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Hausregeln

Versionen von Spielregeln.Hausregeln

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07.11.2017 14:09 Uhr von Lafaellar -
Zeile 64 bearbeitet:
Zauber mit Kosten in EP kosten das 2,5fache dieser EP in Goldmünzen. Ein alternativer Einsatz von EP ist nicht möglich. Diese Goldkosten stellen - wie bei anderen Zaubern auch - Materialien dar welche der Charakter benötigt um den Zauber zu weben und sind in ihrer Detailausprägung Gegenstand von Rollenspiel.
geändert in:
Zauber mit Kosten in EP kosten das einfache dieser EP in Goldmünzen. Ein alternativer Einsatz von EP ist nicht möglich. Diese Goldkosten stellen - wie bei anderen Zaubern auch - Materialien dar welche der Charakter benötigt um den Zauber zu weben und sind in ihrer Detailausprägung Gegenstand von Rollenspiel.
15.08.2016 18:38 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 84-86 hinzugefügt:
!!Zauber mit XP Kosten
Zauber haben bei uns keine XP Kosten. Stattdessen wird die gleiche Summe in Goldmünzen als Materialkomponente benötigt.

Zeile 99 bearbeitet:
Der Zauber erlaubt es nicht jemanden zu sehen der sich einfach nur versteckt. Beachtet auch, dass die RP-Nutzung 125 GM kostet.
geändert in:
Der Zauber erlaubt es nicht jemanden zu sehen der sich einfach nur versteckt. Beachtet auch, dass die RP-Nutzung 125 GM kostet. 
23.06.2016 13:15 Uhr von Animus - Layout übersichtlicher gestalltet und Punkt "Darstellung von NSC durch Spieler" eingefügt
Zeilen 8-12 bearbeitet:
!!Hausregeln

!!Ohne Kategorie

!
!!Entwaffnen und Niederwerfen
geändert in:
!Hausregeln

!![+{+Ohne Kategorie+}+]

!!Entwaffnen und Niederwerfen
Zeile 16 bearbeitet:
!!!Nichtötlicher Gnadenstoß
geändert in:
!!Nichtötlicher Gnadenstoß
Zeilen 19-21 bearbeitet:

!!Klassen
RP-Zauber für Spontanzauberer\\
geändert in:
!!Darstellung von NSC durch Spieler
NSC darzustellen, die man nicht gekauft hat, ist nicht verboten, solange sie nicht dazu benutzt werden sich selbst in eine vorteilhafte Lage zu bringen, oder einen anderen zu diskreditieren.
Erlaubt sind folgende NSC-Darstellungen:

*Rufschädigung des eigenen SC (z.B. wenn ich einen NSC schlecht über Grim reden lasse)
*Lob des SC eines Mitspielers (z.B. wenn ich einen NSC von den Heldentaten Firas reden lasse)
*Gerüchte, solange sie nicht vollkommen oder überwiegend einseitig positiv oder negativ von einem Geschehen berichten.
*Neutrale Darstellung von NSC zum Zweck der Belebung der Umgebung. (z.B. *die Schenkenbesucher trinken aus ihren Bechern und unterhalten sich ruhig miteinander*)
*Gewalltanwendung des eigenen SC, oder gekaufter NSC gegenüber von einfachen NSC. (z.B. *Grim tritt einen Marktbudenbesucher, als dieser nicht zur Seite geht*)


Nicht erlaubt sind unter anderem folgende NSC-Darstellungen:

*Rufschädigung des SC eines Mitspielers (z.B. wenn ich einen NSC schlecht über *Lob des eigenen SC (z.B. wenn ich einen NSC von den Heldentaten Grims berichten lasse)
*Einseitig dargestellte Gerüchte (z.B. "Hast du von den 5 Leichen auf dem Torplatz gehört? Das war doch mit Sicherheit der Mantel! Wer sonst könnte 5 Leute gleichzeitig töten?")
*Nutzung von einfachen NSC zum Nachteil anderer SC (z.B. *Der ganze Raum schaut zu Fira und beginnt sie mit faulen Eiern zu bewerfen* oder *ein kleines Kind stielt Ameng ihren Goldbeutel*)

Diese Liste stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Staff behält sich vor Postings im Zweifelsfall zu löschen, falls sie Gruppen, Einzelpersonen, oder die Umwelt unangemessen darstellen.

Darstellungen, die gegen die genannten Regeln verstoßen würden, dürfen nach Absprache mit dem betroffenen Spieler, oder einem SL gepostet werden. In dem Fall muss unterhalb des Postings eine OOC-Klammer mit dem Hinweis über die Genehmigung eingefügt werden. ((Posting nach Absprache durch XYZ genehmigt.))


