Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42
 

Handwerke

Anwendung

Handwerke beschreiben zum einen die Erschaffung eines Gegenstandes durch handwerkliche Fähigkeiten aber auch die Verzauberung von Gegenständen. Rivin setzt keinen speziellen Fokus auf das Sammeln und Verarbeiten von Rohstoffen innerhalb der Spielengine. Ein Schmied wird nicht mit seiner Spitzhacke durch die Landschaft streifen auf der Suche nach Erzvorkommen die er abbauen kann. Wir orientieren uns stattdessen am System des D&D Regelwerkes, das Rohstoffkosten in Geldpreisen ausdrückt.

Daraus resultierend ist zu sagen, dass nicht vorgesehen ist durch beständige Herstellung und Verkauf an NSC EInkommen zu generieren. Dafür haben wir ein Gehaltssystem wodurch wöchentliches Gehalt gezahlt wird welches diesen Prozess vergüten soll.

Natürlich ist Rollenspiel um die eigene Handwerksausübung gern gesehen. Um Gegenstände im Spiel zu erhalten, wendet ihr euch an die Spielleitung, insbesondere an Lafaellar

Schmieden

Das Schmieden von Waffen und Rüstung erfordert zunächst einmal eine Schmiede. Diese könnt ihr für 500 Goldmünzen als Teil (oder nicht) eures Heims erwerben. Alternativ könnt ihr mit dem Eigentümer einer Schmiede vereinbaren, dass ihr sie benutzen dürft. Magier welche den Grad 5 Zauber Verarbeitung benutzen benötigen dies nicht.

Zur Herstellung müsst ihr einen Wurf auf das entsprechende Handwerk ablegen. Ihr dürft dabei die Regel "10 Nehmen" benutzen und anstelle des Wurfes auf dem w20 eine 10 als Würfelergebnis benutzen - das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn ihr eine teure Waffe aus teurem Material schmieden wollt - der Kunde möchte nicht gerne hören, dass "etwas schief gelaufen" ist. Es ist also gut, wenn euer Wert in Schmieden maximal 10 Punkte unter dem SG ist, dann könnt ihr den Gegenstand ohne Fehler herstellen.

Hier nun die SG:

Rüstungen und Schilde

Formel: 10 + RK-Wert (+3 wenn Meisterarbeit) (+3 wenn besonderes Material) (+7 wenn Sternenstahl)
Bemerkung: Boni für Meisterarbeit und Material sind Kumulativ

Waffen

Einfache Waffen: 10 (+3 wenn Meisterarbeit) (+3 wenn besonderes Material)
Kriegswaffen: 15 (+3 wenn Meisterarbeit) (+3 wenn besonderes Material)
Exotische Waffen: 20 (+3 wenn Meisterarbeit) (+3 wenn besonderes Material)
Sternenstahl: Immer 30 (Meisterarbeit bereits einberechnet)
Bemerkung: Boni für Meisterarbeit und Material sind Kumulativ

Bedenkt, dass Mithril, Adamant und Sternenstahl automatisch eine Meisterarbeit darstellen und dementsprechend der Sg um weitere +3 steigt. Auch macht es bei vielem anderen Material wenig Sinn eine "gewöhnliche" Fertigung herzustellen. Denn nur Meisterarbeiten können verzaubert werden!

Eine Auflistung der Eigenschaften einiger Materialien findet ihr hier: Materialliste

Schriftrollen und Tränke

Marktpreise

Generell entspricht unser Marktpreis der Hälfte des D&D üblichen Marktpreises.

Es existieren Ausnahmen davon im Falle von Tränken und Schriftrollen.

Tränke

Grad 1 Marktpreis: 14 Gold Herstellungskosten: 7 Gold

Grad 2 Marktpreis: 45 Gold Herstellungskosten: 23 Gold

Grad 3 Marktpreis: 105 Gold Herstellungskosten: 53 Gold

Grad 4 Marktpreis: 190 Gold Herstellungskosten: 85 Gold

Es ist bei uns, entgegen dem Regelbuch, auch möglich Tränke des vierten Grades herzustellen.

Schriftrollen

Grad 0 Marktpreis: 10 GM Herstellungskosten: 5 GM

Grad 1 Marktpreis: 25 GM Herstellungskosten: 13 GM

Grad 2 Marktpreis: 50 GM Herstellungskosten: 25 GM

Grad 3 Marktpreis: 150 GM Herstellungskosten: 75 GM

Grad 4 Marktpreis: 250 GM Herstellungskosten: 125 GM

Grad 5 Marktpreis: 450 GM Herstellungskosten: 225 GM

Grad 6 Marktpreis: 650 GM Herstellungskosten: 325 GM

Grad 7 Marktpreis: 850 GM Herstellungskosten: 425 GM

Grad 8 Marktpreis: 1050 GM Herstellungskosten: 525 GM

Grad 9 Marktpreis: 1250 GM Herstellungskosten: 625 GM

Verzauberungen

Verzauberungen können bei uns entsprechend der üblichen Regeln des D&D 3,5 Regelwerks durchgeführt werden. Mehr dazu hier.

Bei uns gibt es jedoch Abwandlungen dazu: Gegenstände deren Marktpreis (entspricht dem "Base Price") 8000 GM nicht übersteigt können zu halbierten Herstellkosten hergestellt werden. Wenn der Marktpreis eines Gegenstandes also beispielsweise bei 8000 GM liegt, würde seine Herstellung normalerweise 4000 GM benötigen. Diese 4000 GM werden jedoch noch einmal halbiert auf 2000 GM.

Bearbeiten - Verlauf - Drucken - Letzte Änderungen - Suche
Zuletzt geändert am 16.04.2018 22:51 Uhr