Versionen von Spielregeln.Handwerke
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Zeilen 100-107 hinzugefügt:
Grad 8
Marktpreis: 1050 GM
Herstellungskosten: 525 GM
Grad 9
Marktpreis: 1250 GM
Herstellungskosten: 625 GM
Zeilen 99-108 bearbeitet:
Herstellungskosten: 425 GM
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Herstellungskosten: 425 GM
!!Verzauberungen
Verzauberungen können bei uns entsprechend der üblichen Regeln des D&D 3,5 Regelwerks durchgeführt werden. Mehr dazu {+[[http://www.d20srd.org/indexes/magicItems.htm | hier]]+}.
Bei uns gibt es jedoch Abwandlungen dazu:
Gegenstände deren Marktpreis (entspricht dem "Base Price") 8000 GM nicht übersteigt können zu halbierten Herstellkosten hergestellt werden.
Wenn der Marktpreis eines Gegenstandes also beispielsweise bei 8000 GM liegt, würde seine Herstellung normalerweise 4000 GM benötigen.
Diese 4000 GM werden jedoch noch einmal halbiert auf 2000 GM.
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Zeile 65 bearbeitet:
*Es ist bei uns, entgegen dem Regelbuch, auch möglich Tränke des vierten Grades herzustellen.
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Es ist bei uns, entgegen dem Regelbuch, auch möglich Tränke des vierten Grades herzustellen.
Zeilen 39-99 hinzugefügt:
!!Schriftrollen und Tränke
Marktpreise
Generell entspricht unser Marktpreis der Hälfte des D&D üblichen Marktpreises.
Es existieren Ausnahmen davon im Falle von Tränken und Schriftrollen.
!!!Tränke
Grad 1
Marktpreis: 14 Gold
Herstellungskosten: 7 Gold
Grad 2
Marktpreis: 45 Gold
Herstellungskosten: 23 Gold
Grad 3
Marktpreis: 105 Gold
Herstellungskosten: 53 Gold
Grad 4*
Marktpreis: 190 Gold
Herstellungskosten: 85 Gold
*Es ist bei uns, entgegen dem Regelbuch, auch möglich Tränke des vierten Grades herzustellen.
!!!Schriftrollen
Grad 0
Marktpreis: 10 GM
Herstellungskosten: 5 GM
Grad 1
Marktpreis: 25 GM
Herstellungskosten: 13 GM
Grad 2
Marktpreis: 50 GM
Herstellungskosten: 25 GM
Grad 3
Marktpreis: 150 GM
Herstellungskosten: 75 GM
Grad 4
Marktpreis: 250 GM
Herstellungskosten: 125 GM
Grad 5
Marktpreis: 450 GM
Herstellungskosten: 225 GM
Grad 6
Marktpreis: 650 GM
Herstellungskosten: 325 GM
Grad 7
Marktpreis: 850 GM
Herstellungskosten: 425 GM
Zeilen 26-27 bearbeitet:
Bemerkung: Boni für Meisterarbeit und Material sind Kumulativ\\
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Bemerkung: Boni für Meisterarbeit und Material sind Kumulativ
Zeilen 33-34 bearbeitet:
Bemerkung: Boni für Meisterarbeit und Material sind Kumulativ\\
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Bemerkung: Boni für Meisterarbeit und Material sind Kumulativ
Zeile 37 bearbeitet:
Eine Auflistung der Eigenschaften einiger Materialien findet ihr hier: [[http://rivin.de/index2.php?n=Handwerke.Materialien | Materialliste]]
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Eine Auflistung der Eigenschaften einiger Materialien findet ihr hier: {+[[http://rivin.de/index2.php?n=Handwerke.Materialien | Materialliste]]+}
Zeilen 26-27 bearbeitet:
Bemerkung: Alle Boni sind Kumulativ\\
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Bemerkung: Boni für Meisterarbeit und Material sind Kumulativ\\
Zeilen 32-33 bearbeitet:
Sternenstahl: Immer 30 (Meisterarbeit bereits einberechnet)
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Sternenstahl: Immer 30 (Meisterarbeit bereits einberechnet)\\
Bemerkung: Boni für Meisterarbeit und Material sind Kumulativ\\
Zeile 15 bearbeitet:
Diese könnt ihr für 500 Goldmünzen als Teil (oder nicht) eures Heims erwerben. Alternativ könnt ihr mti dem Eigentümer einer Schmiede vereinbaren, dass ihr sie benutzen dürft.