!![+{+Klassen+}+]

!!RP-Zauber für Spontanzauberer
Zeilen 47-49 bearbeitet:
!!Magie

!
!!Geltungsbereiche für RP-Zauber
geändert in:
!![+{+Magie+}+]

!!Geltungsbereiche für RP-Zauber
Zeile 53 bearbeitet:
!!!Grad 0 Zauber
geändert in:
!!Grad 0 Zauber
Zeile 57 bearbeitet:
!!!Materialkomponenten
geändert in:
!!Materialkomponenten
Zeile 63 bearbeitet:
!!!RP-Zauber mit EP-Kosten
geändert in:
!!RP-Zauber mit EP-Kosten
Zeile 66 bearbeitet:
!!!Aufhebungskomponente bei Zaubern
geändert in:
!!Aufhebungskomponente bei Zaubern
Zeile 70 bearbeitet:
!!!Erhöhung der Zauberzeit bei Metamagie für Spontanzauberer
geändert in:
!!Erhöhung der Zauberzeit bei Metamagie für Spontanzauberer
Zeile 78 bearbeitet:
!!!Wählbare RP-Zauber
geändert in:
!!Wählbare RP-Zauber
Zeile 84 bearbeitet:
!!!{+[[http://rivin.de/index2.php?n=AbgewandelteZauber.AbgewandelteZauber | Abgewandelte Zauber]]+}
geändert in:
!!{+[[http://rivin.de/index2.php?n=AbgewandelteZauber.AbgewandelteZauber | Abgewandelte Zauber]]+}
Zeile 87 bearbeitet:
!!!Konflikt zwischen RP-Zauber und Zauber im Spiel NWN 2
geändert in:
!!Konflikt zwischen RP-Zauber und Zauber im Spiel NWN 2
22.04.2016 21:24 Uhr von Animus -
Zeilen 30-32 bearbeitet:
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf [[http://www.d20srd.org | {+d20srd+}]]
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[http://dndtools.pw/ | {+dndtools+}]]

geändert in:
Zeilen 55-60 hinzugefügt:

!!!Wählbare RP-Zauber
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf [[http://www.d20srd.org | {+d20srd+}]]
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[http://dndtools.pw/ | {+dndtools+}]]
Zauber aus anderen Quellen als dem Spellcompendium und den Grundregelwerken müssen erst genehmigt werden und können ggf. in ihrer Wirkungsweise angepasst werden.
Wir bitten darum davon abzusehen uns bereits {+[[http://rivin.de/index2.php?n=AbgelehnteRP-Zauber.AbgelehnteRP-Zauber | abgelehnte RP-Zauber]]+} zur Genehmigung vorzulegen.
22.04.2016 21:11 Uhr von Animus -
Zeile 31 bearbeitet:
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[http://www.dndtools.eu | {+dndtools+}]]
geändert in:
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[http://dndtools.pw/ | {+dndtools+}]]
22.04.2016 21:07 Uhr von Animus -
Zeilen 73-76 bearbeitet:
Der Zauber hat bei uns keine Materialkomponentenkosten.

!!Zermürben (Engl. Wrack, BoVD)
Dem Opfer von ''Zermürben'' steht wie bei ''Personen festhalten'' jede Runde ein Rettungswurf zu. Gelingt dieser ist es nicht mehr Handlungsunfähig und nicht mehr Blind, gilt aber weiterhin für 3w10 Minuten als Erschüttert (-2 auf Angriffs-, Rettungs- und Fertigkeitswürfe)
geändert in:
Der Zauber hat bei uns keine Materialkomponentenkosten.
22.04.2016 21:05 Uhr von Animus -
Zeilen 73-76 bearbeitet:
Der Zauber hat bei uns keine Materialkomponentenkosten.
geändert in:
Der Zauber hat bei uns keine Materialkomponentenkosten.

