunadaur setzen alles daran, ihn absolut zufrieden zu stellen. Sie beschäftigen sich mit der Herstellung von Giften, Säuren und Alchemistenfeuer. Sie bringen ihm Opfer oder bringen andere dazu sich freiwillig zu opfern und werden dafür mit Macht oder magischen Gegenständen belohnt. Sie beten einmal am Tag, die Zeit ist nicht vorgegeben. Sie tragen Roben in Rot- oder Violettönen , Metallfarben oder schwarz. Die bevorzugte Waffe ist der Kriegshammer.

Sein heiliges Symbol ist ein violettes Auge auf violettem Hintergrund mit schwarzen Ringen darum. Ein älteres Symbol, welches man noch in uralten Ruinen finden mag, ist ein umgedrehtes, bernsteinfarbendes Dreieck auf einen purpurnen Hintergrund, worin ein bernsteinfarbendes, umgedrehtes "Y" ist. Die Enden des "Y" halbieren dabei die Seiten des Dreiecks.


Quellen

  • Faiths and Pantheons (Forgotten Realms Accessories)
  • Demihuman Deities
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Hauptmenü
Portale
Community
Sonstiges
Werkzeuge