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Diese könnt ihr für 500 Goldmünzen als Teil (oder nicht) eures Heims erwerben. Alternativ könnt ihr mit dem Eigentümer einer Schmiede vereinbaren, dass ihr sie benutzen dürft.
Zeilen 32-34 bearbeitet:
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Sternenstahl: Immer 30 (Meisterarbeit bereits einberechnet)
Bedenkt, dass Mithril, Adamant und Sternenstahl automatisch eine Meisterarbeit darstellen und dementsprechend der Sg um weitere +3 steigt. Auch macht es bei vielem anderen Material wenig Sinn eine "gewöhnliche" Fertigung herzustellen. Denn nur Meisterarbeiten können verzaubert werden!
Zeilen 9-11 bearbeitet:
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Um Gegenstände im Spiel zu erhalten, wendet ihr euch an die Spielleitung, insbesondere an Lafaellar
Zeilen 17-34 hinzugefügt:
Zur Herstellung müsst ihr einen Wurf auf das entsprechende Handwerk ablegen.
Ihr dürft dabei die Regel "10 Nehmen" benutzen und anstelle des Wurfes auf dem w20 eine 10 als Würfelergebnis benutzen - das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn ihr eine teure Waffe aus teurem Material schmieden wollt - der Kunde möchte nicht gerne hören, dass "etwas schief gelaufen" ist.
Es ist also gut, wenn euer Wert in Schmieden maximal 10 Punkte unter dem SG ist, dann könnt ihr den Gegenstand ohne Fehler herstellen.
Hier nun die SG:
!!!Rüstungen und Schilde
Formel: 10 + RK-Wert (+3 wenn Meisterarbeit) (+3 wenn besonderes Material) (+7 wenn Sternenstahl)\\
Bemerkung: Alle Boni sind Kumulativ\\
!!!Waffen
Einfache Waffen: 10 (+3 wenn Meisterarbeit) (+3 wenn besonderes Material)\\
Kriegswaffen: 15 (+3 wenn Meisterarbeit) (+3 wenn besonderes Material)\\
Exotische Waffen: 20 (+3 wenn Meisterarbeit) (+3 wenn besonderes Material)\\
Sternenstahl: Immer 30
Eine Auflistung der Eigenschaften einiger Materialien findet ihr hier: [[http://rivin.de/index2.php?n=Handwerke.Materialien | Materialliste]]
Zeilen 1-15 hinzugefügt:
!!Anwendung
Handwerke beschreiben zum einen die Erschaffung eines Gegenstandes durch handwerkliche Fähigkeiten aber auch die Verzauberung von Gegenständen.
Rivin setzt keinen speziellen Fokus auf das Sammeln und Verarbeiten von Rohstoffen innerhalb der Spielengine. Ein Schmied wird nicht mit seiner Spitzhacke durch die Landschaft streifen auf der Suche nach Erzvorkommen die er abbauen kann. Wir orientieren uns stattdessen am System des D&D Regelwerkes, das Rohstoffkosten in Geldpreisen ausdrückt.
Daraus resultierend ist zu sagen, dass nicht vorgesehen ist durch beständige Herstellung und Verkauf an NSC EInkommen zu generieren. Dafür haben wir ein Gehaltssystem wodurch wöchentliches Gehalt gezahlt wird welches diesen Prozess vergüten soll.
Natürlich ist Rollenspiel um die eigene Handwerksausübung gern gesehen.
!!Schmieden
Das Schmieden von Waffen und Rüstung erfordert zunächst einmal eine Schmiede.
Diese könnt ihr für 500 Goldmünzen als Teil (oder nicht) eures Heims erwerben. Alternativ könnt ihr mti dem Eigentümer einer Schmiede vereinbaren, dass ihr sie benutzen dürft.
Magier welche den Grad 5 Zauber [[http://www.d20srd.org/srd/spells/fabricate.htm|Verarbeitung]] benutzen benötigen dies nicht.
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