!!Zermürben (Engl. Wrack, BoVD)
Dem Opfer von ''Zermürben'' steht wie bei ''Personen festhalten'' jede Runde ein Rettungswurf zu. Gelingt dieser ist es nicht mehr Handlungsunfähig und nicht mehr Blind, gilt aber weiterhin für 3w10 Minuten als Erschüttert (-2 auf Angriffs-, Rettungs- und Fertigkeitswürfe)
17.03.2015 15:37 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 23-24 bearbeitet:
geändert in:
Für Assassinen gilt diese Regelung nicht, sie können aber RP-Zauber aus der Assassinenliste erlernen. Sprecht hierzu mit dem Zuständigen für Prestigeklassen.
Zeile 51 bearbeitet:
Gemäß Handbuch erhöht sich für einen Spontanzauberer (Hexenmeister, Barde, Begünstigte Seele, Geisterschamane u.Ä.) die Zauberzeit für einen Zauber mit Metamagie auf eine Volle-Aktion anstelle einer Standardaktion.
geändert in:
Gemäß Handbuch erhöht sich für einen Spontanzauberer (Hexenmeister, Barde, Begünstigte Seele, Geisterschamane u.Ä.) die Zauberzeit für einen Zauber mit Metamagie auf eine Volle-Aktion wenn er nicht ohnehin bereits höher ist..
Zeilen 59-73 bearbeitet:
Einige RP-Zauber haben wir angepasst.
geändert in:
Einige RP-Zauber haben wir angepasst.

!!!Konflikt zwischen RP-Zauber und Zauber im Spiel NWN 2
Es existieren einige Zauber die es sowohl in NWN 2 als auch im D&D 3.5 Regelwerk gibt, die allerdings unterschiedlich funktionieren.
Grundsätzlich könnt Ihr bei der Benutzung eines Zaubers entscheiden nach welchen Regeln ihr ihn benutzen möchtet bzw. welche Variante ihr wirken möchtet.
Bei einigen Zaubern möchten wir allerdings erklären wie sie genutzt werden dürfen.

!!Schutz vor Gutem/Bösen (Auch Schutzkreis und Schutzaura)
Diese Zauber machen im Rollenspiel nicht immun gegen sämtliche auf den Geist abzielenden Effekte eines Wirkers der jeweiligen Gesinnung! Sie unterdrücken lediglich Zauber und Effekte die Beherrschung, Besessenheit oder Bezauberung auslösen oder ein Ziel konkret zu einer Handlung zwingen (Einflüsterung). Sollte der Schutzzauber enden während der Beherrschungseffekt noch auf dem Ziel liegt, wird das Ziel wieder normal davon betroffen.

!!Wahrer Blick
Der Zauber erlaubt es nicht jemanden zu sehen der sich einfach nur versteckt. Beachtet auch, dass die RP-Nutzung 125 GM kostet.

!!Steinhaut
Der Zauber hat bei uns keine Materialkomponentenkosten
.
04.09.2014 12:44 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 39-40 hinzugefügt:

Berücksichtigt, dass wir euch zwar Geld abziehen, aber Materialkomponenten Zauberutensilien darstellen und nicht einfach Goldmünzen die man in den Zauber schüttet!
04.09.2014 12:19 Uhr von Lafaellar -
Zeile 12 bearbeitet:
Entwaffnen und Niederwerfen\\
geändert in:
!!!Entwaffnen und Niederwerfen
Zeile 16 bearbeitet:
Nichtötlicher Gnadenstoß\\
geändert in:
!!!Nichtötlicher Gnadenstoß
Zeilen 29-30 bearbeitet:
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf [[http://www.d20srd.org | d20srd]]
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[http://www.dndtools.eu | dndtools]]
geändert in:
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf [[http://www.d20srd.org | {+d20srd+}]]
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[http://www.dndtools.eu | {+dndtools+}]]
04.09.2014 12:16 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 29-30 bearbeitet:
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf [[www.d20srd.org | d20srd]]
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[www.dndtools.eu | dndtools]]
geändert in:
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf [[http://www.d20srd.org | d20srd]]
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[http://www.dndtools.eu | dndtools]]
04.09.2014 12:15 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 29-30 bearbeitet:
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf [[www.d20srd.org]]
sowie Zauber aus dem
Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[www.dndtools.eu]]
geändert in:
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf [[www.d20srd.org | d20srd]]
sowie Zauber aus dem
Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[www.dndtools.eu | dndtools]]
04.09.2014 12:13 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 29-30 bearbeitet:
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf www.d20srd.org
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf www.dndtools.eu
geändert in:
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf [[www.d20srd.org]]
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf [[www.dndtools.eu]]
04.09.2014 12:12 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 26-32 bearbeitet:
Grad 0 Zauber\\
geändert in:
!!!Geltungsbereiche für RP-Zauber
Als RP-Zauber zählen sowohl Zauber, welche in der Spielengine von NWN2 nicht existieren als auch Zauber deren Wirkung sich in den Regelwerken unterscheidet. Bis auf einige Ausnahmen steht es euch frei einen Zauber in der Engine-Variante zu benutzen oder anhand der Regelvorlage, wenn ihr ihn als Emote verwendet.
In der reinen Spielengine ist das natürlich nicht möglich.
Als Quelle grundsätzlich zugelassen sind die Zauber aus dem Grundregelwerk, einzusehen auf www.d20srd.org
sowie Zauber aus dem Spellcompendium. Die größte Übersicht über alle Zauber findet ihr auf www.dndtools.eu

