Rauschmittel im SpielRauschmittel werden ähnlich wie Gifte gehandhabt, aus diesem Grund wirken Zauber wie
Gift neutralisieren und ähnliche, wenn jemand unter dem Einfluss eines Rauschmittels steht, doch heilen diese Zauber keinen durch diese Substanzen verursachten Schaden.
Rauschmittel und Abhängigkeitsraten:
- Vernachlässigbar: Zähigkeits-SG: 4 / Sättigung: 1 Tag / Schaden: 1W3 - 2 GE (das Ergebnis kann auch 0 sein)
- Niedrig: Zähigkeits-SG: 6 / Sättigung: 10 Tage / Schaden: 1W3 GE
- Mittel: Zähigkeits-SG: 10 / Sättigung: 5 Tage / Schaden: 1W4 GE, 1W4 WE
- Hoch: Zähigkeits-SG: 14 / Sättigung: 2 Tage / Schaden: 1W6 GE, 1W6 WE, 1W2 KON
- Extrem: Zähigkeits-SG: 25 / Sättigung: 1 Tag / Schaden: 1W6 GE, 1W6 WE, 1W6 KON
- Teuflisch: Zähigkeits-SG: 36 / Sättigung: 1 Tag / Schaden: 1W8 GE, 1W8 WE, 1W6 KON, 1W6 STR
Der Zähigkeitswurf ist bei Einnahme abzulegen und entspricht dem SG der der Abhängigkeitsrate zugeordnet ist. Scheitert der Wurf, so wird der Charakter abhängig. Solange der Charakter abhängig ist, muss jeden Tag ein weiterer Zähigkeitswurf abgelegt werden, oder der Charakter erleidet temporären Schaden entsprechend der Abhängigkeitsrate der Droge, es sei denn, er nimmt das Rauschmittel an diesem Tag ein weiteres Mal ein. Wird die Droge kein weiters Mal innerhalb des Sättigungszeitraums eingenommen, erhöht sich der SG dafür um +5, nach erneuter Einnahme sinkt er wieder auf normales Niveau. Der Schaden, der durch die Entzugserscheinungen entsteht, kann durch Zauber wie
Teilweise Genesung und
Genesung behoben werden.
Strecken:Rauschmittel können mit (nicht unbedingt wirksamen) Ersatzstoffen auf bis zu 10 Anwendungen pro Portion gestreckt werden. Das hemmt zwar ihre Wirkungsdauer um den Streckungsfaktor, eine solche gestreckte Dosis sorgt aber bei dem Süchtigen zumindest für ausreichende Sättigung für einen Tag.
Die Sucht loswerden: Schafft ein betroffener Charakter nach dem Sättigungszeitraum den Zähigkeitswurf zwei Mal in Folge, so gilt er nicht länger als süchtig, wenngleich er bei wiederholter Einnahme wie gewohnt wieder abhängig werden kann, wobei sich der SG bei Drogen, von denen der Charakter bereits abhängig war um +5 erhöht, wenn es darum geht, ob er durch die Einnahme wieder rückfällig wird.
Rauschmittelcharakteristika:Eine kurze Erläuterung zu den Punkten, die hier der Erklärung bedürfen könnten:
Marktwert: Preis der Droge auf dem Schwarzmarkt, die Herstellungskosten betragen 25% davon.
SG: Der SG der bewältigt werden muss, um dem Primär- und Sekundäreffekt des Rauschmittels zu widerstehen. Bei ersterem kann das Ergebnis des Zähigkeitswurfes gegen Abhängigkeit verwendet werden.
Primäreffekt: Wirkung, die bei der Einnahme einsetzt, wenn der erste Rettungswurf scheitert.
Sekundäreffekt: Wirkung, die 1 Minute nach der Einnahme einsetzt, wenn der zweite Rettungswurf scheitert.
Nebeneffekt: Weitere Wirkung die unmittelbar einsetzt, und gegen die kein RW zulässig ist.
Übersicht: