aus "Rivin"

Charaktere: Völker

Die Völker Rivins

Rivin basiert auf dem 3rd Edition D&D-Regelwerk (In der Revision 3.5) in Erweiterung durch das Vergessene Reiche - Kampagnenset. In diesem Zusammenhang ist es möglich, auf Rivin die verschiedensten Völker und ihre Untergruppen zu spielen. Diese Übersicht befasst sich mit den einzelnen Rassen und ihren jeweiligen Untergruppen.

Die Tutorials erheben weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Umfassenheit. Natürlich ist es unmöglich, jede Nuance eines Volkes und jede Facette eines Angehörigen dieses Volkes zu erfassen, doch diese Übersicht soll den Spielern ermöglichen, zumindest die Grundlagen zur Verfügung zu haben. Die Vergessenen Reiche bieten eine Vielzahl von Rassen an. Die meisten von ihnen sind unter einem Sammelbegriff zusammengefasst, wie die verschiedenen Elfenarten unter dem Sammelbegriff Elfen. Das heisst, dass eine dieser "Unterrassen" die "Standardrasse" darstellt, vielleicht weil sie am häufigsten vorkommt oder am adaptivsten ist. Demenstprechend gibt es in den Vergessenen Reichen nicht die Rasse Mensch, oder die Rasse Zwerg. Dies sind nur Sammelbegriffe für eine bestimmte Gemeinschaft von Völkern. Ein Charakter HAT eine Unterrasse in jedem Fall. Wir hier auf Rivin lassen allerdings auch Charaktere mit den Standardrassenbezeichnungen zu, da wir diese einfach zu der Standardunterrasse zählen. Die verschiedenen Unterrassen werden durch Eintrag der jeweiligen Unterrassenbezeichnungen in das Feld "Unterrasse" bei der Charaktererstellung aktiviert (vorsicht, zunächst muss die jeweilige "Grundrasse" ausgewählt werden!)

________________________________________
Manche der Rassen sind so mächtig, das sie in den "normalen" Regeln nicht darstellbar sind. Aus diesem Grunde bekommen diese Rassen zusätzliche Stufen aufgeschlagen, wenn es darum geht die nötigen Erfahrungspunkte für einen Stufenaufstieg zu erreichen. Dieses System nennt sich ECS oder effektive Charakterstufen. Drow, Tiefengnome, Grauzwerge, Genasi, Aasimare, Tieflinge und Feyblütige sind von dieser Regelung betroffen. Alle Völker, die einem ECS unterliegen, sind auf Rivin anmeldepflichtig. Wie funktioniert ECS? Um ein Gleichgewicht zwischen allen Möglichen Rassen- und Klassenkombinationen herzustellen müssen Rassen, die von Natur aus besondere Talente haben, die sie eigentlich anderen Rassen überlegen macht ausgeglichen werden. Dies geschieht dadurch, dass sie eine Stufenanpassung bekommen.

Ein Drow hat beispielsweise eine Stufenanpassung von +2. Damit wäre er auf Stufe 2 nun genauso stark wie ein Mondelf auf Stufe 4. Damit nun wiederrum Dieser Ausgleich auch gewahrt bleibt, braucht ein Charakter mit effektiver Stufenanpassung genauso wie ein Charakter mit einer Klassenkombination die Erfahrungspunkte in Höhe seiner Gesamtstufen um aufzusteigen. In unserem Beispiel bräuchte ein Drow also für Stufe 3 genau so viele Erfahrungspunkte wie der Elf für den Aufstieg auf Stufe 5 ( 3+2=5 ).

Die Formel ist also nicht Stufe * 1000 sondern ECS * 1000.

Hier eine Überblicksliste über die ECS-Anpassung: +1 für: Ebenenberührte

+2 für: Drow, Duergar

+3 für: Svirfnebli

Hier nun weiterführend zu den auf Rivin spielbaren Völkern. Folgende Völker sind auf Rivin ohne Anmeldung spielbar:

Menschen
Elfen (außer Drow)
Zwerge (außer Duergar)
Halblinge
Gnome
Halborks

Für folgende Völker ist eine Anmeldung erforderlich:

Drow
Halbdrow
Aasimar
Tieflinge
Genasi (Feuer, Wasser, Erde, Luft)
Duergar
Tiefengnome

URL: https://rivin.de//index2.php?n=Charaktere.V%c3%b6lker
Zuletzt geändert am 27.12.2014 11:31 Uhr