!!!Grad 0 Zauber
Zeilen 36-40 bearbeitet:
RP-Zauber mit EP-Kosten\\
geändert in:
!!!Materialkomponenten
Materialkomponenten für Zauber haben bei uns halbierte
Kosten. Für einige Zauber gelten allerdings noch einmal gesonderte Regeln.
Die Anforderungen bei Foki bleiben unverändert. Wenn ein Zauberer einen kostspieligen Fokus benötigt den ihr nicht zur Verfügung habt, wendet euch an einen Spielleiter.

!!!RP-Zauber mit EP-Kosten
Zeile 43 bearbeitet:
Aufhebungskomponente bei Zaubern\\
geändert in:
!!!Aufhebungskomponente bei Zaubern
Zeile 47 bearbeitet:
Erhöhung der Zauberzeit bei Metamagie für Spontanzauberer\\
geändert in:
!!!Erhöhung der Zauberzeit bei Metamagie für Spontanzauberer
04.09.2014 12:01 Uhr von Lafaellar -
Zeile 45 bearbeitet:
!!!{+[[http://rivin.de/index2.php?n=Spielregeln.Hausregeln.AbgewandelteZauber | Abgewandelte Zauber]]+}
geändert in:
!!!{+[[http://rivin.de/index2.php?n=AbgewandelteZauber.AbgewandelteZauber | Abgewandelte Zauber]]+}
26.08.2014 11:49 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 45-46 bearbeitet:
!!![[http://rivin.de/index2.php?n=Spielregeln.Hausregeln.Zauber]]
geändert in:
!!!{+[[http://rivin.de/index2.php?n=Spielregeln.Hausregeln.AbgewandelteZauber | Abgewandelte Zauber]]+}
Einige RP-Zauber haben wir angepasst.
26.08.2014 11:43 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 43-45 bearbeitet:
Daher ist es bei uns auch erlaubt diese Metamagie entsprechend zu nutzen.
geändert in:
Daher ist es bei uns auch erlaubt diese Metamagie entsprechend zu nutzen.

!!![[http://rivin.de/index2.php?n=Spielregeln.Hausregeln.Zauber]]
26.08.2014 11:29 Uhr von Lafaellar -
Zeile 18 hinzugefügt:
26.08.2014 11:25 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 20-21 hinzugefügt:
RP-Zauber für Spontanzauberer\\
Spontanzauberklassen (Barden, Hexenmeister, Geisterschamanen, Begünstigte Seelen) erhalten einen zusätzlichen Zauber für jeden Grad den sie mit einem RP-Zauber belegen dürfen. Dieser Zauber ist der Spielleitung eigenständig mitzuteilen.
26.08.2014 11:22 Uhr von Lafaellar -
Zeile 23 bearbeitet:
Grad 0 Zauber
geändert in:
Grad 0 Zauber\\
Zeile 27 bearbeitet:
RP-Zauber mit EP-Kosten
geändert in:
RP-Zauber mit EP-Kosten\\
Zeile 30 bearbeitet:
Aufhebungskomponente bei Zaubern
geändert in:
Aufhebungskomponente bei Zaubern\\
Zeile 34 bearbeitet:
Erhöhung der Zauberzeit bei Metamagie für Spontanzauberer
geändert in:
Erhöhung der Zauberzeit bei Metamagie für Spontanzauberer\\
26.08.2014 11:22 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 6-7 bearbeitet:
Hier nicht enthalten sind Regeln für Fähigkeiten welche Klassen aufgrund des D&D Regelwerkes zugesprochen werden. Diese findet ihr bei den jeweiligen Klassen - es sind keine Hausregeln.
geändert in:
Hier nicht enthalten sind Regeln für Fähigkeiten welche Klassen oder Völkern aufgrund des D&D Regelwerkes zugesprochen werden. Diese findet ihr bei den jeweiligen Klassen oder Völkern - es sind keine Hausregeln.
Zeile 20 hinzugefügt:
Zeilen 23-40 hinzugefügt:
Grad 0 Zauber
Grad 0 RP-Zauber dürfen ohne vorbereitet zu werden benutzt werden.
Magiewirker (Egal welcher Klasse) verfügen somit automatisch über alle RP-Zauber auf diesem Zaubergrad. Die tägliche Benutzung ist allerdings nach wie vor beschränkt.

RP-Zauber mit EP-Kosten
Zauber mit Kosten in EP kosten das 2,5fache dieser EP in Goldmünzen. Ein alternativer Einsatz von EP ist nicht möglich. Diese Goldkosten stellen - wie bei anderen Zaubern auch - Materialien dar welche der Charakter benötigt um den Zauber zu weben und sind in ihrer Detailausprägung Gegenstand von Rollenspiel.

Aufhebungskomponente bei Zaubern
Viele (nicht alle!) Zauber mit einer Wirkungsdauer größer als "Sofort" können vom Zauberwirker wieder beendet werden. Gemäß D&D Regelwerk ist dies eine Standardaktion, die erfordert eine modifizierte Form der Zauberformel zu sprechen.
Es hat sich auf Rivin jedoch als gängige Praxis eingebürgert, diese verbale Komponente wegzulassen und es ist dementsprechend auch erlaubt.

Erhöhung der Zauberzeit bei Metamagie für Spontanzauberer
Gemäß Handbuch erhöht sich für einen Spontanzauberer (Hexenmeister, Barde, Begünstigte Seele, Geisterschamane u.Ä.) die Zauberzeit für einen Zauber mit Metamagie auf eine Volle-Aktion anstelle einer Standardaktion.
Das führt zu einem Definitionswiderspruch bei der Metamagie "Schnell Zaubern".
Ein solcher Zauber hat per Definition den Zeitaufwand einer Schnellen Aktion.
Allerdings hat er wiederum einen Zeitaufwand von einer Vollen Aktion gemäß der Regel für Spontanzauberer und Metamagie.
Das Handbuch löst das Problem damit, dass diese Metamagie für Spontanzauberer einfach nicht wählbar ist, allerdings lässt NWN 2 das zu.
Daher ist es bei uns auch erlaubt diese Metamagie entsprechend zu nutzen.
26.08.2014 11:09 Uhr von Lafaellar -
Zeile 6 hinzugefügt:
Hier nicht enthalten sind Regeln für Fähigkeiten welche Klassen aufgrund des D&D Regelwerkes zugesprochen werden. Diese findet ihr bei den jeweiligen Klassen - es sind keine Hausregeln.
24.08.2014 16:57 Uhr von Lafaellar -
Zeile 11 bearbeitet:
Entwaffnen und Niederwerfen
geändert in:
Entwaffnen und Niederwerfen\\
Zeile 15 bearbeitet:
Nichtötlicher Gnadenstoß
geändert in:
Nichtötlicher Gnadenstoß\\
24.08.2014 16:55 Uhr von Lafaellar -
Zeilen 1-20 hinzugefügt:
!!Was sind Hausregeln?

Hausregeln (oder Tischregeln) sind Abweichungen von den Regeln des jeweiligen Regelwerks. Auf Rivin nutzen wir Hausregeln da wir festgestellt haben, dass einige Regeln für uns auf die Weise wie sie in den Regelwerken enthalten sind für uns nicht passen oder wir schlichtweg eine bessere Idee hatten.

Hausregeln haben grundsätzlich Vorrang vor den Standardregeln.

!!Hausregeln

!!Ohne Kategorie

Entwaffnen und Niederwerfen
Alle Charaktere erhalten bei uns automatisch Entwaffnen und Niederwerfen als Talente.
Für die jeweiligen Nachfolgetalente Verbessertes Entwaffnen bzw. Niederwerfen muss das Talent Defensive Kampfweise erlernt werden.

Nichtötlicher Gnadenstoß
Der sogenannte Gnadenstoß (im englischen Regelwerk als "Coup de Grace" bekannt) darf auch als nichtlethale Variante durchgeführt werden. In diesem Fall wird das Ziel lediglich Bewusstlos.

!!Klassen
!!Magie

17.08.2014 10:06 Uhr von Lafaellar -
Zeile 0 gelöscht:
Laat dit soort "mensen" nu nauwelijks belasting betalen!, <a href="http://150jaarsophie.nl">autoverzekering</a>,  2484, <a href="http://younggreens.nl">autoverzekering afsluiten</a>,  488,
06.03.2014 18:20 Uhr von Zzpbdbtf - BMnmdkczvt
Zeile 1 hinzugefügt:
Laat dit soort "mensen" nu nauwelijks belasting betalen!, <a href="http://150jaarsophie.nl">autoverzekering</a>,  2484, <a href="http://younggreens.nl">autoverzekering afsluiten</a>,  488,
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Zuletzt geändert am 07.11.2017 14:09 Uhr